Profilbild von Sabin

Sabin

aktives Lesejury-Mitglied

Sabin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sabin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Kurzurlaub in Südtirol

TOD AM BERG

Das Buch ist flüssig geschrieben, der Schreibstil ist sehr angenehm und zudem unterhaltsam und witzig. Die Spannung kommt für mich leider ein wenig zu kurz. Als sehr gelungen empfand ich aber die viele Dialoge in Dialektform, die Beschreibung der einzelnen Charaktere und das Einfließen der verschiedenen kulinarischen Genüsse fand ich toll.
Atmosphärisch hat Moni Reinsch die Südtiroler Bergwelt sehr gut eingefangen, es fühlte sich für mich an, wie ein Kurzurlaub in Südtirol. „Tod am Berg“ hat mich sehr gut unterhalten und mir einige schöne Lesestunden beschert, und ich freue mich auf die Fortsetzung
Ich vergebe für „Tod am Berg“ vier von fünf Sternen und empfehle diesen Südtiroler Alpenkrimi allen Südtirol und Krimi-Fans.
Vielen Dank an die Autorin Moni Reinsch für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 17.02.2024

Scherbenpark

Scherbenpark

Klasse Schreibstil! Der Schreibstil hat mich bei diesm Buch am meisten begeistert. Die Geschichte ist interessant, konnte mich aber nicht völlig begeistern.
Die Protagonistin Sascha kommt für mich extrem ...

Die Protagonistin Sascha kommt für mich extrem unsympatisch rüber.
Irgendwie hat es etwas von einem Jugendbuch. Doch lesenswert ist es auf jeden Fall.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Phantastischer Kurzgeschichten Mix

Hab' keine Angst

Ein toller Kurzgeschichten-Band mit viel Spannung, Mystery, etwas Grusel und Science-Fiction rund um das Thema „Angst“.
Der Schreibstil ist leicht und flüssig, ich wurde förmlich in die Geschichten reingezogen.
In ...

In Büchern mit Kurzgeschichten sind eigentlich immer Geschichten dabei, die mir dann nicht so gut gefallen, das war hier überhaupt nicht der Fall.
Mir haben ausnahmslos alle Geschichten richtig gut gefallen, sehr unterhaltsam und lesenswert. Ich bin begeistert!
Das Buch hat mir phantastische Stunden voller Magie beschert.
Ich vergebe für „Hab' keine Angst“ fünf von fünf Sternen und empfehle diese Buch voller phantastischer Kurzgeschichten auf jeden Fall weiter.
Vielen Dank an Harry Fehlemann für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 16.02.2024

Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Antoine de Saint-Exupérie

Franzi

Die Geschichte begann ziemlich ruhig und wurde durch die zwei wechselnden Erzählstränge in der Vergangenheit und in der Gegenwart immer aufregender. Nadine Teuber hat es super geschafft, diese zwei Stränge so miteinander zu verweben, dass man immer mehr über Caro und ihr Leben erfuhr. Und dann gab es noch etwas ganz Besonderes: Es gab zwei Enden und man konnte sich als Leser aussuchen, welches Ende man wählen möchte. Ich fand Beide sehr interessant und hätte mich nicht entscheiden wollen. Jedes für sich finde ich aber sehr gut gelungen. Alles in diesem Buch war sehr gut ausgearbeitet und ich konnte alles nachvollziehen. Ich finde die Geschichte aufregend, packend, fesselnd und spannend, ein echt toller Thriller! Sehr gern empfehle ich dieses Buch anderen Thriller-Fans weiter. Mich hat die Autorin mit diesem Thriller nicht nur begeistert und fasziniert, ich hatte wunderbare Lesemomente und wurde komplett überzeugt!!! Auch den Link zu der beigefügten Playlist fand ich toll, super Playlist!

Veröffentlicht am 14.02.2024

Violette Leduc - Thérèse und Isabelle

Thérèse und Isabelle

Auch wenn Violette Leducs Schilderung der unerlaubten Liebe voller Sprachbilder ist und die Emotionen der Mädchen detailliert beschreibt, sind es doch mehr noch die gesellschaftlichen Hintergründe und Umstände der Veröffentlichung der Geschichte, die an diesem Buch faszinierend sind.

Violette Leduc wollte keinen Skandal provozieren, sie schildert einfach nur das Erleben großer Leidenschaft in poetischer Form, mit vielen assoziativen Bildern. Es ist für Leser von heute kaum nachvollziehbar, was an dem Text anstößig gewesen sein soll. Auch, dass die Protagonistinnen zwei junge Frauen sind, die ihre Zuneigung ausleben, wird heute wohl niemanden mehr schockieren. Der Roman ist weder pornografisch noch wirklich erotisch. Die Erotik wird durch die assoziative Sprache verschleiert, und die Sinnlichkeit wird dabei für mein Empfinden eher zerstört.

Dennoch gebe ich 4 von 5 Sternen für den künstlerischen Umgang mit der Sprache, und weil mich die Hintergründe des Zustandekommens der Geschichte faszinieren, die auch am Ende des Buches kurz beschrieben werden.