Profilbild von SaintGermain

SaintGermain

SaintGermain ist Mitglied der Lesejury

Erzählungen - bunt gemischt

Der Heiland aus dem Glasturm

Die klare und schnörkellose Sprache der Kurzgeschichten von Marc Späni erlaubt es den Lesern, sich ganz auf die Handlung zu konzentrieren. Sie finden sich in media res und werden förmlich dazu gezwungen, über das Geschehene nachzudenken: über Schuld und Sühne, über Sein oder Nichtsein, über Segen und Verdammnis der Liebe, über Zeit, die unaufhaltsam verstreicht und als Spur die einzige wichtige Frage hinterlässt – die Frage nach dem Sinn des eigenen Lebens.

Das Cover des Buches ist gut gemacht, das Format des Buches etwas zu groß geraten, sodass es nicht komfortabel zu halten ist.

Der Schreibstil des Autors ist sehr gut, Orte und Protagonisten werden in diesen 7 unterschiedlichen Erzählungen sehr gut beschrieben.

Die Geschichten selbst sind von unterschiedlicher Länger, aber auch unterschiedlicher Lesart. Meine Lieblingsgeschichte war definitiv "Die Galluskonferenz", die sehr kurzweilig geschrieben war, während mir v.a. "Abfall" überhaupt nicht gefiel, da mir das ganze zu ernst und schwierig zu lesen war und mir auch der Sinn sich mir nicht immer erschloss.

Insgesamt ist der Schreibstil des Autors sehr lyrisch geprägt und kein sehr einfaches Buch, sondern ein Buch zum langsam lesen und Nachdenken.

Fazit: Da die Geschichten für mich von 1 - 5 Sterne gingen, aber letztendlich der positive Eindruck des Buches leicht überwiegte, vergebe ich 3,5 Sterne.

Gay-Romance Drama, welches dringend ein Lektorat benötigt

This Is Me

Das Cover des Buches ist gut gemacht und passt zum vorliegenden Buch.Der Schreibstil der Autorin ist eher einfach - kurze Sätze dominieren, was aber nicht unbedingt negativ zu werten ist. Leider werden aber nur wenige Personen (Cole und Roy) gut beschrieben, auch Leo selbst nicht.Die Handlung selbst ist sehr gut - es entwickelt sich eine tolles Gay-Romance-Drama.Leider sind aber viele Fehler in diesem Buch vorhanden (Rechtschreibfehler, fehlende Worte, ein zusätzliches Wort).Dazu noch einige Folgefehler. Hier einige Beispiele:- Cole zieht sein T-Shirt aus - kurz darauf lässt Leo seine Hände unter Coles T-Shirt gleiten.- Leo stellt sich an einen Stehtisch, die anderen setzen sich zu ihm.Leo bestellt Kaffee, trinkt aber im nächstem Satz Tee.Dazu kommen noch Zeitsprünge, die nicht ersichtlich sind. Ohne einen Absatz oder einen kurzen Satz geht die Geschichte plötzlich an einem anderen Tag weiter.
Die Inhaltsangabe am Anfang des Buches ist leer, diese steht mitten unter den Personen.
Und der Zeilenabstand wechselt mehrmals mitten im Geschehen.
Fazit: Ein wirklich gutes Gay-Romance-Drama, dass sich nach Lektorat auch 4,5 Sterne verdient hätte - in dieser Form allerdings nur 3 Sterne.

Jugend-Love-Story - Teil 1

Wer nicht wagt, verliert

Das Bild auf dem Cover des Buches ist (wie die bisherigen Cover des Autors) nicht gleich auf den ersten Blick erkennbar; das Cover im gleichen Stil, wie andere Bücher des Autors.

Der Schreibstil des Autors ...

Der Schreibstil des Autors ist prinzipiell gut, die Protagonisten auch gut gezeichnet, allerdings fehlte mir eine Altersangabe der Hauptpersonen. Die Personen waren leider erst im Anhang beschrieben, dies wäre zu Beginn des Buches sinnvoller.

Außerdem bräuchte das Buch dringend ein Lektorat/Korrektorat, denn es haben sich doch einige Fehler eingeschlichen.

Die Geschichte ist laut Autor ein Jugendbuch ab 12 Jahren. Ich war also auch schon etwas zu alt für das Buch, das irgendwie nicht gleich auf den Punkt kam und auch nicht sonderlich Spannung aufbieten konnte.

Nichtsdestotrotz konnte es mich unterhalten, es war schnell zu lesen und gefällt Jugendlichen um die 12 (vor allem Mädchen) sicher noch besser als mir.

Fazit: Beginn einer Jugend-Romanze, auch für diese Altersgruppe geeignet. - 3,5 Sterne

Veröffentlicht am 06.04.2017

Prequel zum Hauptbuch "Dark Noise"

Dark Noise - Argos sieht alles

Bei dem Buch handelt es sich um die Vorgeschichte zum Buch "Dark Noise".

Das Cover passt sehr gut zum Hauptband, ist auffällig und gut gemacht.

Die Geschichte fängt gut und spannend an, flacht dann aber ...

Bei dem Buch handelt es sich um die Vorgeschichte zum Buch "Dark Noise".

Das Cover passt sehr gut zum Hauptband, ist auffällig und gut gemacht.

Die Geschichte fängt gut und spannend an, flacht dann aber ab und irgendwie fragte ich mich nach dem Sinn dieses Prequels.

Auf der anderen Seite machte sie aber Lust auf das Hauptbuch.

Da ich mittlerweile das Hauptbuch begonnen habe, das definitiv spannender ist, bin ich der Meinung den Prequel nicht unbedingt lesen zu müssen.

Fazit: Prequel fur ein Hauptbuch, das (vielleicht auch aufgrund seiner Kürze) kaum Spannung bietet und das man nicht unbedingt lesen muss. 3,5 Sterne

Veröffentlicht am 02.01.2017

Young-Adult-Roman für Zwischendurch

Das Jahr, in dem sich Kurt Cobain das Leben nahm

Das Cover des Buches und der (deutsche) Titel haben mich sofort neugierig gemacht und sind gut gewählt.

Der Schreibstil der Autorin ist gut, die Orte und Protagonisten sind sehr gut dargestellt.

Die ...

Die meisten Protagonisten (allen voran Kevin, Maggie, Eoin und Dan Sean) waren mir sehr sympathisch.

Allerdings war das ganze Buch doch etwas seicht, Spannung kam kaum auf, die Handlung war im großen und ganzen vorhersehbar und das Gefühl der 90er wurde (mit Ausnahme von der Musik) nur sehr wenig hervorgeholt.

Vor allem der 1. Teil (von 3 Teilen) war teilweise etwas langwierig, obwohl er schnell zu lesen war.

Den Höhepunkt des Buches erlebt es ab Mitte/Ende des 2. Teils.

Fazit: Netter Young-Adult-Liebesroman für Zwischendurch, der leider nicht ganz das Flair der 90er-Jahre hervorholen konnte.

• Gefühle
  • Lesespass