Profilbild von Sabrinchenchen

Sabrinchenchen

Sabrinchenchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.12.2020

schöne Geschichte aber der übermässige Alkoholgenuss hat es mir versaut.

Das Gewicht von Seifenblasen

Das Cover ist sehr schön, der Titel auch passend gewählt der Klappentext lässt neugierig zurück daher habe ich mich für das Buch interessiert.
Zum Anfang mochte ich die Geschichte sehr da es witzig trotz ...

Zum Anfang mochte ich die Geschichte sehr da es witzig trotz dramatischen Thema erzählt wurde und sich die Charaktere die Sprüche wie Bälle hin und her gespielt haben.
Das Traurige war subtil im Hintergrund und die Protagonisten waren warmherzig beschrieben und kamen dabei sehr authentisch rüber.
Der Schreibstil ist leicht zu lesen und gut verständlich und der Erzählstil humorvoll augenzwinkernd daher bin ich super in das Buch reingekommen.
Liza ist frech, offen und um kein Wort verlegen, der Gegenpart River klingt sehr sexy wirkt dabei trotzdem kompetent und verständnisvoll.
Wir erleben die herzerwärmende Handlung in wechselnder Sicht was es schafft die Spannung zu halten.
Irgendwann drehte sich für mich aber das Wohlgefühl in Genervtheit da Liza mich dann nicht mehr begeisterte.
Klar ist es verständlich aufgrund der Situation in der sie steckt aber der Genuss von Alkohol ist bei mir der absolute Abturner und da konnte mich auch der verständnisvolle River nicht mehr damit versöhnen daher für mich dann durchgefallen.
Natürlich vertrete ich hier ausdrücklich nur meine persönliche Meinung und möchte sie bitten sich ein eigenes Bild zu machen von mir gibt es 3 Sterne für das Gewicht von Seifenblasen.

Veröffentlicht am 11.12.2020

würdiger Abschluss für Sophias Geschichte eine wunderbare starke Protagonistin die man kennenlernen muss!

Die Farben der Schönheit – Sophias Triumph (Sophia 3)

Das Cover ist sehr ansehnlich und passt sich schön in die Reihe ein, das Titelbild ist ähnlich und die Farbe passend wunderschön gewählt.
Vorkenntnis ist von Vorteil da die Teile aufeinander aufbauen und ...

Vorkenntnis ist von Vorteil da die Teile aufeinander aufbauen und von der selben Protagonistin und ihren Abenteuern und Träumen handelt.

Ich verfolge Sophias Geschichte seit dem 1. Teil von Anfang an und immer schaffte es die Autorin mich mitzureissen.
Mit Sophias Triumph hat sie hier das sicherlich geplante Ende dieser Trilogie vorgelegt.
Der Schreibstil ist gut verständlich, der Erzählstil ist locker dabei aber spannend und unterhaltsam.
Kurzgehaltene Kapitel lassen keine Langeweile aufkommen und animieren zum Weiterlesen.
Die Handlung spielt in einem der mitunter interessantesten, dramatischsten Zeitrahmen des 20 Jahrhunderts in der Geschichte Europas, der Zeit vor bzw. während des 2. Weltkriegs.
Was mir sehr gut gefallen hat ist das die verschiedenen Protagonisten zwar Berührungspunkte damit haben das aber nicht unbedingt übermässig im Vordergrund steht.
Es schliesst nach dem Cliffhanger aus Teil 2 fast nahtlos an den vorherigen Teil an und beginnt im Jahr 1934 in New York.
Der Puderkrieg ist immernoch in vollen Gange und das Schicksal Sophias die ihr ganzes Leben immernoch der Schönheit widmet arbeitet weiterhin mit Charakteren zusammen die es nachweislich gegeben hat.
Somit verbindet Corina Bomann für mich gut recherchierte Fakten mit unterhaltsamer Fiktion die einen tollen Spannungsbogen schafft.
Das Buch endet mit einem für mich nachvollziehbaren Schluss und nichts das sich über die fortlaufende Handlung entwickelt hat bleibt ungeklärt.

Trotzdem hoffe ich auf ein Wiedersehen mit Sophia vielleicht in den 50ern denn das würde mich nach diesem Abschluss weiterhin interessieren und hat sicher weiteres Potenzial, "Wink mit dem Zaunpfahl :D "

Ich vergebe mit einer absoluten Leseempfehlung 5 wunderbare Sterne für Sophias Triumph und eine Kaufempfehlung für die komplette Reihe.

erschienen im Ullstein Verlag auf 413 Ebookseiten.

Veröffentlicht am 30.11.2020

trotz dramatischer Kriegsjahre stehen die Hebammen mit ihren Schicksalen im Vordergrund

Schicksalhafte Zeiten

Die Hebammensaga aus Berlin geht in die letzte Runde und entführt uns in die Nazizeit 1942 was eine sehr spannende Zeit in Büchern sein kann.
Ich bin sofort wieder in die Geschichte eingetaucht und trotz ...

Ich bin sofort wieder in die Geschichte eingetaucht und trotz dieser dramatischen Zeit wird eine lockere Atmosphäre erschaffen die ein Mitfiebern mit den Charakteren leicht macht.
Die Hebammen Freundinnen Luise, Edith, Margot und Christa deren Wege in verschiedene Richtungen führen lassen uns über diverse Orte hinweg die starke Freundschaft zwischen ihnen spüren.
Die Veränderungen in allen Lebenslagen werden toll beleuchtet ohne ein zu düsteres Bild zu malen sondern einfach als von diesem Zeitgeschehen beeinflußt beschrieben das gefällt mir sehr gut und gibt der Geschichte den erforderlichen Twist der der Handlung zuträglich ist.
Die Geburten, die Vor und Nachsorge der Mütter , der Babys stehen im Vordergrund und sind glaubhaft farbig, somit authentisch dargestellt.
Die Schicksale der vielen Personen sind vielfältig, es gibt tragisches und auch schönes zu erleben und der Spannungsbogen ist immer gegeben.
Die Geschichte hat uns bis in die letzten Kriegsjahre geführt und das Ende hat mir sehr gut gefallen und liess mich zufrieden mit dem Abschluß zurück.
Der Schreibstil ist gut verständlich lässt sich leicht lesen und der Erzählstil ist angenehm trotz düsterem Thema.

Ich werde weiterhin Romane von Linda Winterberg alias Nicole Steyer lesen und vergebe für dieses Buch 5 Sterne.
Ausserdem möchte ich jedem die Hebammensaga nur uneingeschränkt empfehlen.

Veröffentlicht am 29.11.2020

Familiengeschichte um eine Schokoladendynastie durch dramatische Zeiten begleitet.

Töchter der Elbchaussee

Diese Saga habe ich über die Jahre verfolgt und daher musste ich natürlich auch die Töchter der Elbchaussee lesen die uns ins Jahr 1945 bis in die 60er nach Hamburg entführt.
Die Familie hat bis dahin ...

Die Familie hat bis dahin schon einiges durch und der Nachwuchs steht in den Startlöchern und man bekommt deutlich die Aufbruchstimmung beschrieben.
Am Anfang des Buches wird nochmal die Tragik des 2. Weltkriegs angerissen und die Konsequenzen die auch die Familien Hannemann / Moller / Krüger zu spüren bekommen.
Dann erleben wir die Nachkriegszeit in Hamburg und Frieda versucht die Schokoladendynastie Hannemann wieder groß zu machen.
Die schon bekannten Charaktere Frieda, Ernst, Albert, usw. bekommen noch mehr Tiefe und man lernt auch andere Seiten von Ihnen kennen die sicher der dramatischen Zeit geschuldet sind.
In der Familie finden tiefgreifende Veränderungen statt, es gibt Intrigen, Tode und auch schöne Ereignisse die dadurch beim Lesen keine Langeweile aufkommen lassen.
Die Handlung zieht sich bis in die 60er Jahre wo alles mit einem grossen Abschluss endet.

Das Buch ist in einem gut verständlichen leicht zu lesenden Schreibstil und der Erzählstil ist locker und gut nachvollziehbar.
Ich denke das dies der letzte Teil der Trilogie war aber ich würde die Familiengeschichte weiterverfolgen da sie mir die Charaktere ans Herz gewachsen sind.

Ich vergebe 4 grossartige Sterne. Danke!

Veröffentlicht am 20.11.2020

Der Satz das es immer anders kommt als man denkt ist hier sehr treffend und zieht sich durch die ganze Handlung.

Wie Sterne am Himmel

Ich weiss was ich bei den Büchern von Susan Wiggs zu erwarten habe und deshalb greife ich immer danach.

Wie Sterne am Himmel ist am 18.02. 2020 im MIRA Taschenbuchverlag erschienen und der Klappentext versprach mir wieder eine Herzschmerzgeschichte.
Ich mag es wie die Autorin mir in einem leichten lockeren Erzählstil brisante Themen spannend und herzerwärmend nahebringt.
Der Schreibstil ist gut verständlich und lässt sich einfach verköstigen ohne kitschig zu sein.
Auf 361 Ebookseiten in 7 Teilen auf diverse Kapitel verteilt erleben wir im Wechsel die gegenwärtige Lebensgeschichte von Caroline Shelby einer Designerin die Kunst im Blut hat aber mit der es das Leben scheinbar nicht so gut meint bis sie wieder in ihre Heimatstadt Oysterville zurückkommt.
Es gibt dazu aber auch die vergangenen Kapitel des Lebens der jungen Caroline Shelby die sehr interessant zu verfolgen sind.
Will Jensen der früher seine Sommer hier verbracht lebt für immer in Oysterville und hat die beste Freundin von Caroline geheiratet diese komplettierte eigentlich das Freundschaftsdreiergespann der Sommer!
Nach einer persönlichen Pleite lässt sich Caroline nicht unterkriegen und nimmt sich vieler Projekte an die manchmal ein bisschen zu viel zu sein scheinen.
Aber die schicksalhafte Geschichte wirkt wegen der zahlreichen liebevollen Menschen und guten Zufällen dann doch glaubwürdig und gefühlvoll.
Es ist kurzweilig zum Lesen und ich habe mit Caroline und Will mitgefiebert und mich über das zwar wenig überraschende aber wundervolle Ende sehr gefreut.

Ich würde dieses Buch als schicksalhaften Liebesroman sehr empfehlen und vergebe 4 grossartige Sterne und werde wie schon gesagt immer zu dieser Autorin greifen.