Profilbild von Sabrinchenchen

Sabrinchenchen

Sabrinchenchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.09.2020

tolles Debüt, herzerwärmende Geschichte zum Lesen oder Vorlesen, kindgerecht, frech, mutig und total schön und passend illustriert

Mirella Manusch – Hilfe, mein Kater kann sprechen!

Dieses Kinderbuch ist ab 8 Jahren empfohlen und wurde als Schneiderbuch verlegt.

Das wunderschön illustrierte Buch ist in meinen Augen ein sehr gelungenes Debüt eines Mutter Tochter Gespanns. Es hat ein griffiges hübsches Hardcover, ein witziges Titelbild das mit dem Buchtitel schon die Richtung weist. Der Schreibstil ist gut zu verstehen das heisst gut geeignet zum Selberlesen oder Vorlesen. Der Erzählstil ist kindgerecht kommt trotz des Vampirthema komplett ohne blutrünstige Szenen aus. Die Handlung ist witzig, frech und hat als Charakter die kleine fast 10jährige Nachwuchsvampirin mit ihrer Familie. Ausserdem hat sie die Fähigkeit mit Tieren zu sprechen das einige Abenteuer zulässt. Diese Geschichte verspricht eine Reihe zu werden und in diesem Auftakt lernen wir Mirella, ihre Familie, Freunde und ihren Kater Langstrumpf kennen. Das Ende ist ein bisschen offen gestaltet damit man neugierig verbleibt wie es weitergeht was ich hiermit auch bin. Die Message in diesem Buch ist glaubwürdig und hat mich in meine Kindheitsjahre versetzt wo ich gern so eine Fähigkeit gehabt hätte und ich den Wunsch verspürte Tierärztin zu werden. Definitiv eine Lese bzw. Vorleseempfehlung mit 5 Sternen für ein neues Buch am Kinderbuchhimmel.

Veröffentlicht am 07.09.2020

Wer nicht cartert dem entgehen einfach sensationelle spannende Geschichten mit interessanten Ermittlern und unvorhersehbaren Wendungen.

Bluthölle (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 11)

Das ist mittlerweile 11. Fall von Garcia und Hunter ich kriege einfach nicht genug. Der Schreibstil ist einfach gut verständlich, flüssig und leicht zu lesen bei nicht so leichter Kost. Der Erzählstil ist mitreissend und lässt nicht zum Atmen kommen. Das machen auch die kurzen Kapitel mit schnellen Szenenwechseln aus. Was mir an einem Carter gefällt sind die detaillreichen Schilderungen in die Psyche des Täters/Opfers oder auch die abgeklärten blutigen Sequenzen die im ausgewogenen Mengenverhältnis mit der "normalen" Handlung den Spannungsbogen in die Höhe treiben.
Ich verbleibe immer gespannt wie die Fähigkeiten von Hunter diesmal helfen und der Humor von seinem Partner Garcia ist einfach legendär der einfach der Fettnäpfchenkönig ist.
Der Antigonist ist charismatisch, clever, eiskalt und für Überraschungen gut, was der UV-Einheit wieder einiges abverlangt. Bis zum Ende hin bleibt es interessant und die 416 Seiten waren leider viel zu schnell weggelesen.
Das Vorwort ist sehr persönlich und hat mir den Autor wieder ein bisschen näher in mein Herz gerückt. Ich bin Fan und warte weiterhin sehnsüchtig auf die nächsten Teile und vergebe 5 Sterne für Bluthölle mit einer absoluten Thrillerempfehlung für alle Teile.

Veröffentlicht am 03.09.2020

Gefühlvoll, schmerzhafte Erinnerungen die mir irgendwann zu viel sind, sympathische Protagonisten

Wie die Ruhe vor dem Sturm

Ich hatte schon viel von dieser Autorin gehört und wollte deshalb mal eine ihrer Geschichten kennenlernen und dachte mir deshalb das ich einfach hier mal mit einer ihrer neuen Reihen starte. New Adult ist ja nicht mehr so mein Genre aber Brittainy hat es geschafft mit sympathischen Protagonisten, einem gut verständlichen unaufgeregten Schreibstil und einem gefühlvollen Erzählstil mein Herz zu erwärmen.
Auch mochte ich das das Buch auf 2 Teilen erzählt war und ich somit in eine spannende Gefühlswelt der Charaktere eintauchen konnte. Im 1. Buchteil wurde eine gute Stimmung erarbeitet und man lernte die Hauptpersonen auf besondere Weise kennen, daher waren das Agieren und Nachfühlen im 2. Buchteil umso intensiver, nachvollziehbarer und bot eine interessante Wendung.
Das Buchcover finde ich jetzt nicht besonders aufregend aber es ist stimmig mit der erzählten Geschichte und entspricht ja scheinbar dem Stil aller Bücher dieser Autorin.
Für mich hebt sich die Lektüre ab da es irgendwie eine psychologische Tiefgründigkeit aufweist wofür ich aber erst in Stimmung kommen musste um mich komplett auf die Personen und deren Situationen einlassen konnte.

Ich vergebe 4 Sterne für die Ruhe vor dem Sturm wobei ich den Titel jetzt nicht so passend gewählt fand.

Ich werde zwar keine Bücher der Autorin mehr lesen das hat aber nicht mit der Qualität des Buches zu tun sondern mit meinem persönlichen Empfinden und möchte Sie bitten sich diese Geschichte nicht entgehen zu lassen... UND Geschmäcker sind verschieden.

Veröffentlicht am 21.08.2020

Spannend, einfühlsamer toller Auftakt, interessante sympathische Charaktere um eine vielfältige Zeit und Ort.

Die Krankenschwester von St. Pauli – Tage des Schicksals

5 Sterne für diesen vielversprechenden Auftakt einer neuen Hamburger Saga mit sympathischen, interessanten Protagonisten in einer historischen vielfältigen Handlung.

Der Schreibstil ist gut verständlich ...

Der Schreibstil ist gut verständlich liest sich flüssig und der Erzählstil mitreissend mit guten Spannungsbogen und lässt keine Langeweile aufkommen.
In kleinen Dosen gibt es Mundart zwischendurch die sich aber passend in die Handlung integriert und auch verständlich ist.
Was mir am Plot gefällt ist die Warmherzigkeit der Geschichte in der deutlich die Standesunterschiede aufgezeigt werden , das damalige Lebensgefühl detailliert tranportiert wird , und Ortsbeschreibungen von Hamburg einen das deutlich vor Augen entstehen lassen.
Die Charaktere sind greifbar, kommen authentisch rüber und haben mir im Agieren mit ihren verschiedenen Lebenssituationen die Geschichte nahegebracht.
Zu Svantje, Friedrich, Raik, Hilde und Richard konnte ich eine Verbindung aufbauen das mich ihr Weiterkommen im Beruf , ihr Liebesleben, ihre Ambitionen berührt hat und ich mitfiebern konnte.
Das Cholerasterben und die Hamburgerische Historie werden mitfühlend erzählt und die Fakten werden mit der Fiktion zu einer ausgegorenen Handlung versponnen.

Absolute Leseempfehlung für Fans historischer Romane. Ich werde definitiv die nächsten Teile lesen denn ich möchte die Schicksale der Protagonisten weiterverfolgen

Veröffentlicht am 21.08.2020

Ich glaub ich bin aus dem Genre "rausgewachsen" hat mich nicht überzeugt. Für jugendliche Leser geeignet.

Promised

Ich mochte die Selection-Reihe von der Autorin da es "damals" etwas Neues in diesem Genre war. Mittlerweile hat sich mein Lesegeschmack geändert und ich bin diesem Genre "entwachsen". Trotzdem hat mich das Cover und der Klappentext neugierig werden lassen und ich habe mich zum Lesen hinreißen lassen. Dabei habe ich festgestellt das ich zu diesem "Fantastischen" keinen Zugang gefunden. Auch finde ich die Charaktere ein bisschen farblos und ihr Agieren ist ein wenig übertrieben und künstlich aufgebauscht das hat mir persönlich nicht gefallen.
Der Schreibstil ist gut lesbar und der Erzählstil ist zwar flüssig schafft es für mich aber nicht Spannung zu erzeugen.
Ich würde dieses Buch aber grundsätzlich jugendlichen interessierten Lesern empfehlen da es relativ unblutig auskommt und eher gefühlsbeladen ist. Der Cliffhanger am Ende lässt neugierig zurück nur nicht bei mir.
Daher macht euch selbst ein Bild denn mit dieser Rezension vertrete ich nur meine persönliche Meinung.
Knappe 3 Sterne von mir.