Profilbild von SLovesBooks

SLovesBooks

SLovesBooks ist Mitglied der Lesejury

Super

Caraval

Dieses Buch ist wirklich was Besonderes. Der Einstieg fiel mir leicht. Ich konnte mich schnell in die Charaktere hineinversetzen.

Die von der Autorin erschaffene Welt ist ziemlich genial. ...

Die von der Autorin erschaffene Welt ist ziemlich genial. So etwas habe ich zuvor noch nie gelesen. Ich konnte komplett in dieses Buch eitauchen und habe alles um mich herum vergessen. Ein Verwirrspiel zwischen Illusion und Wirklichkeit. Die Autorin weiß genau wie sie mit dem Leser spielen kann, um ihn dazu zubringen immer weiterlesen zu wollen.

Die Handlung ist vielfältig. Caraval ist ein Spiel, welches immer wieder neue Horizonte eröffnet und sich stetig verändern kann. Das macht das Buch auch so unberechenbar für den Leser und fördert die Neugier. Gerade das Ende war für mich eine richtige Wundertüte. Niemals hätte ich damit gerechnet oder es vorhergesehen. Diese Wendungen sind super gemacht.

Was die Spannung angeht ist das Buch meiner Meinung nach perfekt. Die meiste Zeit ist man zwischen geschockt und begeistert. Auch fragt man sich ständig was real ist und was nicht. Man weiß nicht so recht wo man dran ist und das hat es für mich besonders gemacht.

Scarlett habe ich sehr in mein Herz geschlossen. Ich mochte ihren Charakter von Anfang an. Ihre Art ist cool. Außerdem entwickelt sie sich zu einer sehr besonderen Protagonistin, die mutig und selbstbewusst wird und so über sich hinauswächst.

Eine sehr schöne Geschichte, die nach einer Fortsetzung schreit. Wirklich ein klasse Buch. Absolute Empfehlung.

Schöne leichte Geschichte

Beautiful

Es handelt sich um den letzten Band dieser Reihe. Die Geschichten sind jedoch in sich abgeschlossen und lassen sich so unabhängig voneinander lesen. Ich selbst kannte die Reihe auch zuvor noch nicht und habe auch in diesem letzten Band einen guten Einstieg gefunden. Es tauchten keine Probleme auf.

Die Geschichte an sich ist nicht unbedingt neu. Ich habe schon einige Bücher gelesen, die thematisch in eine ähnliche Richtung gingen. Es wird hier an gängigen Klischees festgehalten. Überraschungen gibt es selten. Trotzdem hat es mich super unterhalten. Ich würde es als das richtige Buch für zwischendurch oder einfach zum Abschalten ansehen.

Der Schreibstil ist sehr flüssig lesbar, was nach meiner Erfahrung bei Büchern, die von mehreren Autoren geschrieben wurden, nicht immer der Fall ist. Die Dialoge sind spritzig und witzig. Man bemerkt die prickelnde Spannung zwischen den Protagonisten. Die wechselnden Perspektiven haben mir gut gefallen, um beide Personen und ihre Gedankenwelten besser kennenzulernen.

Ich empfand die Geschichte nicht als übermäßig spannend. Es war auch ziemlich oft zu zufällig beziehungsweise sehr vorhersehbar. Jedoch hat es mir gefallen die Entwicklung der Protagonisten zu verfolgen. Mir waren beide ziemlich schnell sympathisch. Jensen stellt sich über die Geschichte gesehen als ganz anders heraus als zunächst erwartet.

Auch die Kulisse von New York ist sehr gut gewählt. Das macht die Geschichte noch einen ganzen Tick besser, denn diese Stadt bietet einfach die richtige Umgebung für die beiden Protagonisten.

Insgesamt eine schöne leichte und unterhaltende Geschichte.

Klasse Buch

Planet Planlos

Dieses Buch hat mir wirklich viel Informationen über den Klimawandel gegeben. Selbst wenn man denkt, dass man bereits in der Schule etc. schon viel über den Klimawandel erfahren hat und recht viel darüber weiß, weiß man spätestens nach der Lektüre dieses Buches, dass das nicht so ist.

Das Autorenduo stellt auf unterhaltsame und gar nicht langweile Art und Weise die Problemfelder und auch wissenschaftlichen Ansätze dar. Es ist gut recherchiert und in eine für Laien verständliche Sprache übersetzt. Ich finde, dass man unheimlich viel von diesem Buch mitnehmen kann. Selbst wenn es nur eine innere Auseinandersetzung mit sich selbst ist.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Es war keineswegs schwergängig und hat sogar noch gut unterhalten. So möchte man öfter etwas lernen.

Super

Und du kommst auch drin vor

Das Cover finde ich sehr kreativ. Es hat eine spiegelnde Beschichtung, sodass man sein eigenes Gesicht im Cover sieht, wenn man draufguckt. Das korreliert mit dem Inhalt, wo sich die Protagonistin mit einmal als Hauptfigur eines Buches, das ihr Leben wiederspiegelt, wiederfindet.

Die Geschichte hatte eigentlich viel Potential. Irgendwie hatte ich mir erhofft, dass hier eine deutliche Botschaft ausgesendet werden würde. Jedoch verlief sich das ein wenig. Ich finde, dass diese nur sehr schwach rüber kam. Fesseln konnte mich die Geschichte nicht. Dafür habe ich einfach zu lange gebraucht um mit den Charakteren warm zu werden. Kim ist bisweilen etwas anstrengend und nicht sehr sympathisch. Petrowna empfand ich um einiges spannender. Ihr Charakter entspricht jedoch in vielen Teilen einem Stereotyp. Ich finde sie allesamt recht oberflächlich belassen, was vielleicht auch mit der geringen Seitenanzahl zusammenhängt.

Das Ende sorgte leider nicht mehr für große Überraschungen. Irgendwie hat man sich schon denken können, dass es in diese Richtung laufen würde.

Der Schreibstil hat mir richtig gut gefallen. Das Buch greift die heutige Jugendsprache gut auf und lässt sich somit locker und leicht lesen. Ich finde, dass die Dialoge gut zu den Figuren passen und auch so anmuten, als würden sich heutige Teenager unterhalten.

Insgesamt ist es ein Buch, das sich mit einer eigenwilligen Thematik auseinandersetzt und sich somit auch von anderen Büchern dieses Genres absetzt. Ich finde, dass die Autorin genau den richtigen Ton getroffen hat und somit mit Sicherheit viele Jugendliche ansprechen kann. Leider war es kein Buch, dass mir lange in Erinnerung bleiben wird. Vielmehr hat es im Moment des Lesens gut unterhalten, hatte aber eine nur sehr dezent gesetzte Message und ist deshalb auch kein Mustread für mich.

Veröffentlicht am 20.03.2018

Schön gemacht

Das große Hairstyling-Buch

Das Buch enthält Frisurideen für drei Haartypen: Langes Haar, Longbob und kurzes Haar. Am Anfang steht ein Kapitel, welches Grundtechniken und Tools sowie Produkte erklärt.

Die weitaus meisten Frisuren ...

Die weitaus meisten Frisuren in diesem Buch betreffen das lange Haar. Zu den beiden anderen Alternativen gibt es jeweils 10 Frisuren.

Jede Frisur wird Schritt für Schritt sowohl in Wort als auch Bild erklärt. Die Bilder sind gezeichnet und illustrieren das Buch auf eine sehr schöne Weise. Es ist auch mal etwas anders im Vergleich zu vielen anderen Frisurenbüchern, die Fotos von Haarmodels präsentieren.

Die Anleitungen sind aussagekräftig und eindeutig beschrieben. Ich hatte niemals das Gefühl nicht zu wissen was die Anleitung meint. Besonders gut gefallen hat mir die zeitliche Angabe, die bei jeder Frisur angegeben war. Sicherlich variieren solche Angaben auch je nach Fähigkeiten und Übung, trotzdem kann man sich dann schon mal eine ungefähre Vorstellung machen, was bei ad hoc Aktionen immer sinnvoll ist.

Die Styles werden überwiegend mit Hitze gemacht. Es gibt auch ein paar Flecht- bzw. Steckfrisuren, welche aber definitiv weniger starke Beachtung finden.

Was die Frisuren an sich angeht finde ich, dass es eine sehr schöne Zusammenstellung ist. Es finden sich viele Klassiker darunter. Wer sich gut mit Haaren und Frisuren auskennt, wird hier kaum neue Anregungen finden. Diese Kompilation zeigt gesammelt, was in den letzten Jahren sehr aktuell war. Jedoch finde ich einige Macharten und Tipps hier wirklich wertvoll. Sie haben mir neue Anstöße gegen, wie man auch vorgehen könnte und was man verändern könnte.

Besonders toll ist, dass es zu einer Vielzahl der Frisuren Anwendungsvideos gibt, die man sich als Eigentümer des Buches online freischalten kann.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Auch in Verbindung mit den Videos. Was persönlich nicht so gut finde ist, dass man drei Haartypen in einem Buch behandelt. Dadurch gibt es einfach zu viele Seiten, die mich nicht betreffen und dessen Frisuren ich nicht ausprobieren kann. Hier würde ich lieber ein Buch extra auf meine Haarlänge ausgerichtet kaufen, welches dann ausschließlich Frisuren diesbezüglich anbietet.