Profilbild von SLovesBooks

SLovesBooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.03.2017

Ein vielversprechender Reihenauftakt

Chosen 1: Die Bestimmte

Bei diesem Buch haben mich sowohl Klappentext als auch das Cover von Anfang an angesprochen. Dieses Buch fällt auch schon auf Grund des Internats absolut in mein Beuteschema. Ich mag Jugendbücher, die einen Fantasyanteil haben und in Internaten/Schulen etc. spielen total gerne.

Die Grundidee des Buches gefällt mir sehr gut. Menschen mit verschiedene außergewöhnlichen Fähigkeiten sind zwar nichts Neues, aber die Umsetzung der Autorin konnte mich überzeugen. Auch die Rivalität zwischen den Raben und den Falken hatte seinen Reiz. Ich finde, dass die Autorin den Leser sehr gut in diese neue Welt eingeführt hat. Man lernt nach und nach die Strukturen. So war es schwer das Buch beiseite zu legen, denn die Neugier nach neuen Informationen wuchs stetig.

Ich finde, dass es bereits ein Jugendbuch für die etwas älteren Teenies ist. Nicht, weil die Liebe, wie es der Klappentext vielleicht andeutet, hier unglaublich viel Raum einnimmt. Das hätte für meinen Geschmack sogar noch mehr sein dürfen. Sondern eher wegen der Komplexität der Handlung. Am Anfang musste ich mich erst mal an den Aufbau der Geschichte gewöhnen. Sprünge in der Handlung und die durchgehende ich-Perspektive, auch bei Personenwechseln, hat es mir nicht so leicht gemacht. Man muss hier aufpassen den Faden nicht zu verlieren. Auch schreckt die Autorin nicht davor zurück Charaktere sterben zu lassen. Ich würde hier nicht der Empfehlung des Verlags von 13 Jahren folgen sondern vielleicht sogar eher auf 14 Jahre setzten.

Nun komme ich zu den Charakteren. Ich muss sagen, dass ich dieses Jugendbuch wirklich bezaubernd finde und die Charaktere tragen hier einen riesigen Teil zu bei, wenn nicht sogar den größten. Emma ist eine tolle Protagonistin. Sie ist ein Mädchen, in das ich mich sofort hineinversetzen konnte. Sie handelt sehr nachvollziehbar, wenn auch manchmal etwas unüberlegt. Sie ist 16 Jahre alt und verhält sich ihrem Alter entsprechend. Sie ist nicht perfekt, was ich sehr schätze, denn so glatte Jugendbuch-Protagonistinnen sind nicht so mein Fall. Ich glaube, dass sich die Zielgruppe des Buches gut mit ihr identifizieren kann und teilweise auch die selben Probleme und Ängste hat. Sie ist mutig und clever. Ihre Art ist angenehm. In ihren Dialogen beweist sie Humor.

Jared und Aiden fand ich von Anfang an sehr gelungen. Für den ersten Teil sind sie mir stark genug ausgearbeitet gewesen.

Aber auch die kleinen Nebencharaktere haben es mir angetan. Sie geben diesem Buch noch das gewisse Extra. Gerne würde ich von dem ein oder anderen in der Fortsetzung noch etwas mehr erfahren.

Der Schreibstil ist flüssig lesbar. Er trifft den gängigen Jugendbuchstil. Die Sprünge in der Handlung waren mir ein wenig zu stark. Die Beschreibungen ufern ab und an ziemlich aus. Das langweilt mich in Büchern schnell. Hier war es aber noch in Ordnung.

Insgesamt finde ich dieses Buch wirklich gelungen. Fischer erschafft hier eine neue Reihe mit viel Potential. Gerade der starke Cliffhanger am Ende des Buches hat mich wirklich zum Nachdenken gebracht. Die Charaktere waren sehr überzeugend. Ebenso die Geschichte. Ich bin unglaublich gespannt auf die Fortsetzung, die noch in diesem Jahr erscheinen soll.

Veröffentlicht am 02.01.2017

Es geht spannend weiter...

Witch Hunter - Herz aus Dunkelheit

Mein Gott was habe ich mich auf diese Fortsetzung gefreut. Nachdem mir der erste Band so unglaublich gut gefallen hat, musste ich diese Fortsetzung einfach lesen. Das Cover passt so hervorragend zu dem von Band eins. Optisch ist diese Reihe schon einmal fantastisch.

Das Buch fängt zeitnah nach dem Ende des ersten Bandes an. Ich hatte ein wenig Schwierigkeiten wieder in die Geschichte reinzukommen, weil ich nicht mehr alles so genau im Kopf hatte und sich die Autorin mit Rückblenden bedeckt gehalten hat. Hier hätte ich mir ein wenig mehr gewünscht.

Nachdem ich dann aber wieder komplett der Story verfallen war, nahm das Buch auch schon direkt an Fahrt auf. Die Spannungskurve war in diesem Buch wirklich konstant auf einem hohen Niveau, was den Leser auch zum Weiterlesen animiert. Am Ende gibt es einen spannenden Showdown, der mich total begeistern konnte. Dieser ist super spannend geschrieben und kein Fan der Reihe wird in diesem Punkt zurückbleiben.

Die Geschichte glänzt vor allem durch ihre unerwarteten, aber effektiven Wendungen. Es ist oft vorgekommen, dass sich die in meinem Kopf befindende vermutete Szenerie durch eine Kurskorrektur der Autorin adhoc in Luft aufgelöst hat. Ich war jedes Mal aufs Neue überrascht, welche Ideen die Autorin hat.

Viele Charaktere aus dem ersten Band kommen auch hier wieder unter. Über einige kann man so weitere Details erfahren. Aber besonders verändert hat sich unsere Protagonistin Elizabeth. Sie ist nicht mehr nur die starke Junge Frau aus Band eins. Sie zeigt zunehmend auch ihre andere Seite in diesem Buch. Auch wenn ich ihre Verhaltensweise oftmals als Andeutung eines Rückschritts empfand, konnte ich ihre Handlungsweise nach dem gesamten Buch viel besser verstehen.

Der Schreibstil ist wieder sehr gelungen. Er trifft den üblichen Jugendbuchstil. Es lässt sich durchgehend flüssig lesen. Die Beschreibungen und Orte sind oftmals sehr bildreich. Ich konnte mir die gesamte Umgebung des Londons aus dem 17. Jahrhundert dadurch wirklich gut vorstellen. Es wirkte sehr real.

Insgesamt war es wieder ein gutes Buch und eine gelungene Fortsetzung, auch wenn es kleinere Dinge gab, die mir nicht so gut gefallen haben.

Veröffentlicht am 05.12.2016

Die Idee hat mir gefallen

Siren

Nachdem ich Selection schon so gelungen fand, waren meine Erwartungen an diesen Roman sehr hoch. Sie konnten zum größten Teil erfüllt werden.

Die Geschichte, welche sich Kiera Cass ausgedacht ...

Die Geschichte, welche sich Kiera Cass ausgedacht hat, ist wirklich gelungen. Die Welt der Sirenen ist fantasievoll und ganz unterhaltend zu lesen. Ich habe mich gleich wohlgefühlt. Mir hat es gut gefallen, dass die Autorin zuerst geschildert hat wie aus unserer Protagonistin – Kahlen – eine Sirene geworden ist. So wurde man langsam an die Thematik herangeführt. An dieser Stelle hätte ich jedoch noch ein wenig mehr Information über dieses Fantasiewesen erwartet. Auch die See als Mutter der Sirenen und ihre Beziehung untereinander als auch zur See, haben mich beeindruckt. Diese Idee ist wirklich interessant und fantasievoll.

Die Spannung ist nicht konstant vorhanden. Spannung habe ich eher gegen Ende des Buches verspürt. In der Mitte waren leider auch ein paar zähere Passagen vorhanden. Trotzdem hat mich das Buch gleich wieder eingesammelt.

Der Schreibstil ist wie auch bei der Selection Reihe sehr flüssig lesbar und in einer einfachen Jugendsprache geschrieben. Das bietet den Vorteil, dass es zügig und flüssig lesbar ist.

Die Liebesgeschichte kommt mir leider viel zu kurz. Ich hätte auf Grund der Beschreibung und des Titels erwartet, dass die Liebe hier noch eine ganz zentrale Rolle spielt. Dem ist aber nicht so. Der männliche Charakter Akinli bleibt etwas blass zurück. Ich hätte mich wirklich gefreut mehr Szenen mit ihm zu sehen. Er hat noch mal eine ganz andere Dynamik in die Geschichte gebracht.

Die Protagonistin Kahlen ist mir zwar von Anfang an sympathisch gewesen, aber ihre Art ist manchmal auch etwas anstrengend. Sie ist sehr weinerlich und kann sich nicht gut mit Dingen abfinden. Das störte manchmal den Lesefluss.

Aber ingesamt bin ich sehr mit der Handlung zufrieden. Mir hat das Konzept der Geschichte gut gerfallen.

Insgesamt hat mir das Buch ganz gut gefallen. Ich würde empfehlen in die Leseprobe zu sehen.

Veröffentlicht am 03.11.2016

Gelungene Fortsetzung

Mystic City, Band 2: Tage des Verrats

Der erste Teil hatte mir schon unglaublich gut gefallen. Jetzt war ich sehr gespannt auf den zweiten Teil, der kürzlich als Taschenbuch erschienen ist.

Es war nicht schwierig wieder in ...

Es war nicht schwierig wieder in das Buch zu finden. Die gezielt und gut gesetzten Wiederholungen haben mir den Wiedereinstieg erleichtert.Die Handlung setzt ziemlich nahe am Ende des letzten Buches an.

Die Geschichte hat mich gleich wieder in ihren Bann gezogen. Ich finde die Handlung in diesem Teil noch rasanter und noch spannender. Die Geschwindigkeit hat hier wirklich zugenommen. Dem Leser ist keine Verschnaufpause gegönnt, vielmehr treffen wilde Wendungen und nicht erwartete Überraschungen aufeinander. Mehr geht wirklich nicht. Handlungstechnisch habe ich absolut nichts auszusetzen. Ich habe mich stets super unterhalten gefühlt.

Arias Liebesleben wird in diesem Teil auf eine harte Probe gestellt. Es ist nicht alles so einfach wie es erst erschien, sondern gestaltet sich schwieriger. Ich habe stets mit ihr gehofft und gebangt sowie mitgelitten. Gut gefallen hat mir, dass ich ihre Handlungsweise stets nachvollziehen konnte. All ihre Entscheidungen waren logisch. Das macht sie zu einem sehr sympathischen Charakter. Ich habe stets gerne ihre Gedanken und Gefühle gelesen.

Der Schreibstil hat mir auch wieder hervorragend gefallen. Er ist gleichbleibend gut wie in Band eins. Ich hatte mir aber noch ein wenig mehr andere Perspektiven gewünscht, damit die Geschichte noch spannender wird und man bei einzelnen Situationen als Leser anwesend sein kann. Ansonsten ließ sich das Buch sehr flüssig und mit Genuss lesen,

Insgesamt ist es eine wirklich gelungene Fortsetzung, die ich Fans von Band eins wirklich sehr ans Herz legen kann. Ich finde das Buch absolut lesenswert. Spannung, Action und tiergehende Charaktere sind hier garantiert.

Veröffentlicht am 02.11.2016

Gute Idee

Gefangen zwischen den Welten

Diese Geschichte hat mich auf Grund ihres Klappentextes sehr gereizt. Ich finde Parallelwelten immer spannend.

Die Geschichte hat ein gutes Grundkonzept. Die verschiedenen Welten und Zusammenhänge wurden bisher gut erklärt. Ein paar offene Fragen bleiben zwar unbeantwortet, aber man kann sich einen guten Überblick verschaffen. Da es sich um eine Trilogie handelt, gehe ich davon aus, dass offene Fragen in den Folgebänden beantwortet werden. Trotzdem konnte mich die Welt in ihren Bann ziehen.

Leider fehlt es mir des Öfteren an Spannung. Das Buch ist für ein Lesealter um die 14 Jahre konzipiert, was auch mitbeeinflussend sein kann, dass es immer mal wider zähere, sehr ausschweifende Passagen gibt. Ich denke, dass es aber für das empfohlene Alter absolut passend ist. Dort sind längere und ausschweifendere Erklärungen erforderlich. Auch die Liebesgeschichte wird dadurch beeinflusst und insgesamt sehr oberflächlich eingearbeitet. Hier ist die Autorin sehr rücksichtsvoll den jüngeren Lesern gegenüber. Diese beiden Aspekte sind Gründe, die dieses Buch für einen etwas älteren oder erwachsenen Leser weniger attraktiv machen.

Unsere Protagonistin An machte auch direkt einen sympathischen Eindruck auf mich, Ich mag ihre Art und kann anhand ihrer Gedanken und Gefühle ihre Denkweise nachvollziehen. Ich bin ihr gerne durch die Geschichte gefolgt.

Der Schreibstil war recht simpel, wodurch sich das Buch super flüssig und zügig lesen ließ. Es ist absolut altersgerecht geschrieben und dürfte der Zielgruppe gut gefallen. Vor allem die kurzen Kapitel haben mir sehr gut gefallen, so kann man die Lesezeit gut einteilen.

Insgesamt habe ich bei diesem Buch leider ein paar Kritikpunkte. Trotzdem hat mir die Welt und die Idee der Geschichte richtig gut gefallen.

Ich vergebe 3,5 von 5 Sternen.