Profilbild von SLovesBooks

SLovesBooks

SLovesBooks ist Mitglied der Lesejury

Geheimtipp

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt

Hier kommt mal der etwas andere Adventskalender. Hierbei handelt es sich um ein Ausmalbuch-Adventskalender.

Er hat in etwa das Format der normalen Ausmalbücher des Fischerverlags. Auch die Qualität des Papiers ist wieder absolut topp. Man kann sehr gut mit Filzstiften arbeiten, ohne dass irgendetwas durchdrückt.

Dieser Adventskalender ist meiner Meinung nach etwas Besonderes, weil er dem Eigentümer kein kleines Präsent oder Pralinchen schenkt, sondern Zeit mit Kunst und Literatur. Kunst in dem Sinne, dass man selbst ein wenig Kreativität in den Alltag bringen kann und jeden Tag ein neues Motiv zum Ausmalen bekommt und Literatur, weil jedes Motiv von einer Seite begleitet wird, auf der entweder ein Gedicht, ein Lied oder eine kurze Geschichte abgedruckt sind. Manchmal sind es auch Rezepte. Die Texte stammen von verschiedenen sehr bekannten Schriftstellern und Dichtern wie von Eichendorff, Ringelnatz und Fontane. Allesamt Personen, dessen Dichtung ich sehr mag. Ab und an wird das Buch durch ein paar Listen verschönert, die man selbstständig ausfüllen kann.

Nach jedem Tag kann man auf der ersten Seite des Buches das Türchen mit der richtigen Zahl buntmalen.

Die Bilder haben eine gute Qualität. Es wird so ziemlich jedes gängige Weihnachtsmotiv aufgegriffen. Mir gefallen sie sehr gut.

Ich glaube, dass dieser Adventskalender viel Spaß bringen wird. Man kann sich damit zurückziehen und auf sich selbst besinnen. Mit einer schönen Tasse Tee und ein paar stimmigen Weihnachtsliedern werde ich meine Vorweihnachtszeit entspannt mit diesem Kalender zubringen.

Wer noch auf der Suche nach einem kleinen Präsent ist, sollte sich diesen Kalender ansehen. Hiermit verschenkt man auch Quality-Time, was vielleicht gerade in der Weihnachtszeit sehr willkommen ist.

Weihnachtsstimmung

Engelsfunkeln

Dieses Buch hat mich sehr in Weihnachtsstimmung versetzt. Viola Shipman gelingt es mal wieder eine Geschichte durch ihren wunderbar einfühlsamen Schreibstil zum Leben zu erwecken. Sie ist einfach eine von diesen Autorinnen, bei der man das ganze Herzblut, welches in der Geschichte steckt, anhand des emotionalen Schreibstils erkennt.

Auch bei dieser geringen Seitenanzahl vermag sie auf voller Linie zu überzeugen. Es handelt sich keinesfalls um einen kitschigen unrealistischen Weihnachtsroman. Vielmehr erlebt man ein kleines sehr authentisch wirkendes Weihnachtsmärchen. Dabei werden keinesfalls vor negativen Gefühlen die Augen verschlossen.

Kate ist ein ganz wunderbar gezeichneter Charakter. Ich habe ihr ihre Emotionen stets abgenommen. Auch auf diesen wenigen Seiten wird ihr Charakter sehr gut abgebildet. Sie und ihre Geschichte hat mich mitten ins Herz getroffen.

Der Schreibstil hat mir enorm gefallen. Ich muss zugeben, dass ich ohnehin schon ein großer Fan der Autorin bin. In Engelsfunkeln konnte sie mich komplett abholen. Ihre Beschreibungen, gerade von den festlichen Einrichtungen haben genau die gewünschte Stimmung erzeugt. Dabei lässt es sich locker leicht und mit viel Genuss lesen.

Ich kann diese Kurzgeschichte absolut jedem, der Weihnachten liebt empfehlen. Viola Shipman bleibt ihrem Stil treu und zeigt innerhalb dieser Kurzgeschichte, dass sie auch bei wenigen Seiten absolut abliefern kann. Nun kann Weihnachten kommen!

Besonders gelungenes XMAS Backbuch

New York Christmas Baking

Als ich gesehen habe, dass es eine Fortsetzung von New York Christmas geben würde und es sich darin rund ums Backen drehen würde, war ich sofort Feuer und Flamme. Schon der Vorgänger war eines meiner allerliebsten Weihnachtskochbücher. Baking hat es aber geschafft das noch um ein Vielfaches zu toppen.

Die Rezepte und das Buch selbst:

Wenn die Amerikaner etwas können, dann ist es Backen. Bei meiner Amerikareise in diesem Jahr war ich immer wieder begeistert welch tolles Gebäck es dort gibt. Dieses Buch trifft eine ganz tolle Auswahl an Plätzchen, Kuchen und und und. Ich wusste gar nicht mit welchem Rezept ich anfangen sollte die Auswahl war so groß. Bei Rezeptbüchern ist es meiner Ansicht nach oftmals so, dass viele Rezepte so ausgefallen sind, dass man sie innerhalb der Familie nur schwer integrieren kann. Bei diesem Buch ist das gar nicht der Fall. Meine aus diesem Buch gebackenen Kekse kamen in allen Altersklassen durchweg gut an. Ich finde die Zusammenstellung und Auswahl der Rezepte klasse. Es ist alles dabei, was man aus amerikanischen Filmen kennt.

Zur Zubereitung:

Ich muss sagen, so schön die fertigen Kekse auch sind, umso schwieriger hat es sich gestaltet sie herzustellen.

Angefangen mit den Zutaten gab es die erste Schwierigkeit. Amerikaner backen einfach anders als die Deutschen. Es war gar nicht so einfach alle Zutaten zu bekommen. Aber mein Tipp: Geht ins Reformhaus. Dort habe ich fast alles bekommen.

Die meisten Rezepte waren recht einfach zu machen. Bei den Zuckerstangen bin ich aber beinahe verzweifelt. Der Teig wurde einfach sofort warm, sodass man ihn kaum eindrehen konnte.

Ansonsten sind die Rezepte stets verständlich formuliert. Mit Ausnahme der Zuckerstangen haben alle von mir getesteten Rezepte funktioniert.

Gesamteindruck:

Die Rezepte und die Bebilderung ist toll. Die stilvollen Fotos stimmen perfekt auf die Weihnachtszeit ein. Sie sind auf hochwertigem Papier gedruckt. Auch das Cover mit dem Golddruck gefällt mir sehr gut. Die Anleitungen und Zutatenlisten sind übersichtlich und ansprechend gestaltet.

Für mich ist es ein rundum gelungenes Buch, das sowohl aufgrund der Optik einen hervorragenden Eindruck hinterlassen hat, als auch durch die leckeren Plätzchen.

Veröffentlicht am 17.11.2017

Gelungen

Handlettering

Ich interessiere mich seit einiger Zeit für das Thema Handlettering. Da kam dieses Buch gerade richtig. Es ist perfekt geeignet für Einsteiger. Die Anleitungen sind sehr präzise und leicht verständlich.

Besonders gut gefallen hat mir der Aufbau. Man bekommt sowohl tolle Bastelideen als auch die Basics vermittelt, sodass man selbst schöne Ideen entwickeln kann.
Das Buch enthält verschiedene Alphabete, von Schreibschrift bis 3D Schrift. Gerade das Erlernen dieser Stile bringt bereits eine enorme Auswahl an Kombinationsmöglichkeiten. Zusätzlich gibt es auch noch Bastelideen wie Grußkarten oder Stofftaschen. Diese haben mir richtig gut gefallen. Dieses Buch habe ich mittlerweile schon relativ oft zu Rate gezogen, wenn ich ein kleineres Projekt angefangen habe, bei dem es auf eine schöne Schrift ankam. Man findet hier eigentlich immer Inspiration. Es lässt sich im Alltag auch einfach super nutzen. Wie oft steht man vor dem Problem keine Grußkarten gekauft zu haben oder eine mit der richtigen Beschriftung nicht zu finden. Hier schafft das Buch Abhilfe.

Mit haben die vielen Tipps und die Anleitungen geholfen als ich mich zum ersten Mal mit diesem Thema auseinander gesetzt habe. Es eignet sich hervorragend für Einsteiger aber auch Fortgeschrittene dürften Inspiration finden.

Die Aufmachung ist gelungen. Mit viel Liebe zum Detail ist jede Seite eine neue Überraschung.

Insgesamt finde ich dieses Buch überaus gelungen. Man erfährt rasch alles was man wissen muss, nach ein paar Minuten stellt sich bereits der Erfolg ein, weil ein flottes Vorankommmrn bei diesem Buch sicher ist. Ich bin rundum zufrieden. Die Mischung ist auch sehr gelungen. Ich kann es wirklich empfehlen.

Veröffentlicht am 17.11.2017

Interessante Geschichte

HELIX - Sie werden uns ersetzen

Dieses Buch hat mich sofort interessiert, als ich gelesen habe, dass Gentechnik bzw -manipulation hier im Fokus steht. Ab und an lese ich wissenschaftliche Krimis sehr gerne. Mark Elsbergs Helix gehört definitiv dazu.

Gentechnik ist ein Thema, das mich seit dem ich vor ein paar Jahren „Brave New World“ gelesen habe, zunehmend interessiert. Dieses Buch geht wirklich gut mit diesem komplexen Thema um. Ich denke, dass Elsberg hier eine wirklich gute Leistung abgegeben hat, indem er diesen anspruchsvollen Stoff so aufgearbeitet hat, dass auch Normalos, sprich Leute ohne einen Doktortitel der Biochemie, in der Lage sind die Prozesse und Zusammenhänge, welche dieses Thema umkreisen logisch nachzuvollziehen. Natürlich beinhaltet dieses Buch eine zum Teil recht wissenschaftliche und fachgerechte Sprache, aber dabei versperrt diese dem Leser keinesfalls den Blick auf die logischen Prozesse der Forschung, diese werden anschaulich erklärt.

Gut gefallen hat mir, dass der Autor das Thema Genetik und Genmanipulation etc. aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Das Buch weißt selbstverständlich auf die Gefahren hin, aber gibt auch immer wieder Ausblicke auf die vielen verschiedenen Perspektiven, die sich durch Genforschung auftun. Auch, wechselte ich während des Lesens meine Meinung über Charaktere, die am Anfang eine klare Position bezüglich dieses Themas bekleideten. Ihre Handlungen sind im Laufe der Handlung für mich so logisch nachvollziehbar geworden, dass meine erste Einschätzung revidiert werden musste. Das hat mir gefallen. Es ist immer wieder erfrischend, wenn die Charaktere eines Buches eine unerwartete Entwicklung machen, die auch noch vollkommen verständlich ist. Ich war positiv überrascht von der Wandelbarkeit einiger Charaktere.

Neben den wissenschaftlichen und politischen Aspekten wartet Elsberg, wie gewohnt, mit Spannung und Action auf. Meiner Meinung nach startet das Buch bereits an einem Spannungshöhepunkt. Man wird unvermittelt in die Geschichte reingeworfen und muss sich erst mal zurechtfinden. Dabei ist die Situation bereits sehr spannend, was durch diesen abrupten Einstieg noch gesteigert wird. Auch die Schnelligkeit des Romans spielt einer spannenden Storyline in die Hand. Die Kapitel sind durchweg kurz und enden meistens an einer Spannungsspitze. Diese harten Brüche animieren den Leser stets zum Weiterlesen.

Durch diesen häufigen Perspektivwechsel ist es zunächst schwer eine Bindung zu den Charakteren aufzubauen. Man lernt sie häppchenweise nach und nach kennen. Viele Handlungen der einzelnen Charaktere ergeben erst im Laufe der Handlung Sinn. Vieles erschließt sich nicht gleich. Es bleibt wirklich spannend bis zur letzten Seite.

Der Schreibstil hat mir hervorragend gefallen. Zwischen nüchterner Analytik bis hin zur spannungsgeladenen Action ist alles dabei. Auch die zwischenmenschlichen Interaktionen kommen nicht zu kurz. Dabei lässt es sich stets flüssig lesen. Schleppende Stellen gibt es nahezu gar nicht. Auch nach Lesepausen konnte ich stets wieder gut ins Buch finden.

Insgesamt hat mich die Thematik des Buches beeindruckt. Diese wurde in einer spannenden Geschichte und einen ziemlich aktuellen Kontext untergebracht. Selbstverständlich ist es bereits auf Grund des anspruchsvollen Themas kein Buch für Zwischendurch. Man muss stets voll bei der Sache sein und sich eindenken. Aber genau das habe ich an diesem Buch sehr geschätzt. Ich bin wirklich begeistert und kann es allen Freunden von anspruchsvollen Wissenschafts-Thrillern empfehlen.