Profilbild von Sabrinchenchen

Sabrinchenchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.01.2021

unsympathischer Ermittler, Geschichte nach der Hälfte durchschaut

Sei. Endlich. Still.

Von diesem Autoren war dies mein erstes Buch zu dem habe ich auch nur gegriffen da ich nur Gutes über Noah Fitz Bücher gehört hatte.
Auch sollte diese Geschichte eine abgeschlossene sein da ich nicht ...

Auch sollte diese Geschichte eine abgeschlossene sein da ich nicht quereinsteigen wollte um mich erstmal an Ermittler oder schon festes Team hätte gewöhnen müssen.
Der Schreibstil war am Anfang gewöhnungsbedürftig aber man konnte sich drauf einlassen und dann war es auch unterhaltsam.
Der teils schnoddrige, flapsige Erzählstil hat mir im Zusammenhang mit der Geschichte gefallen weil ich es nicht unbedingt ernsthaft bei einem schon ernsten Thema brauche das war angenehm.
Der unkonventionelle aber unsympathische Hauptermittler Leonard Stegmayer war sicher absichtlich als so eine aufgeblasene Machotype erdacht, konnte mich aber so leider nicht überzeugen und rückte die Geschichte in ein schlechtes Licht das konnte dann auch die "Neue" intelligente taffe Ermittlerin Ella Greenwood die sich gegen ihn behaupten musste leider nicht mehr rausreissen.
Zwar schafften es ihre Wortgefechte bzw. Handlungen mir ein bisschen Schmunzeln zu entlocken das konnte mich trotzdem nicht versöhnen.
Die verschiedenen Stränge aus der Sicht des Opfers/ Täters der Ermittler oder der Zeugen was mir normalerweise gut gefällt wegen Abwechslung haben mich hier eher durcheinandergebracht.
Leider hatte ich auch nach ca. der Hälfte die Geschichte schon durchschaut und dann nur noch fertiggelesen um mich zu überzeugen ob ich Recht behalte.
Es wurde alles aufgeklärt aber dieses Buch konnte mich nicht vollends überzeugen.
Hiermit möchte ich aber darauf hinweisen das ich hier nur meine persönliche Meinung kundtue und bitte die Leser sich gern eine eigene Meinung zu bilden.
Von mir gibt es für Sei. Endlich. Still. geradeso noch 3 Sterne.

Veröffentlicht am 16.01.2021

Der 2. Teil der Weihnachtsternsaga entführt uns auf 3 Zeitebenen die für die Familie schicksalhaft sind.

Wiedersehen im Land der Weihnachtssterne (Die Weihnachtsstern-Saga 2)

Das Buchcover ist ähnlich gehalten wie der Vorgänger, das sieht sehr harmonisch aus und dieser hatte mich auch inspiriert diese Geschichte weiter verfolgen zu wollen.
Wieder gibt es den gut verständlichen ...

Wieder gibt es den gut verständlichen Schreibstil mit einem unterhaltsamen lockeren Erzählstil der uns diesmal sogar auf 3 verschiedene Zeitebenen entführt.
Wie der Buchtitel schon verrät gehts mit der Protagonistin Stella in der Gegenwart 2005 wieder nach Kalifornien aber auch erst nachdem ihr schon in München einige Überraschungen widerfahren.
Stella möchte noch mehr von den Familiengeheimnissen wissen denn sie hat das Gefühl das noch einiges zu klären ist.
Auch wurde noch nicht geklärt wie der Siegeszug der Weihnachtsterne von Kalifornien in die ganze Welt kam.
Es gibt ein Wiedersehen mit alten Bekannten aus der Vergangenheit und wir reisen in verschiedenen Kapitel mit den Charakteren Lizzy und Inge in die 40er oder 60er Jahre um die Familiengeschichte mitzuerleben.
Dies wird in den Kapitelüberschriften deutlich gekennzeichnet das ein Nachvollziehen der Handlungsstränge leicht macht.
Es ist spannend zu verfolgen und in jeder Zeit dürfen wir Dramatisches, Romantisches oder Lebensveränderndes für die handelnden Personen kennenlernen.
Durch die Stärke der Frauen der Familie und dem Zusammenhalt kann Grosses erschaffen werden und es führt alles zusammen dies ließ mich zufrieden mit dem Abenteuer zurück.
Es wird alles aufgeklärt und nimmt auch eine schöne Wendung.
Wie schon angedeutet empfehle ich eine Vorkenntnis da die Geschichte aufeinander aufbaut und dann auch richtig genossen werden kann.
Für Wiedersehen im Land der Weihnachtssterne vergebe ich eine Leseempfehlung mit Vorkenntnis und 4 grossartige informative Sterne.

Veröffentlicht am 05.01.2021

warmherzige Familiengeschichte auf 2 Zeitebenen mit aktuellen Thema um die Weihnachtssternpflanzen, dramatisch, romantisch , WildWestfeeling

Im Land der Weihnachtssterne (Die Weihnachtsstern-Saga 1)

Das wunderschöne Buchcover und der interessante Klappentext der genau in die Weihnachtszeit passt hat mich neugierig auf diese Geschichte gemacht.
Ich lernte eine warmherzige Familiengeschichte mit Geheimnissen ...

Ich lernte eine warmherzige Familiengeschichte mit Geheimnissen und dem Wissen um die Weihnachtsternpflanze auf 2 verschieden Zeitebenen kennen.
Dies wurde in einem gut verständlichen Schreibstil und einem lockeren unterhaltsamen Erzählstil gehalten.
Das lässt sich sehr angenehm lesen und beide Stränge sind spannend bis geheimnisvoll, humorvoll, dramatisch und sehr familiär.
Die Geschichte passt sehr gut in die aktuelle Weihnchtszeit aber lässt sich auch gut übers Jahr lesen da Weihnachten einen eher kleineren Stellenwert einnimmt da es sich im sonnigen Kalifornien abspielt.
Die Protagonistin Stella kommt aus dem verschneiten München und lernt in der Gegenwart 2005 ihre amerikanische Verwandtschaft kennen die sie über Weihnachten ins sonnige Kalifornien einlädt.
Dort lernt sie neben anderen zahlreichen Familienmitgliedern ihre Oma Lizzie und ihren Cousin Adam kennen die für sie zur wichtigsten Stütze werden.
Die unkonventionelle Oma Lizzie die mein heimlicher Lieblingscharakter geworden ist schwelgt in der Vergangenheit und gewährt Stella Einblick in die Familiengeheimnisse.
So reisen wir alle zusammen in das Jahr 1911 in dem uns und der dortigen Protagonistin Feli Kalifornien als rauhes Land präsentiert wird und es lässt dabei WildWestfeeling aufkommen.

Was mir auch gut gefallen hat das es historisch belegt ist wie mir das informative Nachwort verraten hat und das wirft auf die Geschichte nochmal eine andere Sichtweise.
Das Buch hat mich so inspiriert das ich gleich zum Nachfolger gegriffen habe an dem ich aktuell noch dran bin.
Ich vergebe für diese Geschichte mit absoluter Leseempfehlung 5 fantastische wilde Sterne.

Veröffentlicht am 28.12.2020

Der vierte Spatz

Bei der vierte Spatz hat mich auf Anhieb der Klappentext neugierig gemacht, denn das Buchcover bzw. der Buchtitel der nach dem Lesen natürlich sehr passend ist hat mich nicht angemacht.
Ich habe mich ...

Ich habe mich für dieses Buch entschieden da ich dem aktuellen Anlass entfliehen wollte mich aber trotzdem davon inspirieren liess und dabei aber unterhalten werden wollte.
Durch den gut verständlichen Schreibstil und dem lockeren leicht zu lesenden Erzählstil habe ich sofort Zugang in die Geschichte gefunden.
Gleich die ersten paar Kapitel lassen eine gute Spannung aufkommen und die wechselnden Szenen lassen Vorahnungen aufsteigen was da noch kommen könnte.
Die schnelle abwechslungsreiche Handlung mit den prägnanten kurzen Kapiteln lässt keine Atempause zu so das keine Langeweile aufkommt.
Die vielen verschiedenen Charaktere von denen es zwar keiner in den Vordergrund schafft geben der Geschichte mit ihren Schicksalen und den Schwierigkeiten einen guten Twist.
Der Plot ist interessant erdacht und das ganze Drumherum ist hervoragend erzählt, subtil angedeutet oder einfach frei Schnauze rausgesagt was mir manches Schmunzeln entlocken konnte, daher habe ich mitgefiebert.
Die vielen verschiedenen Szenarien die sich aus dem Unfall entwickeln sind glaubwürdig, dabei nachvollziehbar und damatisch.
Das Ende hat mich zufrieden zurückgelassen so das ich gut mit der Geschichte abschliessen konnte und wirkte auch noch ein bisschen nach.
Von mir eine klare Leseempfehlung mit dem nötigen Abstand das es nur der Unterhaltung dient. Werde mir von diesem Autor noch andere Bücher anschauen.
4 Sterne!

Veröffentlicht am 28.12.2020

Ein starkes Frauentrio deren Freundschaft die Welt aus den Angeln zu heben vermag.

Die Frauen vom Nordstrand - Schicksalswende

Hier haben wir den 2. Teil der Geschichte in der Freundschaft das grösste Thema ist.

Die Autorin schafft es mit einem gut verständlichen Schreibstil und dem farbigen unterhaltsamen Erzählstil eine unaufgeregt spannende Geschichte zu kreieren.
Ich glaube eine Vorkenntnis wäre von Vorteil, ist aber nicht zwingend notwendig da kleine Verweise auf die vorhergehende Handlung bestehen und somit ein Quereinsteigen sicherlich möglich ist.
Anni, Helene und Edith verschlägt es in verschiedene Himmelsrichtungen aber trotzdem wird der Zusammenhalt und ihre Freundschaft zueinander deutlich transportiert.
In vielseitigen unterschiedlichen Kapiteln aus der Sicht der 3 Frauen erleben wir ein buntes Hamburg aufm Kiez , ein beschauliches St. Peter oder eine harmonische Zweisamkeit in der Nähe von Frankfurt mit den abwechslungsreichen Schicksalen in den 50er Jahren.
Wir lernen nicht nur die 3 gestandenen Hauptfiguren sondern auch die Nebencharaktere kennen die mit viel Liebe entworfen sind und es schaffen zu überzeugen.
Man findet sofort in die Geschichte rein und es kommt keine Langeweile auf da durch den Perspektivwechsel der Spannungsbogen immer gegeben ist.
Der Wirtschaftsaufschwung fördert das bekannte Frauenbild einer tugendhaften Hausfrau zutage dem in diesem Buch auf interessante Weise entgegengesteuert wird.
Das alles macht diese Geschichte für mich rund und daher vergebe ich 4 grossartige Sterne mit einer absoluten Leseempfehlung.