Profilbild von Samys-Lesestuebchen

Samys-Lesestuebchen

Samys-Lesestuebchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.04.2019

Wohlfühlabenteuer für Jung und Alt!

Land of Stories: Das magische Land 1 – Die Suche nach dem Wunschzauber

Ich liebe Märchenadaptionen, besonders, wenn sie mit viel Input aus den alten bekannten Märchen meiner Kindheit bestehen. Diese Form der Vergangenheitsreise jedoch war für mich neu und ich war sehr gespannt, was Autor Cris Colfer so aus den Märchen herausgeholt und in ein neues Kleid gesteckt hat.

Wirklich super ist ihm definitiv die Darstellung der Charaktere gelungen. Wusstet ihr, dass Rotkäppchen eine echte Zimtzicke ist oder Goldlöckchen auf der Schwerverbrecherliste Platz 1 inne hat? Ich auch nicht und gerade solche Aspekte macht diese Handlung so genial.

Viele unserer „Kindheitsstars“ werden in vollkommen neue Details verpackt, bekommen moderne Eigenschaften oder neue Charakterzüge. Ich konnte mir so vieles wirklich vorstellen, auch wenn es die ganz eigene Interpretation des Autors ist.
Ich habe geschmunzelt, gefeiert, gelacht, geweint, gebangt, gehofft und mich auf ganzer Wellen länge überraschen lassen.

Hier passt absolut der Spruch „Aus alt mach neu“ und es ist wahrlich ein grandioses Werk, welches man sich nicht entgehen lassen sollte, wenn man auf Märchenadaptionen der besonderen Art steht.

Mit Rufus Beck hat der Argon Verlag einen sehr bekannten Sprecher mit ins Boot geholt, der durch seine Stimmvielfalt und spielerischen Anekdoten dem Hörbuch seinen magischen Flair verleiht. Auch hier beweist der ehemalige Sprecher von „Harry Potter“, dass in die Stimme allein viel Magie liegen kann.

Das Setting ist einfach atemberaubend. Selten ist mir eine Welt begegnet, die mich mit nur wenigen Umschreibungen total in ihren Bann gezogen hat und ich mir jedes noch so winzige Details bildlich vorstellen konnte. In meiner eigenen Fantasy hätte diese Welt nicht anders ihr Leben eingehaucht und seine volle Pracht entfalten können.

Fazit:

Ein Reihenauftakt voller Magie und märchenhaften Bekannten, gespickt mit einem Hauch von Realität und einem neuen Kleid hat sie mich absolut begeistert, verzaubert und in ihren magischen Bann gezogen!

Absolut hörenswert!

Veröffentlicht am 19.04.2019

Gelunges Fantasybuch, dass gerade durch seine Ecken und Kanten besticht!

Rayne - Die Macht der Schatten

Zitat Seite 472

<<… Ich will nur meinen Körper zurückjagte er ruhig.Dafür brauche ich die Macht, die einst deine Mutter in sich getragen hat. Jene Macht, von der ich mir sicher bin, dass nur du sie haben kannst.
Ich bin nicht einmal halb so mächtig wie meine Mutter. Das, was du suchst, habe ich nicht…>> Zitat Seite 472

Man was war ich heiß auf dieses Buch. Mit seinem unbeugsamen und gefährlich wirkenden Klapptext hat mich dieses Buch mit seinem atemberaubend wirkungsvollen Cover komplett in seinen Bann gezogen! War es am Ende wie erwartet oder gab es doch Punkte an denen die Vorfreude zu bröseln begann?

Ich muss gestehen, dass es ein bunter Mix jeglicher Gefühle war, die während des lesens auf mich einwirkten und mir ein abenteuerreiches und sehr unterhaltsames Lesevergnügen bescherte.

Erst einmal besticht die Handlung mit seinen gut durchdachten und in Szene gesetzten Elementen, Charakteren und Entwicklungen. Schnell keimt eine ordentliche Portion Spannung auf, die zwar mit kleineren Abbrüchen im Verlauf, dennoch eine angenehme Begleitung durch die Geschehnisse war.

Klar kämpft auch diese Geschichte an manchen Stellen mit grausamen Längen, was daran lag, dass es an manchen Punkten zu etwaigen Ausschweifungen bezüglicher Geschehnisse kommt, die aber dem lockeren und lebendigen Schreib - und Erzählstil von Rachel Crane verdanken, dass es nicht zu einem stockenden Lesefluss kommt.

Besonders fasziniert hat mich Rayne, die nicht nur die Offensive ergreift gegen die Schatten, sondern auch irgendwo das Prinzessinnen - Klischee abschüttelt. Anfänglich dachte ich über sie „Wohlbehütetes Prinzessin auf Rebellion“, aber dann funkte es ordentlich bei uns beiden und es kam zu einer innigen Verbundenheit. Die Rebellin, die in Rayne schlummerte brauchte etwas Zeit um ans Tageslicht zu gelangen, aber als sie es endlich geschafft hat, hat mich dieser Charakter total umgehauen.

Skandar, der Brudermörder und Wegbegleiter, hat mit seiner abweisenden und strengen Art mein Herz aus undefinierbaren Gründen auf Anhieb erobert. Ich mochte sein geheimnisvolles Wesen sofort, merkte schnell, dass auch viel Fassade um ihn aufgebaut wurde und als diese endlich Risse bekam und zusammenzubrechen drohte, kamen endlich die menschlichen und herzlichen Züge zum Vorschein. Genau solch einen Charakter brauchte die Geschichte um nicht ganz im Klischee zu versinken und um etwas mehr aufgepeppt zu werden.

Insgesamt hat mich die Idee und deren Umsetzung seitens Rachel Crane absolut überzeugt. Sie blieb ihrer Idee treu, baute ein schmuckvolles und abenteuerliches Konstrukt um diese und zog mich als Leserin vollkommen in ihren Bann.

Fazit:

Auch wenn die Handlung mit Ecken und Kanten zu kämpfen hatte, so bin ich dennoch zu einem Teil der Geschichte geworden und wurde auf schwungvolle, ideenreiche und wendungsvolle Weise unterhalten.

Veröffentlicht am 17.04.2019

Magisches Hörerlebnis und pure Hörbuchfreude!

Julie Jewels – Teil 3: Mondsteinlicht und Glücksmagie

Mit „Mondsteinlicht und Glücksmagie“ reiht sich nun der dritte Band in die Julie Jewels - Reihe aus der Feder von Marion Meister ein. Gemeinsam mit der Schmuckmagierin bestreiten wir erneut das Abenteuer rund um ihre magischen Fähigkeiten und dem Chaos namens Freundschaft, Liebe oder andere Dinge.

Mir persönlich hat es dieses jugendliche Hörbuch-Reihe mit ihren magischen Elementen, charismatischen Protagonistin und der spritzigen Handlung absolut angetan.

Julie ist in der Zeit in der ich sie begleiten durfte an ihren Aufgaben gereift und hat sich super entwickelt. Mir ist sie total ans Herz gewachsen. Ich mag es wie sie die Dinge betrachtet oder gar an sie herangeht, auch wenn nicht alles auf den ersten Hieb funktioniert so findet sie dennoch immer eine Lösung, die das Chaos am Ende bändigen wird.

Schade ist es definitiv, dass mit diesem Band die Reihe ihren Abschluss findet, denn wenn es nach mir gehen würde, so könnte ich noch eine ordentliche Portion mehr von Julie, Merle, Ben & Co vertragen.

Jedes Mal aufs Neue fesselt mich Autorin Marion Meister mit ihrer jungen und sehr spritzigen Idee, die zudem noch sehr authentisch und greifbar umgesetzt wurde. Es hat etwas verträumtes und doch wird die Fiktion am Ende zu einem realistischen Erlebnis.

Auch Nina Spier ist als Sprecherin wieder mit am Bord. Ich mag absolut ihre Herangehensweise an die Geschichten und ihre Darstellung des Ganzen. Es bekommt nicht nur dank ihr einen sehr realistischen Touch vermittelt, sondern wirkt so präsent und lebendig, dass man sich während des Hörens so vorkommt als seie man gerade selbst vor Ort oder betrachte das Ganze in Filmversion im Kino. Für mich ein grandioses Erlebnis, dass ich definitiv gerne weiterempfehle, denn die Kombination aus Autorin, Idee und Sprecherin ist einfach umwerfend!

Persönlich finde ich diesen Band mit am Besten, denn es passiert sehr viel, es wird ordentlich Aufkärungsarbeit geleistet und wir lernen Julie und ihre Familie von einer noch völlig neuen Seite kennen.

Die Handlung an sich ist gespickt mit Überraschungen und fesselt so ihre Hörer vollkommen in die Geschichte.

Zwischen Streitereien, Liebeschaos und Drama kommt das Glück am Ende absolut nicht zu kurz. Es es für alles gesorgt und konnte daher eine volle Punktlandung hinlegen!

Auch das Klappcover des Hörbuches fügt sich super zu seinem Vorgängern ins Regal ein. Schade finde ich leider nur, dass dieser Schmuckkasten-Flair des Buches bei dem Hörbuchcover etwas verloren geht.

Fazit:

Diese Hörbuch-Reihe endet mit einem grandiosen dritten Band, der für Herzschmerz, Dramatik, große Gefühle & Glück bei seinen Hörern sorgt! Persönlich kann ich nur eine absolute Hörempfehlung aussprechen, denn über Gefühlschaos, spannenden Momenten und dramatisch-humorvollen Wendungen ist alles dabei was eine perfekte Jugend-Mädchen-Hörbuchreihe braucht!

Veröffentlicht am 10.04.2019

Pures Lesevergnügen! Ein grandioser Trilogie-Auftakt!

Black Forest High

Schräg, humorvoll und vor allem sehr abenteuerlich liest sich der Klapptext, der auf direktem Wege meine Neugier erhascht hat. Gemeinsam mit dem unglaublich detaillierten und sehr verspielt-geheimnisvollen Cover lockte dieses Buch mich förmlich an und ich konnte absolut nicht widerstehen!

Natürlich ist es auch so, dass ich an Büchern, die aus der Feder von Autorin Nina MacKay nur schwer vorbeigehen kann. Ich liebe ihren sehr präsenten, bildgewaltigen und sehr lebendigen Schreibstil, der zudem mit sehr flüssigen Auftreten ein schnelles vorankommen ermöglicht und mit seinen humorvollen Ausflügen absolut verzaubert. Auch hier trifft man auf die gewohnt lockere Schreib - und Erzählweise der Autorin, mit der sie mich wieder einmal vollkommen um den Finger wickelte und mir einen unvergesslichen Ausflug an die Black Forest High bereitete.

Es ist schwer zu leugnen, aber Nina MacKay´s Bücher sind definitiv mit einem hohen Suchtfaktor verbunden. Bei mir ist es so, dass nach Beendigung eines Buches von ihre, eine Art Suchtperiode entsteht, bis das nächste Werk erscheint.

Besonders hat mir es hier Seven und Remi angetan. Ein ungewöhnliches, eingespieltes und sehr charismatisches Duo, dass ich mir getrennt von einander so absolut nicht vorstellen vermag.

Aber auch die anderen Charaktere habe so einiges zu berichten und runden das Gesamtbild ab. Es ist wirklich bemerkenswert wie sich der bunte Haufen zusammenfügt und einem ans Herz wachsen kann.

Auf wunderbare und spannende Weise hat die Autorin ihre Idee zu Papier gebracht und so eine absolute Punktladung vollzogen.

Das Setting - einzigartig, spannend, gruselig und sehr abenteuerlich, weckte nicht nur meine eigene Fantasie, sondern auch ab und an Träumerein selbst vor Ort solch Gefahren und schaurigen Mitbewohnern ausgesetzt zu sein.

Ich weiß gar nicht was ich wirklich zu dem Buch schreiben soll ohne in einen kompletten Spoiler vor lauter Begeisterung zu verfallen. Demnach kann ich wahrlich nur soviel sagen :“Kaufen, lesen und mit in Schwärmerei verfallen!“

Fazit:

Wieder einmal ein sehr gelungenes Werk aus der Feder von Autorin Nina MacKay, die mit ihrem sehr präsenten, bildgewaltigen und sehr lebendigen Schreib- und Erzählstil, einem wundervollen Setting, einprägsam authentisch gestalteten Charakteren und einer perfekt ausgearbeitet Idee auf ganzer Wellenlänge punkten konnte!

Ich persönlich freue mich sehr auf eine Fortsetzung und kann daher dieses Buch nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 07.04.2019

Grandios geschriebene Dystopie mit vielen authentischen Aspekten und fesselnden Elementen!

Left to Fate. Die Ausgesetzten

Ich mag es total in dystopische Welten abzutauchen und nach dem Warum und was wäre wenn?, zu suchen. Die Vorstellung, dass es in einigen Jahrhunderten eventuell bei uns in ähnliche Verhältnisse ausarten könnte, wecken stetig meine Neugier.

Gerade Gloria Trutnau hat es geschafft eine lebendige, einprägsame und sehr realistische Welt zu erschaffen, deren Vorstellung, dass auch bei uns solch ein Wandel eintreten könnte, absolut meine Neugier aufkeimen lies. Für mich hat die Autorin dieses atemberaubende Erlebnis fesselnd und bewegend um eine authentische Welt konstruiert, die auf ganzer Wellenlänge absolut punkten konnte.

Die Idee und die Atmosphäre sind einfach super. Es kommt auf sehr realistischen Basis herüber und lässt den Leser an der Welt und deren Einstellung zweifeln, harten und glauben. Es ist ein Wirrwarr der Gefühle, welches im Laufe der Dystopie aufkeimt und den Leser mitfiebern lässt.

Samantha hat mich als Protagonistin umgehauen. Durch ihre zweifelnde und Eigenbröteleien macht sie sich anfänglich unnahbar. Sie öffnet sich nicht jedem und das auch mit guten Recht, sie brauch einige Zeit um sich jemanden anzuvertrauen und wenn sie es tut, dann mit ganzem Herzen. Gerade diese Unnahbarkeit machte sie für mich so interessant, denn es macht wirklich sehr viel Spaß, langsam und auf Umwegen an ihre Geheimnisse heranzukommen.

Der Schreibstil der Autorin ist extrem flüssig und bildgewaltig. Mit seiner lebendigen Komponente macht er das Leseerlebnis zu einem unvergesslichen Ereignis und fesselt den Leser in der Handlung. Ein wirklich grandioses Erlebnis.

Das Cover schmiegt sich wundervoll an den Inhalt an. Es ist sehr einprägsam gestaltet und vor allem gibt es viele versteckte Details aus der Handlung preis.

Fazit:

Realistisch, sehr authentisch, ein grandios gestaltetes Setting und vor allem die sehr lebendigen & greifbaren Charakteren gestalteten diese Dystopie zu einem absoluten Leseerlebnis.

Sehr empfehlens - & lesenswert!