Profilbild von SLovesBooks

SLovesBooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.03.2018

Gelungen

Bullet Diary

Ein Bullet Diary ist sicherlich vielen von euch bekannt. Ich habe mir für 2018 auch vorgenommen eines anzufangen. Dabei bin ich auf dieses Bullet Journal von TOPP gestoßen, welches bereits zum großen Teil vorgefertigt ist. Ich kenne sehr viele Booktuber, die sich so ein Buch selbst erstellen, aber als Einsteiger gefiel mir die Idee mit ein wenig Unterstützung an die Sache zu gehen besser.
Dem Buch liegt ein kleines Booklet bei, in welchem genau erklärt wird, was welche Seite zu bedeuten hat und was man dort eintragen muss. So ist es auch für Einsteiger leicht verständlich. Daneben gibt es noch eine Schablone, die dabei hilft individuelle Seiten hinzuzufügen.
Es gibt viele Themenbereiche die in diesem TOPP Planer aufgegriffen wurden. Es gibt ganz normale Felder für jeden Tag des Jahres, Sparübersicht, Projektplaner, Bücher und Filme, die man sehen möchte, Reiseübersicht, Jahresübersicht, Frühjahrsputz, und und und….
Mir gefällt diese Variante von TOPP sehr gut. Man hat nicht so viel Arbeit gleich am Anfang, wo man vielleicht erst mal schauen will, ob das etwa für einen ist. Die Seiten sind bereits vorgefertigt und man kann mit den bunten Stiften drauflos malen und eintragen. Ich kann so meine Gedanken sehr gut ordnen, planen und strukturieren. Auch lassen sich so längerfristige Projekte gut planen und man bleibt eher am Ball.
Ich kann euch diese kommerzielle Variante sehr ans Herz legen, weil sie zeitsparend ist, man aber trotzdem seinen ganz persönlichen Kalender daraus machen kann, der kein anderer hat. Er lässt diesbezüglich genug Freiraum.
Also ran an die Stifte!

Veröffentlicht am 11.03.2018

Grandiose Fortsetzung

Auf ewig mein

Bereits der erste Teil dieses Spin-offs hat mir sehr gut gefallen, sodass ich mich sehr auf diese Fortsetzung gefreut habe. Ein paar Dinge sind im letzten Teil auch noch offen geblieben, von denen ich gehofft hatte, dass sie innerhalb dieses Teils eine Auflösung erfahren würden.

Der Einstieg war sehr gelungen. Die Autorin erleichtert es dem Leser, indem sie geschickt ein paar kleinere Wiederholungen einbaut. Auf diese Art dürfte es auch kein Problem sein wieder einzusteigen, wenn die Lektüre des ersten Bandes schon eine ganze Weile her ist. Auch empfand ich den Einstieg als spannend und flott. Es passiert in kurzer Zeit relativ viel, was mich als Leser ganz schön in Atem gehalten hat.

Mir hat sehr gut gefallen, wie die Autorin das Thema „in 80 Tagen um die Welt“ ins Buch eingebaut hat. Ich mag diese Geschichte und finde die Umsetzung hier außerordentlich gelungen und kreativ.

Bei den Charakteren hat sich in diesem Band einiges getan. Nicht nur, dass sich gewisse Storylines stark weiterentwickelt haben, sondern auch charakterlich, emotional hat sich bei vielen etwas getan. Anna hat mir in diesem Teil besonders gut gefallen. Sie ist in einer besonderen Situation und scheint daran gewachsen zu sein. Ich finde, dass sie noch mehr Selbstvertrauen und Mut bekommen hat. Gerade was ihre Figur angeht fiebere ich jetzt schon auf den finalen Band hin. Aber selbstverständlich nehmen gerade die Nebencharaktere wieder einen starken Platz ein. Ich möchte sie nicht missen. Gerade was Ole und Fatima angeht habe ich eine klare Hoffnung mit Blick auf das Finale. Beide waren aber auch in diesem Teil wieder großartig. Sie schaffen es einfach jede Situation besonders zu machen, mit ihrem Humor und ihrer Art gerade im Umgang miteinander.
Auch ein paar neue Charaktere machen uns in dieser Episode das Leben schwer. Zum großen Teil sind sie undurchschaubar und man weiß bis zum Ende nicht so ganz wo man sie einordnen soll. Mir hat diese geheimnisvolle Herangehensweise der Autorin sehr gut gefallen.

Die Geschichte an sich empfand ich als durchgehend spannend. Ich glaube dieser Band hat mir sogar noch besser gefallen als der erste. Es gab diesmal besonders viele Überraschungsmomente. Gerade gegen Ende steigert sich alles noch ins unermessliche und mir blieb kurz der Atem weg. Hier dürft ihr euch auf wirklich gute Unterhaltung freuen.

Der Schreibstil hat mir schon bei den Vorgängern zugesagt und so war es auch hier. Das Buch lässt sich leicht weglesen. Der Unterhaltungsfaktor ist groß. Besonders die Dialoge sind klasse.

Ich habe nichts vermisst und blicke jetzt gespannt in die Zukunft, auf das bald der letzte Teil endlich erscheint.

• Humor
  • Lesespaß
  • Spannungsbogen
Veröffentlicht am 11.03.2018

Gute Hörbuchversion

Julie Jewels – Teil 1: Perlenschein und Wahrheitszauber

Der Klappentext des Hörbuchs hat mich sogleich angesprochen. Es hörte sich so an, als könnte es genau meinen Geschmack treffen. Deswegen war ich auch sehr gespannt.

Die Geschichte an sich ...

Die Geschichte an sich ist nicht unbedingt neu. Die Autorin bedient sich hier bekannter Elemente. Trotzdem hat sie mich durchgehend super unterhalten. Sie gestaltet das Buch spannend und sorgt für genau das richtige Tempo. Auch wird das Abenteuer richtig süß erzählt. Der Humor gefällt mir sehr gut. Er ist nicht zu kindlich, sondern schlägt eine gute Brücke zwischen kindlichem und erwachsenem Humor, sodass Teenager hier auf jeden Fall auf ihre Kosten kommen. Der Mix zwischen magischen Elementen und Realität ist gelungen. Auch die Message, die hinter dem Buch steckt macht es zu etwas Besonderem.

Besonders gefallen haben mir die Charaktere. Julie ist eine gelungene Protagonistin. Sie verkörpert den heutigen Teenager mit allen Problemen und Interessen sehr gut. Ich glaube, dass sich die Zielgruppe sehr gut in sie hineinversetzen kann und sie die jungen Mädchen als Charakter sehr ansprechen könnte. Julie war von Anfang an sympathisch. Ihre Art gefällt mir, auch wenn sie noch ein wenig naiv ist, was man wohl ihrem jungen Alter zuschrieben muss. Ihr Hobby ist außergewöhnlich. Auch ihre beste Freundin Merle ist ein wichtiger Charakter, den ich nicht missen möchte. Ich mochte das Gespann sehr gerne, weil sie überzeugend gehandelt haben.

Auch das Thema erste Liebe wird hier angesprochen und auf eine ganz süße Art und Weise gehandhabt. Weder kitschig noch übertrieben, sondern mit viel Gefühl und Einfühlungsvermögen.

Nana Spier. Ich finde, das ihre Stimme immer sehr gut zu dem jeweiligen Charakter passt. Man bemerkt Unterschiede und kann die Personen und ihre Persönlichkeiten so gut auseinanderhalten. Mir gefällt das Tempo des Hörbuchs. Eine gelungene Umsetzung. Auch die Musikstücke, die zwischendurch immer mal wieder einfließen, haben es mir angetan. Ich finde diese ganze Komposition überzeugend.

Insgesamt hat mich das Hörbuch überzeugt. Es ließ sich aufgrund der angenehmen Stimme der Sprecherin gut anhören, hat eine gelungene Storyline und porträtiert eine Protagonistin im Teenageralter äußerst realistisch und glaubhaft. Außerdem bietet es eine ganze Menge Humor und einen Hauch Fantasie. Was will man mehr?

Veröffentlicht am 19.02.2018

Gefühlvolle Geschichte

Ein Engel für Miss Flint

Vielen von euch dürfte Moira Young bekannt vorkommen. Sie ist die Autorin der bekannten Dustlands Reihe. Da ich diese schon sehr mochte und auch Bücher des vorliegenden Genres gerne lese, wollte ich wirklich gerne erfahren, was sie sich hier so ausgedacht hat.

Die Atmosphäre finde ich sehr besonders beschrieben. Die Autorin zeichnet die Umgebung und Charaktere einfühlsam und gibt dem Leser das Gefühl ganz nah dabei zu sein.

Die Handlung des Romans hat mich sehr berührt. Es ist ein mutiger Roman, der sowohl eine Menge Humor hat, als auch zum Teil sehr bedrückend ist. Freude und Trauer liegen hier nah beieinander. Es wird einem bewusst, was im Leben wichtig ist. Dieser Roman trifft tief ins Herz und lässt einen so schnell nicht wieder los.

Die Protagonisten sind, obgleich es ein sehr kurzes Buch ist, ausführlich gezeichnet. Ich habe ihnen ihre Rollen absolut abgenommen. Davy war mir gleich sympathisch. Er hat mit seinen 13 Jahren schon viel erlebt, sodass er schon vom Leben gezeichnet wurde. Miss Flint ist sehr besonders. Vieles an ihr erscheint zu Anfang seltsam, was sich erst im Laufe der Geschichte klärt.

Am Anfang hatte ich gedacht, dass Weihnachten hier eine sehr große Rolle spielen würde. Dem ist aber nicht so. Es spielt zwar in der Weihnachtszeit, aber der Fokus liegt hier eigentlich auf anderen Dingen.

Der Schreibstil ist recht einfach gehalten und lässt sich deswegen auch schnell lesen. So vergeht die Zeit sehr schnell und das Buch ist mit seinen etwas über 200 Seiten flott ausgelesen.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gefallen. Ich war sehr ergriffen und habe viel von dem Buch mitgenommen. Leider war es für meinen Geschmack etwas zu kurz, was man gerade gegen Ende bemerkt hat, denn da ging alles recht schnell.

Veröffentlicht am 16.02.2018

Ein tolles Abenteuer

Nevernight

Allein schon der Klappentext hat mich richtig neugierig gemacht, aber auch auf Social Media geisterte die englische Ausgabe des Buches in letzter Zeit immer häufiger rum. Deswegen habe ich mich sehr gefreut das Hörbuch hören zu können.

Mich hat es begeistert! Diese Geschichte hat bereits nach wenigen Minuten absolute Sogwirkung entfaltet. Die Geschichte fesselt prompt und entführte mich in eine ausgefallen fantasievolle Welt.

Erzählt wird die Geschichte in zwei unterschiedlichen Zeitebenen. Zum einen erfährt man Details über die komplizierte und schwierige Vergangenheit der Protagonistin und zum anderen bewegt man sich in der Gegenwart. Die Vergangenheit wirft dabei immer wieder komplexe Fragen für die Zukunft auf, löst aber auch viele Dinge auf, bzw. gibt sie Hintergrundinformationen. Somit war es ein Geben und Nehmen, was die Spannung immer wieder angeheizt hat.

Besonders gefallen hat mir die Welt mit all ihren Facetten, die dem Leser aber erst nach und nach richtig bewusst werden bzw. sich ihm erschließen. Trotzdem birgt sie noch so viele Geheimnisse, die es zu erkunden gilt, dass ich mich bezüglich dieses Aspekts schon sehr auf eine Fortsetzung freue.

Die Protagonistin Mia erschien mir am Anfang sehr typisch für eine Protagonistin dieses Genres. Sie hat eine Schwierige Kindheit gehabt, ist traumatisierte durch den Verlust ihrer Eltern. Erst scheint es so, aber im Verlaufe der Geschichte arbeitet Kristoff sie zu einer sehr individuellen Persönlichkeit mit Tiefgang aus. Ich habe sie in mein Herz geschlossen. Ihre Herangehensweise finde ich stets interessant. Auch ihre treffsicheren Bemerkungen und ihr Humor hat mir gut gefallen.

Man muss wissen, dass es sich hierbei um einen High-Fantasy Roman handelt, der nichts für schwache Nerven ist. Es geht hier ganz schön wild und vor allem brutal sowie blutig einher. Das muss man schon aushalten können. Bei dem Themenblock Assassinen hatte ich mir sowas auch schon gedacht. Hier kommt aber auch mein kleiner Kritikpunkt. Ich finde, dass die Kampfszenen übermäßig viel Platz einnehmen. Ich hätte mir hier eine Reduzierung gewünscht und stattdessen eine stärkere Ausprägung einer Liebesgeschichte oder mehr Raum für zwischenmenschliche Dinge. Ich finde, hier hat der Autor keine Waage gefunden, sondern schuf ein Übergewicht zur actionhaltigen Seite.

Die Idee an sich mochte ich sehr. Sie bot viel Spannung und kluge Wendungen. Es blieben noch einige Fragen unbeantwortet, deren Klärung sicherlich noch in der Fortsetzung eine Rolle spielen werden.

Nun zur Umsetzung als Hörbuch. Leider handelt es sich um eine gekürzte Ausgabe. Das finde ich bei diesem Buch wirklich schade. Der Sprecher macht seine Sache hier aber besonders toll. Ich finde, dass er eine angenehme Sprechstimme hat, die auch gut zu dem Buch passt. Während ich bei den Game of Thrones Hörbüchern die weise alte Stimme von Reinhard Kunert überaus gelungen finde, passt hier die jung klingende Stimme von Robert Frank ebenfalls sehr gut. Ich denke, dass sie gut zur Zielgruppe des Buches passt. Er geht tonal sehr schön auf die verschiedenen Charaktere ein und verpasst so jedem das gewisse Etwas. Ich mochte diese Umsetzung abgesehen von der Kürzung sehr und kann mir gut vorstellen die Reihe in dieser Form fortzusetzen.

Insgesamt finde ich die Geschichte super gelungen. Sie ist spannend, spielt in einer atemberaubenden Welt und bietet viel Fantasie. Ich habe nicht genug bekommen können und hätte am liebsten direkt den zweiten Band gehört.