Profilbild von Sabrinchenchen

Sabrinchenchen

Sabrinchenchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.09.2020

neue historische Idee toll umgesetzt mit interessanten Charakteren werde es weiter verfolgen.

Oktoberfest 1900 - Träume und Wagnis

Ein passender Buchtitel mit dem Klappentext und einer relativ neuen Idee haben mich neugierig werden lassen.

Der flüssige Schreibstil erleichtert den Einstieg in das wahnsinnig spannende Thema dabei mochte ich die baiersche Mundart in kleinen Dosen die trotzdem immer gut verständlich und passend verwendet war.
Lina, Carla und die diversen anderen Charaktere sind sehr farbig beschrieben das Handwerk detailliert und nachvollziehbar dargestellt.
Die verschiedenen Intrigen lassen Spannung aufkommen und geben der Handlung einen interessanten Twist der mir Spass machte zu verfolgen.
Mehrmals habe ich Google nach realen Vorbildern bemüht so bildhaft und faszinierend fand ich es.
Die kurzweiligen Kapitel mit regelmässigen Szenenwechsel machen aus der nicht so einfachen Lesekost ein historisches Oktoberfestabenteuer das mir ein komplett neues Bild davon zeigte.
Ich habe das Buch geniessen können und freue mich das es verfilmt wurde.

Wobei ich feststellen musste das mein eigener Film im Kopf ein bisschen andere Wege gegangen ist.
Trotzdem finde ich das die Serie relativ nah am Buch ist bis auf ein paar Ausnahmen aber werde beides weiterhin verfolgen.

Ich vergebe 4 grossartige bairische Wiesnsterne.

Veröffentlicht am 16.09.2020

Mein Geschmack hats nicht getroffen, Klappentext hat mich mit guter Geschichte gelockt, Erwartungen nicht erfüllt.

An Ocean Between Us

Ich vergebe 2 Sterne für An Ocean between us, der ansprechende Klappentext und das wunderschöne Cover als Blickfang haben mich neugierig gemacht.
Das Genre in dem diese Geschichte spielt ist dem New ...

Das Genre in dem diese Geschichte spielt ist dem New Adult zuzuordnen.
Der Schreibstil ist flüssig, gut verständlich der Erzählstil ist locker lässt mich aber irgendwie kalt.
Die Handlung ist leider von Anfang an vorhersehbar, die Charaktere bleiben farblos wobei die Protagonistin Avery noch mehr als der Gegenpart Theo. Auch konnte ich keine Bindung zu ihnen und der Clique aufbauen.
Das Geheimnisvolle bzw. die Dramatik des Unfalls werden nicht transportiert und es wird zu schnell klar was dahintersteckt. Für mich wurde hier das Potenzial nicht ausgeschöpft auch die Gefühlsebene trifft mich nicht emotional. Kleinigkeiten werden aufgebauscht und das was Gefühle transportieren würde wird schnöde abgehandelt.
Das Hin und Her war auf Dauer nervig und irgendwann auch nicht mehr glaubwürdig.

Daher schaffte das Buch nicht mich zu begeistern aber ich möchte darauf verweisen das ich mit dieser Rezension nur meine persönliche Meinung vertrete.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Angenehmer 2. Teil der Baileys Serie für mich ein bisschen zu "brav".

Kisses from the Guy next Door (Baileys-Serie 2)

Die Baileys Serie geht in Lake Starlight in die nächste Runde.

Die Baileys Serie geht in Lake Starlight in die nächste Runde.
Was mir bei diesem Teil leider ein bisschen abgeht ist das der Liebeskummer und die Liebesgeschichte die sehr stark im Vordergrund sind und der Humor zwar da ist aber gefühlt auf der Strecke bleibt. Für mich macht das den Reiz von diesem Autorinnenduo nunmal aus.
Natürlich ist der übliche gut verständliche Schreibstil und der nachvollziehbare Erzählstil unverändert.
Die ausgedachte Handlung passt gut in das Baileyskonzept und die Charaktere sind sympathisch denn auch die zahlreichen Familienmitglieder wollen alle wieder mitreden und spielen Amor.
Der Familienzusammenhalt wird toll transportiert und ist glaubwürdig dabei.
Der fiese Cliffhanger am Ende lässt neugierig auf den nächsten Teil zurück.
Von mir knappe 4 Sterne und bitte wieder steigern.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Hier wird Deutsch-deutsche Geschichte auf ein neues Spannungsniveau gehoben. Unbedingt lesen !

Kinder ihrer Zeit

Mit Kinder ihrer Zeit hat Claire Winter ein richtig gutes Buch geschrieben das ich jedem uneingeschränkt empfehlen möchte.

Der Zeitraum in dem die Handlung spielt ist noch nicht sooo lange her und sicher haben einige Leser noch eigene Erfahrungen mit dieser Epoche. Das Ganze liess den Plot in einem sehr intensiven Setting der 50-60er Jahre im noch nicht geteilten Deutschland in Berlin entstehen. Der kalte Krieg ist am Brodeln und die vier Besatzungsmächte kochen im besetzten Deutschland ihr eigenes Süppchen. Ein brisanter historischer geschichtlicher Zeitraum der sehr prägend für die Nation war und weiterhin noch nachwirkt .
Mittendrin als Hauptpersonen die Zwillinge Alice und Emma die auf beiden Teilen der Stadt leben und verschiedene Ansichten haben was unweigerlich zu Problemen führen könnte.
Ausserdem hat die Autorin diverse verschiedene interessante Charaktere für beide Seiten erdacht und auch wichtige reale Vorbilder verwendet die der Geschichte eine abwechslungsreiche Sichtweise geben, dabei genug Platz zum Spekulieren zulassen bzw sogar dazu einladen. Ich habe mich mehrmals beim Rumrätseln erwischt das liess natürlich keine Langeweile aufkommen.
Die Kapitel und Buchteile sind mit Zeitangaben versehen, aus wechselnden Perspektiven der Protagonisten erzählt was ein Mitfiebern noch intensiver macht und das Nachvollziehen erleichtert.
Die Handlung ist zu jeder Zeit detailliert, punktioniert trotzdem warmherzig, gefühlvoll und baut perfekt aufeinander auf. Der Spannungsbogen ist immer gegeben so das man nicht aufhören mag zu lesen. Die bedrückende eindrucksvolle Stimmung des Ost-West Konflikts wird eingefangen und darum eine faszinierende, gefühlvolle Geschichte gesponnen die es schafft von Anfang bis Ende zu entführen. Man taucht tief in die Gefühlswelt ein, nichts ist so wie es scheint und bis zum fulminanten Finale bleibt es undurchschaubar.
Der Schreibstil ist gut verständlich, dabei informativ, flüssig aber trotzdem nicht zu leicht zu lesen.
Das Buch lässt mich neugierig auf weitere Bücher der Autorin werden.
5 Sterne für eine grandios erzählte Geschichte in Romanform mit Spionageelementen und viel Gefühl. UNBEDINGT LESEN!!!

Veröffentlicht am 09.09.2020

schöner, gefühlvoller Abschluss der zufrieden mit der Geschichte zurücklässt.

Die englische Gärtnerin - Weißer Jasmin (Die Gärtnerin von Kew Gardens 3)

Der Abschluss dieser Trilogie um Charlotte die noch einige Schicksalsschläge durchleben muss hat mich überzeugt und konnte nochmal mit Gartenkunst, Blumenkenntnis, Persönlichkeit, Gefühlen und Sympathie punkten. Der Schreibstil ist wie in allen Bände unaufgeregt gut verständlich und der Erzählstil schafft es an die Handlung zu fesseln. Wieder schliesst der Plot fast nahtlos an die vorhergehenden Bände an, das spiegelt auch das Cover, der Klappentext und der immer ähnliche Buchtitel wider. Die Autorin hat sich mit der englischen Gartenkunst und ihrer Geschichte ein interessantes Thema vorgenommen, es spielt weiterhin in einer fesselnden Aufbruchszeit mit historischen Fakten die mit den vielfältigen erdachten sympathischen Charakteren der fiktiven Handlung ein detailliertes Bild ergeben. Es ist spannend, an einigen Stellen dramatisch ohne reisserisch zu werden und schafft es schlussendlich mich zufrieden mit der Serie zurückzulassen. Ich werde weitere Bücher von Martina Sahler verfolgen und lesen denn ich mag ihre Art die Dinge in Büchern zu erzählen und die vergangene Welt auferstehen zu lassen. Für Die englische Gärtnerin - Weisser Jasmin vergebe ich 4 Grossartige Sterne mit einer klaren Kauf- und Leseempfehlung.