Sada65

Sada65 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sada65 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.02.2021

Emotional und berührend über das frühere Leben in der DDR

Saale Premium - Der Himmel über dem Weinschloss (Die Weinschloss-Saga 3)

Eine große Liebe und die Stürme des Lebens

Eine große Liebe und die Stürme des Lebens

Kaum ist der Krieg vorbei, wird das Weingut Saale-Premium enteignet. Elisabeth und ihre Familie leben weiterhin im Weinschloss, zusammen mit einquartierten Flüchtlingen. Als alle Weingüter kollektiviert werden, übernimmt Elisabeth die Leitung. Doch ihr Mann Wolfgang ist Stadtpfarrer in Freyburg, die Eheleute ahnen, dass sie von der Staatssicherheit beobachtet werden. Niemand weiß, wem man noch trauen kann. Da begegnet Elisabeth einem Mann, der ihr ganzes Leben auf den Kopf stellt.

Drei Generationen Frauen aus einer Familie, deren Schicksal eng mit der Kunst des Sektkelterns im Unstruttal verbunden ist. Vom Kaiserreich bis zum Mauerfall. Ungewöhnliche Frauenwege, große Liebesgeschichten, unausweichliche Schicksalsschläge in stürmischen Zeiten packend und lebensnah erzählt.

Der dritte Band und die beiden ersten Teile der dramatischen Familiengeschichte sind Teil der Geschichte Deutschlands. Das Besondere der Trilogie ist die authentische Geschichte rund um das Weinschlösschen mit seinem Saale-Premium Wein. Paula Seifert schreibt klar und flüssig und gibt einen kleinen Einblick, wie es den Bürgern in der früheren DDR damals ging und unter welchen Einschränkungen sie lebten und teilweise litten.
Die Cover finde ich super, diese an die jeweilige Zeitepoche erinnert, in der die Frauen einen Kampf ums Überleben führen mussten, dabei aber ihre Würde nie verlieren wollten.

Veröffentlicht am 25.02.2021

Liebe in der Pandemie

Mit Abstand verliebt

MIT ABSTAND VERLIEBT von Julia Rothmund

Kann man sich verlieben, wenn man sich nicht treffen kann?

MIT ABSTAND VERLIEBT von Julia Rothmund

Kann man sich verlieben, wenn man sich nicht treffen kann?
Februar 2020: Hätte Jella gewusst, dass das die letzte Party war für lange Zeit, hätte sie deutlich mehr Gas gegeben. Aber verliebt hätte sie sich in Lennard, diesen Typen mit den viel zu weißen Turnschuhen, sowieso nicht, oder? Dann bringt der Lockdown alles durcheinander. Nach dem ersten Schock und ein paar Tagen allein zu Hause schreibt sie Lennard doch eine Nachricht …
Hätte Lennard gewusst, dass das die letzte Party war für lange Zeit, hätte er alles ganz genauso gemacht. Diese aufgedrehte Frau mit den vielen Tattoos war ihm eh eine Spur zu crazy. Als Jella ihm schreibt, ist er erst überfordert, dann neugierig – und plötzlich stecken sie beide in einer auf allen Ebenen besonderen Situation fest. Jeder für sich. Und doch zusammen.

Ein Roman, der vom Kennenlernen zweier Personen in der Pandemie-Zeit handelt. Die Geschichte ist erfrischend, mit Humor, aber auch sehr berührend. Es werden von Momente erzählt, wie es vor einem Jahr noch war. Dazu sieht man die Situation und die derzeitige Lage auch von einer anderen Seite und blickt zurück. Man sollte versuchen aus etwas negativem auch etwas positives zu sehen und vielleicht so manches für sich neu zu entdecken. Verlieben mit Hindernisse. Die Lovestory für eine Zeit, in der alles auf dem Kopf steht und die uns klarmacht - Liebe ist systemrelevant
Die Autorin @juliarothmund schreibt die Geschichte leicht, locker, witzig und realitätsnah

Tolle Saga

Der leuchtende Himmel

DER LEUCHTENDE HIMMEL von @ellincarsta
Hansen-Saga Band 7

DER LEUCHTENDE HIMMEL von @ellincarsta
Hansen-Saga Band 7

Eigentlich sollte die Geburtstagsfeier ihrer Tochter ein freudiges Erlebnis sein, doch bei Luise hinterlässt sie ein Gefühl des Zweifels. Wird sie jemals an den Punkt in ihrem Leben kommen, an dem nicht die Geschäfte an erster Stelle stehen und sie mehr Zeit und Aufmerksamkeit für ihr Kind aufbringen kann?
Doch da kündigt sich bereits die nächste Herausforderung an. Bei einem Empfang der Verlegerfamilie Jensen gibt es nur ein Thema, den Streik der Hamburger Hafenarbeiter. Luise hat Verständnis für die Probleme und Forderungen der Arbeiter, doch ihre Sicht als Frau nehmen die geladenen Gäste nur teilweise ernst. Als sie auf dem Empfang auch noch ihrer Rivalin Ida Kleinschmidt begegnet, wird ihre Kampfeslust geweckt. Sie ahnt noch nicht, dass schon bald in ihrem Leben nichts mehr sein wird, wie es war.

Diese Geschichte handelt von Emotionen und Schicksalschlägen. Die Familie Hansen und ihre Geschichten hat mich im Atem gehalten. Diesmal passiert eine Menge Unvorhergesehenes, und nach einem entsetzlichen Drama trifft Luise eine weitreichende Entscheidung. Ich liebe die Familie Hansen, vor allem Luisa als starke Frau. Der Schreibstil von @ellin
carsta ist leicht und flüssig, so das das Buch schnell durchgelesen war. Ich hoffe sehr, das es noch einen 8. Teil gibt

Emotionale Lovestory

Für immer nur du

FÜR IMMER NUR DU von Devney Perry

Das Ende einer Liebe kann auch ein Anfang sein.

FÜR IMMER NUR DU von Devney Perry

Das Ende einer Liebe kann auch ein Anfang sein.
Sechs Jahre sind seit ihrer Scheidung vergangen und Molly ist endlich bereit für etwas Neues. Da taucht plötzlich ein merkwürdiger Brief auf. Er stammt von ihrem Ex-Mann Finn und ist fünfzehn Jahre alt, geschrieben unmittelbar nach ihrer ersten Begegnung. Weitere Briefe treffen ein, und jeder beschreibt einen Schlüsselmoment ihrer großen Liebe. Die Briefe sprechen die Sprache der Liebe und der Hoffnung, aber auch des Schmerzes und der Wut. Doch woher kommen die Briefe? Finn hat sie damals geschrieben, aber er ist es nicht, der sie heute schickt. Gemeinsam machen sich die beiden auf die Suche.

Eine sehr schöne Liebesgeschichte, in der man
als Leser die ganze Reihe an Emotionen, Liebe, Sehnsucht, Ängste, Wut, Hass und Hoffnungslosigkeit erfährt. Ich habe mitgelitten und mitgefühlt und auch ein paar Tränen verdrückt. Die Autorin schreibt flüssig und gefühlvoll, das jedes Herz berührt wird bis zur letzten Seite.
Die Geschichte wird abwechselnd aus Finns und Mollys Sicht erzählt, so kann man sich sehr gut in die Charakteren hineinversetzten und die Gefühle und Handlungen noch besser nachempfinden.

Als ich das Buch zu lesen angefangen habe, wusste ich nichts von dem Vorgänger
"Ein Sonnenstrahl im Regen", das war nicht weiter schlimm, aber ich werde ihn mir noch dazu holen

Spannender Roman

Die Frauen vom Jungfernstieg. Gerdas Entscheidung

Das Schicksal eines Hamburger Unternehmens.

Das Schicksal eines Hamburger Unternehmens.

Hamburg, 1889: Gerda ist fasziniert von Oscar, einem erfolgreichen Apotheker voller Tatendrang. Die beiden wollen sich etwas aufbauen. Oscar kauft das Labor eines gewissen Paul Carl Beiersdorf in Altona und beginnt mit der Entwicklung neuartiger Produkte. Doch so erfolgreich er auch ist, die Hanseaten meiden ihn wegen seiner modernen Ansichten – und weil er Jude ist. Um sein Ansehen zu retten, beginnt die kunstinteressierte Gerda in ihrer Villa Salonabende zu veranstalten und einflussreiche Gäste einzuladen. Wird es ihr gelingen, sich gegen ihre Widersacher zu behaupten und Oscars neueste Kreation zu retten?

Dieser berührende und authentisch auf wahren Begebenheiten beruhende Roman hat mich von der ersten Seiten an in den Bann gezogen. Er wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Die Autorin Lena Johannson schreibt klar und flüssig,
so das ich das Buch nicht weglegen konnte.
Die verschiedenen Charaktere werden sehr gut beschrieben. Ich fand es super interessant, mehr über die Geschichte dieser Firma und deren Produkte zu erfahren.
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.