Profilbild von Saerely

Saerely

Saerely ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Saerely über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.08.2022

Gut für zwischendurch, aber nichts besonderes

Bridgerton - Neues von Lady Whistledown

In Bridgerton - Neues von Lady Whistledown erwartet uns nicht eine Geschichte, sondern gleich zwei. In der ersten Novelle lernt man Susannah kennen, die in der letzten Saison vom Bruder des Earl of Renminster fallengelassen wurde. Dies lässt der Earl jedoch nicht auf sich beruhen und versucht die Schande seines Bruders wieder gut zu machen, doch dabei kommt er Susannah gefährlich nahe.

In der zweiten Novelle begleitet man Mathilda, die vom Freund ihres verstorbenen Bruders sehr angetan ist. Dieser soll jedoch ein Mitgiftjäger sein. Ist sein Interesse an ihr echt oder hat er es bloss auf ihr Geld abgesehen?
Beide Geschichten gehen recht schnell vorwärts. Sobald man hineingefunden hat, sind sie auch schon fast vorbei. Auch gehen die Charaktere nicht besonders in die Tiefe und kratzen nur an der Oberfläche, was wohl einfach zu einer Novelle/ Kurzgeschichte gehört.

Obwohl ich Bridgerton nur aus der Netflix-Serie kenne, konnte ich mich gut in deren Welt zurechtfinden und hatte keinerlei Schwierigkeiten, in die Geschichte hineinzufinden. Die kurzen Berichte von Lady Whistledown geben den Geschichten einen tollen, amüsanten Beigeschmack, der die Geschichten erst lesenswert macht. Sie sind zwar unterhaltsam, aber auch nicht besonders spannend und das Ende ist eigentlich schon von Beginn an klar.

Wenn man ein Bridgerton-Fan ist, gehören diese zwei Geschichten wohl dazu und lassen einen nochmals ins alte London zurückreisen. Lady Whistledowns Berichte sind wie gewohnt witzig und kurzweilig, jedoch auch das einzige Highlight des Buches. Die Geschichten eignen sich jedoch gut für Zwischendurch, da sie recht kurz sind.

Veröffentlicht am 05.08.2022

Langatmig, aber mit grossen Gefühlen

Midnight Princess 2: Wie der Tag so dunkel

Die Geschichte von Vanya und Kenric geht fast nahtlos bei den Geschehnissen aus dem ersten Band weiter und entführt einen zurück ins dunkle Nordgand, wo Zahid Vanya für sich haben will, aber aus anderen Gründen als man anfangs vielleicht denkt.

Die erste Hälfte des Buches hat sich meiner Meinung nach etwas gezogen. Vanyas und Kenrics Gedanken und Zweifel drehen sich oft im Kreis und ich habe mir das ein oder andere Mal gewünscht, dass es etwas schneller vorwärts gehen würde. Die Beziehung zwischen den beiden hat mir aber gut gefallen und die Anziehung war deutlich spürbar.

Die zweite Hälfte konnte mich etwas mehr mitreißen. Es gab ein paar überraschende Wendungen und es kamen so einige Geheimnisse ans Licht. Gegen Ende wurde es sogar richtig spannend und ich fieberte mit Vanya und Kenric mit. Das Ende hat mich zwiegespalten zurückgelassen. Auf der einen Seite ist es logisch und gefiel mir, doch auf der anderen Seite ist es mir wieder zu lang gezogen. Mehr kann ich nicht verraten, ohne zu spoilern.

Alles in allem muss ich sagen, dass mich auch der zweite Band von Midnight Princess nicht so begeistern konnte, wie ich es gern gehabt hätte. Die Charaktere sind liebenswert, verschieden und sind durchaus interessant. Genauso die Hauptidee hinter der Geschichte, doch für mich war es zu langatmig.

Veröffentlicht am 05.08.2022

Kurzweiliges Jahreshighlight

Pfeil im Aug'

Ronja staunt nicht schlecht, als sie auf ihrem Parcour für Bogenschützen ihren toten Nachbarn findet - mit einem Pfeil im Auge. Obwohl die Polizei sich der Sache annimmt, kann sie nicht still sitzen und stürzt sich mit ihrer Katze in die Ermittlungen.

Bereits ab der ersten Seite war mir die Protagonistin Ronja sehr sympathisch. Mit ihrem Humor und ihrer lockeren Art konnte sie mich sofort von sich überzeugen und so einige Male zum Schmunzeln bringen. Vor allem, wenn sie mit ihrer Katze Kitten unterwegs ist oder auf den Hauptkommissar Veit trifft, der nicht nur Polizeiarbeit im Kopf hat.

Die Geschichte wirkt lebensecht und realistisch, was wahrscheinlich am niederbayerischen Dialekt liegt, den Ronjas Nachbarn sprechen und auch genauso im Buch vorkommt. Zuerst war dies zwar etwas gewöhnungsbedürftig, doch jetzt muss ich sagen, dass dies ein Highlight des Buches ist. Genauso wie Ronjas schrulligen Nachbarn und natürlich Kitten. Meiner Meinung nach hätte sie gern noch mehr Auftritte haben dürfen, denn die eitle, aber begabte Mäusejägerin war einfach zu goldig.

Spannende Momente wechselten sich mit etwas Ruhigeren ab, wobei jedoch alle mit Ronjas Humor gespickt waren. Es war die perfekte Mischung, sodass ich das Buch, welches normalerweise nicht meinem Lieblingsgenre entspricht, kaum zur Seite legen konnte. Ich war sogar richtig enttäuscht, als es zu Ende war. Nicht, weil das Ende und die Auflösung nicht zufriedenstellend gewesen wäre, sondern weil ich nicht wollte, dass es zu Ende ging.

Pfeil im Aug' hat mich überrascht und ist definitiv ein Jahreshighlight, mit dem ich nicht gerechnet habe. Ich würde es allen empfehlen, die Krimis mögen, oder einfach allen,die Lust auf ein humorvolles Wohlfühlbuch mit dem ein oder anderen Mord haben.

Veröffentlicht am 24.07.2022

Zimtig und Süss

Zimt – Auf den ersten Sprung verliebt

In Parallelwelten springen, klingt solange toll, bis die Parallel-Ichs von Vicky und Konstantin die Finger nicht voneinander lassen können und dadurch alles andere als unauffällig sind. Als jemand droht ihr Geheimnis auffliegen zu lassen, steht plötzlich auch Vickys und Konstantins Beziehung auf dem Spiel.

Ich habe mich riesig darauf gefreut, dass es eine weitere Fortsetzung der Zimt-Reihe gibt, weil das für mich einfach eine Wohlfühlreihe ist und ich in Vickys Welt einfach mal abschalten kann. Daher hat es sich auch wie Nachhause-kommen angefühlt, als ich das Buch zum ersten Mal aufschlug. Ich konnte mich sofort wieder in Vickys Welt und dem Bed-and-Breakfast ihrer Mutter zurechtfinden, auch wenn ich mich nicht mehr an alles von den Vorgängerbüchern erinnern konnte.

Dagmar Bachs Schreibstil ist noch genauso leicht und humorvoll wie in den anderen Büchern, auch wenn ich gemerkt habe, dass ich etwas älter geworden bin, und mich die Geschichte nicht mehr so mitreissen konnte, wie ihre Vorgänger. Trotzdem fand ich die Geschichte spannend, witzig und perfekt, wenn man nach etwas Abwechslung vom langweiligen Alltag sucht und sich einfach entspannen möchte. Ich mochte die Abwechslung von ruhigen mit dramatischen Momenten, von denen es vor allem gegen Ende ein paar gibt. Da auch nicht alle Fragen geklärt werden, freue ich mich jetzt auf die Fortsetzung und bin gespannt, wie es mit Vicky und Konstantin weitergeht.
Ich kann das Buch allen empfehlen, die jung oder junggeblieben sind und nach einer Geschichte suchen, die humorvoll, spannend, aber manchmal auch etwas klischeehaft ist und eine Reihe liebenswerter Charaktere hat, mit denen man gut mitfiebern kann.

Veröffentlicht am 21.07.2022

Anders als erwartet, aber trotzdem spannnend

A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia

Im Königreich Sonande braucht die junge Königin Karina das Herz eines Königs, um ihre Mutter wiederbeleben zu können. Da kommt ihr das Solstasia-Turnier gerade recht und sie bietet dem Gewinner ihre Hand an. Doch auch für Malik bietet sich beim Turnier eine Chance: Um seine kleine Schwester vor einem Geist zu retten, muss er die Königin töten.

Die Geschichte wird abwechslungsweise von Karina und Malik erzählt, was mir gut gefallen hat. So konnte ich über beide Charaktere viel mehr erfahren und sie aus verschiedenen Blickwinkeln kennenlernen. Beide Charaktere würden alles für ihre Liebsten tun, sind sonst aber recht verschieden. Während Karina stur und impulsiv ist, ist Malik zurückhaltend und ängstlich, doch beide schaffen es durch die Geschichte hindurch zu wachsen und ihre Ängste zu überkommen.

Ich ging mit hohen Erwartungen an das Buch heran und wurde daher anfangs etwas enttäuscht. Die Welt, in der Karina und Malik leben, ist recht komplex und ich brauchte einen Moment, um mich darin zu recht zu finden und mich wirklich auf die Geschichte einlassen zu können. Doch dann konnte ich in eine spannende Welt eintauchen, über die ich gerne noch viel mehr erfahren würde. Die afrikanische Folklore ist für mich komplett neu und wurde doch gut in die Geschichte hineingewoben, auch wenn es für mich persönlich noch etwas mehr hätte sein dürfen.

Wenn man dem Buch etwas Zeit gibt, dann erwartet einen eine spannende Fantasygeschichte, die anders ist, als sie auf den ersten Moment scheint. Es gibt nicht nur eine aussergewöhnliche Welt, Intrigen und Geheimnisse, sondern auch wichtige Themen wie Ungerechtigkeit und viele Gefühle.