Profilbild von Sabrinchenchen

Sabrinchenchen

Sabrinchenchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.08.2020

Leseempfehlung denn sehr aufregend, spannend und eine komplexe Handlung mit brisanten Themen und einem unkonventionellen Ermittlerteam.

Tag X

Die vorherigen Bücher des Autors und das ansprechende Cover mit dem interessanten Klappentext haben mich wieder auf die Geschichte neugierig werden lassen.
Der Schreibstil ist gut verständlich, der Erzählstil ...

Der Schreibstil ist gut verständlich, der Erzählstil ist komplex dabei undurchsichtig und durchgehend spannend.
Die kurzen Kapitel und die schnellen Szenenwechsel animieren zum beständigen Weiterlesen.
Da ich schon alle Teile kenne habe ich einen Bezug den Charakteren die aber mit kleinen Hinweisen versehen auch Neueinsteigern keine Probleme bereiten sollten.

Das unkonventionelle Ermittlerpaar Nicolas und Helen Eichborn sind in Topform klopfen humorvolle Sprüche, machen Alleingänge fernab Abmachungen und begeben sich in Gefahr ohne an morgen zu denken.
Dabei haben sie wieder spannende Mitspieler und unvorhergesehene Gegner die die dichte Handlung vorwärtstreiben.
Es gibt im Plot schnelle Verwicklungen und das Ganze wird mit der Prise brisante Themen und Spitzen passend zu den aktuellen Ereignissen verbunden mit toller Recherchearbeit des Autors versüsst.

Es ist bis zum Ende spannend und lässt mich wieder neugierig auf weitere Fälle und ein Wiedersehen mit allen Protagonisten zurück.
Dieses Buch und auch die Eichborn- Reihe möchte ich allen empfehlen die auf intelligente aussergewöhnliche Thriller ohne typisches Schema stehen.
Ich bin immernoch bekennender Fan und vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.08.2020

Eine emotionale Zeitreise in Hannahs und Rosies Leben mit Höhen und Tiefen die sie im Altersheim zusammenschweisst. Leseempfehlung!

Die Schwestern von Marienfehn

Eine wundervolle warmherzige Geschichte mit sympathischen interessanten Charakteren in fortgeschrittenen Alter.

Jan Steinbach beginnt seine Handlung in der Gegenwart in einer Seniorenresidenz mit der 81 jährigen Hannah in deren Lebensgeschichte wir eintauchen dürfen.
Wir lernen Hannah im Verlauf des Buches als intelligent, gutherzig, taff aber dabei vorsichtig kennen die alle anderen vor sich stellt. Ihre Schwester Rosie die einen grossen Einfluß auf Hannahs Leben nimmt lernen wir als immer gut gelaunt, frech, mutig aber auch vorwitzig kennen.
Auch andere wichtige Charaktere die immer farbig gezeichnet sind und mehr oder manchmal beabsichtigt weniger sympathisch geben der Geschichte ein abwechslungsreiches Gesicht.
Der Schreibstil ist gut verständlich und der Erzählstil lässt ein interessantes Kopfkino entstehen das es Spass macht der Geschichte zu folgen.
Die verschiedenen Zeitsprünge in vergangene Zeiten an die Hannah denkt und uns mitnimmt sind deutlich in den Kapiteln gekennzeichnet und lassen detailliert die 50er , 60er oder auch 80er vor dem inneren Auge entstehen.
Die Handlung um den Brennereihof der Familie mit teils dramatischen Wendungen in der Liebe den Situationen im Alltag und deren Folgen sind spannend und interessant.
Ich mochte das Buch sehr das Ende war gut aufgeklärt und liess mich zufrieden mit dem Buch abschliessen.
Von mir gibt es eine Lesempfehlung mit 4 grossartigen Sternen für Hannahs und Rosies Leben.

Veröffentlicht am 15.08.2020

wunderbare Geschichte von einem hoffnungsvollen Aufschwung mit sympatischen Charakteren. Werde sofort den letzten Teil lesen <3

Modehaus Haynbach – Schicksalhafte Jahre

Als Quereinsteiger und Fan von den Büchern dieser Autorin bin ich auf die Reihe um das Modehaus Haynbach gestoßen und habe den 2. Teil ohne Vorkenntnis gelesen.
Ich hatte keinerlei Probleme mich zurechtzufinden ...

Ich hatte keinerlei Probleme mich zurechtzufinden habe super in die Geschichte gefunden und es macht Spass zu verfolgen wie die Frauen nach der schweren Kriegszeit auf Burg Rabenfels versuchen sich eine neue Existenz zu schaffen.
Geblieben ist nur der wohlklingende Name von Haynbach ansonsten geht es geht es ihnen so elend wie die "Nichtadeligen".
Die Empathie, Klugheit der Charme von Victoria, die leichte Unbedarftheit von Mabelle, der schwermütigen Mutter Claire und der tüchtigen Hilfe von Grandma Louise entsteht eine warmherzige Atmosphäre die immer glaubhaft ist.
Ich habe mitgefiebert wie langsam der Traum des Modehauses aus der Not geboren wird.
Auch Liebe bzw. Verliebtsein um die sympathischen Charaktere verleihen der Geschichte Leichtigkeit.
Es ist in einem gut verständlichen unaufgeregten Schreibstil und wird total feinfühlig erzählt.
Die einzelnen Kapitel sind mit Ort und Zeitangaben gekennzeichnet so kann man gut nachvollziehen wie sich im Lauf der Zeit die Handlung ändert.
Das ist zwar vorhersehbar aber absolut passend ohne Cliffhanger und hat mich sofort neugierig auf den 3. Teil werden lassen.
Von mir gibt es für Schicksalhafte Jahre 4 grossartige Sterne mit einer Leseempfehlung für dieses Buch.

Veröffentlicht am 15.08.2020

Das Ende wieder ein Cliffhanger , Sasha und Bens Geschichte gleiches Schema daher nicht mehr interessant genug für mich.

Hopelessly in Love (Weston-High-Reihe 2)

Nachdem mir der Auftakt Crazy in Love mit den gleichen Protagonisten relativ gut gefallen hatte und das Buch dann mit einem Cliffhanger endete war ich gespannt auf den 2. Teil um diese Serie.
Die Geschichte ...

Die Geschichte beginnt genau in der Situation die wir im Band 1 verlassen haben.
Das Cover fügt sich mit seiner blassen gelben Farbe und dem in der gleichen Schriftart gehaltenen Buchtitel nahtlos an das Aussehen des Auftaktes an.

Der Schreibstil ist leicht zu lesen dabei gut verständlich.
Der Erzählstil ist auch weiterhin interessant aber mir wurde es leider zu schnell langweilig weil immer die gleichen Probleme gewälzt werden.
Man hat die Gelegenheit Sasha, Ben und andere Charaktere noch weiterhin kennenzulernen und auch die aufkommenden teilweise dramatischen Familienprobleme geben der Geschichte ein Gesicht aber schafften es nicht mich zu fesseln.

Für New Adult Liebhaber könnte es eine spannende Geschichte sein aber mir hat es die weitere Lust auf dieses Genre geraubt daher habe ich kein weiteres Interesse am Fortgang dieser Reihe.

Von mir 2,5 Sterne auf 3 aufgerundet.

Veröffentlicht am 01.08.2020

Wunderschönes Cover und auch eine sanfte Liebesgeschichte mit Inhalt zum Nachdenken.

Das Korallenhaus

Das wunderschöne Cover, der interessante Klappentext und meine guten Leseerfahrungen mit der Autorin haben mich zu diesem Buch greifen lassen.
Der Schreibstil ist gut verständlich und auch der Erzählstil ...

Der Schreibstil ist gut verständlich und auch der Erzählstil lässt tolle Bilder vor dem inneren Auge entstehen.
Die Handlung war sehr interessant bis geheimnisvoll.
Die detailreichen Landschaftsbeschreibungen und Unterwassererlebnisse sind farbenfroh geschildert und machen Lust dorthin zu reisen.
Auch die erzählte Sicht der Vergangenheit schaffte es mein Herz zu erreichen und gab der Geschichte den erforderlichen Twist der im Klappentext versprochen wurde.
Leider konnte ich keinen Zugang zur Protagonistin in der Gegenwart finden, die einen sehr interessanten wichtigen Job ausübt doch das transportierte sie irgendwie nicht glaubwürdig.
Die Naivität ging mir auf die Nerven obwohl sie eine " gestandete" Person verkörperte.
Auch das "Öko"thema das verschiedene Bereiche betraf hat mich persönlich eher abgeturnt. Ich weiss um die Dinge und freue mich das sich die Autorin darauf eingeht aber das hat mir mein Leseabenteuer und die tolle Stimmung irgendwie vermiest.
Das Ende konnte zwar überzeugen und war auch glaubhaft aber für mich irgendwie vorhersehbar.

Ich vergebe 3 Sterne denn wirklich schlecht ist das Buch nicht und ich möchte sie bitten sich ein eigenes Urteil zu bilden da ich hier nur meine persönliche Meinung vertrete.