Profilbild von SLovesBooks

SLovesBooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.10.2017

Bemerkenswert

Tage ohne Hunger

Dieses Buch schildert ein Problem, dass hauptsächlich viele junge Mädchen weltweit betrifft, jedoch oftmals nicht richtig dargestellt wird. Die Autorin hat es sich zur Aufgabe gemacht im Rahmen der Erzählung aus der Sicht einer Betroffenen durch die Schilderung ihrer Gefühle und vor allem Gedanken, den Leser auf die wahren Hintergründe und Probleme von Essstörungen aufmerksam zu machen.

Das Buch scheint auf den ersten Blick recht dünn, kann seinen unglaublichen Inhalt aber schon nach wenigen Seiten gut offenbaren. De Vigan schildert eindrucksvoll, welche Gedanken Patienten mit Essstörungen haben. Dass sie weniger verrückt sind, sondern wirklich unter einer Krankheit leiden. Es erweckt trotz des stets kontrolliert wirkenden Schreibstils Mitgefühl aber vor allem Verständnis. Wenn man sich zuvor noch nicht so in die Welt dieser Menschen eindecken konnte, hilft dieses Buch seinen eigenen Standpunkt nochmal zu überdenken und zu überarbeiten.

Gerade der nüchterne Schreibstil macht das Buch so eindringlich und besonders. Kontrolle ist ein ganz wichtiges Gut, was näher beleuchtet wird. Dieser Schreibstil soll sicherlich diese gewünschte Kontrolle ausdrücken, indem man seine Worte ganz genau lenkt und die Macht über ihren Einsatz hat. Kurze und präzise Sätze verkürzen die Gefahr abzurutschen, gar abzuschweifen. So kommt man auf den Punkt und erreicht mit jedem Punkt wieder ein Ziel. Das hat der Schreibstil aus der Sicht der Betroffenen bei mir besagt.

Eindringlich, bedrückend und vor allem informativ ist dieser Text. Ein absolut lesenswertes Buch, auch wenn man nicht mit diesem Thema betroffen ist, lohnt es sich.

Nervenkitzel

Crimson Lake

Das ist mein erstes Buch von Candice Fox, aber viele werden sie sicherlich durch ihre Hades Reihe kennen.

Dieser Triller hat mich von der ersten Seite an gepackt. Es war richtig schnell sehr spannend. Die Autorin treibt ein Verwirrspiel mit dem Leser und dreht und wendet die Geschichte stetig. Man kann sich mit seinem Bauchgefühl nie sicher fühlen. Diese Spannung und dieser Wechsel haben mir richtig gut gefallen.

Die Spannung hält sich über das Buch hinweg konstant hoch. Ich wollte es nicht aus der Hand legen und mich erreichte ein regelrechter Sog.

Die Figuren sind mitreißend. Ich finde sie sehr authentisch skizziert. Man nimmt ihnen ihre Handlungsweise ab und kann sich auf ihre Geschichte einlassen. Dabei habe ich mich des Öfteren gefragt, wem ich vertrauen kann und wer ein falsches Spiel spiel, wer ist gut und wer böse? Die Autorin treibt hier ein gutes Spiel.

Die Handlung ist ausgefeilt und gut durchdacht. Logisch passt alles zusammen, erschließt sich dem Leser vollends aber erst zum Schluss. Zuvor habe ich stets mitgefiebert und selbst versucht herauszufinden was geschehen ist. Mit diesem Ende habe ich nicht gerechnet. Und genau das hat mich überzeugt.

Besonders zu erwähnen ist auch der Schreibstil. Candice Fox hat eine sehr frische und flotte Art zu schreiben. Sie kitzelt die Psyche der Charaktere heraus und offenbart Geheimnisse mit viel Nervenkitzel und Spannung. Ich habe es sehr genossen das Buch zu lesen und kann es Thriller Fans wirklich ans Herz legen.

Coole Idee

Scythe – Die Hüter des Todes

Ich mag Neal Shusterman als Autor wirklich gerne. Ich habe seine Vollendet Reihe sehr gerne gelesen. So war ich neugierig auf sein neues Buch.

Irgendwie hat es mich von Anfang an an ...

Irgendwie hat es mich von Anfang an an Derek Landys Bücher erinnert. Gar nicht mal vom Inhalt oder Schreibstil, sondern eher daher, dass auch Landy kein Problem hat in Jugendbüchern übers Morden zu schreiben und kein Blatt vor den Mund nimmt.

Dieses Buch ist definitiv was anderes. Ich lese sehr viele Jugendbücher, trotzdem fällt mir kein Vergleichbares ein. Shusterman schafft hier eine dystopische Welt, die ganz anders ist als das was man schon kennt.

Er erfindet mit diesem Buch die Dystopie ein Stück weit neu. Auf jeden Fall finde ich seine Interpretation sehr spannend. Menschen die nicht sterben, aber auf Grund von Überbevölkerung „ausgelesen“ werden. Das kannte ich bisher noch nicht. Seine Idee ist brillant. Ich finde auch, dass er dieses Thema für ein Jugendbuch recht gut entwickelt und aufgebaut hat.

Die beiden Protagonisten haben mir gefallen. Ihre Beziehung zueinander war nie durchschaubar. Man wurde regelmäßig von dieser Entwicklung überrascht. Ich finde auch gut, dass es ein Mädchen und ein Junge sind, so wird das Buch ein für beide Geschlechter interessantes Jugendbuch.

Der Schreibstil ist unverwechselbar Shusterman. Ich mag ihn unglaublich. Alles liest sich so locker und leicht. Von Anfang bis Ende konnte mich sein Schreibstil gefangen nehmen.

Ein wirklich toller Auftakt, auf dessen Fortsetzung ich schon unglaublich gespannt bin.

Spannung

SOG

Auf dieses Buch habe ich schon lange gewartet. Nachdem ich DANN letztes Jahr gelesen habe und gar nicht mehr aufhören wollte, bin ich nun umso gespanter auf diesen neuen Thriller der Reihe. Meine Erwartungen waren hoch und wurden zum Glück nicht enttäuscht, sondern noch übertroffen.

Der Titel SOG wird dem Buch in jeder Hinsicht gerecht. Bereits nach dem ersten Kapitel konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen. Die Geschichte wird spannungsvoll erzählt.

Man erhält einen noch weiteren Einblick in das Leben von Freya und Hulda. Ich finde beide Charaktere sehr interessant und manchmal unkonventionell.

Die Morde sind schon sehr spektakulär und grausam. Trotzdem schildert die Autorin diese nicht allzu unappetitlich. Sie hält hier eine für mich positiv zu bemerkende Waage.

Das Buch wird zunehmend spannender und nimmt stetig an Tempo zu.

Ich habe den Schreibstil erneut sehr gerne gelesen. Die Autorin weiß den Leser abzuholen. Die Dialoge sind bissig.

Ein geschickter Dreh am Ende hat mich umgehauen. Ich war positiv überrascht.

Nun warte ich auf eine Fortsetzung. Diese Reihe wird dich in ihren SOG ziehen!

Veröffentlicht am 23.10.2017

Grandiose Erklärungen

Handlettering Watercolor

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit Handlettering. Ich habe auch schon einige Bücher und YouTube Videos zu diesem Thema gelesen bzw. gesehen. Was mich immer wieder fasziniert hat, ist das Zusammenspiel von Aquarell und Filzstift. Deswegen habe ich mich sehr für dieses Buch interessiert.

Dieses Buch zeigt verschiedenste Techniken, die sowohl nur aus Aquarelllettering als auch aus Aquarell und Brushlettering bestehen.

Besonders die vielen Abbildungen und Vorlagen schafften es mich von Anfang an zu begeistern. Für die verschiedensten Ereignisse liefert das Buch Input. Auch Dekoelemente wie Blumen sind zahlreich vorhanden. Man kann sich aus den verschiedenen im Buch gezeigten Elementen im Handumdrehen ein eigenes ganz individuelles Letterkunstwerk zusammenstellen.

Neben den Farbbildern erklären die beiden Autorinnen wie das Malen mit Aquarell generell funktioniert. Techniken wie Lavieren und Lasieren werden angesprochen und verständlich gemacht. Gut gefallen hat mir auch, dass es nicht lange dauert bis man mit seinen ersten Kunstwerken beginnen kann. Das Buch handelt die Technik zwar ausführlich aber eben in dem geringst nötigen Umfang ab, sodass man nicht die Lust verliert, sondern sehr motiviert und mit mehr Kenntnissen an die Arbeit gehen kann.

Ausgezeichnet vorgestellt werden auch die verschiedenen Arbeitsmaterialien. Hierbei werden auch konkrete Marken genannt, mit denen die Autorinnen, welche in Selbstständigkeit eigene Lettering Kurse leiten, gute Erfahrungen gemacht haben. Das ist ein wichtiger Punkt, denn wie oft habe ich auf YouTube schon die tollsten und hochgelobtesten Stifte gesehen, die man in Deutschland einfach nicht bekommt. Und eine Bestellung aus dem Ausland ist angesichts hoher Transportkosten, schlechtem Wechselkurs und anfallenden Zollgebühren für etwas so alltägliches wie Filzstifte eben nicht immer der beste Weg. Die von den Autorinnen erwähnten Materialien habe ich bei meinem kürzlichen Besuch bei Idee alle gefunden. Sie sind somit ganz einfach im Bastelbedarf erhältlich.

Das Buch hat wirklich viel zu bieten. Bei jedem Blick hinein sehe ich wieder etwas Neues und habe eine neue Idee für ein zukünftiges Bild. Mir hat die Vielfalt wirklich gut gefallen.

Den Schwierigkeitsgrad würde ich nicht all zu hoch ansetzten. Selbstverständlich ist bloßes Lettern ohne auch noch die Aquarelltechnik zusätzlich zu nutzen einfacher, wenn man aber ohnehin Spaß an Wasserfarbe und Aquarell hat, sollte es kein Problem sein. Aber selbst für Neueinsteiger dürften die Hürden nicht zu groß sein. Je nach Niveau muss man nicht mit den kompliziertesten Figuren anfangen.