Profilbild von Runenmaedchen

Runenmaedchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.06.2021

Eine Sammlung ungewöhnlicher Kurzgeschichten

Die einsame Bodybuilderin

Asiatische Literatur brilliert insbesondere mit grotesken Geschichten, die zumeist unterschwellig gesellschaftskritisch ausgerichtet sind. Diese Sammlung an Kurzgeschichten, geschrieben von der Autorin Yukiko Motoya, erfüllen ebenfalls diese Erwartung ans Groteske und Surreale.

Eingeleitet wird das Buch mit der titelgebenden Kurzgeschichte „Die einsame Bodybuilderin“, die mir als unerwartet landläufig erschien und dessen Ende und Botschaft ich sehr schön fand. Aber schon mit der zweiten Kurzgeschichte wurde mir aufgezeigt, wohin mich dieses Buch führen könnte: In eine surreale Welt, voller ungewöhnlicher und grotesker Geschichten, wie sie vielleicht auch nur aus asiatischer Feder stammen könnten.

-> Apropos asiatische Feder: Die Autorin hat in ihrer über 20-jährigen Karriere verschiedene Preise für ihre Werke erhalten. (Diese Sammlung wurde von der Japanologin Ursula Gräfe ins Deutsche übersetzt.)

Fazit:

Ich habe mich auf das Buch gut einlassen können, was nicht zuletzt auch an der klaren Sprache lag. Ich habe mich durch die verschiedenen Welten tragen lassen und Unerwartetes „erlebt“. Durch die Vielfalt an Geschichten wurde stets gewährleistet, dass ich nicht wusste, wohin die Reise geht. Außerdem hat es Spaß gemacht, über den Inhalt zu sinnieren, ihn zu interpretieren und Gleichnisse in Bezug auf (Sub-) Kulturen und Gesellschaften zu erkennen.

Es ist vielleicht kein Buch, das man unbedingt lesen muss, aber wer sich auf diese spezielle Form von Literatur einlassen kann oder sogar nach ihr sucht, wird mit dieser Sammlung an Kurzgeschichten definitiv nicht enttäuscht werden.

——————

Mein besonderer Dank gilt dem aufbau digital Verlag (Imprint Blumenbar), der mir ein Rezensionsexemplar als eBook zur Verfügung gestellt hat.

Veröffentlicht wurde dieses Buch als fester Einband (mit 240 Seiten) unter der ISBN 9783351050757 sowie als eBook unter der EAN 9783841225559.

Veröffentlicht am 01.06.2021

Ein gesellschaftskritischer Roman, der ein bisschen skurril ist, aber definitiv prägnant!

Die Ladenhüterin

Es geht um Keiko, Mitte 30, die versucht, in der „normalen“ Welt als „normale“ Frau zurechtzukommen. Allerdings ist diese „normale“ Welt für sie schwierig zu verstehen, da sie eine Form von Autismus hat (dies ist zwar nicht wortwörtlich aufgeführt, meiner Ansicht nach ist eine ASS aber eindeutig).
Keiko ist schlau und passt sich, soweit es ihr möglich ist und logisch genug erscheint, an die Gesellschaft an. Hier hilft ihr ihre Anstellung als Aushilfe in einem Konbini, da es klare Regelungen gibt, wie man sich zu verhalten und was man wann zu tun hat.

Der Roman ist aus Keikos Perspektive geschrieben, was der Autorin hervorragend gelungen ist. Es ist daher (krankheitsbedingt) nicht emotional geschrieben worden, dafür aber logisch und sprachpragmatisch, was ich als sehr authentisch empfand. So konnte ich mich relativ schnell auf Keiko einlassen und habe sie schnell wertgeschätzt.

Skurril wird die Geschichte durch den Mann, der im Laufe der Geschichte in ungewöhnlicher Weise in ihr Leben tritt.

Es ist ein 145-seitiger Roman, aber derartig prägnant, dass ich ihn nur mit 5 Sternen bewerten kann. Hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 01.06.2021

Ein für Lonley Planet typischer Bildband

Lonely Planet Bildband Weltreise

Kompakt und wunderschön gestaltet:

Kompakt und wunderschön gestaltet:
Dieses Buch habe ich mir selbst geschenkt, um mein Fernweh in COVID-19-Zeiten zu mildern. Und was ist passiert? Es war absehbar, ich habe selbstverständlich größeres Fernweh bekommen und kann nicht aufhören, darin zu stöbern und zu lesen... doppelt, dreifach! Es ist ein wunderbares Buch, um sich einen Überblick der Länder zu verschaffen, die man noch bereisen möchte und in Erinnerung der Länder zu schwelgen, die man bereits bereist hat.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Anders als erwartet, dennoch gut

Der Himmel über den Menschen

Klappentext:

Klappentext:

Das Universum mit seinen Milliarden Sternen fasziniert den Menschen seit Urzeiten. Der Astrophysiker Steven Thaillor entdeckt ein mysteriöses Objekt, das sich aus der Tiefe des Weltalls in Richtung Erde bewegt. Eine neue Technik, mit der man sich in computersimulierte Wirklichkeiten begeben kann, macht es ihm vielleicht möglich, das Phänomen im Weltall und dessen Absicht zu erforschen. Durch seine immer häufigeren virtuellen Reisen gerät er jedoch in den Zwiespalt zwischen realer und virtueller Welt. Kann er ein eventuell drohendes Schicksal abwenden?

Schreibstil:

Der Erzählweise stehe ich leicht zwiespältig gegenüber. Die Gespräche haben insgesamt eine (be-)lehrende und/oder informative Funktion- einzig für den Leser. Daher wirken die Charaktere eher farblos und untereinander distanziert, als dass die Dialoge bereichernd für die Figuren wären. Insbesondere die Dialoge der Eheleute und Wissenschaftler Kate und Steven wirken dadurch nicht immer authentisch und tiefgründig genug.

Der Autor hat viel Wert auf Freundlichkeit und Positivität gelegt. Diese Einstellung begrüße ich und hat mir sehr gut gefallen, zugegebenermaßen wurde es manchesmal aber etwas zu zuvorkommend.

Ansonsten lässt sich der Roman flüssig lesen, speziell in den letzten beiden Dritteln nimmt die Geschichte an Fahrt auf. Positiv zu bewerten ist, dass der Autor verschiedene Blickwinkel wie bspw. Astrophysik, IT, Religion, Philosophie und militärische Verteidigung einbezogen hat.

Fazit:

Trotz meiner Kritik regt der Roman zum Nachdenken an und weist interessante Ansätze auf.

Empfehlung:

Dieses Buch ist eher nichts für LeserInnen, die sich im Bereich komplexer Science-Fiction / Hard-Science-Fiction bewegen. Empfehlenswert ist es allerdings für Einsteiger. Und genau für diese Zielgruppe kann ich ruhigen Gewissens vier Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 30.05.2021

Kurzweilige Unterhaltung mit einer wichtigen Botschaft

Nie, nie, nie

In diesem Buch geht es um eine 35-jährige Protagonistin, die keinen Kinderwunsch hat und darum, wie ihr sogar recht umfassendes Umfeld (wie Freunde, Bekannte, Familie und Kollegen) mit ihrer Kinderlosigkeit, aber auch mit der jeweils eigenen Entscheidung umgeht.

Es geht um Verantwortung, Ehrlichkeit, Selbstbestimmung und Akzeptanz.

Beschrieben werden alltägliche Situationen, Gedanken und Gespräche, die sich zwangsläufig jeder schon gestellt hat- egal, welche Entscheidungen man getroffen hat bzw. treffen wird. Leser*innen werden sehr wahrscheinlich keine neuen Aspekte in diesem Buch finden, vielmehr gleicht es dem Allbekannten. Aber das schadet dem Roman überhaupt nicht!

Aufbau und Scheibstil:

Der Aufbau an sich war logisch und durchdacht. Man wird an einem roten Faden durch die Geschichte geführt. Allerdings fand ich den Aufbau bzw. die Benennung der Kapitel und deren Inhalt manchmal ziemlich seltsam und nicht immer passend. Und die Erzählweise fand ich insofern eher ungewöhnlich, als dass die Protagonistin einerseits als Ich-Erzählerin fungierte, aber andererseits teilweise auch eine eher auktoriale Funktion eingenommen hat.

Fazit:

Dieses Buch ist nicht für Mütter und Väter, denen aufgezeigt werden soll, dass sie aufgrund der Kinder ihr Leben aufgegeben haben könnten. Aber zugleich ist dieses Buch auch nicht für (gewollt) Kinderlose, denen aufgezeigt werden soll, dass sie ohne Kinder einsam leben und sterben könnten. Und genau deshalb funktioniert dieses Buch sehr gut. Es beleuchtet relativ neutral, dass man als Person verschiedene Ansichten zum Thema „Kinder“ haben kann und trotzdem glücklich wird, wenn die Entscheidung zu einem selbst passt.

—————

Das von mir rezensierte eBook “Nie, nie, nie“ von Linn Strømsborg wurde von Stefan Pluschkat ins Deutsche übersetzt und im April 2021 vom DuMont Verlag unter der ISBN 9783832170851 veröffentlicht.