Profilbild von Sago

Sago ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.04.2021

All you need is love

Der Sternenfänger

Wer vom kleinen Prinzen berührt wurde, wird auch dieses Buch in sein Herz schließen. Die märchenhafte kurze Erzählung vom Weisenjungen Michel, der zum Sternenfänger wird, um seine geliebte Freundin Eli zu retten, wird vom Autorenduo mit leichter Hand geschildert und birgt doch viel Stoff zum Nachdenken und lange Nachwirken.

Als Eli schwer erkrankt, bekommt Michel die Aufgabe, zehn Arten der Liebe zu finden und den Liebenden ein sternförmiges Stoffstück zu entwenden. Nur ein daraus geflicktes Herz kann Eli wieder gesunden lassen. Auf seiner Suche lernt Michel viel über das Leben und Liebe und die Leser lernen mit ihm.

Nach meinem Gefühl hätte das Buch ruhig einige Seiten mehr haben dürfen. Es ging mir wirklich zu Herzen, ohne in den Kitsch abzugleiten und hat mich neugierig auf weitere Bücher der Autoren gemacht.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Universelle Gelassenheit

Nur die Ruhe!

Stoisch zu sein - das habe ich mir schon manches Mal gewünscht. Daher war es mein langhegegter Wunsch, mehr über die Stoiker und ihre Philsosophie zu erfahren, da mich die Antike ohnehin schon immer fasziniert hat. "Die 12 wichtigsten Regeln der Stoiker" verkündet schließlich auch der Buchumschlag.

Die Herangehensweise des Autors ist eine ganz andere, als ich sie erwartet hatte. Ausgehend von einer fiktiven Lebensberaterin, die ihr Sekretär Diotima nennt, berichtet eben jener Mitarbeiter von den Gesprächen seiner Arbeitgeberin mit ihren Klienten, die er mitangehört hat. Deren Probleme sind so vielfältig wie die Menschen selbst, lassen sich aber den Themenfeldern "Umgang mit sich selbst", "Umgang mit anderen" und "Verhältnis zur Welt" zusammenfassen. Diese Buchkonstruktion war für mich sehr überraschend. Die Art und Weise, wie der Sekretär Diotimas Gespräche allumfassend bewundernd wiedergibt, hat mich manchmal etwas irritiert. Dies wirkte etwas aus der Zeit gefallen und hätte tatsächlich eher zu einem Schreiber in der Antike gepasst. Er bleibt zudem blass und lediglich Mittel zum Zweck, da er hinter den Fällen komplett zurücktritt. Wahrscheinlich hätte mir daher eine Gestaltung als herkömmliches Sachbuch besser gefallen. Gibt es Protagonisten, erwarte ich diese wohl automatisch als plastische Figur. Für Diotima kann ähnliches gesagt werden.

Ebenso unerwartet kam für mich, dass Diotima Patanjali, Konfuzius und andere Weise sogar häufiger zitiert als die Stoiker. Da ich aus diesen Kulturkreisen zum Thema Philosophie schon sehr viel gelesen habe, war für mich inhaltlich eigentlich nichts Neues dabei und ich konnte Ratschläge sogar zuordnen, wenn Diotima ihre Lehrmeister nicht preisgab.

Am Schluss des Buches werden zwölf Lebensregeln, die die Fälle verdeutlichen sollen, destilliert zusammengefasst. Das hat mir zwar gut gefallen, gestutzt habe ich aber erneut über die Aussage, dass die Regeln nicht spezifisch stoisch sind. Es war zwar interessant vor Augen geführt zu bekommen, dass die Empfehlungen für Gelassenheit in vielen Weisheitslehren ähnlich sind. Dennoch hat mich persönlich die Aussage auf dem Buchumschlag etwas in die Irre geführt und meine Wissensdurst bezüglich der Stoiker blieb recht ungestillt.

Ich empfehle das Buch daher, wenn man sich auf philosophische Weise mit dem Thema Gelassenheit erstmals auseinandersetzen möchte, denn es werde durchaus interessante Denkanstöße vermittelt. Ich selbst werde nach einem Buch über die Stoiker Ausschau halten.

Veröffentlicht am 20.04.2021

Uferlos

Unterwasserflimmern

"Weil ein Mensch allein für den anderen vielleicht gar nicht genug sein kann", heißt es auf dem Buchrücken. Das mag so sein. Aber was wäre überhaupt etwas für die namenlos bleibende 30jährige Ich-Erzählerin des Romans? Nicht ihr zehn Jahre älterer Freund Emil, der als Architekt für sie gemeinsam ein Haus nach dem anderen zeichnet und sich ein Kind von ihr wünscht. Nicht ihr Geliebter Leo, der selbst schon eine Familie hat. Nicht ihre sonstigen Affären, egal welchen Geschlechts.

Egal wohin sie flieht, in Länder, eben so namenlos wie sie, stets erschien sie mir nur wie eine Hülle, zu der ich wenig Zugang fand und irgendwann auch keinen mehr suchte. Für die Themen Bindungsangst und fehlender Kinderwunsch hätte ich mir eine plastischere Protagonistin gewünscht. Die drastischen Sexszenen haben mich nicht gestört. Aber warum kann ein Hintern nicht so genannt werden, warum muss es auch außerhab des Bettes so oft ins Vulgäre kippen?
Alles blieb mir zu sehr an der Oberfläche, Alkohol, Drogen, Übelkeit, so dass sich das Buch nach anfänglicher Faszination trotz seiner Kürze leider sehr zog. Auch das plötzliche Ende hat mich nicht zufriedengestellt, Schade!

Veröffentlicht am 18.04.2021

Pferdegöttinnen

Das Rätsel des Pferdeamuletts - Eponas Erbe

Es gefällt mir wunderbar, wie Karin Müller in ihren Bücherreihen stets Pferde, Mystik und ganz viel Reiterwissen mitreißend miteinander verknüpft. Hier schreibt jemand, der Pferde nicht nur liebt, sondern auch viel über sie weiß. Das ist für mich als erwachsene Leserin und Pferdehalterin besonders wichtig.

Der finale Band der Trilogie schließt nahtlos an den zweiten an und wiederholt sogar ein paar Seiten. Das ist einerseits wunderbar für den Wiedereinstieg, zeigt aber auch, dass es sinnvoll gewesen wäre, die Bände entweder nicht zu trennen oder aber die Handlung anders zu gestalten. Überhaupt hätten deutlich mehr Seiten der Geschichte wirklich gut getan. So muss Godje nicht nur im Zeitraffer ihre verchwundene Schwester Rhiannon suchen, sondern auch zur Rettung ihrer anderen Schwester Cora und zum Kampf gegen den Dunklen antreten. Vor allem beim Ende hatte ich das Gefühl, dass sich die Handlung regelrecht überschlug.

Ich muss daher sagen, dass mir die Nordstern- und die Nordlicht-Reihe (von ihr bisher nur der erste Band erschienen) doch noch etwas besser gefallen hat. Leider erinnert Godje vom Wesen auch sehr an die Haupt-Protagonistinnen dieser Serien, so dass etwas mehr Variationen auch schön wären. Trotzdem wieder ein gelungener Pferde-Lesespaß für Groß und Klein.

Veröffentlicht am 12.04.2021

Naturpoesie

Echo Mountain

Dies ist nun schon das zweite Buch von Lauren Volk, das mich restlos bezaubert hat. Obwohl die Protagonistin Ellie erst 12 Jahre zählt und das Buch sicherlich als Jugendbuch vermarktet wird, habe ich mir hier auch als Erwachsene restlos wiedergefunden, denn Ellie scheint über eine alte, beinahe magische Seele zu verfügen.

Der Börsencrash von 1934 treibt Ellies vorher wohlhabende Familie aus der Stadt aufs Land, an den unzivilisierten Echo Mountain. Für Ellie selbst wäre das kein großes Unheil, doch ihre Mutter und ihre ältere Schwester Esther leiden sehr unter der Abgeschiedenheit. Dann geschieht Ellies geliebtem Vater ein folgenschwerer Unfall. Während er von der Familie im Koma gepflegt wird, glauben alle, Ellie habe diesen Unfall verschuldet. Noch mehr als zuvor sucht Ellie Trost bei den Tieren und in der Schönheit der Natur.

Eine von Volks großen Stärken sind ihre unglaublich lebendigen, poetischen Naturbeschreibungen. Auch für die geheimnisvolle Flamme, die in Ellie brennt und eine gewaltige Gabe für die Heilkust mit sich bringt, findet sie unglaublich berührende Formulierungen. Mit Ellie habe ich mich identifizieren können, da sie sich mit allem um sie herum verbunden fühlt und empathisch mit allen Wesen und der Natur mitempfindet.

Doch vor Ellie liegen große Aufgaben. Nicht nur ihren Vater möchte sie zum Aufwachen bringen. Da ist auch die mysteriöse alte Frau auf dem Berg, die alle nur die Hexe nennen, ein Junge mit verwundetem Herzen und dem Haar eines Bären sowie ein Welpe, der Ellies Herz auf ganz besondere Weise gefangen nimmt. Sie alle brauchen Ellies Hilfe.

Diese Geschichte hat mich nicht nur mit ihrer Tiefgründigkeit, sondern auch mit ihrer Vielschichtigkeit überrascht. Familienzwistigkeiten, der Umgang mit Andersartigkeit und Vorurteilen, über sich Hinauswachsen, tiefe Liebe zu allen Migeschöpfen - eine ganz besondere Coming of Age Geschichte, die noch lange in mir nachhallen wird.