Profilbild von Saerely

Saerely

Saerely ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Saerely über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Mitreissende Dystopie

Gameshow – Der Preis der Gier

In Gameshow - Der Preis der Gier werden die Lesenden in ein London der Zukunft entführt, in dem verschiedene Klassen darüber entscheiden, wie man sein Leben zu leben hat. Gehört man zu den oberen Klassen kann man als Gambler auf verschiedene Spiele wetten und sich so genügend Punkte erspielen, um eine Klasse aufzusteigen oder vielleicht sogar in die höchste Klasse, in der das Leben einfach perfekt zu sein scheint. Doch wer viel wagt, kann auch viel verlieren und so landet man schnell ganz unten und wird zum Gamer. Der einzige Ausweg ist die Teilnahme an den meist tödlichen Games, zu denen man zugeteilt wird. Genauso ergeht es der siebzehnjährigen Cass, die in die niedrigste Stufe verstossen wird. Um zu ihren Freunden zurückzukehren, muss sie alles riskieren, ihr Leben und auch ihr Herz.

Das dystopische London hat mich anfangs mit seinen grausamen Spielen stark an Tribute von Panem erinnert. Die Geschichte behält die Hunger-Spiele-Vibes definitiv bei, macht sie jedoch zu etwas ganz eigenem, was mich unglaublich gefesselt hat. Es gibt nämlich nicht nur ein grosses Spiel, in diesem Fall die grosse Gameshow, sondern viele 'kleinere', wenn auch nicht weniger gefährliche oder tödliche Spiele, die es auf dem Weg zur Gameshow zu meistern gibt. Zudem liegt der Fokus nicht direkt auf den Spielen, sondern viel mehr auf der Protagonistin Cass und wie sie versucht, zu überleben und sich einen Platz in der Gesellschaft zu erkämpfen.

Cass ist stark und lässt sich nicht unterkriegen, auch wenn sie durchaus auch Schwäche zeigen kann . Sie ist mir schnell ans Herz gewachsen, auch wenn ich noch so viel mehr über sie hätte erfahren wollen. Vor allem, was ihre Vergangenheit anbelangt, die lange nur sehr schwammig beschrieben wurde. Doch die Cass, die wir durch die Geschichte hindurch kennenlernen dürfen, ist taff, wirkt menschlich und handelt nachvollziehbar. Die Funken zwischen ihr und Jax fliegen wie wild und verleihen dem ganzen noch eine humorvolle und romantische Seite, die jedoch nicht im Vordergrund steht.

Die Welt mit ihren vielen Spielen wirkt gut durchdacht und unglaublich vielfältig, jedoch hätte ich mir vor allem an Anfang noch etwas mehr Informationen über die verschiedenen Klassen und das ganze System gewünscht. Vieles muss man sich etwas zusammenreimen, was durchaus auch seinen Reiz hat, mich aber zwischendurch etwas ratlos zurückgelassen hat.

Trotzdem gebe ich dem Buch alle fünf Sterne, weil es mich unglaublich mitreissen konnte, der Schreibstil leicht, angenehm und bildgewaltig war und ich auf jeder Seite mit Cass und später auch mit Jax mitgefiebert habe. Ich kann es jedem empfehlen, der auf der Suche nach einer Dystopie mit Action, Geheimnissen und tollen Charakteren ist, die er einfach ins Herz schliessen muss.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Drama, Liebe, Action

Belial 2: Seelenfrieden

Belial – Seelenfrieden ist der zweite Band der Belial Duologie, in dem der mächtige Dämon Belial wieder auf seine grosse Liebe Cassia trifft, nur dass Cassia eigentlich aus dem alten Rom stammt und von der modernen Welt heillos überfordert ist. Belials und Cassias Wiedersehen fällt jedoch kurz aus, denn als die Stillen Wasser zerstört wurden, ist neben etlichen Primus auch Belials und Cassias Erzfeind Ianus entkommen, der auf Rache sinnt und nicht eher Ruhe gibt, bis er Cassias Seele in seinen Händen hält.

Der Fakt, dass dies hier der zweite Teil einer Duologie ist, ist vor dem Lesen an mir vorbeigegangen, sodass ich mich ohne jegliches Vorwissen ans Buch hinangewagt habe, was durchaus möglich ist, auch wenn ich mir vorstellen kann, dass einem die Geschichte noch besser gefällt, wenn man die Vorgeschichten zu den jeweiligen Charakteren bereits kennt und man geliebte Protagonisten wieder trifft. Trotzdem lernt man die Hintergrundgeschichten der wichtigsten Figuren durch die Geschichte hindurch kennen und es mangelt einem nicht gross an Vorwissen.

Die Protagonisten konnte ich rasch ins Herz schliessen, vor allem Bel war mir von Anfang an sympathisch und konnte mein Herz immer und immer wieder für sich gewinnen, auch wenn nicht alle seine Handlungen ganz überlegt waren. Cassias Gedanken und Gefühle konnte ich auf der einen Seite zwar nachvollziehen, auf der anderen Seite hätte ich sie aber gerne ein paar Mal geschüttelt, um ihr Vernunft einzutrichtern. Insgesamt haben mich aber vor allem die Nebencharaktere wie Ari und Grim von sich überzeugt.

Die Geschichte an sich hat mir gut gefallen, hätte sich aber auch einen Ticken weniger wiederholen können. Cassias und Bels Beziehungsprobleme drehten sich dauernd im Kreis, was anfangs noch interessant war, mit der Zeit jedoch etwas störend und nervig wurde. Trotzdem würde ich die Geschichte allen Fans der Izara Reihe und des ersten Teils der Belial Duologie empfehlen oder einfach allen, die Liebesgeschichten mit einem fantastischen Touch und viel Drama lieben.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Süsse Gay-Romance mit Witz und Charme

Take A Chance On Me. Adventskalender zum Verlieben (Take a Chance 1)

Take A Chance On Me ist eigentlich als Adventskalender mit 24 Kapitel aufgebaut, aber etwas Liebe schadet doch nie, oder?

Kurz vor Weihnachten steht Alex ohne Date da, doch seine beste Freundin hat die perfekte Lösung. Er soll bei ihrem Uniprojekt, einem Dating-Adventskalender teilnehmen. Von der Idee allein ist er bereits alles andere als erfreut und als er dann noch sein Date sieht, hält er das alles für einen Scherz. Denn sein Date ist ausgerechnet der Bad Boy des Campus, Cash, der ebenso hetero ist wie Alex selbst, aber warum fühlt er sich denn trotzdem zu ihm hingezogen?
Die Geschichte wird aus Alex Sicht erzählt, wodurch man vor allem seine Gefühle und Gedanken mitbekommt und ihn sehr gut kennenlernt. Trotzdem dauerte es ein bisschen, bis ich mich mit ihm angefreundet habe und mich zu hundert Prozent auf ihn und die Geschichte einlassen konnte, was wahrscheinlich an der Erzählperspektive in der dritten Person gelegen hat. Alex ist ein guter Typ, vielleicht etwas speziell und mit seinen eigenen kleinen Macken, aber definitiv so, dass man ihn ins Herz schliessen konnte. Genauso Cash, der auf den ersten Blick wie der typische Bad Boy wirkt und doch noch so viele andere Facetten hat, die man erst noch entdecken muss.
Die vielen verschiedenen Aufgaben, die sie für den Dating-Adventskalender machen mussten, waren kreativ und abwechslungsreich, auch wenn man über deren Formulierung im guten Sinne mit den Augen rollen muss. Wer das Buch liest, wird verstehen was ich damit meine.
Als die beiden Jungs dann aufeinanderprallen, beginnt der Spass erst so richtig. Die vielen witzigen Szenen lockern die Geschichte gut auf, aber es gibt auch noch genug romantische Szenen und auch etwas Drama gegen Ende.
Take A Chance on Me. Adventskalender zum Verlieben wird als die perfekte Liebesgeschichte zum Dahinschmelzen betitelt und dem kann ich nur zustimmen. Wer süsse Liebesgeschichten mit zwei total unterschiedlichen Charakteren liebt, dem wird dieses Buch gefallen.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Leider enttäuschend

Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum

An Silvester kommen alte Freunde zusammen, um Silvester zu feiern. Während die Erwachsenen Neujahr zusammen feiern, haben die 17-Jährigen Töchter der Familien eine eigene Party, um in das neue Jahr zu feiern. Nur, dass sich das neue Jahr schnell in einen Albtraum verwandelt, als eines der Mädchen am nächsten Morgen nicht zuhause auftaucht.

Der Klappentext klingt sehr interessant und macht Lust darauf, zu erfahren, welche Geheimnisse die Freunde hüten und weshalb sie sie unter keinen Umständen preisgeben wollen. Dann ist noch die alles einnehmende Fragen, wo ist Jennifer? Ist sie bloss weggelaufen? Erlaubt sie sich einen Scherz mit ihren Eltern oder ist ihr etwas zugestossen?

Leider konnte mich die Geschichte kaum fesseln, sodass ich anfangs kurz davor war, das Buch abzubrechen. Die Geschehnisse werden aus verschiedenen Ich-Perspektiven geschildert, doch zu keiner der Hauptfiguren konnte ich wirklich eine Bindung aufbauen. Sie wirkten alle recht oberflächlich. Bis zum Ende hindurch hat sich ein klein wenig gebessert, aber richtig abholen konnte es mich trotzdem nicht. Das einzige, was ich spannend fand, war, zu sehen, wie unterschiedlich die verschiedenen Charaktere mit dem Schock von Jennifers Verschwinden umgingen.

Für mich war das Buch nichts, da ich keinen Draht zu den Figuren fand, aber die Geschichte an sich hätte schon Potenzial gehabt.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Mitreissende Familiengeschichte

Die Töchter der Ärztin

Habt ihr Lust etwas über das Leben von drei starken, selbstbewussten Frauen Anfang des 20. Jahrhunderts zu erfahren?

Der 1. Weltkrieg ist zu Ende, Frauen begehren auf und wollen studieren. Die Unruhen des 2. Weltkriegs bahnen sich jedoch bereits an.
Zu Beginn der Geschichte hatte ich etwas Mühe, mir all die Charaktere zu merken, aber schnell lernte ich die verschiedenen Figuren zu lieben.

Rica, Mutter und Ärztin lebt in Berlin und hat ihre eigene Arztpraxis, ebenso ihre älteste Tochter Henny. Die jüngere Tochter Toni hat soeben ihr Examen zur Ärztin abgeschlossen und möchte ihre Abenteuerlust und ihr Fernweh stillen, daher tritt sie ihre Assistenzarztstelle in einem afrikanischen Krankenhaus an, wo sie auch ihre Vergangenheit erforscht.

Findet sie ihr Glück in Afrika? Kann sie sich als Ärztin in einer von Männern dominierten Welt behaupten? Und das noch als Deutsche in einer englischen Kolonie? Wie ergeht es Henny und ihrer Mutter im fernen Deutschland?

Erlebt die Höhen und Tiefen ihrer Mutter-Tochter-Beziehung und lernt, was hinter ihrer Zurückhaltung steckt. Liebe, Familiendramen, loslassen und wieder zueinanderfinden findet sich alles in der Geschichte wieder. Langeweile ist bei mir keine aufgekommen. Ich fieberte mit den drei Frauen und ihren Familien mit und hätte noch Stunden weiterlesen können. Ich wäre gerne noch länger in die Geschichte eingetaucht. Dieses Buch ist für alle Lesenden, die sich gerne auf eine Zeitreise in die Anfänge des 20. Jahrhunderts begeben wollen und von Familiengeschichten nicht genug bekommen können.