Profilbild von Runa_Elodie

Runa_Elodie

aktives Lesejury-Mitglied

Runa_Elodie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Runa_Elodie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Grandiose Fortsetzung

Synchronik

Der Einstieg in die Dystopie-Geschichte um Protagonistin Leila und ihre Freunde fiel mir wieder sehr leicht, sie knüpfte nahtlos an Band 1 an, welcher mit einem Cliffhanger endete. Auch begeisterte mich wieder die spannende Handlung und das grandiose Worldbuilding 😉 In der Fortsetzung machen die Charaktere eine beträchtliche Entwicklung durch, die Fragen nach Gut oder Böse, Sein oder Nichtsein, Berechtigt oder Ungerechtigt hervorrufen. Nun hat auch der große Chronos seinen Auftritt. Und im Gegensatz zu den meisten, bin ich bisher kein Mega-Fan der Syncs (Diatris gewinnt in Band 2 ein wenig an Sympathie 😅). Sie versprühen viel Charme und sind humorvoll, bereichern die Story ungemein mit ihren Hintergründen, aber durch Kalea und Diatris hielt ich die Verbindung zu den Mastern eher als ein mystisches Band untereinander, was nichts mit Gefühlen im eigentlichen Sinn zu tun hat. Im Band 2 wird nun eine andere Richtung eingeschlagen, die zwar interessant ist, aber mir persönlich etwas zu aufgezwängt wirkte, sodass es nicht als freie Entscheidung der Protagonisten herüberkommt. Als Balerian-Fan der ersten Stunde an🤩, der der einzige ist, der seinen Idealen treu bleibt - blieb ich natürlich nach dem grandiosen Ende mit einem "Oh no" zurück 😱🥺
Nein, Chronos hat sich jetzt nicht unbedingt in mein Herz geschlichen😅, dennoch haben mich die spannungsgeballten Plottwists, die Fantasiewesen und auch die innerlichen Kämpfe der Charaktere überzeugt und mir wieder ein Lesehighlight beschert 😉

Fantastische Dystopie-Geschichte

Synchronik

Der Einstieg in diese Dystopie-Geschichte fiel mir sehr leicht und der Schreibstil ist fließend und verständlich. Auch wenn die Einleitung etwas langatmig wirkte und die Kapitel anfänglich sehr lang erschienen, war ich von Anfang an von der spannenden Handlung, dem grandiosen Worldbuilding und der Hauptprotagonistin Leila begeistert 😊 es hat viel Spaß gemacht, in diese ausgefeilte Geschichte abzutauchen, die mit tollen Plottwists, fantasievollen Wesen, humorvollen Dialogen und spannungsvollen Wendungen überzeugt und mir ein absolutes Highlight präsentiert hat, wofür ich volle Sterne vergebe 🥰

Tolle Fortsetzung

Die Dunkeldorn-Chroniken - Ranken aus Asche

Nach Band 1 war ich sehr begeistert von dem düsteren Setting und der Story der Dunkeldornwelt und natürlich neugierig, wie es nach dem offenen Ende weitergeht. Oft ist bei einer Triologie der zweite Band immer so ein Lückenbüßer. Hier ist das definitiv nicht der Fall. Man erwartet, dass die Aufgabe und das Versprechen, was sich Protagonistin Opal setzt, ein zähes Unterfangen wird. Ganz im Gegenteil wird dies erfrischend schnell mit einer spannenden Idee in die Tat umgesetzt und führt die Story dann in eine andere Richtung. Wir lernen weitere Orte und Charaktere kennen, erkennen auch, wie stark und mutig Opal geworden ist und erfreuen uns daran, dass jede Annäherung zu Good-Boy Julian Früchte trägt. Mit einem Rundumschlag wird dann die Dornenfamilie in den Fokus gerückt, was ich sehr interessant fand. Die Begegnungen mit dem Bad-Boy Ivar (Dornenprinz) waren dann allerdings eher ein langatmiges Hin und Her, zumal ich mir erahnen konnte, dass nichts so ist, wie es scheint. Mit einem eher unspektakulären Finale schafft es die Autorin aber dennoch, die Leser mit einem "Oh nein😱" zurückzulassen, was die Freude auf Band 3 - Knospen der Finsternis - anheizt.

Tolle Hexenstory mit Luft nach oben

Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen (SPIEGEL-Bestseller)

Der Einstieg in diese Geschichte mit wunderschönem Farbschnitt ist sehr düster und spannungsvoll und weckt direkt Interesse, die Hintergründe der Charaktere, vor allem die von Avery und Adam Hayes zu erkunden, sowie auch von der Handlung selbst. So geht es Schlag auf Schlag weiter, mit nervenaufreibenden Begegnungen, spannungsgeladenen Vorfällen und magischen Momenten. Man muss dabei bleiben, weil nur sehr langsam alles ans Licht kommt, bis es dann am Ende zu einem überraschenden Plottwist (ich hatte ja von Anfang eine Vermutung und lag dann sowas von daneben) und einen fiesen schönen Cliffhanger kommt, der Vorfreude auf Band 2 macht, der im September 2023 erscheint 😊

Punktabzug gebe ich dafür, weil ich den Schreibstil manchmal etwas langatmig fand (viele, unbedeutende Details) und weil die Lovestory zw. Avery und Adam etwas zu schnell für meinen Geschmack voranschritt, vor allem, wenn man die Hintergrundstory kennt. Dennoch fand ich, dass die beiden Charaktere gut miteinander harmonierten und ein tolles Duo abgeben.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Nicht ganz, was ich erwartete

The Witches of Silent Creek 2: Zweites Herz

Nachdem mich der erste Band der Hexengeschichte mit vielen offenen Fragen und einer zwiegespaltenen Meinung zurückließ, freute ich mich auf Band 2 und erhoffte ein paar Antworten. Grundsätzlich kann man sagen, dass diese auch folgten und der Story mit grandiosem Setting einen runden Abschluss brachten.
Etwas enttäuschend, die verschiedenen Perspektiven drehten sich über die ersten 200 Seiten häufig nur um das Liebeswirrwarr der Protagonisten. Die neuen Nebencharaktere, die wohl etwas mehr Spannung dabei aufbauen sollten, bewirkten für mich eher Gegenteiliges. Declan Sinclair? Sogar im Klappentext erwähnt, ist dieser Charakter eher unnötig, auch wenn er am Ende kurz eine zentrale Rolle spielt 🙈
Prinzipiell ist es für mich ok, wenn es auch mal heiß hergeht, doch es hätte nicht jeder Charakter dasselbe erleben müssen 😖. Die Entwicklung und schnellen Meinungsänderungen der Protagonisten waren zudem nicht ganz nachvollziehbar. Die überstürzten Handlungen führten zwar zu interessanten Wendungen, nur wurden diese schnell im Keim erstickt.
Am Ende kam dann der große Showdown, der die Hintergründe aufklärte, mit einem etwas unübersichtlichen Bumm. Die Emotionen kamen bei mir nicht so recht an. Dafür waren die Fantasiesaspekte wieder interessant, hätten nur etwas mehr Tiefe benötigt.
Der flüssige Schreibstil von Ayla Dade sorgte dafür, dass man durch die Seiten flog. Und die Sonderausgabe des Prints ist sehr gelungen 🥰