Profilbild von Sallysbooks

Sallysbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.03.2021

Lässt Fanherzen höher schlagen

Die Erfindung von Mittelerde

Für Fans von Tolkiens Werk ist dieses Buch etwas ganz besonderes.

Für Fans von Tolkiens Werk ist dieses Buch etwas ganz besonderes.
Der Autor John Garth hat sich auf Spurensuche begeben, um herauszufinden wie viel aus unserer Welt in der Welt von Herr der Ringe und der Hobbit zu finden ist.
Das Ergebnis sehen wir in diesem Buch, und dieses lässt jedes Fanherz höher schlagen.

Tolle Bilder, wunderschöne Illustrationen und ganz viel Insiderwissen fließen hier zusammen. Während man sich dieses Buch anschaut, bekommt man wieder ganz viel Lust, das große Werk von Tolkien noch einmal zu lesen.

Wir sehen detailliert welche Schauplätze Tolkien wohl als Vorbild für seine Welt genommen hat. Welche Sprachen darin eingeflossen sind und welche Mythen von Bedeutung waren.
Hier merkt man, wie gut Garth recherchiert hat und der Funke springt schnell auf den Leser über. Für mich wird dieses Buch ein wunderbares Nachschlagewerk werden, das einen Ehrenplatz im Bücherregal verdient hat.

Veröffentlicht am 03.03.2021

Ein tolles Buch

Meeresglühen (Romantasy-Trilogie, Bd. 1)

Ella ist im Sommerurlaub in Cornwall um sich dort mit ihrer Mutter zu treffen. Diese arbeitet im Ausland als Ärztin.
Doch bevor es so weit kommt, rettet sie einen vermeintlichen Surfer ...

Doch bevor es so weit kommt, rettet sie einen vermeintlichen Surfer vor dem Ertrinken und die Geschichte nimmt ihren lauf.

Ich mochte Ella von Anfang an recht gerne. Sie ist aufgeschlossen, hilfsbereit und freundlich. Ihre Art ist unkompliziert und konnte mich beeindrucken.

Aris ist von Anfang an unscheinbar. Man weiß ihn nicht wirklich zu nehmen und auch im laufe der Geschichte bin ich nicht wirklich an ihn ran gekommen. Das hat sich am Ende etwas geändert, sodass ich mich auf ihn im nächsten Band freuen kann.

Der Schreibstil des Buches ist unkompliziert und die Story lässt sich flüssig lesen. Die Welt, die die Autorin aufgebaut hat, hat mir gut gefallen. Man konnte sich alles gut vorstellen.
Auch das Cover ist unglaublich schön gemacht und sticht im Bücherregal heraus.

Fazit:
Mich konnte das Buch begeistern und ich habe große Lust auf Band 2 bekommen. Ich denke alle Fans von Meereswesen kommen hier auf ihre kosten.

Veröffentlicht am 20.02.2021

Ein Tagebuch

Als die Welt stehen blieb

Dieses Buch spiegelt wohl sehr viel wieder, was wir alle während der Corona Krise bereits durchgemacht haben.

Ein Tagebuch, das die Welt in der aktuellen Krise beschreibt. Leicht melancholisch und dennoch interessant zu lesen.
Wir begleiten die Gedanken der Autorin.
Was heißt es für ihre Familie und sie selbst, das die Welt zum Stillstand kam. Was tun, mit Kindern im Haus, wenn sie nicht zur Schule gehen dürfen, was tun wenn alle plötzlich aufeinander hocken.

Ich denke all unsere Gedanken sehen ähnlich aus, dennoch hat das Buch mir eine gute Lesezeit beschert. Die Autorin beschreibt sehr offen ihre Sorgen und Ängste. Ich denke etwas persönlicheres kann man von einem Autor nicht bekommen.

Dennoch würde ich das Buch qualitativ nicht als gute Literatur bezeichnen. Es ist eben was es ist: ein Tagebuch.

Veröffentlicht am 10.02.2021

Ein toller Fantasy-Klassiker

Erdsee

Erdsee ist mal das, was man einen richtig klassischen Fantasyschinken nennen kann.

Das Buch beinhaltet die erste Trilogie und wir begleiten den Magier Sperber auf seinen Reisen. Dieser hat in der ersten Geschichte noch die Hauptrolle, während er in der zweiten nur am Ende vorkommt. In der dritten ist er auch wieder am Anfang enthalten.

Ich hab mich Anfangs mit dem Buch etwas schwer getan. Es gibt sehr wenige Dialoge, dafür umso mehr Erzählstränge. Hier wird alles genauestens beschrieben. Ich hatte jedoch nicht das Gefühl mich zu langweilen oder das etwas unnötig beschrieben war. Es hat alles super zusammen gepasst und hat tolle Bilder in meinem Kopf entstehen lassen.

Ich muss aber auch sagen, das man bei diesem Buch mit dem lesen nicht so schnell voran kommt. Das liegt nicht nur an den sehr voll geschrieben Seiten und der kleinen Schrift, sondern auch am Erzählstil. Für manche mag das eher ungewöhnlich sein, ich fand es recht entspannend.

Das am Anfang eine gezeichnete Karte im Buch ist fand ich ebenfalls schön. Diese ist zwar etwas unübersichtlich, aber ich habe immer wieder gerne dahin geblättert um zu sehen wo sich die Protagonisten gerade befinden.

Fazit:
Ein toller Fantasyklassiker, der mich überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 02.02.2021

Gutes Buch für nebenbei

Falling for Love. Vertraue auf dein Herz

Cover:
Das Cover ist sehr schlicht gehalten, was mir gut gefällt. Die Farben sind stimmig und ich hab mich gefreut, das auf diesem Buch keine Personen abgebildet sind.

Protagonisten:
Cat ...

Cover:

Protagonisten:
Cat ist eine sehr zwiespältige Person. Sie kann sehr ernst sein, aber auch sehr ängstlich und „typisch junges Mädchen“. Ich wurde manchmal aus ihr nicht ganz schlau, da sie manche Charakterzüge erst zeigt, wenn es schon etwas zu spät ist, oder man es so gar nicht erwartet hatte.

Grey war ein sehr klassischer Protagonist, der alle Last seiner Familie auf seine Schultern lädt. Er fühlt sich für alle verantwortlich, da er seinem Vater diesen Wunsch erfüllen möchte. Das er aber manchmal gar nichts dafür kann und sich auch nicht zerreißen kann ist zumindest dem Leser klar. Ich schätze Persönlichkeiten wie ihn sehr, auch wenn es manchmal etwas anstrengend sein kann.

Schreibstil:
Das Buch war angenehm geschrieben. Man hat einen guten Lesefluss und die Szenen waren gut gewählt. Auch die Länge der Kapitel fand ich angemessen.
Die Protagonisten haben sich in den Kapiteln abgewechselt, was einen guten Einblick geliefert hat und das ganze etwas spannender gemacht hat.

Fazit:
Alles in allem kann ich sagen es ist ein schönes Buch für nebenbei.