Profilbild von Runa_Elodie

Runa_Elodie

aktives Lesejury-Mitglied

Runa_Elodie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Runa_Elodie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Schön zurückzukehren

Harry Potter und das verwunschene Kind. Teil eins und zwei (Deutsche Bühnenfassung) (Harry Potter)

Ich war ja prinzipiell skeptisch. Zum einen mag ich keine Fortsetzungen nach Jahren, zum anderen handelt es sich hierbei um ein Theaterstück und die Drehbuchversion. Ich habe bisher nur drei Drehbücher gelesen, muss aber sagen, dass es trotz aller Bedenken ganz angenehm war. Es ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber man kommt gut mit.

Also wenn es nicht die Art des geschriebenen Wortes ist, lag es an der Story selbst, die mich nicht 100 % überzeugen konnte. Auch wenn ich wusste, dass Fortsetzungen von Reihen für mich oft enttäuschend sind, ging ich als Potter-Fan natürlich mit zu großen Erwartungen an das Buch ran. Ja, es war nett nach Hogwarts zurückzukehren, aber dennoch konnte mich die Story nicht kpmplett fesseln. Es hängt an manchen Stellen, kann mit den Vorgängern von Raffinesse und Spannung leider nicht mithalten 🙄

Dennoch war es auch wie heimkommen und schön, ältere Versionen von unseren Lieblingscharakteren kennenzulernen. Daher bekommt "Das verwunschene Kind" ⭐️⭐️⭐️,5 von mir.

Veröffentlicht am 27.09.2023

Spannender Auftakt

Lucid Night – Was, wenn wir nicht träumen?

Der Einstieg in die Story um die Protas Selena und Ria, deren Perspektiven abwechselnd geschildert werden, war für mich anfänglich ein bisschen schwierig. Es geht nämlich mitten im Geschehen los, sodass ich mir erst einmal einen Überblick über den Weltenaufbau machen musste. Aber den erhält man relativ schnell und lernt ein ausgeklügeltes System und die Traumwelt Somna kennen, wo männliche Traumgänger verkehren und haarscharf von der Traumunion kontrolliert werden. Während Selena sich ihrer besonderen Gabe bewusst ist, ignoriert Ria es anfänglich und wird erst durch Yunus darauf aufmerksam. Mir gefiel es so gut, wie die moderne Welt dabei integriert wurde, z.B. die Nutzung von Social Media, wodurch Ria relativ schnell absichtlich ins Rampenlicht gerät. Yunus ist dabei die perfekte Ergänzung, er weiß nämlich genau, wie er was machen muss. Da nichts so scheint, wie es ist, offenbart sich ein spannender Plott, der Selena und Ria vorerst nur am Rande aufeinander treffen lässt. Parallel gibt es zudem viele familäre Einblicke, die das Ganze anschaulicher macht und einem näherbringt. Und der spannunsgeladene fiese Cliffhanger am Ende macht Vorfreude auf Band 2. Ich war von der Story und dem Setting mehr als begeistert und fand den Schreibstil angenehm fließend. Ein absolutes Lesehighlight trotz des anfänglichen Einstiegs 🥰

Schreibstil: ✍️✍️✍️✍️,5
Cover: 🖤💙🖤💙🖤
Idee: 💡💡💡💡💡
Geschichte: 📕📕📕📕,5
Gesamt: ⭐️⭐️⭐️⭐️,5

Fazit: Spannender Fantasyauftakt mit zwei starken Protagonistinnen über die Macht der Träume, die einen das Gefühl geben, alles ist möglich 😊 klare Lesempfehlung von mir👌🏻

Veröffentlicht am 25.09.2023

Schonungslos, düster und blutig

Die Schwarze Königin

Der Dark-Fantasy-Roman spielt zum einen in der Neuzeit um Prota Len und parallel in der Vergangenheit um Königin Barbara von Cilli und ihren Vertrauten Vlad II. Während Len in Prag mehr über seine Vorfahren und die Existenz von Vampiren herausfindet, ziehen Barbara und Vlad gegen die Blutsauger in den Krieg. Der Autor stellt dabei die Zeitebenen so realistisch dar, dass man beim Lesen wirklich das Gefühl hat, in der Zeit zu springen und prilliert detailgetreu mit historischen Vibes. Es ist düster, blutig und schonungslos. Auf Romantik und Emotionen wird gänzlich verzichtet, besonders in der Vergangenheit. Es wird nichts ausgeschlachtet, was manchmal die Story etwas zu schnell vorantreibt. Dennoch war es auch erfrischend, dass nichts von Dauer ist und Figuren auch oft auf tragische bzw. brutale Weise enden. Gut fand ich auch die verschiedenen Arten der Vampire und die zwei gegensätzlichen Zeitebenen. Die Einleitung fesselt einen direkt und während ich anfangs mehr Lens Story interessanter fand, ändert sich dies im Laufe und ich mochte Barbaras Sichtweise mehr 😊 Während die Seiten zügig und spannend voranschreiten, wird das aufgebaute Finale tatsächlich eher unspektakulär zum Teil aufgelöst. Aber man bleibt auch mit einigen Fragen zurück, was nach einer Fortsetzung schreit. Das Ende wäre für mich noch zufriedenstellender, wenn ich wüsste, das noch was kommt. Aber mal sehen 😉 Manchmal waren es mir persönlich zu viele Charaktere, dass es schwer war, immer komplett den Überblick zu behalten 🙈

Fazit: Spannender und schonungsloser Dark-Fantasy-Roman mit interessanten Charakteren und historischen Vibes 😊 Wer es blutig und düster mag, ist hier genau richtig 👌🏻

Veröffentlicht am 17.09.2023

Emotionale New-Adult-Romanze

Infinity Falling - Mess Me Up

Die Geschichte um Schauspielerin Aven Amenta und Sänger Hayes Chamberlain konnte mich sofort fesseln🥰 Es ist fantastisch, wie real und gefühlvoll die Autorin das Leben des echt harten Showbusiness beschreibt und welche Probleme sich dadurch ergeben. Die Protas haben beide verschieden tiefgehende Schwierigkeiten, die einen triggern können, aber absolut verständlich und aufrichtig herüberkommen. Es kommt einem wirklich wie eine Autobiografie großer Stars vor, die wie Marionetten benutzt werden. Man fühlt sich irgendwie live dabei, wenn sie von ihren Fans bedrängt werden oder auf dem roten Teppich stehen und mit ihren innerlichen Konflikten hadern. Hayes macht dabei eine absolut krasse Entwicklung durch 😊 Hinter die Kulissen eines Filmsets abzutauchen, war zudem auch mega interessant 😉 Da die Protas bereits eine gemeinsame Vorgeschichte haben, wird viel über die Vergangenheit gesprochen, was sehr viel Platz in der Story einnimmt und ich etwas zu langatmig fand. Auch wurde verstärkt auf die Filmrollen eingegangen, die nicht unbedingt eine Auswirkung haben. Ich hätte mir gegen Ende vielleicht auch einen anderen Verlauf vorgestellt, doch die Autorin verzichtet hier bewusst auf spannende Plotts. Hier geht es mehr um das emotionale Verhalten der Protas 😊 Wer Rockstar-Romanzen mag und gerne in die Welt der Promis abtaucht, ist hier genau richtig 😉

Schreibstil/Sprache: ✍️✍️✍️✍️
Cover: 💕💛💕💛💕
Idee: 💡💡💡💡
Geschichte: 📓📓📓,5
Gesamt: ⭐️⭐️⭐️⭐️

Fazit: Emotionale New-Adult-Romanze, die die Schattenseiten des Showbusiness tiefgehend aufgreift und mit realen Vibes punktet 😊

Veröffentlicht am 17.09.2023

Schönes Finale

Silver & Poison, Band 2: Die Essenz der Erinnerung (SPIEGEL-Bestseller)

Der Einstieg fiel mir auch bei der Fortsetzung relativ leicht, auch wenn ich kurz überlegen musste, wie nochmal der Cliffhanger von Band 1 endete. Es setzt nahtlos an und führt uns gemächlich zu einem imposanten Ende. Wir lernen die Charaktere näherkennen und auch die Sicht von Hayes, was mir gut gefiel. Genau wie die Entwicklung der beiden Protas - zur Abwechslung mal keine großen, langatmigen Liebesdramen (die ich fast ständig um die Ecke kommen sah 🙈), sondern impulsive Interaktion, was ich echt erfrischend fand. Das Tempo der Story war vielleicht etwas langsam und mit ein paar wiederholenden Dialogen zu viel geschmückt (ja, wir wissen, Schlaf bringt Energie 😅), dennoch gefiel mir das Klima und die Stimmung sehr gut und bringt mit gelungenen Plottwists einen runden Abschluss dieser tollen Urban-Fantasy-Geschichte 🥰

Schreibstil/Sprache: ✍️✍️✍️✍️
Cover: 💕💜💕💜💕