Profilbild von Sallysbooks

Sallysbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.11.2019

Ein etwas anderer Superheld

Cogento

Unter dem pseudonym Cogento verbirgt sich ein moderner Superheld.

Unter dem pseudonym Cogento verbirgt sich ein moderner Superheld.
Unser Protagonist Vaughan merkt eines Tages das er mit seinen Worten anderen Menschen befehle erteilen kann, die diese völlig Willenlos ausführen können.
Was könnte er damit alles verändern? Die Welt natürlich. Aber zuerst nimmt er sich ein paar Leute vor, die ihn am naheliegendsten erscheinen.

Ich muss sagen das Vaughan mir bis zu einem gewissen Punkt sehr sympathisch war. Zwar ein wenig tollpatschig, aber auch sympathisch. Leider ging es dann sehr schnell bergab mit dieser Sympathie, was an seinem Verhalten lag. Ich glaube er wurde einfach ein wenig größenwahnsinnig und das wurde ihm auch zum Verhängnis.
Und obwohl er noch mal die Kurve gekriegt hat und das Ende mir gut gefallen hat, wurde ich mit ihm nicht mehr wirklich warm.

Zum Schreibstil kann ich sagen, das dieser großartig war. Man konnte das Buch gut lesen und vor allem die Schriftart im Buch hat mir gut gefallen.
Der Autor hat sich wirklich Gedanken gemacht, was sein Held alles anstellen könnte mit seiner Macht und hat sie zum guten gewendet. Auch die Protagonisten im Buch waren schön ausgearbeitet und die Geschichte hatte Substanz.

Fazit:
Ein interessantes Buch, mit einem ungewöhnlichen Helden.

Veröffentlicht am 30.11.2019

Künstliche Intelligenz im Alltag

Die Unvollkommenen

Mit „Die Unvollkommenen“ lesen wir Band 2 dieser Reihe und da ich den ersten Band nicht kannte, hatte ich zuerst ein wenig Angst, ich könnte das Thema nicht verstehen. Doch ich muss sagen ich bin trotzdem sehr gut in das Buch gekommen und hatte an sich keine Probleme mit der Thematik.

Lila ist eine Person, die man wohl am besten als Rebellin bezeichnen könnte. Ich mochte sie an sich ganz gerne, auch wenn sie mir manchmal doch sehr naiv vorkam und ich ihre Handlungen nicht immer verstehen konnte. Ich halte sie für etwas zu manipulativ, obwohl sie selbst eigentlich manipulieren sollte. Trotzdem ist sie mir ans Herz gewachsen.

Auch der Schreibstil hat es mir einfach gemacht, das Buch zu lesen. Alles war klar verständlich und die Kapitel nicht zu lang. Es gab einige Überraschungen im Buch, die mich als Leser öfter zum Umdenken gebracht haben. Allgemein lässt das Buch viel zum Nachdenken übrig. Was ist mit künstlicher Intelligenz? Sind wir dem überhaupt gewachsen?

Ich persönlich habe das Buch wirklich gerne gelesen und werde früher oder später noch Band 1 lesen. Vielleicht nächstes Jahr, wenn die Erinnerung an den zweiten etwas verblasst ist.

Fazit:
Mir hat das Buch gut gefallen, es hatte einige interessante Aspekte zu liefern und die Geschichte war schlüssig.

Veröffentlicht am 26.11.2019

Super

The Ivy Years - Bis wir uns finden

Ich liebe diese Reihe einfach. Bereits seit Band 1 bin ich total im Ivy Years Fieber und jede Geschichte hat etwas für sich. Auch Band 5 konnte mich nicht enttäuschen.

Vom Cover her passt ...

Vom Cover her passt das Buch perfekt zur Reihe, meiner Meinung nach ist das blaue eins der schönsten.

Die Protagonisten sind diesmal die junge Schauspielerin Lianne und der Eishockeyspieler DJ. Beide mochte ich gerne. Besonders Lianne hat ein aufregendes Leben geführt und viele Menschen kennen sie. Sie ist ein kleiner Start und hat es deshalb aber nicht immer leicht. Auf das Harkness College zu gehen, war ihre Entscheidung, was ich sehr gut finde. Sie ist fleissig und hat aber auch fernab von der Schule einen interessanten Geschmack. Sie spielt gerne Videospiele, weshalb ich mich wohl gut mit ihr identifizieren konnte und ist ein herzlicher Mensch.
DJ ist einer der Eishockeyspieler, von denen wir in jedem Buch lesen. Er ist frei gestellt von den Spielen und darf sich um die Musik im Stadion kümmern, während die anderen spielen. Leider ist er nicht freiwillig von den Spielen weg, sondern ihm umgibt ein tragisches Geheimnis, das wir während des Buches auch rausfinden.

Der Schreibstil war wieder gut zu lesen. Die Autorin hällt den Leser gut am Ball, indem sie einem nur häppchenweise Details liefert, die aber wundervoll in einer Liebesgeschichte verpackt sind. Ich konnte in diesem Buch wieder träumen und habe natürlich gehofft das das ganze gut ausgehen wird.
Auch alte Charaktere sind hin und wieder einmal aufgetaucht und konnten Erinnerungen wach rufen.

Fazit:

Wieder ein großartiges Buch, wohl aber leider das letzte der Reihe

Veröffentlicht am 24.11.2019

Geheimnisvoll und spannend

Schwarzer See

Bereits das Cover macht schon Lust aufs Lesen. Die drei Schatten auf dem Bootssteg am tiefschwarzen See ist einfach perfekt für das Buch.

Die Protagonistin Emma hat vieles durch gemacht. ...

Die Protagonistin Emma hat vieles durch gemacht. Als sie damals in ihrer Jugend im Sommerlager war, verschwanden 3 Mädchen spurlos. Dieses Ereignis beschäftigt sie ihr ganzes Leben. Als Künstlerin im Erwachsenenalter ist sie immer noch dabei das traumatische Erlebnis zu verarbeiten. Und nun soll sie wieder in das Sommercamp zurück, das ihr niemals mehr aus dem Kopf gegangen ist.
Ich muss sagen Emma ist eine tolle Protagonistin gewesen. Ich konnte sehr gut nachvollziehen wie es ihr geht und fand es toll, das sie in der Kunst versucht hat ihre Erinnerungen zu verarbeiten.
Auch die jungen Mädchen mochte ich gerne. Ich konnte sie mir gut vorstellen und auch ihre Handlungen waren authentisch und typisch jugendlich.

Der Schreibstil hat mich fesseln können. Es war gut geschrieben und ich bin nur so durchs Buch geflogen. Es war spannend und man wollte immer wissen wie es weiter geht, was damals passiert ist und was aktuell geschehen ist. Viele Personen im Buch konnte man nicht richtig einschätzen und man verdächtigte irgendwann einfach jeden.
Das Ende war toll gemacht und war stimmig. Ich habe mich gefreut, das es hier noch eine Wende gab, die mich überrascht hat.

Fazit:
Ein toller Thriller, der in den Sommer passt.

Veröffentlicht am 24.11.2019

zuckersüß

Mortina – Ein Mädchen voller Überraschungen

Als ich dieses Buch sah, wusste ich bereits, das ist genau das richtige für mich. Ich liebe Halloween und ich liebe süße Kindergeschichten. Beides zusammen ist natürlich der Hit.
Als das ...

Als das Buch bei mir ankam war ich wirklich begeistert, die Zeichnungen im Buch sind unfassbar schön gemacht und auch die Geschichte konnte mich vollends überzeugen.
Das kleine Zombiemädchen Mortina ist schon wirklich unverkennbar. Sie hat sehr blasse Haut und Augenringe bis zum Mond. Doch als Zombie ist das normal. Ihre Tante ist leider sehr streng, weshalb sie sie nicht mit den menschlichen Kindern spielen lässt.
Bei den Bildern sind immer wieder kleine Gegenstände ect. versteckt, die mit einem kurzen Text genauer erläutert werden. Auch das fand ich schön und hat das Buch noch einmal aufgewertet.
Beruhigend fand ich das das Buch überhaupt nicht nach Farbe gestunken hat, was man des öfteren bei komplett bebilderten Büchern hat. So was finde ich immer extrem störend.
Fazit:
Das Buch ist einfach ein muss für alle Halloween Fans. Ich liebe die kleine Mortina und für mich war das Buch ein Highlight dieses Jahr.