Profilbild von SLovesBooks

SLovesBooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.11.2017

Gut gemachte Fortsetzung

Die Auserwählten - In der Brandwüste

Nachdem mir der erste Band schon sehr gefallen hat musste ich auch unbedingt den zweiten lesen. Ich hatte hohe Erwartungen an diesen Teil, die auch nicht enttäuscht wurden.

Story:

Dieser ...

Story:

Dieser Teil fügt sich nahtlos an den ersten Teil an. Es geht direkt weiter ohne umschweife oder eine zu lange wiederholende Einleitung. Ich finde die Storyline ebenso wie beim ersten Teil spannend und stimmig. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass diesbezüglich die Kinoversion wieder große Unterschiede aufweisen wird. Das Buch ist nämlich ebenso wie Teil 1 nicht dauerhaft actionreich. Es gibt auch mal seichtere Momente, auch wenn es insgesamt eine Dystopie mit wesentlich mehr Actionanteil ist, als die bereits bekannten wie Panem oder Divergent. Stellenweise kommt es mir so vor, als ob die Zielgruppe eher männliche Jugendliche sein sollen, was mich aber nicht sonderlich stört. Das kann man zum einen daran festmachen, dass der Lovestoryanteil in den bereits benannten Dystopien um 300% höher war und hier sehr sehr in den Hintergrund tritt. Die Handlung soll in ihrer Dramatik zum Ausdruck kommen. Zum anderen sind die „Angreifer“ hier eher an so etwas wie Bionicles oder Transformers angelehnt.
Insgesamt schaffte es die Geschichte mich von Anfang an zu fesseln. Sie ist spannend und definitiv hebt sie sich von den gängigen Dystopien durch Idee und Umsetzung ab. Die Brandwüste ist auch keine Kopie des Labyrinths, es ist schon eine andere Inszenierung mit einem anderen Ziel. Man erlangt immer mehr Hintergrundinformationen über die Umstände, die die Jugendlichen in diese Lage gebracht haben. Trotzdem wurden die zentralen Fragen wie die, was Thomas und Theresa mit ANGST zu tun haben, für den finalen Teil aufgespart. Ich bin also schon auf Band 3 gespannt.

Charaktere:

In diesem Teil entwickelt sich Thomas Charakter extrem weiter. Er hat ein wesentlich differenzierteres Innenleben. Er reift an seinen Aufgaben und mausert sich zum geborenen Anführer. Seine Charakterzüge wie Güte, Freundlichkeit, Mut und Tapferkeit kommen gut zum Vorschein.
Ein paar Charaktere bleiben jedoch auf der Strecke, was aber an dem Verlauf der Story liegt, denn sie sind über einen großen Teil des Romans abwesend.
Es kommen auch neue Charaktere hinzu, die die Geschichte durchaus bereichern. Aris ist für mich der interessanteste neue Charakter. Er birgt sicherlich auch in Band 3 noch das ein oder andere Geheimnis.

Sprache:

Sprachlich und erzähltechnisch gibt es wieder nichts auszusetzen. Ich fand den Teil wieder durchweg spannend erzählt. Er hat mich von Anfang an mitgenommen und er war sehr flüssig zu lesen. Der Erzählstil ist angenehm. Besonders die Innenperspektive von Thomas wird treffend erzählt. Die Darstellung von Thomas Selbstreflektion ist ansprechend und vor allem authentisch.

Fazit:

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen. Meine Erwartungen wurden erfüllt und ich finde in keinem Fall, dass es qualitativ in irgendeiner Weise schlechter geworden ist, wie es bei so vielen Trilogien der Fall ist. Absolute Leseempfehlung für diejenigen, denen Band eins bereits gefallen hat.

Unglaublich schöner Kalender

Freiheit – Buch-Kalender 2018

Lange habe ich nach einem geeigneten Kalender für 2018 gesucht. Als ich dann diesen wunderbaren Kalender vom Diogenes Verlag gesehen habe, in dem es um Werke des Schriftstellers Paulo Coelho geht, war ich hin und weg. Zum einen finde ich die Werke von Coelho, die ich bisher gelesen habe, wirklich gut und zum anderen schaut euch bitte mal diese farbenfrohe Gestaltung an! Immer wenn ich dieses Cover ansehe bekomme ich schon gute Laune, weil die Farben so schön bunt sind und auch die Tiere darauf gefallen mir richtig gut. Das Thema in diesem Jahr ist „Freiheit“. Ich finde den Kalender ganz toll und in sich schlüssig aufgebaut. Gleich auf der ersten Seite wird aufgezählt was alles mit Freiheit zu tun hat und so entsteht für jeden Monat ein Motto. Passende Zitate des Autors ziehen sich durch den gesamten Kalender, dabei wird wild aus all seinen Büchern zitiert.

Aufbau:

Zu Anfang gibt es die Angaben zur Person, es folgen ganzseitige Kalenderübersichten für 2018 und 2019, ein Jahresplaner für 2018 inklusive Mondphasen und dann geht es auch schon zu den einzelnen Monaten in Listenform über.

Selbstverständlich ist jede einzelne Seite illustriert und mit Ornamenten sowie Zitaten versehen. Es gibt auch mal ganzseitige Bilder. Für den normalen Gebrauch gibt es genug Platz um seine Termine einzutragen. Als Familienplaner taugt er nicht, das ist aber auch nicht die Intention dieses Kunstkalenders.

Für wen ist er geeignet:

Ich würde sagen, dass er für Kunst- und Zitateliebhaber geeignet ist. Natürlich für Fans von Paulo Coelho, Buchliebhaber aller Art, Genießer. Wer sich richtig verwöhnen möchte und sich mal etwas gönnen möchte, sollte auf jeden Fall zu diesem Kalender greifen.

Fazit:

Mir gefällt der Kalender super gut. Ich kann alle meine wichtigen Daten unterbringen. Durch den Broschureinband ist er nicht zu schwer und man kann ihn gut mitnehmen. Das Leseband erleichtert das Auffinden der richtigen Seite. Und ich finde die Illustrationen einfach toll. Aber auch jede Woche zwei neue Zitate von Paulo Coelho zu lesen wird ein Vergnügen in 2018. Ab 1. Januar mein stetiger Begleiter!

Super Reihe

Tanz des Blutes

Ach was habe ich mich wieder auf diese Fortsetzung gefreut. Die Black Dagger Reihe wird von mir hochgelobt und sehr geschätzt. Auch dieser Spin-off vereint alles, was ich an der Ursprungsreihe liebe.

In diesem Band geht es um Elise und Axe, den wir bereits kennen. Ein großer Teil behandelt aber auch die Charaktere Mary und Rhage, dessen Geschichte nach der Handlung aus Band 26 und 27 der Black Dagger Reihe fortgesetzt wird. Es baut somit darauf auf. Hier ist Kenntnis gefragt, sonst wird man extrem stark gesponsert oder versteht einige Handlungen gar nicht.

Die Mischung aus Adeliger und Badboy hat mir sehr gut gefallen. Es hat der Geschichte einen ganz besonderen Flair gegeben. Auch war es nicht so, dass man das Gefühl hatte so eine Story kennt man schon. Ward gibt ihren Figuren und Handlungssträngen immer das gewisse etwas. So auch hier. Es hatte eine enorme Spannung und ließ sich nicht voraussehen.

Elise lernen wir neu kennen. Sie ist intelligent und weiß, was sie will. Ich mag ihre Art. Sie ist sympathisch. Auch ihre Probleme zwischen dem was sie will und welche Erwartungen an sie gestellt werden haben mir gefallen. Ich kann ihre Handlungsmotivik gut nachvollziehen.

Auch Axe konnte mich wieder überzeugen. Ich habe ihn besser kennengelernt und viel über seine Gedankenwelt erfahren.

Beide kommen aus sehr verschiedenen Lebenssituationen, aber trotzdem findet ihre Liebe zueinander. Ich fand diesen Weg sehr spannend. Ward hat wieder genau die richtige Menge an Romantik und Erotik verarbeitet. Für mich war ihre Beziehung nachvollziehbar.

Auch der Teil, indem es um die uns bereits bekannten Charaktere ging, hat mir gut gefallen. Hier möchte ich jetzt aber keinen spoilern.

Im Punkt Schreibstil kann ich mich nur wiederholen. Er ist klasse. Ich mag Ward Schreibstil und er wird niemals langweilig. Sie weiß, wie sie Spannung, Action und Romantik gekonnt in einem Text unterbringt und zusätzlich noch sehr bissige, sexy und humorvolle Dialoge schreibt.

Insgesamt war es wieder ein Fest zurück in die Welt der Black Dagger zu kommen. Ich kann jedem, der diese Reihe noch nicht kennt, empfehlen einzusteigen. Es lohnt sich!

Jetzt ist die Spannung auf das Finale noch größer

Die Gabe der Auserwählten

Nach dem heftigen Cliffhanger am Ende des zweiten Bandes bin ich heilfroh, dass nun endlich die Fortsetzung erschienen ist. Die Geschichte hat mich nicht losgelassen und ich musste nun endlich wissen wie es weiter geht.

Ich bin super in die Geschichte reingekommen. Es ist auch nicht so lange her, dass der Vorgänger erschienen ist, aber auch wenn längere Zeit dazwischen liegen sollte, denke ich, dass man recht gut in die Geschichte reinkommt, denn die Autorin arbeitet geschickt ab und an kleinere Rückblenden ein.

In diesem Band bin ich speziell von der Liebesgeschichte begeistert. Sie entwickelt sich enorm und gewinnt immer mehr an Authentizität, die der Leser auch spürt. Das alles durch die Entwicklung der Protagonisten.

Man merkt stark, dass dieser Teil eigentlich nicht sein richtiges Ende bekommen hat. Der Verlag hat den dritten und letzten Band der Reihe in der deutschen Übersetzung in zwei Teile aufgeteilt, sodass der deutsche Leser erst 2018 das Ende erfährt. Ich war schon ein bisschen erstaunt wie dünn das dritte Buch ist. Angesichts dessen ist es auch nicht verwunderlich, dass viele Handlungsstränge nur angerissen werden. Pearson versucht Spannung aufzubauen, lässt sich aber das ganze Buch, abgesehen vom Anfang, dafür Zeit. Als Leser muss man das Buch an einer Stelle zuklappen, an der ich viel lieber noch weiter gelesen hätte. Viele Fragen bleiben in der Schwebe. Man weiß auch noch nicht so richtig auf was das alles hinauslaufen soll. Auf einen richtigen Showdown hoffe ich deswegen im letzten Band. Wenigstens können wir uns so noch auf etwas freuen und haben noch ein wenig länger etwas von der Reihe.

Interessant war die Geschichte trotzdem. Gerade der eben angesprochene Anriss von Handlungssträngen hat es in sich. Ich habe jede einzelne Seite genossen und wollte am liebsten gar nicht mehr aufhören zu lesen.

Das Buch ist wie bereits bekannt aus der Sicht von Lia, Kaden und Rafe geschrieben. Diese Sichtweisen und Perspektivwechsel finde ich nach wie vor klasse. Es macht einfach Spaß und sorgt immer wieder für neuen Input.

Der Schreibstil ist gewohnt locker. Man fliegt nur so durch die Seiten und wird von dem einnehmenden Schreibstil gleich mitgerissen.

Nun bin ich schon sehr gespannt wie es im Finalen Band zugehen wird. Die Autorin macht es aber auch wieder spannend. Ich möchte euch die Reihe unbedingt ans Herz legen!!

Veröffentlicht am 13.11.2017

Spannend und aktuell

Coldworth City

Ich kenne bereits die „Begin“-Reihe von Mona Kasten und liebe diese. Nun wagt sie den Schritt in die Jugend-Fantasy, was ich sehr begrüße. Deswegen musste ich dieses Buch auch unbedingt lesen.

Die Geschichte spielt in der futuristischen Stadt „Coldworth City“. Ich muss sagen, dass mich die Idee ein bisschen an „The Flash“ und auch „X-Men“ sowie einen Hauch „Supernatural“ erinnert hat. Einige haben verschiedene Fähigkeiten und gelten damit als Mutanten. In dieser Welt lernen wir Raven kennen.

Sie ist ein interessanter Charakter. Ihre Fähigkeiten haben mich am meisten interessiert. Diese machen es ihr in ihrem Leben aber auch schwer, denn die meisten werden davon abgeschreckt. So lebt sie eher als Einzelgängerin bis sie auf Wade trifft. Sie schließen sich zusammen und müssen ein großes Abenteuer bestehen…

Mir hat die Handlung richtig gut gefallen. Sie passt sehr gut zu der ganzen Superhelden Faszination, die momentan umgeht. Wie ich bereits eingangs gesagt habe, erinnert es mich an viele der aktuellen Serien. Mona Kasten gelingt es die Spannung wirklich gut aufzubauen. Ich wollte das Buch schon nach kurzer Zeit nicht mehr aus der Hand legen, weil es mich so begeistert hat. Die Geschichte hat mehrere etwas unerwartete Wendungen. Ich habe Raven und Wade sehr gerne begleitet. Sie sind tolle Charaktere, deren Handlungsmotivik und Innenleben sich mir erschlossen haben. Raven macht eine tolle Entwicklung durch.

Besonders gelungen ist auch die Mischung von Spannung, Action und ein wenig Romantik sowie Science Fiction (ich bin mir nicht sicher wie ich es bei diesen Kräften nennen soll?)

Der Schreibstil ist super. So wie man es von Mona Kasten gewohnt ist. Schnell lesbar und unglaublich unterhaltend. Die Dialoge sind bissig und einfach großartig.

Ich habe dieses Buch sehr genossen. Kasten zeigt hier, dass sie auch auf anderen Gebieten überzeugen kann.