Profilbild von SaintGermain

SaintGermain ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.07.2018

Wenn Lügen das Leben beherrschen

Wähle den Tod

Jana lebt mit ihrem Mann Hannes und ihren Kindern Max und Kim glücklich zusammen. Doch plötzlich wird sie von ihrer Vergangenheit eingeholt und die Bedrohungen häufen sich. Dabei muss sich Jana ihrer eigenen Vergangenheit und ihren Lügen stellen.

Das Cover des Buches ist zwar eher unauffällig, aber dennoch gut gemacht.

Der Schreibstil der Autorin ist ausgezeichnet. Protagonisten und Orte werden perfekt in Szene gesetzt, der Spannungsbogen spannt sich von der ersten bis zur letzten Seite auf sehr hohem Niveau.

Der Plot ist sehr gut durchdacht. Als Leser kann man ständig miträtseln, aber die Lösung zeigt sich erst nach und nach. Auch überraschende Wendungen hat die Autorin perfekt eingebaut. Obwohl: Es gab natürlich auch Einiges, was man vorhersehen konnte.

Der Titel des Buches ist übrigens perfekt gewählt.

Das Genre "Psychothriller" erfüllt dieses Buch in jedem einzelnen Detail und das auf überzeugende Weise.

Fazit: Wer raffinierte Psychothriller mag, wird an diesem Buch nicht vorbeikommen. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 26.06.2018

Kommissar Kornell 1 - Herzen aus Stein

Mein kaltes Herz

In den Raunächten rund um Weihnachten beginnt eine Mordserie in Mannheim. Jeden Tag taucht eine neue Leiche auf. Alle werden mit dem Beil angegriffen und brutal zugerichtet und in jedem Körper steckt anstatt des Herzens ein gravierter Stein. Kriminalkommissar Martin Kornell muss mit seinem Team zeigen, dass sie den Täter fassen können.
Das Cover des Buches ist nicht nur hervorragend gemacht, es passt letztendlich auch perfekt zum vorliegenden Buch.
Der Schreibstil der Autorin ist ausgezeichnet. Orte und Protagonisten werden sehr gut beschrieben, sodass man perfekt in die Geschichte findet.
Die Spannung ist von der ersten bis zur letzten Seite auf sehr hohem Niveau ohne jemals abzusacken.
Auch die wechselnde Erzählperspektive zwischen Ermittlern und Täter war sehr gut gemacht.
Obwohl mich die Auflösung des Täters nicht wirklich überraschen konnte, konnte ich mich prächtig unterhalten.
Insgesamt wird das Team der Mannheimer Kripo - und im besonderen natürlich Martin Kornell - ausgezeichnet beschrieben. Auch ihr Privatleben und ihre Erlebnisse fließen ein, sodass die Autorin natürlich darauf aufbauen kann. Denn eine Fortsetzung rund um das Mannheimer Team wäre sicher empfehlenswert.
Fazit: Spannender, unterhaltsamer Thriller, den ich jedem Thriller-Fan ans Herz legen kann. 5/5 Sternen

Veröffentlicht am 26.06.2018

3 Päpste und verborgene Bücher

Die Bücherjäger

Poggio entdeckt 1417 ein geheimnisvolles Buch, das an eine Kette gelegt ist. Er entziffert die ersten brisanten Zeilen, dann ist das Buch verschwunden. Und der Inhalt des Buches kann viel verändern.

Der ...

Der historische Roman handelt um Personen, die es tatsächlich gegeben hat, auch wenn der Großteil der Geschichten über sie erfunden ist. Auch stimmen die Zeitangaben nicht hundertprozentig mit der Realität zusammen; dies erklärt der Autor auch im Nachwort des Buches.

Das Cover des Buches passt perfekt zum Genre und auch zum vorliegenden Buch.

Die Protagonisten und Orte werden ausgezeichnet beschrieben, sodass man sofort in die Geschichte und die Charaktere reinkommt.

Der Schreibstil des Autors ist außergewöhnlich gut. Er spielt teilweise mit der Sprache, sodass es einige wundervolle Sätze gibt, die fast schon prosaisch klingen.

Die ganze Story war voller Spannung, von der ersten bis zur letzten Zeile. Es gab auch immer wieder Rückblicke, die Einblick in das Leben von Poggio gaben und die deutlich hervorgehoben sind ("Stundenglas").

Dazu bedient sich das Buch auch einiger interessanter Themen, die zum Recherchieren einladen.

Fazit: Das war mein erstes Buch des Autors,allerdings bezweifle ich, dass es mein letztes war. Wer historische Romane mag, wird dieses Buch lieben. 5/5 Sternen

• Abenteuer
  • Originalität
Veröffentlicht am 25.06.2018

Es geht mit viel Spannung weiter - Einführung in den 2. Zyklus

Das Erbe der Macht - Die Chronik der Archivarin: Der verschollene Mentiglobus

Leonardo und Johanna stehen in diesem Spin Off im Vordergrund. Auf Iria Kon wird ein alter Mentiglobus entdeckt, der verschwundene Erinnerungen von den Beiden zu enthalten scheint. Sollen sie ihre vergessenen Erinnerungen wieder aufrufen und was hat das ganze mit ihrem verstorbenen Sohn zu tun?.....

Zum Cover: Passend zur Reihe mit Wiedererkennungswert.

Meine Meinung zum Buch: Ich bin mittlerweile ein richtiger Fan dieser Reihe geworden und verfolge die Erscheinungen mit Spannung. Es war sehr interessant mal ein wenig was aus dem Leben von 2 Unsterblichen zu erfahren. Dieser Band hat sogar erotische Elemente, aber auch viel grausames und tödliches zu erzählen. Und wie immer ist es so, dass zwar ein paar Fragen geklärt werden, und doppelt so viele sich eröffnen. Hr. Suchanek versteht es prima, den Leser in seinen Bann zu ziehen und ihn mit Unwissenheit zu foltern. Jetzt heißt es auf die Fortsetzung zu warten.

Fazit: Der Spin Off zum 2. Zyklus verspricht viel Spannung. Auf jeden Fall ein Daumen hoch von mir.

Veröffentlicht am 11.06.2018

Erwachsenenmärchen zum Thema Wasser

Neue Märchen - Wasser

12 neuzeitliche Märchen zum Thema "Wasser "mit einer lehrreichen Message sind in dieser Anthologie vertreten. Aufgrund der Moral am ende der Geschichten erinnern sie an Fabeln, obwohl es hier halt nicht um Tiere geht. Am Ende jeder Story steht ein kurzer erklärender Absatz, der die Motivation bzw. die Moral der Geschichte beleuchtet.

Die Illustrationen sind sehr passend und detailgetreu. Sie gefallen mir sehr gut. Für noch nicht Erwachsene (das Buch ist ja ab 10 Jahren) wären bunte Illustrationen aber sicher besser gewesen.
Das Cover ist sehr gut geworden, auch das Farbenspiel mit dem Türkis gefällt mir gut.
Zu den einzelnen Geschichten:
1. Der blaue Schlund:
Sehr gute Message des Märchens. Was auffällt ist der Schreibstil, der in dieser Geschichte doch sehr umschrieben, fast literarisch und lyrisch ist. Ob "Kinder" diesen Schreibstil wirklich mögen, bezweifle ich eher. Mir als Erwachsenen gefällt es allerdings.
2. Das Mädchen von Lacrima:
Sehr berührende Geschichte, die stark zum Nachdenken anregt. Das Thema Depression wird hier auf sehr außergewöhnliche Art unter die Lupe genommen. Super Story.
3. Die Legende vom Wasserwichtel:
Eine etwas längere Geschichte, die in typischem Märchenstil daherkommt. Und wieder eine tolle Message und das gut verpackt.
4. Die Dankbarkeit des Flusses:
Sehr lehrreiches Märchen, das wie bisher immer eine gute Message beinhaltet. Das Verständnis für diese Geschichte ist sicher auch bei Jugendlichen bzw. Adoleszenten sehr gut, gerade bei dieser Story.
5. Das schwarze Gold des Fischers:
Ein wichtiges Thema, das wie schon das vorige Märchen, perfekt für Jugendliche/Adoleszente/Kinder geschrieben ist. Deutliche Message in einer schönen Geschichte, die zwar nicht unbedingt ganz neu klingt, aber trotzdem überzeugen kann.
6. Jonathans Abenteuerlust:
Die Geschichte ist wieder spannend erzählt, wieder eine sehr gute Message. Allerdings drückt sich Naura nicht sehr deutlich aus. Denn in Jonathans Auftrag erzählt sie nichts von 2 Truhen., wie es später geschrieben steht. Es steht nur von einem Ding aus dem Behältnis. Dadurch wirkt die Geschichte etwas verwirrend; es würden ein paar kleine Änderungen in Nauras Auftrag sicher gut tun, um die Geschichte logische rund klarer zu machen.
7. Der verwunschene Quelltopf:
Wieder ein sehr schönes Märchen. Die Message ist hier nicht ganz so eindeutig und gut, aber trotzdem tolle Story.
8. Anker im Dunkelraum:
Wieder eine Story zum Nachdenken. Es muss nicht immer nur 2 Antworten geben. Ob dieses Märchen allerdings wirklich schon für 10-Jährige ist, möchte ich nicht behaupten. Tolle, aber ungewöhnliche Idee eine Geschichte ohne Pronomen zu schrieben.
9. Düstermoor:
Unglaublich, dass die Autorin erst 11 Jahre alt ist. Sicherlich merkt man am Schreibstil die Jugend noch etwas, aber die Story ist gut erzählt.
10. Der Fang seines Lebens:
Tolle Story mit guter Message. Was wohl mit dem Schatz geschieht?
11. Die Boddenprinzessin:
Eine ganz kurze Geschichte, die aber sicher auch für 10-Jährige zu schwierig ist. Die Message ist natürlich wieder gut.
12. Die Fischerstochter:
Die Illustrationen zu dieser Geschichte sind diesmal von der Autorin. Sie unterschiedene sich deutlich von den anderen, sind aber sehr schön gemacht und passen perfekt zur Story. Die Geschichte selbst ist natürlich etwas traurig, aber sehr gut erzählt und wieder einer super Message.
Fazit: 12 wundervolle Märchen für Jugendliche und/oder Erwachsene, die hoffentlich eine Fortsetzung erfahren wird. Volle Sterneanzahl.