Profilbild von SABO

SABO

SABO ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SABO über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Verspeiste Seelen

Die Vegetarierin

Han Kang - Die Vegetarierin

Seoul
Ein Südkoreaner hat seine Ehefrau ausgesucht, weil sie unscheinbar und mittelmäßig ist. Ein Topfschnitt, hohe Wangenknochen, eine gute Köchin, eine willige Liebhaberin.
Alles ...

Han Kang - Die Vegetarierin

Seoul
Alles deutet auf ein langes und angenehmes Leben hin.

"Bevor meine Frau zur Vegetarierin wurde, hielt ich sie in jeder Hinsicht für völlig unscheinbar.“ Pragmatisch, die Erklärung des Ehemanns: "So fühlte ich mich weder von ihr angezogen noch abgestoßen und sah daher keinen Grund, sie nicht zu heiraten.“

Yeong-hye war die perfekte Ehefrau, bis sie sich entschloss, ihre Essgewohnheiten radikal zu ändern. Eines Nachts steht sie vor dem Kühlschrank und sortiert alle tierischen Produkte aus, die teuren Lebensmittel wandern in den Müll.
Der Ehemann ist verärgert, ob dieser Verschwendung und spricht sie darauf an:
"Ich hatte einen Traum.." Es ist ein blutiger Traum, angefüllt vom Geschrei der viel zu vielen verspeisten Seelen.
Wegen der Arbeit, isst er sowieso meistens auswärts und nimmt es mit einem Schulterzucken hin, er hält diesen Hilferuf für eine vorübergehende Marotte.

In Südkorea gilt ein andersartiges Verhalten als subversiv. Fleisch abzulehnen, aus idealistischen Gründen, findet in der Gesellschaft kein Verständnis.
Als sie fast alle Gerichte bei einem Arbeitsessen verschmäht, kommt das einem Eklat gleich, ihr Ehemann ist verzweifelt und wendet sich an ihre Eltern. Bei dem nachfolgenden Familienessen kommt es allerdings zur Katastrophe. Der Vater versucht seine Tochter zu zwingen, Yeong-hye muss sich körperlich wehren und landet im Krankenhaus. Yeong-hyes Schwager ist fasziniert von ihrem Protest, in ihm wächst eine tiefe Sehnsucht. Er möchte ihren Körper mit Blumen bemalen..

Jeder muss seine Rolle spielen, damit sich niemand Sorgen machen muss, jemanden über Gebühr Mitleid zeigen zu müssen. Das seelische Gleichgewicht fällt und steht mit der Andersartigkeit der Mitmenschen.

Han Kangs "Vegetarierin" wurde mit dem internationalen Man Booker Preis ausgezeichnet. Die Überraschung aus Südkorea.

Die Vegetarierin ist ein Roman in drei Akten, er hat eine stetige unscheinbare Spannung, immer einen großen Schritt vom Mittelmaß entfernt. Die Divergenz wird gefeiert. Es liest sich wie Wasser, fließend, mit Untiefen.
Leise und kraftvoll, empfehlenswert!

Urknall

Das Einstein Enigma

.J.R. Dos Santos - Das Einstein Enigma - LP

.J.R. Dos Santos - Das Einstein Enigma - LP

"Der portugiesische Kryptanalyst Tomás Noronha soll ein mysteriöses Manuskript entschlüsseln. Sein Titel? Die Gottesformel. Sein Autor? Albert Einstein. Was auf dem Spiel steht?
Nichts weniger als die Anleitung für eine einfach zu bauende Atombombe.
(1951 besuchte Ben Gurion Albert Einstein in Princeton und bat ihn um eine solche
"Anleitung".)

Kairo, 2006
Der Kryptanalyst Tomás Noronha lernt bei einem Museumsbesuch die Iranerin Ariana Pakravan kennen. Die Frage, wie es ihm in Kairo gefällt endet in einem sehr lukrativen Angebot. 100.000 $ pro Monat. Die Aussicht auf Zusammenarbeit mit der sehr charmanten Wissenschaftlerin, macht die Entscheidung leicht. Jedoch ist seine Anwesenheit in Teheran erforderlich.

Als er seine letzten Termine in Lissabon wahrnimmt, tritt ein C.I.A.-Agent an ihn heran und bietet ihm die gleiche Summe, wenn er als Doppelagent agiert.

Er soll ein Gedicht aus einem mysteriösen Manuskript entschlüsseln, welches niemand geringerer als Albert Einstein verfasste.

Ariana legt den Professor ein paar Zeilen zum analysieren vor, das ganze Manuskript jedoch, bleibt ihm verwehrt. Die nationale Sicherheit stünde auf dem Spiel, Noronha darf das Land nicht verlassen.

Die C.I.A. beschließt, dass Tomás in das Wissenschaftsministerium von Teheran einbricht, um das mysteriöse Manuskript zu stehlen.

Kurz davor verschwindet ein Kollege seines Vaters, seit 2 Wochen wird der Physik-Professor Dr Siza vermisst, es gibt keine Spur von ihm. Als sehr junger Mann, war er der Lieblingsassistent von Albert Einstein..

Stetig ansteigende Spannung auf über 600 Seiten, ein Buch ohne Längen und Kompromisse. Unterricht in Physik, von Lehrern, wie man sie sich in der Schule gewünscht hätte. Egal, ob man sein Wissen wiederholt, erneuert oder dadurch seinen Horizont erweitert, man muss keine Scheu haben, es ist weder langweilig noch zu schwer, dieses Buch ist ein Gewinn für jeden, der es liest. Wer CIA oder Vatikan-Thriller mag, ist mit diesem Buch gut bedient. Ein überraschendes Science-Abenteuer der Extraklasse. Gute Unterhaltung!

"Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der 3. Weltkrieg ausgetragen
wird, aber im 4. Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

"Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so
zu machen, dass wir sie verstehen können."

Albert Einstein

Aliens im Schwarzwald

Christin Burger - Im Kreis der Sieben: Kristalle

Schwarzwald/Universum

Christin Burger - Im Kreis der Sieben: Kristalle

Schwarzwald/Universum
Unsere Helden sind gerade noch einmal so davon gekommen. Ayse und Cem werden gerettet und Lara ist schwanger von einem Geist. Nicht irgendein dahergelaufener Geist, nein, es ist Timo, der nur noch in Energieform existiert und jetzt andere Aufgaben hat.
Styx und Mila bitten Lara noch einmal die Welten zu bereisen, um Isabells Fotosafarie ein Ende zu bereiten und ihr die gestohlene Karte wieder abzunehmen. Ohne Karte keine Orientierung. Ohne Karte kann die zukünftige Weltenhüterin ihrer Berufung nicht folgen.
Mila ist mehr oder minder verzweifelt. Zur Unterstützung vermacht Styx Lara eine übersinnliche Gabe..
Lara ist zwar in anderen Umständen und Marc ist natürlich dagegen, aber Lara muß ihrer "kleinen" Freundin helfen.
Und so betreten sie beide das Welten-Portal und begeben sich in diesem kleinen Multiversum auf Spurensuche.
Zurück auf der Erde haben sie einen blinden und blinkenden Passagier an Bord, es ist Tonka, deren Haut in allen Farben und Gefühlen schillert.
Aber das ist nicht das einzige Problem:
Ein Großteil des Erdenvolkes verfällt in Depressionen. Denjenigen, die nicht mit sich im Reinen sind, fällt es schwer ihr Tagespensum zu erfüllen.
Bald bricht die gesamte Infrastruktur zusammen, keine Züge fahren mehr, das Internet ist tot und zuletzt fällt auch der Strom aus. Die Nahrungsversorgung wird knapp, es gibt kaum noch Medikamente. Das Chaos bekommt ein hässliches Gesicht.
Lara muß den verschwundenen Musiker Leo suchen, er muß den Menschen ihre Melodie, ihren Takt wieder geben. Der einzige Weg um all den verlorenen Seelen ihren Überlebenswillen zurückzugeben.
Für Lara, Marc, Ayse, Tonka, Cem und auch Timo eine knifflige Mission.

Viel Spaß bei dem leider schon 3.Teil des abenteuerlichen und spannenden Jugend-Esoterik-Thrillers. Flüssig geschriebenes und atemberaubendes Finale. Gute Unterhaltung!

Styx und die verlorenen Seelen - The walking Dead

Christin Burger - Im Kreis der Sieben: Welten

Berlin/Schwarzwald
Der zweite Teil des Welten-Thrillers geht nahtlos über.

Christin Burger - Im Kreis der Sieben: Welten

Berlin/Schwarzwald
Der zweite Teil des Welten-Thrillers geht nahtlos über.
Nachdem Lara und Timo ihr Abenteuer im "Jenseits" überstanden und im Mummelsee wieder aufgetaucht sind, verschwindet ein neues Pärchen.
10 Tage drehte sich die heimische Welt ohne Lara und Timo weiter, 10 Tage zuviel, finden Ayse und Cem, die sich automatisch zueinander hingezogen fühlen. Die Berlinerin und der Schwarzwälder - beide mit türkischen Wurzeln - sind sich sehr sympathisch und schnell einig:
Sie initialisieren "Styx" und lassen sich von dem Computerprogramm ins Ungewisse beamen. Um ihre Freunde zu finden, gehen sie das Wagnis ein.

Fieberhaft wird nun nach Ayse und Cem gesucht. Während Ayses Mutter Beyüm aus Berlin anreist und den Schwarzwald aufmischt, geschehen seltsame Dinge auf der Erde.
Seit Laras und Timos Rückkehr gibt es eine Sterbe-Blockade, keine Seele auf Erden kann sich von ihrem Körper trennen. Tote laufen herum, unterhalten sich mit den Lebenden und verwesen dabei. Droht eine "Zombiekalypse"??
Die Zeit wird knapp. Alle 2 Sekunden stirbt ein Mensch, hochgerechnet wären das 120 pro Minute, 7200 in der Stunde und ganze 172.800 pro Tag..
Die Seelen drängen sich auf der Erde und die Welt droht im Chaos zu versinken. Timo, der einige Gegenstände durch das heimische Portal geschleußt hat, weiß, dass es nur einen Weg gibt:
Sie müssen die Seelenlotion zurück zum Auge in das Totenreich bringen..

Spannende Fortsetzung des Welten-Abenteuers, fantasievoll und kreativ.
Christin Burger versteht es den Leser zu fesseln und zu überraschen.
Hier geht es um Freundschaft, Loyalität und natürlich auch ein bisschen Liebe.
Romantische SciFi-Fantasy. Gute Unterhaltung!

Erschaffe!

Christin Burger - Im Kreis der Sieben

Christin Burger - Im Kreis der Sieben

"Als Laras Vater verschwindet, sind das verschlüsselte Computerprogramm Styx und einige Fotos die einzigen Hinweise, um das Geheimnis zu enträtseln. Doch die Suche nach ihrem Vater führt Lara nicht nur von Berlin in den Schwarzwald, sondern weit darüber hinaus."

Lara und ihr Vater Peter sind auf dem Friedhof. Laras Mutter wird "exhumiert".
Füchse haben es sich dort bequem gemacht, sie haben keine Pietät und so ein Sarg muss ein genialer Fuchbau sein. Die Unterwelt tritt zu Tage, die Gebeine liegen offen da.
Der eigenbrötlerische Peter Feingeist, nimmt den sterblichen Überresten seiner Frau Maja den Ehering ab, verschwindet und lässt Lara, in größter Verwirrung am offenen Grab ihrer Mutter zurück.
Lara trifft auf die hässlichste Katze der Welt. Die kauzige Kreatur, die aussieht, wie ein Fußball, der mit Fell überzogen wurde, hat eine visionäre Gabe, damit gewährt sie Lara Einlaß in bizarre Welten. Die 16jährige Lara glaubt zu halluzinieren.
Als Lara in die Augen der Katze sieht, entschwindet der Friedhof in Dunkelheit, sie befindet sich in einem händehaltenden Kreis, aus Menschen, die sie nicht erkennt.
Laras Neugier ist geweckt, doch die friedliche Kette der Sieben wird gewaltsam unterbrochen, zurück bleibt ein Traumgefühl. Kein Wunder, dass Lara mehr wissen will, hiermit hat sie Blut geleckt..sie spürt, so nahe kommt sie an ihre Mutter nicht mehr heran. Ab jetzt ist jeder Moment kostbar.

Als Lara nach Hause kommt, findet sie das Arbeitszimmer ihres Vaters verwüstet vor. Es sieht aus, als hätte hier jemand etwas mit aller Gewalt gesucht, aber nicht gefunden. Zufällig findet Lara den Grund, des angestellten Durcheinanders. Ein USB-Stick, mit einem geheimen Programm. Sie packt ihre Sachen und fährt in den Schwarzwald um dort dem Geheimnis auf die Spur zu kommen.
In der fremden Welt angekommen, wird ein kurioses Auge, mit einem absonderlichem Humor, ihr bester Freund und Führer durch alle geheimen Pfade.

Der rote Faden dieser Geschichte, erscheint wie eine kleine religiöse "Bildungsreise", mit Seitenblick auf all die Kulturen, die daraus entstanden sind, alles gemischt mit Cyber-Sci-Fi VS Alice in Wonderland.

Spannend und bizarr in Szene gesetzt. Die Autorin hat eine überbordende Phantasie, die schrulliges Kopfkino beschert.
Jugend-Esoterik-Abenteuer mit viel Licht, Vergebung und Erlösung.

Wer über Religionen, Tod und fremde Welten und streitbare Moral nachdenken will, ist hier genau richtig. Wer Romantasy erwartet, stößt an Grenzen, wird aber durch den flüssigen Schreibstil auch recht gut unterhalten.