Profilbild von Sallysbooks

Veröffentlicht am 14.09.2020

Grandios

Zugvögel

Cover:
Das Cover zeigt einen Vogel am Himmel. Ich mag die Zeichnung sehr gerne. Sie passt super zum Buch und wirkt einladend.

Protagonistin:
Aus Franny wird man Anfangs nicht ganz schlau. Sie verbirgt ...

Protagonistin:
Aus Franny wird man Anfangs nicht ganz schlau. Sie verbirgt ihre wahres Ich ganz gut und man merkt erst im laufe der Geschichte, wer sie eigentlich wirklich ist.
Ich würde sie nicht unbedingt als sympathisch einstufen, gerade weil sie so verschlossen und ruhig ist. Dennoch ist ihre Art nicht unangenehm. Sie ist einfach ein Charakter, der nicht viel Preis gibt.

Schreibstil:
Das Buch ist sehr bildlich geschrieben, was mir gut gefallen hat. Wir springen immer wieder zwischen Gegenwart und Vergangenheit hin und her. Das ganze ist durch die Überschriften sehr übersichtlich, sodass der Leser nicht durcheinander kommt.
Mir gefiel der Schreibstil und es hat mich dadurch einfach gepackt. Ich wollte wissen was Frannys Hintergrundgeschichte ist und warum sie so oft waghalsig handelt.
Besonders die letzten 60 Seiten haben mich umgehauen. Wenn man die Vergangenheit komplett kennt, macht alles viel mehr Sinn und es zeigt sich die Tiefgründigkeit des Romans.

Fazit:
Ich bin begeistert von diesem Buch und kann es einfach nur weiter empfehlen. Für einen Debütroman hätte ich diese Geschichte niemals gehalten.

Veröffentlicht am 09.09.2020

Spannend

Die Nachtschwärmer

Cover:
Das Cover ist schlicht schwarz mit einem blutendem Herzsymbol. Mich spricht es an und ich wollte wissen was sich dahinter verbirgt.

Protagonisten:
Wir folgen dem Protagonisten Rene, der selbst ...

Protagonisten:
Wir folgen dem Protagonisten Rene, der selbst nicht weiß wie ihm geschieht.
Er entpuppt sich nicht gerade als Held, war ich aber sympathisch fand. Er hatte eben so seine Eigenarten.
Seine Welt wird völlig aus den Fugen gerissen und er ist total planlos, doch er weiß das etwas schreckliches passiert ist. Das ist sowohl für ihn, als auch für den Leser von Interesse.

Schreibstil:
Ganz vorweg möchte ich mich über etwas beschweren. Es gibt beim Buch keine Triggerwarnung, obwohl diese unbedingt nötig wäre. Ich persönlich hätte die Geschichte wohl nicht gelesen, wenn ich gewusst hätte, das ich so getriggert werde. Es geht um selbstverletzendes Verhalten / Ritzen.

Nun kommen wir zur eigentlichen Meinung über den Schreibstil:
Obwohl wir auch als Leser keinen Plan haben, was wahr ist und was vielleicht einen Halluzination ist, kommt man sehr gut ins Buch.
Die Geschichte liest sich flüssig und ich habe sie innerhalb von 2 Tagen verschlungen. Ich mochte besonders die Wendungen, die Charaktere und den Ausgang der Story.
Einzig die Rechtschreibfehler bzw. fehlende Buchstaben haben mich ab und an irritiert, und wie bereits oben beschrieben die triggernden Szenen waren für mich nicht schön.

Fazit:
Die Geschichte war spannend und verwirrend, aber man möchte als Leser unbedingt wissen wie sie ausgeht.

Veröffentlicht am 09.09.2020

Zu wenig Gefühl

Herz schlägt Krieg

Cover:
Leider muss ich sagen, das mir weder das Cover noch der Name des Buches gefällt. Mich hat der Klappentext aber überzeugt das Buch zu lesen.

Das Buch ist eine Biografie, die im Romanstil ...

Cover:

Das Buch ist eine Biografie, die im Romanstil geschrieben wurde. Es hat sehr kurze Kapitel, was ich gerne mochte.
Die Geschichte an sich fand ich an vielen Stellen leider viel zu Oberflächlich. Bei tragischen Szenen kam bei mir einfach kein Gefühl rüber und ich hatte auch allgemein wenig Verbindung zu den Charakteren gespürt.
Es war interessant, wie früher gelebt wurde, hier hat man einen ganz guten Einblick bekommen. Dennoch hat mir immer etwas gefehlt.

Im Buch befinden sich auch einige Bilder, die leider nicht immer eine Beschreibung hatten, das hätte ich mir noch gewünscht.

Fazit:
So ganz konnte mich das Buch nicht überzeugen. Mir hat es an Tiefe gefehlt, und an Gefühlen.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Magische Wunderlampe

Dschinniya. Der verwunschene Kuss

Cover:
Das Cover sieht an sich sehr cool aus, mit dem Kaleidoskop Muster. Ich muss aber sagen mir gefällt das Mädchen wegen der Augen gar nicht. Ich finde es passt farblich einfach gar nicht zum Cover.

Luisa ...

Protagonistin:
Luisa ist eine ganz normale Schülerin, die ihr Leben lebt. Sie hat 2 beste Freundinnen, die ihr immer zur Seite stehen und sie ist in den Schulschwarm Jonas verliebt.
Auf mich machte sie einen aufgeweckten Eindruck, sie verhielt sich wie man es von einem Teenager erwartet und ich konnte die meisten Handlungen ihrerseits nachvollziehen.
Leider war sie auch eine dieser Personen, die Probleme nicht mit anderen besprechen, bzw. mit denen, die ihr helfen könnten. Das fand ich schon etwas anstrengend, denn es wäre so viel einfacher gewesen.
Trotzdem hat sie mir als Protagonistin gefallen.

Schreibstil:
Die Geschichte nimmt den Leser sehr schnell mit und man lässt sich in ihren Bann ziehen. Mir hat der Plot sehr gut gefallen, ich konnte gut mit den Protagonisten mithalten und auch die Geschehnisse waren teils amüsant, teils schockierend. Es war ein guter Mix.
Auch das Ende konnte mich überzeugen, es war stimmig und ich fand es unglaublich schön, wie es geendet hat.

Fazit:
Ein Jugendbuch, das den Leser in die magische Welt von 1001 Nacht bringt.

Veröffentlicht am 05.08.2020

Magisch

Die Legende vom Feuermal

Cover:
Ich mag das Cover gerne, auch wenn es leider sehr dunkel ist. Hier hätte ich mir etwas mehr Helligkeit gewünscht, gerade bei der Schrift, die bei mir Schwarz ist.

Nami ...

Protagonisten:
Nami ist der weibliche Zwilling in der Geschichte und sehr zart. Sie hat ein liebes Gemüt und hat auf mich den Eindruck gemacht, das sie mit jeden gut klar kommt und auch immer freundlich ist.

Klars ist da eher ein Hitzkopf. Er fährt sehr schnell aus der Haut und ist öfter mal Egoistisch. Mir hat es gefallen das man im Buch aber auch seine guten Seiten gesehen hat. Er ist für seine Freunde und vor allem für seine Familie da, wenn immer sie ihn brauchen.

Schreibstil:
Der Schreibstil war angenehm zu lesen. Ich könnte hier sagen das es einige parallelen zu Harry Potter gibt, aber ich mag vergleiche nicht. Jede Geschichte sollte einzeln gesehen werden, das Rad wurde immerhin auch nie neu erfunden.
Mir gefiel besonders die Art wie die Protagonisten zaubern, es gibt keine bestimmten Formeln, sonder muss sich selbst den Zauber ausdenken mit dem es am besten klappt. Auch der Sport den es dort gibt fand ich sehr interessant, so was würde ich mir gerne mal in echt anschauen.

Was mich ab und an gestört hatte, war das der Erzähler (ein Zauberstabmacher) öfter auf etwas angespielt hat und dann der Satz kam: Aber dazu erzähle ich euch später mehr.
Mir als Leser hat das nicht so gefallen und ich hätte diese Anspielungen lieber nicht gehabt.

Ende:
Das Ende war mir etwas zu schnell, aber man bekommt definitiv Lust auf den zweiten Teil der Geschichte. Ich würde gerne wissen wollen, wie es mit den Zwillingen weiter geht und was sie noch an Abenteuern erleben.