Profilbild von Sallysbooks

Veröffentlicht am 27.05.2019

Ein muss für jeden Potterhead

Das inoffizielle Harry-Potter-Lexikon

Cover:
Das Cover ist wundervoll aufgemacht und lässt das Buch durch die Ecken edel wirken. Ich mag sowohl die Farben, als auch die Schriftarten.

Im Buch finden wir einige Listen zum Thema Harry ...

Cover:

Im Buch finden wir einige Listen zum Thema Harry Potter. Hier gibt es zum Beispiel eine Liste über die traurigsten Tode oder auch die Mächtigsten Hexen und Zauberer. Die Idee das ganze in einer Art Ranking zu machen fand ich super, obwohl ich bei dem einen oder anderen einen Platz gerne ausgetauscht hätte.

Gespickt ist das Buch mit schönen Illustrationen, diese machen es natürlich sehr ansehnlich und peppen es noch auf. Aber auch er Inhalt punktet. Auch wenn ich schon viel über die Harry Potter Welt wusste, habe ich hier und da noch ein paar Infos mitnehmen können, die man so noch gar nicht wusste.

Besonders interessant fand ich die Kategorie verrückte Fantheorien. Ich frage mich immer wie manche Menschen auf so etwas kommen, doch ein paar Dinge haben schon irgendwie Sinn ergeben. Auf jeden Fall war es sehr lustig und unterhaltsam.

Im Großen und Ganzen kann ich sagen das ich dieses Buch sehr gerne gelesen habe. Es hat Spaß gemacht, hat Informationen gebracht und ich konnte wieder in die Potterwelt eintauchen.

Fazit:
Ein tolles Buch und ein muss für jeden Potterhead.

Veröffentlicht am 25.05.2019

Unterhaltsam

Wenn's einfach wär, würd's jeder machen

Cover:
Ich mag die Pastellfarben auf dem Cover. Man sieht einen kleinen Kuchen mit einer Erdbeere was zu den guten Backkünsten der Protagonistin passt.

Protagonistin:
Annika ist eine junge Lehrerin die ...

Protagonistin:
Annika ist eine junge Lehrerin die an eine andere Schule kommt, da dort Lehrermangel herrscht. Dort merkt sie das sie bisher eher wenig in ihren Job investiert hat. Und auch die Schüler sind komplett anders als auf dem Gymnasium, auf dem sie vorher war.
Annika ist eine nette Person, die mir manchmal doch etwas kindisch erschien. Sie war weinerlich, was gar nicht zu einer Erwachsenen passte. Das hat mich eher abgeschreckt.

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt sehr humorvoll gewesen. Für mein empfinden war das Buch schwächer als das Buch vorher, aber dennoch hat es mich unterhalten. Die Geschichte hat eine seichte Story, die man schnell nebenher lesen kann und auch mal den Kopf abschalten kann. Darum mag ich die Autorin sehr, ihre Bücher schaffen Gemütlichkeit.

Fazit:
Ein gutes Buch zum abschalten, es hat mich aber nicht vom Hocker gerissen.

Veröffentlicht am 20.05.2019

Super Story

Der Sommerdrache

Cover:
Das Cover spricht mich sehr an es ist Hellblau und man sieht zwei Kämpfende Drachen. Dies zeigt auch gleich das es sich um einen High Fantasy Roman handelt.

Protagonistin:
Maia ist eine tolle Persönlichkeit. ...

Protagonistin:
Maia ist eine tolle Persönlichkeit. Sie hat ein gutes Herz und versucht immer alles richtig zu machen. Ihre Handlungen und Gefühle konnte ich unglaublich gut nachvollziehen und mochte sie deswegen sehr.
Sie scheint nicht wirklich ernst genommen zu werden in ihrer Familie, was mir immer sehr leid tat. Ihr Vater wollte immer eine starke Tochter, doch sie ist ihm eher ein Dorn im Auge. Auch ihr Bruder ist nicht wirklich freundlich zu ihr und bringt sie meist in Schwierigkeiten.

Schreibstil:
Man wird im Buch mehr oder weniger direkt in die Geschichte geschmissen, was aber nicht schlecht ist. Als Leser kommt man sehr schnell mit und lernt die Charaktere kennen. Hier gibt es einige und am Anfang kommt man ab und zu mit den Namen noch durcheinander, aber man gewöhnt sich mit der Zeit daran. Die Idee das es Drachen gibt die man Züchtet und auch Fliegen kann finde ich super, daher hatte ich viel Freude an dem Buch.

Fazit:
Ein tolles Buch für Fans von Drachen.

Veröffentlicht am 19.05.2019

Mein Lieblingsteil der Reihe

Crown Prince. Zofen küsst man nicht (Modern Princess 3)

Cover:
Das Cover ähnelt den ersten beiden, bis auf den Unterschied das wir hier einen jungen Mann haben, statt einer Frau. Diesmal geht es aber auch um einen Prinzen, daher passt es super.

Caro ...

Protagonistin:
Caro ist die Zofe der Prinzessin und schon lange in den Prinzen verliebt. Sie schwärmt nicht nur, das merkt man direkt. Sie ist eine herzliche Person, die sich immer für andere einsetzt und auch nicht müde wird mehr Arbeit zu machen, als sie eigentlich machen soll. Bei ihren Kollegen im Schloss wird sie gut aufgenommen und kommt mit jedem gut aus.
Ich dachte eigentlich das hier der Prinz Martin die Hauptrolle spielt und man das Buch aus seiner Sicht liest, dennoch hat mir Caro sehr gut gefallen.

Schreibstil:
Wie gewohnt in der Reihe war der Schreibstil einfach und flott zu lesen. Hier im Buch hat mir die Protagonistin viel mehr zugesagt als im letzten Buch. Dies lag daran, das sie viel Erwachsener war und ich ihre Handlungen nachvollziehen konnte.
Das Martin auch noch eine Geschichte bekommen hat fand ich sehr schön. Er war mir in den anderen Büchern eher als Randperson erschienen und ich konnte ihn daher nicht so gut einschätzen. Die Geschichte hat mich zum Träumen eingeladen und ich habe das Ende auch sehr gemocht.

Fazit:
Ein toller dritter Band, der mir schöne Lesestunden beschert hat.

Veröffentlicht am 18.05.2019

Prinzessin außer Rand und Band

College Princess. Bürgerlich verliebt (Modern Princess 2)

Cover:
Auf dem Cover sieht man ein Mädchen mit Diadem. Leider ist das nicht die Protagonistin, denn diese hat Feuerrote Haare. Ich hätte mir daher ein rothaariges Mädchen gewünscht. Die Punkte und die dazu passende Schrift finde ich sehr schön.

Protagonistin:
Isabella ist eine sehr eigenwillige Protagonistin und ich hab sie ehrlich gesagt nicht wirklich gemocht. Im Buch wird ständig beschrieben das sie sich wie eine Bürgerliche aufführt und nicht wie eine Prinzessin, aber im Ernst, nicht mal eine „Bürgerliche“ führt sich auf, wie sie. In meinen Augen war sie ein Kindergartenkind im Erwachsenen Körper.

Schreibstil:
Der Schreibstil war gut zu lesen, weshalb das lesen auch sehr flott ging. Der Plot war nicht ganz stimmig, aber es hat Spaß gemacht die Geschichte zu lesen. Leider gefiel mir die Protagonistin nicht sonderlich, was das ganze abmildert. Die anderen Charaktere waren aber wirklich toll.
Auch das Ende hat mir gut gefallen.

Fazit:
Eine zu kindliche Protagonistin, aber eine tolle Story.