Profilbild von SLovesBooks

SLovesBooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.11.2016

Gelungener Reihenauftakt

Spinnenkuss

Nachdem ich bereits die beiden anderen Reihen der Autorin mit viel Freude gelesen habe, wollte ich mir auch ein Bild von Elemental Assassin machen. Diese Reihe wurde letzten Monat vom Piper Verlag mit einem neuen Design versehen, welches ich persönlich wesentlich schöner finde. Weiße Bücher liegen ja aktuell auch ziemlich im Trend, wenn man das so sagen kann. Ich mag dieses cleane Bild sehr.

Ich war wirklich überrascht. Dieses Buch unterscheidet sich teilweise sehr von dem, was man von Jennifer Estep kennt. Die Reihe ist von der Konstellation ganz anders. Es gibt keine Teenager als Protagonisten und auch sonst wirkt alles viel reifer. Gin ist bereits 30 und gehört als Auftragskillern wohl nicht zu den moralisch vertretbarsten Figuren. Jedoch ist sie wirklich cool. Ich finde ihre Art unverwechselbar. Sie weiß was sie will und ist bei ihrer Arbeit sehr strukturiert, was sie auch sehr „erfolgreich“ macht. Ihr Humor ist witzig und hat mich oft zum Lachen gebracht. Sie ist ein Elementar, was bedeutet, dass sie in der Lage ist teilweise über die Elemente zu befehlen. Diese Idee finde ich sehr gelungen.

Dann gibt es auch noch den Detective Caine. Er ist ein Charakter, der sich noch für das Gute sowie für Recht und Gesetz einsetzt. Ich mag seine Korrektheit. Noch dazu sieht er unglaublich gut aus und hat einen tollen Humor. Was liegt da näher als eine irgendwie geartete Beziehung zur Protagonistin, die in diesem Buch übrigens mal blond und nicht dunkelhaarig ist?! Ich finde dieses Paar auf Grund ihrer Ungleichheit wirklich gelungen. Die Reibungspunkte sind wirklich gut gesetzt und bieten über das ganze Buch genügend Diskussionsstoff. Sowohl mit Caine als auch mit Gin bin ich von Anfang an gut klar gekommen. Auch, wenn Gins Job ziemlich heftig ist, schafft Jennifer Estep es, sie uns als vertrauenswürdige Protagonistin zu verkaufen. Hinter ihrer äußerlichen Fassade steckt nämlich noch mehr, was Stück für Stück ans Licht kommt und für steigende Spannung sorgt.

Die von Jennifer Estep geschaffene Welt hat mich sehr beeindruckt. Ich finde sie ziemlich interessant. Leider erfährt man in diesem Band noch nicht ganz so viel von ihr, was sich bestimmt noch in den Folgebänden ändert.

Der Schreibstil ist flüssig lesbar. Wie eigentlich immer in ihren Büchern konnte ich mir alles sehr detailliert vorstellen. Estep hat mich durch den eingängigen Schreibstil sofort an das Buch fesseln können. Ich finde es überaus spannend. Allein durch die Konstruktion der Welt mit allerlei Fantasywesen und dem Tätigkeitsfeld der Protagonistin, ist die Spannung konstant auf einem hohen Level. Man wollte das Buch nicht aus der Hand legen.

Insgesamt handelt es sich also um einen gelungenen Reihenauftakt mit viel Potential. Ich glaube, dass es eine ganz tolle Reihe ist. Wirklich lesenswert. Man sollte aber kein Problem mit actionreichen Kampfszenen haben, die bisweilen auch mal brutal werden können.

Veröffentlicht am 18.11.2016

Spannende Fortsetzung

Spinnentanz

Ich habe das Buch direkt im Anschluss an den ersten Teil gelesen, was auch gut war, weil ich super gespannt auf die Fortsetzung war. Deswegen hatte ich auch keinerlei Schwierigkeiten wieder in das Buch zu finden, da mir noch alles präsent war. Am Anfang gibt die Autorin aber auch ein paar Rückblenden sowie Wiederholungen, sodass jedem der Wiedereinstieg reibungslos gelingen sollte.

Wie so oft bei Jennifer Estep wird sich aber nicht lange mit einer Einleitung aufgehalten und man ist ruck zuck im Geschehen. Gleich zu Beginn wird Gins Gaststätte überfallen und das obwohl sie gerade in den Ruhestand von ihrem alten Job getreten ist. Somit muss sie also gleich wieder in den Abwehrmodus schalten und stürzt sich in die erste Actionszene des Buches. Und so rasant geht es auch weiter. Es wird nie langweilig, weil eine spannende Stelle die nächste jagd. Es gibt wieder viel Action, Spannung, Blut, Mord und Liebe.

Gin bleibt sich treu, entwickelt sich aber auch weiter. Sie lässt in diesem Band mehr Gefühle zu, die ihre harte Fassade passieren dürfen. Ansonsten ist sie aber, der bereits aus Band eins gewohnte, toughe und humorvolle sowie intelligente Charakter, den wir kennen. Jedoch lernen wir in diesem Band ein bisschen mehr über ihre Vergangenheit und die Beweggründe warum sie so geworden ist. Das fand ich sehr spannend.

Neben unserer Protagonistin Gin sind auch wieder viele Charaktere aus dem ersten Band dabei. Sowie Detective Caine, den ich ja sehr mag, weil er einen krassen Gegensatz zu der verruchten und herzlosen Stadt darstellt. Sein Humor ist wirklich unterhaltend. Die Wortwechsel zwischen Gin und Caine sind einfach unschlagbar. Sie machen für mich auch einen ganz entscheidenden Teil des Buches aus.

Aber mit dem neuen Charakter Owen Grayson kommt wohl Konkurrenz auf Caine zu. Ich finde diesen Charakter sehr interessant, weil ich glaube, dass er Gin gut versteht. Dieser Charakter hat noch einiges an Potential. Ich bin schon sehr gespannt wie das weiter geht.

Die Charaktere, die Guten wie die Bösen, konnten mich überzeugen. Ich finde sie gut ausgearbeitete. Ihre Handlungsweisen sind stets logisch nachvollziehbar.

Endlich bekommen wir auch ein wenig mehr Informationen über die Welt/Stadt, in der die Reihe spielt. Das hatte mich bei Band eins noch etwas gestört. Aber dahingehend wurden einige Fragen beantwortet.

Auch der Fantasyanteil war gelungen. Die verschiedenen Kräfte der Protagonistin finde ich noch immer spannend und sie stellen oft auch eine Überraschung dar.

Der Schreibstil ist wieder flüssig und flott lesbar. Ich habe mich gerade auf Grund des Humors der Charaktere super unterhalten gefühlt. Die Stimmung in dieser Buchreihe ist auch eine ganz besondere. Frau Estep hat wieder alles sehr detailliert beschrieben. Das hat mir gut gefallen.

Insgesamt war es eine ganz tolle Fortsetzung, die wirklich Lust auf die Fortsetzung macht. Die Charaktere und die Geschichte konnten mich überzeugen. Ein starker Band 2.

Veröffentlicht am 15.11.2016

Wieder ein toller Teil

Outlander - Ferne Ufer

Was soll ich sagen?! Ich liebe diese Riehe. Es kann auf der Welt einfach nicht genügend Bände dieser Reihe geben. Ich könnte sie immerzu fort lesen. So habe ich auch Band drei gelesen, der sich bereits mit Dingen beschäftigt, die die Serie noch nicht eingefangen hat.

Die Geschichte spielt 20 Jahre nach dem vorherigen Teil. Claire lebt mittlerweile ohne Jamie mit ihrem gemeinsamen Kind in ihrer ursprünglichen Zeit, doch dann erfährt die das bisher Unmögliche. Jamie hat überlebt. Dieser Teil ist bezüglich der Stimmung zunächst anders als die Vorgänger. Man bemerkt, dass die zwanzig Jahre an keinem der beiden spurlos vorüber gegangen sind. Sie haben sich auch ein Stück weit verändert, wenn auch ihr Kern der selbe geblieben ist. In diesem Teil geht es hochspannend und dramatisch weiter, denn es fällt Claire zunächst nicht leicht Jamie zu finden, ganz zu schweigen von ihren zwischenmenschlichen Problemen, die auf die lange Trennung zurückzuführen sind. Jedoch kommt auch immer mal wieder die altbekannte Dynamik in der Beziehung der beiden hoch, denn ihr Wesen und ihre tiefe Zuneigung zueinander können sie kaum je vergessen. Diese Momente sind in diesem Teil insgesamt weniger, was aber meiner Meinung nach zu ihrem Leben passt.

Das Leben der Menschen im 18. Jahrhundert wird wie immer sehr eindrucksoll geschildert. Man kann sich diese Zeit bildlich sehr deutlich vorstellen. Gabaldon vermag es Situationen und Personen sowie Kulissen sehr eindrucksvoll zu schildern. Ich finde ihren Schreibstil einfach genial. Sie ist ein wahrer Meister ihres Fachs. Ihre Bücher strotzen vor Detailgenauigkeit, historischer Authentizität sowie einer hochemotionalen Liebesgeschichte mit ganz fantastischen Charakteren als auch einem tollen Erzählstil mit humoristischen Dialogen.

Ich habe zwar schon lange das Gefühl Claire und Jamie genau zu kennen, doch erfährt man immer wieder etwas Neues über sie. Gabaldon hat es geschafft mir Jamie und Claire noch näher zu bringen, als sie es schon waren. Die Figuren handeln authentisch. Ich kann ihre Handlungsweisen vor dem Hintergrund der Ereignisse der letzten Bände sehr gut nachvollziehen.

Insgesamt ist es wieder ein rundum gelungener Roman. Diese Reihe gehört einfach zu meinen allerliebsten Reihen und wird dort wohl auch immer bleiben. Deswegen hier noch einmal mein Appell: Lest diese Reihe, es lohnt sich ungemein, selbst für diejenigen, die bisher nur die Serie geschaut haben. Die Bücher bieten ein viel breiteres Spektrum an Erzählkunst und Inhalt. Es lohnt sich trotz der Serie die Bücher zu lesen. Absolut!

Veröffentlicht am 12.11.2016

Mit viel Spannung

Im Wald

Ich kenne die Nele Neuhaus Krimis bisher nicht. Trotzdem habe ich mich, nach der ganzen Werbung, die so umfassend auf allen Portalen für dieses Buch gemacht wird, an einen Reiheneinstieg bei Band 8 getraut. Ich muss sagen, dass es mir gar nicht schwer gefallen ist. Ich hatte ehrlich gesagt mehr Bedenken. Jedoch hatte ich niemals das Gefühl im Hintertreffen zu sein, weil ich etwas von vorherigen Fällen nicht wusste. Das hat der Spannung des aktuellen Falles keinen Abbruch getan.

Beim Thema Spannung mache ich dann gleich weiter. Dieser Krimi hat mich wirklich richtig mitgenommen. Ich war nach dem zweiten Kapitel bereits vom Buch gefesselt. Er war durchgehend auf einem hohen Spannungsniveau. Außerdem hat es die Autorin geschafft mich durch geschickte Wendungen immer wieder an der Nase herumzuführen. Miträtseln war für mich bei diesem Krimi an der Tagesordnung.

Die Charaktere waren auch sehr interessant angelegt. Die Ermittler und ihre Eigenarten haben mir gut gefallen. Ich mag dieses Team. Aber auch due Charaktere des aktuellen Falles waren zunächst undurchschaubar. Es ist eine relativ große Anzahl an Charakteren in diesem Buch enthalten, die aber in einem Personenregister festgehalten sind, um das Lesevergnügen zu erleichtern. Das Register hat sich für mich als wertvoll erwiesen.

Der Fall lässt an Ideenreichtum und Spannung, sowie Nervenkitzel nicht zu wünschen übrig.

Insgesamt bin ich von diesem Buch wirklich überzeugt. Mich hat es gut unterhalten.

Veröffentlicht am 09.11.2016

Mir hat es gut gefallen

Schwanentod

Schwanentod ist der zweite Teil der Jugend-Krimireihe von Corinna Bomann. Der erste Teil heißt „Krähenmann“. Auch ohne Kenntnisse des Vorgängers dürfte dieser Teil lesbar sein. Es gibt immer mal wieder Rückblenden, die sich auf den ersten Teil beziehen.

Ich finde die Handlung in diesem Teil von Anfang an spannend. Schon der Prolog baut sie langsam auf. Dann steigert sie sich, bis sie im Finale wirklich richtig spürbar ist. Streckenweise konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen. Ich war stets am Rätseln wer wohl der Täter ist und bin auch erst recht spät auf die Richtige Fährte gestoßen. Für einen Jugendkrimi ist es wirklich gut gemacht. Jugendliche dürften hier die nötige Portion Spannung und Action bekommen, wohingegen ältere Leser hier keinen ausgewachsenen Krimi erwarten dürfen. Es handelt sich eben um einen Krimi für Jugendliche und genau das ist es auch. Meiner Meinung nach ist das Genre perfekt erfasst worden.

Die Charaktere gefallen mir in diesem Buch sehr gut. Clara macht im Buch eine nachvollziehbare Entwicklung durch. Clara ist erst 17 und ist manchmal noch recht naiv. Jedoch findet sie im Buch immer mehr zu sich selbst und entdeckt ihre eigene Stärke. Außerdem wird ihre erste große Liebe thematisiert, die stets authentisch und nicht in der typischen Verzerrtheit der aktuellen Popkultur daherkommt. Die Autorin beschreibt alles sehr subtil.

Der Schreibstil ist toll. Er ließ sich flott und flüssig lesen. Die Sprache der jugendlichen Charaktere ist sehr realistisch getroffen. Die Autorin hält gut die Wag zwischen Beschreibungen, Dialog und Handlung.

Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Es war unterhaltend und vor allem ziemlich spannend. Nach meiner Ansicht erfasst das Buch das Genre Jugend-Krimi wirklich erfolgreich. Ich würde gerne noch weitere Teile lesen. Mal abwarten was da noch so kommt?.