Profilbild von Salti_79

Salti_79 ist Mitglied der Lesejury

ES ist nie zu spät

Die Schönheit der Nacht

Die Schönheit der Nacht von Nina George

Wie finde ich zu mir selbst zurück, wenn ich mich vor langer Zeit verloren habe?

Die Schönheit der Nacht von Nina George

Diese Frage stellt sich Claire oft in letzter Zeit. Die Professorin für menschliches Verhalten an einer Pariser Uni, ist auf der Suche. In ihrer Ehe nach der Unbekümmertheit und Nähe von Damals, in ihrer Beziehung zu ihrem Sohn nach kindlicher Aufmerksamkeit, wird Sohn Nicolas doch grad erwachsen und nabelt sich von seinen Eltern ab.

Sie und ihr Mann Gilles haben ein stillschweigendes Übereinkommen, so scheint es. Beide merken deutlich, dass etwas nicht stimmt und doch vergehen zu viele Möglichkeiten sich auszusprechen. Man spürt deutlich, dass da etwas unter der Oberfläche brodelt.

Sie stürzt sich in Affären, weiß sie doch auch um die Affären von Gilles. Eines Morgens, nachdem sie das Hotel nach einem One-Night-Stand verlässt, begegnet sie einer jungen Frau, ohne zu wissen, dass Julie die neue Freundin ihres Sohnes ist und sie bald 8 Wochen gemeinsam Urlaub am Meer machen werden.

Anfänglich zurückhaltend, nähern sich beide an und es wird klar, dass Beide zwei Seelen sind auf der Suche nach dem Sinn des Lebens.

Ist es falsch das Beste für sich zu wollen? Mehr als das was man hat?

Die Erzählung ist wunderschön geschrieben, Nina George schreibt in einer ausdrucksstarken Art und Weise eine Geschichte, die Hochs und Tiefs der Charaktere perfekt herausarbeitet.

Claire’s melancholisches Wesen ist ebenso bezaubernd beschrieben, wie die Fröhlichkeit ihres Mannes, der mir oft schon fast unbekümmert erscheint. Ich liebe das Buch aufgrund des „geschriebenes Wortes“, weichgezeichnet und doch die Realität vor Augen führend.

Der Leser taucht ein in sehr bedeutungsvolle Zwiegesprächen von Claire aber auch von Julie, umgeben von der französischen Bretagne, so als ob man das Salz wirklich auf der Haut spüren könnte.

Ein klares Ja von mir für dieses Buch. Die Schönheit der Nacht ist keine leichte Urlaubslektüre, man sollte sich Zeit nehmen und es genießen.

Eine große Bürde

Die Frauen vom Löwenhof - Agnetas Erbe (Die Löwenhof-Saga 1)

Die Frauen vom Löwenhof - Agnetas Erbe von Corina Bomann

Die Frauen vom Löwenhof - Agnetas Erbe von Corina Bomann

Agneta entflieht der Familie um unabhängig zu sein, als Malerin in Stockholm lebt sie bescheiden aber glücklich. Bis zu dem Tag , der alles verändert. Ihr Vater stirbt und sie wird zurück nach Hause gerufen, zu einer kaltherzigen Mutter, die ihr die Zukunft der Familie aufbürdet, aber eben nicht Agneta's Zukunft.

Sie entschließt sich das Erbe anzutreten und hat von nun an die täglichen Dinge auf dem Hof zu verwalten. Die Pferdezucht läuft gut, sie kommt zurecht. Sie stellt einen Verwalter an und es kommt wie es sein muss, sie verliebt sich in den jungen Mann. Um nicht zu viel zu verraten, kann ich nur sagen, die Geschichte geht mit ihren Lesern durch Höhen und Tiefen. Liebe - Verrat - Frauen die sich Anfang des 20.ten Jahrhunderts behauten müssen - Freundschaft, alles ist dabei.

Die Geschichte ist mitreißend und schafft es von Anfang an, einen direkt auf eine fabelhafte Reise mitzunehmen. Die Charaktere sind hervorragend ausgearbeitet, man spürt den Schmerz von Agnetha und die Kälte ihrer Mutter, so als wäre man "live" dabei.

Mir persönlich gefällt der erste Teil dieser Trilogie sehr gut, ich mag historische Geschichten aber auch sehr gerne.

Ein letzter Wunsch

Wir sehen uns im Sommer

Wir sehen uns im Sommer von Asa Hellberg

Wir sehen uns im Sommer von Asa Hellberg

Susanne, Maggan und Rebecka sind enge Freundinnen und vermissen die Vierte im Bunde, Sonja, sehr. Sonja starb sehr früh, doch Sie hinterlässt Ihnen etwas, das ihnen bei der Suche nach dem Glück auf die Sprünge helfen soll: zehn Briefe und eine Weltreise auf der ihre Asche verstreut werden soll. Es dauert lange bis die 3 sich auf den Weg machen. Es ist ein Weg voller Traurigkeit aber auch der Anfang von etwas Neuem für jede der 3 Freundinnen.

Warmherzig, liebevoll und leicht sarkastisch wird hier eine Geschichte über ein sehr starkes Band der Freundschaft erzählt. Eine Reise auf der Suche nach Glück und der Frage nach dem Sinn des eigenen Lebens.

Das Cover finde ich persönlich wunderschön, sowohl farblich als auch graphisch. Der Schreibstil ist „leichtfüßig“, mir fiel es nicht schwer in diese Geschichte rein zu finden.

Ich kann das Buch jedem für gerne empfehlen, ein schönes Buch, das mein Herz definitiv erreicht hat.

Reise in die Vergangenheit

Der letzte Liebesbrief

Der letzte Liebesbrief – J. Vellguth

Der letzte Liebesbrief – J. Vellguth

Dies ist die Geschichte von Nell und Sam. Er ist ein Mode-Fotograf, erfolgreich, berühmt und ... er hat seine Muse verloren, sie eine Träumerin auf der Suche nach Liebe und Harmonie.

Ihr fällt ein Liebesbrief an ihre Tante in die Hände und ab da ist Nell vollkommen von der Geschichte gefangen, möchte sie doch nur eins, ihre Tante glücklich sehen. Auf ihrem Weg begegnet ihr Sam. Beide werden schnell zu Verbündeten auf der Suche nach der Liebe und geben auf der Reise durch die Vergangenheit gegenseitig Halt.
Nell, die seit ihrer Kindheit durch eine Narbe entstellt ist, kann überhaupt nicht glauben, dass der der attraktive Sam eventuell Gefühle für sie hegt, wie könnte er auch.

Und hatte diese Gefühl nicht jeder von uns schon einmal?

Das Cover ist wunderschön gestaltet. Frische und leuchtende Farben. Ein großer Schmetterling als Symbol des Neubeginns? Die Raupe entpuppt sich zu einem schönen Schmetterling. So würde ich es auch bei Nell sehen.

Besonders gut gefallen, haben mir die Kapitel Überschriften, da hat sich die Autorin mal etwas besonders einfallen lassen.

Ich persönlich finde die Geschichte wunderschön erzählt. Sie hat Höhen und Tiefen, man fiebert mit, lacht laut oder grübelt mit Nell und Sam mit. Die Protagonisten sind toll ausgearbeitet, ich habe selten so viel Sympathie empfunden. Ich habe den Beiden wirklich Glück gewünscht.

J. Vellguth hat mit diesem Roman ein Stückchen Himmel erschaffen, für mich zumindest. Ein Buch, dass ich gerne empfehle und ich immer ein Stückweit im Herzen tragen werde.

Einfühlsame Geschichte

Der Duft des Lebens

Der Duft des Lebens - Clara Maria Bagus

Der Duft des Lebens - Clara Maria Bagus

Aviv wird an einem kalten Wintermorgen geboren, seine Mutter stirbt kurz nach der Geburt und die junge Hebamme Selma, selbst nicht fähig Kinder zu bekommen, nimmt sich seiner an. Man spürt die Verbundenheit der Beiden schnell, liebevoll und warmherzig gehen sie mit einander um.
So wächst er in einer schwierigen Zeit, behütet auf und lernt den Beruf des Glasbläsers.
Sein „Gegenspieler“ ist der Arzt Kaminski, der sich als kaltherzig und böse herausstellt. Er hat die Idee, die Seelen von Toten zu sammeln.
Die Beiden begegnen sich und schnell kristallisiert sich heraus, wie unterschiedlich beide sind. Aber genau das macht die Geschichte aus.

Der Duft des Lebens ist ein einfühlsamer Roman, der mehr zu bieten hat, als das Leben manchmal bereithält. Sprachlich sehr poetisch geschrieben und wunderschön ausgearbeitet, bietet dieses Buch Spannung und Faszination zugleich.