Profilbild von Sabrina199

Sabrina199

Sabrina199 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sabrina199 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Der Funke fehlt, der den Leser mitreißt

Chrysaor

Chris Mesaidon betritt gerade seine Heimatraumstation, als diese von den feindlichen Uranosiern angegriffen wird. Sein Schiff wird zerstört, doch mit Hilfe von Valmas Zakaris, einem Unbekannten, der ihn mit zu seinem Schiff nimmt, kann er fliehen. Was Chris nicht ahnt: Bei dem Angriff ging es allein um ihn.
Der Befehlshaber der Uranosier, Meljan Solsee, ist außer sich, als er erfährt, dass Chris Mesaidon fliehen konnte. Er und sein Offizier Rayol Oredson setzen alles daran, diesen jungen Mann zu finden, der alles verändern kann. Doch Chris hat mächtige Freunde, von denen er selbst nichts weiß und so beginnt nicht nur ein Spiel um Chris' Leben, das ihn quer durch die Galaxien führt, sondern auch ein Kampf, der seit Ewigkeiten tobt, findet nun seinen Höhepunkt.

Ein Science-Fiction-Roman in den Weiten des Weltalls.
Der Autor James A. Sullivan hat mit diesem Buch eine unheimlich komplexe Welt geschaffen - mit verschiedenen Planetensystemen und gesellschaftlichen Gruppen.
Am Anfang ist es etwas schwierig dieses ganze System zu erfassen und die Story braucht lange, bis sie so richtig in Schwung kommt. Es ist länger nicht klar, worauf das Ganze überhaupt hinausläuft und was diese Leute alle von Chris wollen, wodurch der rote Faden fehlt.
Irgendwann wird dieses Geheimnis jedoch aufgedeckt und ab da wird es dann auch spannend und die Geschichte nimmt Fahrt auf. Ja, die Story bleibt komplex und es kommen immer mal wieder neue Charaktere, Schiffsnamen und Planeten hinzu, aber gerade die Charaktere treiben die Handlung voran und sorgen für viel Action.
Alles in allem also ein durchaus gelungener und solider Sci-Fi-Roman, bei dem aber der nötige Funke fehlt, der zum Mitfiebern einlädt.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Hat mich nicht so mitgerissen wie andere Fälle

Sherlock & Watson – Neues aus der Baker Street: Der Somerset-Fall (Fall 4)

Nach den Ermittlungen in der brisanten Breitraum-Affäre ist Sherlock Holmes völlig am Ende und braucht dringend Erholung und so nimmt John Watson ihn mit aufs Land nach Somerset zu einer Freundin aus seinen Militärzeiten. Doch schon kurz darauf wird Richie, einer der Dorfbewohner, ermordet und Sherlock beginnt zu ermitteln. Aber das bleibt nicht der einzige Fall, denn nur wenig später steht eine junge Frau vor der Tür, die ernstzunehmende Morddrohungen erhält. Hier scheint es um mehr zu gehen, als um einen Streit unter Nachbarn, aber Sherlock ist den Tätern schon auf der Spur.

Der vierte Teil der Hörspielserie "Sherlock & Watson: Neues aus der Baker Street" stammt aus der Feder von Nadine Schmid, anders als die drei Teile zuvor, deren Skripte von Viviane Koppelmann geschrieben wurde.
Der spannendste und interessanteste Fall war es für mich jetzt nicht und meiner Meinung nach schwächelt dieser vierte Teil da ein bisschen. Es fehlt einfach die gewohnte Finesse und die Besonderheit, die Sherlocks Fälle sonst mitbringen. Auch wenn der zweite Fall, den er in Somerset löst, durchaus interessant ist, ist er leider nicht alleiniger Hauptakt.
Die Umsetzung als Hörspiel ist wieder sehr gut gelungen, da kann ich - wie auch schon bei Teil 1 bis 3 - überhaupt nicht meckern. Das Geschehen erscheint durch die Geräuschvertonung direkt vor Augen und die Stimmen von Johann von Bülow und Florian Lukas bringen die Charakterzüge von Sherlock und Watson wieder sehr gut zur Geltung.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Hat mich nicht überzeugen können

Keepin´ alive: Zurück ins Leben

Kilian ist der Sänger einer europäischen Rockband, die im letzten halben Jahr ziemlich erfolgreich geworden ist. Doch Kilian bekommt der Erfolg nicht gut. Er leidet immer wieder unter Lampenfieber und erstickt den Erfolgsdruck in Alkohol und auch immer mal wieder in Drogen. Doch irgendwann zieht sein Management einen Schlussstrich, nachdem er fast an einer Überdosis gestorben wäre: Dreißig Tage in einer Entzugsklinik in den USA oder er ist raus. Kilian stellt sich dem Urteil und so findet er sich wenig später mitten im Nirgendwo wieder, wo Regeln und der Entzug von allem sein Leben diktieren. Dort lernt Kilian die attraktive Felicia kennen, von der keiner genau weiß, warum sie hier ist. Mit ihr ist irgendwie alles einfacher, doch beide haben ihre Probleme, mit denen sie sich auseinander setzen müssen und das fällt nicht immer leicht.

"Keepin' Alive" klang nach einem wirklich tollen und sehr tiefgreifendem Roman, doch leider konnte er mich nicht überzeugen.
Am Anfang gibt es ein paar Zeitsprünge, die es schwer machten, richtig in die Story hineinzufinden und als Kilian dann in der Entzugsklinik ist, wird es endlich besser. Merkwürdig ist jedoch, dass er so gar keine Entzugserscheinungen zeigt und ihm das alles total leicht fällt. Auch am Ende gibt es wieder ein paar Zeitsprünge, die nicht unbedingt alle nötig gewesen wären.
Im Laufe der Geschichte werden ein paar Konflikte aufgeworfen, die die Story interessant machen, doch leider werden nicht alle davon voll ausgereizt.
Die Ansätze sind da, aber es fehlte einfach das gewisse Etwas, das mir Kilians und Felicias Geschichte näher gebracht hätte. Die Charaktere waren alle total glatt und es fehlte oft irgendwie an der Nuance, die sie interessant gemacht hätte.
Trotzdem habe ich den beiden Protagonisten ihr Happy End gewünscht.
Am Ende war ich dann aber leider enttäuscht und hatte mir deutlich mehr erwartet.

Ein Jahreshighlight

Burn for Love - Brennende Küsse (Burn-Reihe 1)

Sophie Schmidt beginnt ein völlig neues Leben. Neue Haarfarbe, neuer Name, neuer Beruf, doch eine letzte Nacht in Freiheit gönnt sie sich noch. Eine Nacht ohne Regeln, in der sie einfach nur genießen will. Da kommt ihr der heiße Chris gerade recht, denn es knistert sofort zwischen ihnen und ein One-Night-Stand scheint für beide die einzig logische Option.
Am nächsten Tag fängt sie neu an - als Kindergärtnerin. Die kleine Fini hat es ihr sofort angetan und Sophie baut eine ganz besondere Beziehung zu diesem kleinen Mädchen auf, das von den anderen nur ausgegrenzt wird, denn sie erinnert Sophie so sehr an sich selbst. Als dann plötzlich ihr One-Night-Stand vor ihr steht und seine Nichte Finja abholen will, ist sie wie vor den Kopf gestoßen, denn genau in diesem Augenblick prallen zwei Welten aufeinander, die sich nicht hätten treffen sollen.

"Burn for Love" ist der erste Teil einer Trilogie, mit der sich Claudia Balzer gleich einen Platz unter meinen Lieblingsautorinnen gesichert hat.
Nur durch Zufall habe ich dieses Buch entdeckt und bin eigentlich nur durch das Cover aufmerksam geworden. Doch die Story hat mich dann noch viel mehr begeistert.
Die Charaktere sind wirklich vielschichtig, nicht nur schwarz und weiß, denn auch wenn manchmal in... illegale Gefilde abdriftet wird, hat man doch nie das Gefühl, dass es falsch ist, was sie da tun. Außerdem harmonieren die Personen sehr gut miteinander. Damit meine ich nicht nur die Protagonisten, sondern auch die Nebencharaktere, die sich ganz leichtfüßig in die Geschichte einfügen.
Ansich herrscht viel Spannung und gegen Ende sehr viel Action, aber vor allem steht die Liebesgeschichte zwischen Sophie und Chris im Vordergrund, die für sehr gute Unterhaltung sorgt.
Ich kann es gar nicht erwarten den zweiten Teil der Trilogie zu lesen, der jedoch von einem anderen Pärchen (Sophies bestem Freund) handelt. Die Geschichte von Sophie und Chris ist hiermit also abgeschlossen.
Auch dieses Buch ist eines meiner Jahreshighlights.

Absolutes Must-Have!

Burn for You - Brennende Herzen

Nick hat ein völlig neues Leben begonnen, doch so richtig glücklich ist er nicht. Stattdessen versucht er sich durch seine Arbeit als KFZ-Mechaniker von seinen Gefühlen abzulenken und nicht weiter über das nachzudenken, was er alles verloren hat. Sein einziger Lichtblick in diesen trüben Tagen: Das Mädchen von Gegenüber, das er jeden Abend beim Tanzen beobachtet. Irgendwann steht er ihr dann plötzlich gegenüber und sieht in ihren Augen etwas, das ihm ähnelt. Auch Jess hat im Leben schon einiges durchmachen müssen und es entwickelt sich schnell eine Freundschaft zwischen ihnen, doch sind sie auch bereit für mehr? Beide haben mit Problemen zu kämpfen, von denen der andere nicht einmal etwas ahnt und Nicks Vergangenheit könnte alles von einer Sekunde auf die andere zerstören.

Was habe ich mich schon gefreut auf diesen zweiten Teil der "Burn for"-Trilogie von Claudia Balzer, nachdem mich der erste Teil schon so begeistert hat. Hier geht es nun um Sophies besten Freund und die Geschichte ist in sich abgeschlossen, sodass Band 1 nicht zwingend vorher gelesen werden muss.
Die Geschichte ist so ganz anders als die in Band eins, so viel emotionaler und berührender, aber deshalb nicht besser oder gar schlechter. Nicks und Jess' Story hat mich unheimlich berührt, ist mir richtig zu Herzen gegangen und alleim beim Lesen ihrer Vergangenheiten und den damit verbundenen Problemen ist mir mein Herz wohl ein paar Mal gebrochen und wurde dann wieder zusammengeflickt.
Claudia Balzer weiß einfach mit Worten umzugehen und es waren so viele perfekte Sätze in diesem Buch, die mir zu Herzen gegangen sind, dass ich sie gar nicht alle aufzählen könnte. Sie schreibt auf ganz einzigartige und wundervolle Weise. Ich bin so froh, diese Autorin entdeckt zu haben.