Profilbild von Sabrinchenchen

Sabrinchenchen

Sabrinchenchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.03.2021

Cover Top, Handlung unvorhersehbar, spannende Thesen werden angesprochen regt zum Nachdenken an.

Homo Lupus

Durch das eindrückliche Cover mit dem faszinierenden Wolf und dem interessanten Klappentext bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden.
Ich würde diesen Thriller Spionage bzw. Politthriller zuordnen ...

Ich würde diesen Thriller Spionage bzw. Politthriller zuordnen und wurde von der extrem fesselnden Spannung überrascht und hätte das hinter dieser Buchfassade nicht erwartet.
Es war kein bisschen reisserisch erzählt denn die relativ kurzen wechselnden Kapitel haben einen schnellen treibenden Twist der den handelnden Protagonisten in die Karten spielt.
Man ist sofort mit dabei und der gut verständliche Schreibstil lässt dabei keine Langeweile aufkommen.
Die Charaktere sind passend sympathisch oder unsympathisch gestaltet jeweils so wie es ihrer Rolle zugedacht ist.
Sie schaffen es mit ihrem Agieren in verschiedenen Situationen eine abwechslungsreiche Handlung aufkommen zu lassen die ein Spekulieren und Mitfiebern zum Lesevergnügen werden lässt.
Aktuelle Themen werden auf nahe Zukunft bezogen und der Zeitraum spielt in ca. 5 Jahren heutiger Gegenwart auf verschiedenen Handlungssträngen.
Spannende Thesen zwischen menschlichen und tierischen Verhalten werden verglichen , dargestellt und bilden eine glaubwürdige Grundlage der Geschichte.
Interessante Fiktion wird mit reellen Fakten untermauert und spielt ein bisschen mit der Angst zur jetzigen Situation.
Das Ende konnte mich nochmal überraschen und hat mich mit der Geschichte zufrieden zurückgelassen und ich hoffe es wird niemals so werden.

Ich schaffte es mich auf dieses Abenteuer einzulassen bin ohne Vorkenntnis auf das Karussell gestiegen und wurde nicht enttäuscht, daher vergebe ich mit Freude 5 atemlose Sterne und werde dieses Buch definitiv weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 08.03.2021

emotionale Zeitreise durch ein dunkles Kapitel Deutschlands

Die Erinnerung riecht nach gelben Kamelien

Ein wunderschönes Cover und der interessante Klappentext haben mich dazu animiert zu diesem Buch zu greifen.

Der Schreibstil ist gut verständlich und der Erzählstil lässt farbige Bilder vor dem inneren Auge entstehen.
Auf 2 Zeitebenen erleben wir die Familiengeschichte von Carolin die wir im Jahr 2009 kennenlernen.
Im Jahr 1939 tauchen wir in der dunkelsten Zeit von Deutschland in das Leben von Frida ein.
Beide Erzählstränge führen zusammen und offenbaren uns eine emotionale Reise durch die Vergangenheit.
Die Autorin verwendet sehr eindrückliche Beschreibungen und lässt dadurch den Vertrauensmissbrauch, die persönlichen Verluste und die dramatischen Situationen detailliert zum Mitfiebern deutlich werden.
Der starke Familienzusammenhalt und eine traurige Liebesgeschichte runden das Ganze noch ab.
Die im Buchtitel genannten gelben Kamelien spielen eine wichtige Rolle und geben Hoffnung. Malerei findet in der Gegenwart und in der Vergangenheit Verwendung und wird zu einem roten Faden.

Das Ende schaffte es nochmals zu überraschen mit einer nicht absehbaren Wendung der Geschichte.
Das Nachwort ist mir persönlich bei solch einer Story immer sehr wichtig um ein anderes Licht auf Erlebtes zu werfen und nochmal einen neuen Eindruck von den Charakteren und ihrer Zeitreise zu gewinnen.
Ich vergebe 4 grossartige Sterne und eine Leseempfehlung für dieses Buch.

Veröffentlicht am 02.03.2021

Hat mich nicht vom Hocker gerissen war aber interessant.

Das Savoy - Schicksal einer Familie

Da vor kurzem der 3. Teil dieser Serie veröffentlicht wurde habe ich das Buch vom SuB befreit. Die zahlreichen Figuren sind mir noch ein Begriff und ich bin auch relativ schnell wieder in die die Geschichte eingetaucht.
Es spielt im Londoner Savoy im Jahr 1936 das durch seinen Zeitrahmen sehr interessant ist.
Auch der Schreib- und Erzählstil ist leicht zu lesen und gut nachvollziehbar. Leider fehlte mir dieses Wärmegefühl beim Lesen das schaffte der Autor nicht zu transportieren.
Die schon geschehenen Ereignisse werden nochmal kurz umrissen, das fand ich nicht störend um Quereinsteigern das Verständnis und die Funktionen wichtiger Charaktere zu erläutern.
Die Handlung wurde ein bisschen geheimnisvoll gehalten und die Intrige um Violet hatte sogar dramatische Momente.
Auch spannende Persönlichkeiten wurden im Plot verwoben.
Die Auflösung am Ende schaffte es zu überraschen und war glaubwürdig.

Insgesamt hat mich der 2. Teil aber nicht vom Hocker gerissen daher vergebe ich 3 gutgemeinte Sterne fürs Savoy und lese jetzt Teil 3.

Veröffentlicht am 23.02.2021

Schwarze Satire die mich nicht nur in die Schlagerwelt sondern in menschliche Abgründe geführt hat.

Schunkelgate - Schlagerkönigin am Abgrund

Ich hab mit Schlager nichts am Hut aber der Klappentext und das bunte ansprechende Cover haben mich animiert das Buch lesen zu wollen.
Ingo Bartsch hat die Handlung mit ganz viel Wortwitz und Augenzwinkern ...

Ingo Bartsch hat die Handlung mit ganz viel Wortwitz und Augenzwinkern auf diverse Persönlichkeiten beschrieben das konnte gut unterhalten.
Der Schreibstil ist gut nachvollziehbar und lässt sich leicht konsumieren.
Kurze, knackige Kapitel, der schwarze Humor, unverblümte Wortwahl, explizite Exzesse lassen uns hinter den Schleier der Fassade einer scheinbar heilen Promiwelt blicken.
Aktuelles Zeitgeschehen, bekannte Prominente, Deutschlands grösste Zeitung, die Musikbranche alles wird auf die Schippe genommen und karikatiert, nicht nur die Schlagerszene.
Das Buch ist voller Verweise auf lebende Beispiele und zufällige Ähnlichkeiten mit bekannten Personen sind auf Garantie beabsichtigt daher konnte ich mich sehr gut amüsieren.
Alles führt phantasievoll zusammen, jeder kennt jeden und das Ende konnte mich überraschen und war sehr schön gelöst.
Ich vergebe 4 Sterne und danke dem Autor für eine unterhaltsame Entführung aus dem Alltagstrott.

Veröffentlicht am 19.02.2021

Geheimnisvoll, gefühlvoll, brisantes historisches Thema farbig und romantisch erzählt

Zeit der Pfirsichblüte

Ein wunderschönes appetitliches Buchcover, der ansprechende Klappentext und die vorangegangenen guten Leseerfahrungen mit der Autorin haben mich veranlasst zu diesem Buch zu greifen.
Es ist in einem gut ...

Es ist in einem gut verständlichen leicht zu lesenden Schreibstil verfasst, detailreich, spannend und unterhaltsam erzählt uns die Schriftstellerin die Geschichte von einem bedeutsamen Mädelsurlaub der uns nach Barcelona zu der Zeit der wunderschönen Pfirsichblüte im März entführt.
Es finden 2 verschiedene Zeitstränge statt die in den Kapiteln deutlich gekennzeichnet sind und zusammenhängen.
Die Protagonistin Anna wird in der Vergangenheit leicht naiv und übermässig verklärt dargestellt, kann mich aber in der Gegenwart mit ihrer romantischen Ader überzeugen die durch die Lebensumstände authentischer geworden ist.
Ihre taffe, selbstbewusste beste Freundin Carina mit der sie das Urlaubsabenteuer in der Gegenwart bestreitet stärkt ihr den Rücken, erdet sie und ist ihr eine gute Stütze mit dem nötigen Abstand einer Aussenstehenden.
Die geheimnisvolle Handlung mit den gefühlvollen, farbigen detailverliebten Beschreibungen und Begebenheiten lassen ein buntes nachvollziehbares Kopfkino entstehen.
Das Buch ist leichte Kost zum aus dem Alltag entfliehen, es gibt bedeutungsvolle Erkenntnisse über Liebe für die Charaktere in der mediteranen Umgebung Spaniens und ich bin nur so durch die Seiten geflogen.
Die Geschichte ist zwar relativ schnell durchschaubar aber trotzdem unterhaltsam und das brisante Thema wird mit viel Fingerspitzengefühl transportiert.
Die vorherrschende Situation im Buch hat dazu animiert zu googlen um mich mit dem historischen Hintergrund auseinanderzusetzen.
Ich vergebe 4 romantische Sterne und werde immer wieder zu Büchern von Anja Saskia Beyer greifen.