Profilbild von Sago

Sago

Sago ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.09.2023

Wo findest du dich wieder

Wieso? Weshalb? Warum? Meine Schulfreunde

Mal nichts zum Lesen, sondern zum Eintragen. Das klassische Poesiealbum hat sicherlich schon lange ausgedient, stattdessen gibt es heute also Freundebücher. Dieses ist eines davon und besonders ansprechend gestaltet: farbenfrohe Zeichnungen, Infokästen mit Sachwissen zum jeweilgen Thema, Charaktereigenschaften, Stärken, Wünsche und Vorlieben zum Ankreuzen. Man darf gespannt sein, wo sich der jeweilige Freund oder die jeweilige Freundin eher wiederfinden: bei Pferden, Astronauten, Dinosauriern usw.

Ein bisschen ins Grübeln gekommen bin ich allerdings. Wo man sich früher im Poesiealbum selbst Mühe gemacht hat bei Auswahl und Gestaltung, wird den Kindern heute nahezu alles abgenommen und von den Freunden bleiben letztendlich Checklisten übrig. Alles andere würde aber sicherlich nicht mehr in die Zeit passen, oder?

Veröffentlicht am 02.09.2023

Alte und neue Flüche

Insel der wandernden Flüche - Skys Gabe

Ich habe mittlerweile eine echte Schwäche für Bücher aus dem Magellan Verlag. Dieses ist bereits außen wunderschön gestaltet, in herrlichen Blautönen und einem passenden Farbschnitt. Ich habe das Buch unheimlich gern in die Hand genommen.

Sky lässt nicht nur gerade ihre blauen Haare herauswachsen, sondern hat auch genug vom beruflichen Wanderleben ihrer Mutter, das sie von Land zu Land zieht. Stattdessen möchte sie bei ihren schottischen Verwandten auf der Insel Sidhe heimisch werden. Kaum dort angekommen, stößt sie auf Familiengeheimnisse, alte Fehden und seltsame Phänomene, die die Einheimischen tatsächlich Flüchen zuschreiben. Schon das ist kaum zu glauben, als sich die Flüche auch noch zu verändern beginnen. Wer steckt dahinter? Ist es etwa Sky selbst?

Ich liebe Geschichten über Fluchmagie und auch diese hat mich absolut überzeugt. Hinzu kam noch das traumhafte schottische Setting. Es scheint sich um den Auftakt einer Reihe zu handeln, denn am Rnde blieb vieles offen. Manches könnte auch noch weiter ausgearbeitet werden, wie zum Beispiel das Rätsel um Skys Kräfte, ihren Vater, vielversprechende Nebenfiguren wie Will und Jamie und die spannungsgeladene Freundschaft mit Skys love interest Rory. Sehr viel Stoff also, der in diesem ersten Teil nur vorbereitet werden konnte. Ich bleibe gespannt!

Veröffentlicht am 20.08.2023

Plumpiane

Mein Leben als einsamer Axolotl

Plumpiane, so heißen in diesem Buch wir Menschen. Und das ist noch harmlos ausgedrückt, wenn man bedenkt, wie der Mensch den in diesem Kinderbuch thematisierten Klimawandel zu verantworten hat.

In ...

In diesem Fall muss ihn speziell ein kleiner Azolotl aushalten, der immer einsamer wird und in Gefahr gerät. Die Bilder sind selbst für Erwachsene schön anzusehen, die Texte übersichtlich und dennoch eindringlich. Und mit dem Axolotl wurde ein Tier ausgewählt, das ohnehin im Gedächtnis bleibt.

Ich habe dieses Buch für meinen Neffen gekauft, der demnächt vier Jahre alt wird, da es ab 4 Jahren empfohlen wird. Aber selbst wenn in diesem Alter nur ein Vorlesen möglich ist, frage ich mich doch, ob man dieses mehr als ernste Thema überhaupt kindgerecht verpacken kann. Zumal wir in Zeiten leben, wo Triggerwarnungen selbst an Stellen gefordert werden, die mich sehr überraschen.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Geister in Sommerpalästen

Die Einladung

"Sie hatte keine Erinnerung daran, aber möglich war es. Dinge, die sie berührte, schienen immer öfter dem Untergang geweiht."

Alex leistet dem reichen, wesentlich älteren Simon in seinem Haus in den Hamptons Gesellschaft, in jeglicher Beziehung. Das ist hier Leben: Männern zu gefallen und sich regelrecht amöboid in ihr Leben zu fügen. Doch Simon sortiert sie unversehens aus. Alex irrt durch die Hamptons wie Treibgut, von einem Fremden zum nächsten, unerklärlicherweise von dem Gedanken erfüllt, dass Simon sie am Ende der Woche wieder aufnehmen werde, Mit ihr zieht stets ein Gefühl schleichenden, sich allmählich steigernden Unheils, zumal ein ehemaliger Liebhaber ihr dicht auf den Fersen ist...

Wir erfahren die Geschichte ausschließlich durch Alex Augen, verstört durch ihre fast sezierende Scharfsichtigkeit einerseits und gleichzeitige drogenbenebelte Selbsttäuschung. In dieser Welt, in der die Reichen als Geister in Sommerpalästen zu existieren scheinen, wirkt Alex wie ein Brennglas. Der Lesesog, den Emma Cline In reduzierter, verdichteter Sprache bei mir erschaffen hat, ist ein Kunststück.

Bewusst bleibt Cline einige Antworten schuldig, was sicher dazu führt, dass man die Geschichte noch lange im Gedächtnis behält. Das Ende passt zum Inhalt; ich persönlich hätte es mir jedoch an einer anderen Stelle gewünscht, so dass es leider für mich zu einer Antiklimax wurde. Insgesamt hat mich die Autorin aber beinahe so begeistert wie mit ihrem mit noch grüßerer atmosphärischer Dichte erzählten Roman "The Girls".

Veröffentlicht am 16.07.2023

Die Wahrheit über Alaska Sanders

Die Affäre Alaska Sanders

Der Autor knüpft hier an seinen Roman "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" an. Der Schriftsteller Marcus Goldman und Sergeant Perry Gahalowood finden sich erneut zusammen, um in einem zu früh zu den Akten gelegten Fall zu ermitteln. Denn der angebliche Mörder der schönen jungen Alaska Sanders scheint unschuldig im Gefängnis zu sitzen.

Das Wiedersehen mit Marcus Goldman ist durchaus lohnend. Und auch wie es mit Harry Quebert nach seinem Verschwinden weiterging, wird nun erzählt. Sehr gut gefallen haben mir die vielen überwiegend unvorhersehbaren Wendungen, die bewirken, dass die Geschichte bis ganz zum Schluss spannend bleibt. Auch das Flair des Kleinstadtmilieus hat mich angesprochen. Dennoch wiederholt Dicker ein wenig sich selbst, geht es doch wieder um ein totes junges Mädchen im Fokus älterer Männer. Stilistisch wäre eine Weiterentwicklung durchaus wünschenswert, denn er bleibt seinem einfach gehalten Stil ohne schmückende Sprachbilder erneut treu.

Ärgerlich fand ich, dass der Roman auch auf "Die Geschichte der Baltimores" fußt, ohne dass im Vorfeld darauf hingewiesen wurde. Es wäre durchaus sinnvoll, auch diesen Dicker-Roman vorher zu lesen, da es einige Querverweise gibt.