Profilbild von SLovesBooks

SLovesBooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.05.2017

Eignet sich hervorragend als Geschenk

Strong & Beautiful

Cover: Angefangen mit diesem sehr geschmackvoll gestalteten Cover macht das Buch bereits von außen einen guten Eindruck. Der Titel ist in goldener Glanzschrift gedruckt. Pamela Reif sieht auch wirklich gut aus auf dem Titelbild.

Gliederung: Das Buch ist in vier große Kapitel unterteilt, die jeweils noch einige Unterkapitel in der Feingliederung aufweisen. Die großen Kapitel sind: About Pam, about Fitness, about Style und about Life.

About Pam: Hier erzählt Pamela über ihren bisherigen Lebensweg. Dort sieht man Kinderfotos und Familienfotos. Auch geht es um Selbstbewusstsein. Dieser Abschnitt war informativ. Wenn man nicht unbedingt ein riesen Fan von ihr persönlich sondern eher von ihrer Arbeit ist, dann ist dieses Kapitel nicht so interessant.

About Fitness: Dieses Kapitel hat mir am besten gefallen. Die Autorin spricht hier so ziemlich jeden wichtigen Punkt an. Es geht hier nicht nur stumpf ums Kalorien zählen, vielmehr gibt sie Ansporn neue Sportarten auszuprobieren und sich selbst zu motivieren. Mir haben die Rezepte ungemein gut gefallen. Da sind wirklich essbare Sachen bei. Ich habe in den letzten Jahren viele Kochbücher durchgeblättert, weil meine Mutter recht viele davon hat und ich finde dort selten mehrere Menüs, die man auch essen kann. Die Rezepte in diesem Buch klingen aber fast alle sehr lecker. Noch dazu sind sie nicht kompliziert und können einfach nachgekocht werden. Ich habe schon ein paar ausprobiert, die mir wirklich gut gefallen haben. Die Workouts haben mir auch gut gefallen. Sie erfindet hier das Rad nicht neu, aber trotzdem ist die Zusammenstellung gelungen. Dieses Kapitel hat man von ihr natürlich auch erwartet.

About Style: In diesem Kapitel geht Pamela in die Richtung Beauty bzw. Mode Blogger. Dieses Kapitel war für mich persönlich das Uninteressanteste. Was aber lediglich daran liegt, dass ich mich was Make-up und Haare angeht wirklich gut auskenne. Für junge Mädchen, die in dieser Hinsicht vielleicht noch nicht so viel Erfahrung haben, ist dieses Buch aber eine wahre Bibel. Sie trägt alles zusammen was man wissen sollte. Es sind so ungefähr alle Basics aufgelistet, die man als Mädchen kennen muss. Ich finde es gut gemacht, dass auch auf Inhaltsstoffe von Beautyprodukten eingegangen wird. Daneben gibt es Frisurtipps, Peelingrezepte und Outfittips.

About Life: Ist wieder ein sehr persönliches Kapitel. Hier geht es viel um Pamela Instagram Aktivität und wie man das perfekte Foto macht. Auch schildert sie ihren Tagesablauf. Dieses Kapitel empfand ich persönlich als sehr interessant. Gerade auch, weil ich als Blogger relativ viel auf Social Media Kanälen rumhänge, auch wenn es ein ganz anderer Content ist.

Die Bilder: Sind wirklich gelungen. Pamela weiß, was sie hat und setzt sich immer perfekt in Szene. Ich finde die Bebilderung des Buches insgesamt sehr ansprechend.

Die Aufmachung: Hier muss ich ein großes Lob an die Grafiker und Designer aussprechen. Das Buch ist soooo schön gestaltet. Es weist sehr viele kleine Details auf, so wie Emoticons und kleine Zeichnungen. Auch gibt es immer wieder Listen am Rand, die etwas näher verdeutlichen oder zusammenfassen sollen. Ganz toll finde ich auch die groß gedruckten Zitate am Rand. Diese sind nicht nur schön anzusehen sondern auch motivierend. Auch die Farbgestaltung macht etwas her. Das Buch ist konsequent in Pastelltönen gehalten.

Fazit: Ich finde das Buch unglaublich gut gestaltet. Es trifft exakt den Style, den Pamela auch auf ihren Social Media Kanälen propagiert. Die Themenwahl habe ich zuvor bereits erwartet. Das Fitnesskapitel war klasse! Ich konnte nicht mit allem etwas anfangen, denn die Autorin konnte unmöglich alles neu erfinden. Jedoch finde ich die Art der Zusammenstellung einfach gut. Ich kann mir vorstellen, dass dieses Buch speziell die Zielgruppe von 14-25 ansprechen dürfte. Dieses Buch eignet sich auch hervorragend als Geschenk.

Veröffentlicht am 29.04.2017

gelungen

Weit weg ist anders

Der Einstieg in dieses Buch fiel mir schwer. Es begann recht schleppend. Aber nach und nach hat es mir besser gefallen. Der Humor kam auch immer mehr durch, sodass es sehr unterhaltend war.

Die Charaktere haben mir gut gefallen. Frau Scholz und Frau Jakobi könnten unterschiedlicher nicht sein. Frau Scholz ist großmäulig und hat immer eine feste Meinung. Sie hat Probleme eine Bindung zu Menschen aufzubauen.
Frau Jakobi ist stets freundlich und spirituell. Und beide zusammen sind ein cooles Paar.

Sie erleben eine tolle gemeinsame Zeit. Vor allem der Spaßfaktor kommt hier nicht zu kurz. Der Wortwitz der beiden hat mir gut gefallen.

Nach dem etwas schwierigen Start, wurde die Geschichte zunehmend besser. Mich hat es gut unterhalten.

Ein schönes Buch für zwischendurch.

Veröffentlicht am 27.04.2017

Gute Fortsetzung

Eis wie Feuer

Nach dem ersten Teil verging nun eine wirklich lange Zeit bis ich endlich die Fortsetzung lesen konnte. Ich kann aber sagen, dass sich das Warten tatsächlich gelohnt hat.

Die Handlung ...

Die Handlung hat nur einen leichten Zeitsprung am Anfang. Ich bin trotz der langen Wartezeit gut in die Geschichte reingekommen. Meine Erinnerungen kehrten auch dank gut gesetzten Wiederholungen rasch zurück.

Dieser Teil ist der Mittelband der Reihe, konnte mich aber vollkommen Überzügen. Er schwächest keinesfalls wie es so viele Mittelgänge tun. Vielmehr bot er ein reiches Handlungsspektrum an. Es gab sowohl actionreiche als auch spannende sowie emotionale und romantische Szenen. Die Mischung ist der Autorin wirklich gut gelungen.

Ich habe mich stets gut unterhalten gefühlt. Lediglich in der ersten Hälfte haben sich kurzzeitig ein paar Längen eingeschlichen. Diese haben mich aber in der Gesamtschau nicht weiter gestört. Allein das gelungene Finale mit diesen unerwarteten Wendungen hat mich begeistert.

Die Charaktere haben sich in diesem Band nicht so stark weiterentwickelt wie in Band 1. Ich finde Meira noch immer sympathisch und mag ihre Art. Manchmal tritt sie aber ein wenig auf der Stelle. Die Liebesgeschichte finde ich überzeugend. Auch die Gefühle und Gedanken sind diesbezüglich sehr gut nachvollziehbar.

Der Schreibstil hat mir richtig gut gefallen. Er lässt sich flüssig lesen und ist nicht umständlich geschrieben. Die Dialoge sind unterhaltend.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Lediglich einen halben Stern ziehe ich ab, weil ich die Idee und den Schreibstil klasse finde und lediglich bei den Charakteren Abstriche machen muss. Ich hoffe, dass die restlichen offenen Fragen im nächsten Teil gelöst werden.

Veröffentlicht am 29.03.2017

Gelungener Auftakt

Schattendiebin, Band 1: Die verborgene Gabe

Dieses Buch hat mich als Leser in eine andere Welt entführt. Die Autorin bezieht viele mysteriöse und fantastische Wesen mit ein. Dabei machte ich sowohl mit bekannten Wesen wie Hexen als auch mit mir bis zu diesem Buch unbekannten Wesen Bekanntschaft.

Als ich die Inhaltsangabe das erste mal las, war ich gleich Feuer und Flamme. Nachdem ich dann aber in das Buch startete, war es gar nicht so einfach. Der Einstieg gestaltete sich schwieriger als erwartet. Es gibt viele Ort- und Zeitenwechsel, die mich zunächst etwas verwirrt haben. Ich brauche eine ganze Zeit, um mich in das Buch einzulesen. Danach wurden mir die Zusammenhänge der Zeitsprünge bewusster und es hat mich erreicht. Ich hätte erst nicht geglaubt, dass mich ein Buch mit solchen Startschwierigkeiten noch so dermaßen begeistern kann. Aber so war es hier.

Besonders gut gefallen hat mir, dass die Liebesgeschichte hier eher am Rand mitschwingt. Sie steht nicht so immens im Mittelpunkt, wie es bei einer ganzen Reihe von Jugendbüchern der Fall ist. Vielmehr ist sie sehr dezent. So dürfte das Buch vielleicht auch noch ein paar jüngere Leser ansprechen. Trotzdem ist die Liebesgeschichte nett gemacht und konnte überzeugen.

Zu Beginn konnte ich mit Julia nicht so viel anfangen. Aber im Laufe der Geschichte wurde mir ihre Handlungsweise immer klarer. Sie war nachvollziehbar. Außerdem habe ich mich an sie gewöhnt und mochte sie von Kapitel zu Kapitel lieber. Ich finde ihre Entwicklung innerhalb dieses Bandes nicht sehr prägnant. Sie bleibt ein recht blasser Charakter. Hier hätte ich mir von einer Protagonistin vielleicht ein wenig mehr erwartet. Aber irgendwie geht die Taktik der Autorin auf eine gewisse Weise auf. Es passt schon in die Geschichte.

Die Handlung finde ich besonders in der zweiten Hälfte spannend. Mich konnte sie fesseln. Ab und an war es gerade in der ersten Hälfte ein wenig vorhersehbar, aber dafür hat mir das Ende wirklich gut gefallen.

Noch zu erwähnen seien an dieser Stelle die Nebencharaktere. Sie treten in einer Vielzahl auf, haben aber alle etwas Besonderes an sich. Ich finde sie für Nebencharaktere wirklich gut ausgearbeitet. Sie sagen etwas aus. Dieser Aspekt des Buches hat mir richtig gut gefallen.

Der Schreibstil ist klasse. Er ist in der gängigen, leicht lesbaren Jugendsprache verfasst. Ich hatte keine Probleme und fühlte mich durch die Dialoge gut unterhalten.

Insgesamt war es ein Buch, das mir den Start wirklich nicht leicht gemacht hat, aber dann auf ganzer Ebene überzeugen konnte. Nach der Eingewöhnungsphase hat mich die Handlung gepackt und ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen.

Veröffentlicht am 29.03.2017

Es geht spannend weiter...

Die Welten-Trilogie, Band 2: Verloren zwischen den Welten

Nachdem mich der erste Teil zwar noch nicht ganz überzeugen konnte, mir aber der Weitenentwurf gut gefallen hat, habe ich nun auch Band zwei gelesen.

Ve kehrt in diesem Band zurück in ...

Ve kehrt in diesem Band zurück in die Parallelwelt. Das sorgt natürlich für eine Menge neuen Stoff, denn Finn hat bereits eine neue Freundin. Das Thema Liebe wird auch in diesem Band wieder ernst genommen. Es spielt eine große Rolle. Zwischen den Finns und Ve entsteht eine Dreiecksbeziehung, wie man sie noch nicht kennt. Mir hat es gut gefallen. Keinesfalls wirkt diese Herangehensweise langweilig. Vielmehr brachte die Idee der Doppelgänger Frische. Es ist ja auch eine komische Situation für die Beteiligten. Für meinen Geschmack waren die drei Charaktere aussagekräftig ausgestaltet. Ich habe ihre unterschiedlichen Handlungsweisen gut nachvollziehen können.

Ve entwickelt sich in diesem Band weiter. Sie wird stärker und selbstbewusster. Sie tritt für das ein, was sie bewegt und wirkt weniger naiv.

Habe ich bei Band eins die Spannung noch bemängelt, so kann ich es von diesem Teil nicht mehr sagen. Ich finde, dass sich der Actionanteil vergrößert hat und somit auch die Spannung gestiegen ist. Die Handlung war viel schnelllebiger und konnte mich besser fesseln als im ersten Teil. Man erhält neue Informationen über die Welt. So werden zwar Fragen aus Band eins beantwortet, zugleich werden jedoch auch neue Fragen aufgeworfen, die wohl erst in Band drei ihre Lösung finden werden.

Der Schreibstil hat mir gefallen. Er passt sehr gut zur Zielgruppe der jungen Erwachsenen. Ich würde sagen, dass es ab 14 Jahren gut passen dürfte. Der Schreibstil ist recht einfach gehalten und kommt schnell auf den Punkt. Die Dialoge sind flott und flüssig lesbar. Insgesamt wirkt er gefälliger als in Band eins.

Insgesamt hat mir dieser Band besser gefallen als der Auftakt. Er war spannender und fesselnder. Außerdem hat mir die Liebesgeschichte gut gefallen. Es ist bisher eine wirklich schöne Reihe, mit einer interessanten Idee. Ich bin bereits auf das Finale gespannt.