Profilbild von Sabrinchenchen

Sabrinchenchen

Sabrinchenchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.11.2021

ein würdiger Abschluß, die Leidensgeschichte dreht sich weiterhin im Kreis, viele Charaktere die dem Neuanfang ein Gesicht geben

Die Patisserie am Münsterplatz – Neuanfang

Ein gelungener Abschluß einer Trilogie um eine interessante Familie zu einer spannenden Zeit der Umbrüche in einer geschichtsträchtigen Stadt im Wandel.
Wieder wächst eine weitere Generation Picards und ...

Wieder wächst eine weitere Generation Picards und Tritschlers heran und die Handlung spielt im besetzten Straßburg, der 2. Weltkrieg ist im vollen Gange.
1940 und das Schicksal wiederholt sich die Familie ist vertrieben, sie werden aus dem Haus gejagt, kämpfen sich zurück und alles Französische ist dieses Mal verpönt.
Die Patisserie Picard wird wieder zur Feinbäckerei Tritschler und das schwarze Schaf der Familie Paul Tritschler kehrt mit seiner Sippschaft aus Stuttgart zurück und sät neue Zwietracht.
Die Legende der Personen habe ich eifrig genutzt um den verschlungenen Verwandtschaftsgraden, Familienverhältnissen und Zusammenhängen weiterhin gut folgen zu können da es jetzt doch schon einige Generationen sind die da zusammenkommen.
Daher empfehle ich eine Vorkenntnis diese ist aber auch nicht zwingend nötig da wichtige Ereignisse manchmal nochmal kurz erläutert werden.
Die zahlreichen Familienmitglieder gehen verschieden mit dem Schicksal um, halten mit der Meinung nicht hinterm Berg, fügen sich oder begehren auf das beleuchtet ihre Charaktereigenschaften, Entwicklung auch Erziehung und wird dabei vielfältig dargestellt.
Der verständliche Schreibstil und der detailreiche spannende Erzählstil tut sein Übriges dazu die Geschichte lebendig und nachvollziehbar erscheinen zu lassen.
Spannende Stadtgeschichte, Ortsbeschreibungen, detaillierte Geschehnisse und dramatische Ereignisse machen diese Geschichte zu einem warmherzigen faszinierenden historischen Werk mit Unterhaltungsfaktor.
Es wird alles behandelt was diese grausame Zeit so mit sich bringt wie Verluste, Ängste, Geheimnisse oder Tode, dem entgegen setzen die Charaktere Mut, Tatendrang, Hoffnung und gehen unkonventionelle Wege das dem Zusatzbuchtitel Neuanfang recht gibt.
Von mir eine absolute Leseempfehlung mit 4 starken Sternen für die Patisserie am Münsterplatz bzw. die komplette Trilogie.
Ich werde definitiv weiterhin Bücher von diesem aussergewöhnlichen Autorenduo lesen und freue mich auf neue Geschichten.

Veröffentlicht am 18.11.2021

gelungener historischer Roman um Schönheitsgeheimnisse mit einer sympathischen und starken Protagonistin

Die Farben der Frauen

5 Sterne mit eine absoluten Leseempfehlung im Dschungel der ganzen Romane um starke Frauen.

Dieses Buch hat mir aus mehreren Gründen sehr gut gefallen denn es gab sympathische Charaktere, eine grosse Liebe, dramatische Missverständnisse ausgelöst durch feige Intrigen alles was ein grossartiger historischer Roman braucht der sich um die Kunst der Schönheit und Beautygeheimnisse dreht.
Mit Leonara East hat Natasha Lester eine faszinierende Hauptprotagonistin erschaffen die im Laufe der Handlung an den ihr auferlegten Aufgaben wächst und Biss beweisst.
Auch alle anderen Charaktere sind mit viel Fingerspitzengefühl erdacht, farbig gestaltet und geben der Geschichte ihr Gesicht.
Ich wollte erstmal nur kurz reinlesen war aber sofort in der Handlung gefangen und schaffte es nicht mehr aufzuhören, denn Leos persönlichen Kampf für die Schönheit der Frauen werden einige Steine in den Weg gelegt aber sie beisst sich durch und schöne Zufälle, gute Freundschaften und Verbindungen helfen ihr weiter.
Auch das Leo clever ist sich nicht unterkriegen lässt hat mir sehr gut gefallen, wurde glaubwürdig transportiert und hat Spass gemacht ihren Weg zu verfolgen.
Hauptsächlich spielt die Handlung in Manhattan der 20er Jahre es herrscht eine Aufbruchsstimmung nach Neuheiten die sich nutzen lässt und auch die irgendwie tragische Liebesgeschichte zog mich in seinen Bann.
Zum Ende der Geschichte gibt es einen Zeitsprung in die 40er Jahre knüpft lose Stränge zusammen, zeigt wo der Weg hingeführt hat und liess mich zufrieden mit der Geschichte zurück.
Der gut verständliche Schreibstil und der detailreiche spannende Erzählstil macht das Lesen zu einen kurzweiligen Vergnügen.
Definitiv werde ich weitere Bücher von dieser Autorin lesen wie z.B. die Kleider der Frauen oder die Bilder der Frauen und hoffe ich werde wieder so viel Spass an den Geschichten haben.

Veröffentlicht am 15.11.2021

Veränderungen können das starke Dreiergespann nicht aufhalten.

Die Frauen vom Jungfernstieg. Antonias Hoffnung

Auch der 2. Teil der Trilogie schafft es zu überzeugen und hat mir einige interessante Lesestunden beschert.

Im Vordergrund stehen weiterhin das Dreiergespann unterschiedlicher Frauen bestehend aus der aufstrebenden, intelligenten starken Antonia, der Malerin und Senatorengattin Irma und der klugen Gattin Gerda die hinter dem Besitzer von Beiersdorf Oskar Troplowitz steht, ihm den Rücken stärkt und auf Augenhöhe mit ihm diskutieren und reden kann.
Über die Geschäftsbeziehung hinaus steht für die drei Damen die Freundschaft an erster Stelle und sie können sich austauschen denn alle haben scheinbar ihr familäres Glück gefunden bzw. sind auf dem besten Weg dazu.
Hamburg ist immernoch der Sitz der Firma Beiersdorf und da ist es spannend die Bemühungen, die Fortschritte in der Forschung, weiterhin der Firmengeschichte und der Weiterentwicklung im Laufe der Zeit zu folgen.

Das alles ist in einem gut nachvollziehbaren Schreibstil und einem leicht verständlichen farbigen Erzählstil der das Mitfiebern zu einem bunten Kopfkino werden lässt.
Auch die vielfältigen Charakteren sind gut ausgearbeitet so das man eine Verbindung zu den Personen aufbauen kann.
Wie der Zusatz im Buchtitel verrät steht Antonias Privatleben das es zu meistern gilt und sich auch in der Firma abspielt im Fokus.
Weitere Anekdoten aus dem Leben Gretas und Irmas, auch die sozialen Veränderungen die Oskar anstrebt und das Zeitalter kurz nach der Jahrhundertwende und deren Veränderungen die das mit sich bringt werden total glaubhaft und detailliert dargestellt.

Daher verbleibe ich neugierig auf weiteren Verlauf der Firmengeschichte und wie es mit den Personen weitergeht.
Von mir gibt es 4 grossartige Sterne mit einer absoluten Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.10.2021

grosse Veränderungen für die Tritschlers/Picards, Straßburg wird wieder französisch und das sorgt für Furore innerhalb der Familie.

Die Patisserie am Münsterplatz – Schicksalsjahre

Dieses Buch war für mich ein Must Have da ich die Bücher dieses Autorenduos bis jetzt immer verschlungen habe was der Thematik und Aufmachung geschuldet ist.
Hier nun der 2. Teil der »Kuchenkönigin von ...

Hier nun der 2. Teil der »Kuchenkönigin von Straßburg« der sich mit seinem zartrosa Buchcover an das sanfte Blau des 1. Teil anknüpft was ich als sehr gelungen empfinde.
Wieder lässt der unterhaltsame Erzählstil spannende farbenfrohe Bilder im Kopf entstehen und der gut verständliche Schreibstil lässt sich gut konsumieren.
In der Handlung befinden wir uns in Straßburg in der Zeit nach 1918, der 1. Weltkrieg wirkt noch nach und das Elsaß ist gespalten.
Die Franzosen bekommen das Gebiet zurück und alles Deutsche ist verständlicherweise verpönt.
Deutsche Gebäckspezialitäten oder Strassennamen werden geändert, die Deutschfranzosen und die deutschstämmigen Bewohner wie Familie Picard, Tritschler und andere bekannte Charaktere habens jetzt schwer.
Ausserdem treibt das weiterhin Keile durch die Verwandtschaftsverhältnisse, Freundschaften und auch Missverständnisse legen den Familien Steine in den Weg.
Auch die heranwachsene Generation muss sich mit weiteren Schicksalsschlägen, unvorhersehbaren Ereignissen, Intrigen und Familienzwist ausseinandersetzen.
Immernoch stehen die zwei Feinbäckereien Picard / Tritschler / Goldschmidt im Fokus und es bleibt wie immer spannend.
Weiterhin fiebere mit den einzelnen Charakteren mit und hier wurde der 2. Teil wunderbar abgeschlossen lässt aber neugierig auf die kommende Zeit und den nächsten Teil zurück.

Für mich hat Schicksalsjahre 4 sehr starke Sterne verdient und ich möchte dieses Buch uneingeschränkt zum Lesen empfehlen.
Mittlerweile bin ich an Neuanfang dran und auch da sofort wieder in der Handlung drin.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Gute Fortsetzung die den Zusammenhalt der Schwestern immernoch zeigt, eine aufregende Zeit mit Aufgaben an denen Marlene und Emma wachsen.

Kinderklinik Weißensee – Jahre der Hoffnung (Die Kinderärztin 2)

Sehnsüchtig habe ich auf den nächsten Teil um die Kinderklinik und Marlene und Emma gewartet.

Ich wurde nicht enttäuscht denn die Geschichte schliesst zwar nicht zeitlich aber handlungstechnisch direkt an den 1. Teil an und ich war sofort wieder Feuer und Flamme.
Wir kehren zurück in den Aussenbezirk Berlins Weissensee kurz vor Kriegsende 1918 und bisher blieb die Klinik von zuviel Frequentierung verschont und es konnte sich gut um die Sorgenkinder gekümmert werden.
Das ändert sich dann aber auf dramatische Weise denn die Spanische Grippe streckt die Fänge aus und da muss das Krankenhauspersonal unter Aufbringung unmenschlicher Kräfte für Ordnung sorgen.
Marlene als Medizinalpraktikantin, unverkennbar weiblich muss sich als angehende Ärztin behaupten und bekommt auch Chancen dafür obwohl ihr nicht nur Wohlwollen entgegengebracht wird.
Emma beweist sich als verantwortungsvolle Krankenschwester und ist eine wichtige Stütze auf den Stationen.
Beide Schwestern sind willensstark, schaffen es an ihren Aufgaben zu wachsen und ihr Zusammenhalt zueinander ist weiterhin trotz verschiedener Wege ungebrochen.
Das Wiedersehen mit weiteren bekannten Charakteren ob beliebt oder nicht fühlt sich wie Nachhausekommen an.
Die Handlung ist gefühlvoll, mitreißend, überraschend und unterhaltsam ohne reisserische Dramatik sondern mit glaubwürdigen Schicksalen die ans Herz gehen. Pikante Geheimnisse werden gelüftet, Intrigen gesponnen, persönliche Differenzen ausgetragen und auch falsche Entscheidungen getroffen.
Das alles ist in einem gut verständlichen Schreibstil und einem spannenden Erzählstil der ein farbenprächtiges Bild vor den Augen entstehen lässt.

Daher vergebe ich 5 wunderbare Sterne an die Kinderklinik Weissensee und freue mich das Antonia Blum sich zu dieser Geschichte inspirieren liess und warte wieder auf den 3. Teil der bestimmt eins der dunkelsten Kapitel Deutschlands zum Thema haben wird.