Profilbild von Samys-Lesestuebchen

Samys-Lesestuebchen

Samys-Lesestuebchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.02.2020

Schwach und doch eine sehr überzeugende Reihe!

Dark Palace – Für wen wirst du kämpfen?

Lange Zeit habe ich auf den finalen Band der „Dark Palace“ Reihe aus der Feder von Vic James hin gefiebert und konnte es wahrlich kaum erwarten als das Buch endlich bei mir eintraf gemeinsam mit Abi, Luke und ihren Gefährten die letzte Schlacht in Richtung Freiheit anzutreten.

Leider verblasste mit dem Fortschreiten der Handlung meine Begeisterung auf das große Finale dieser Reihe, denn so wirklich abholen und überzeugen konnte mich der dritte Band am Ende leider nicht.

Wie kam es dazu?

Vielleicht waren meine Erwartungen nach den beiden Vorgängerbänden ( die mich wirklich total mitgerissen hatten) etwas zu hoch angesetzt, erwartete ich eigentlich ein Finale, dass mich absolut flasht und mit Herzrasen auf die Reihe zurückblicken lässt. Leider kam es am Ende eben anders. Wie zuvor wird auch dieser Band in zwei Erzählsträngen aufgebaut. Waren sie bis dato sehr aufschlussreich und für sich sehr spannend & mitreissend erzählt, so hapert es schon hier. Irgendwie wurde ich einfach nicht wirklich abgeholt. Schwankte es enorm zwischen Langatmigkeit und Übermut, musste ich für mich feststellen, dass der eigentlich Flair der mich sonst so begeisterte etwas verloren gegangen ist.

Ich liebe Tiefgang in den Handlungen, da ich finde, dass dieser Teil den Charakteren und ihren Sichtweisen einen persönlichen Flair und Intensität verleiht. So kam es dazu, dass mir dies gerade bei Abi etwas zu viel wurde. Zwischen politischen Schachtzügen und Angriffsplanungen ging mir der eigentlich Charakter etwas verloren.

Bei Luke war ich wieder voll und ganz bei der Sache, auch wenn ich vieles enorm weit hergeholt und irgendwo auch etwas unglaubwürdig erachtete. Aber so ist es eben im Bereich Fantasie - Vieles ist eben nicht für das menschliche Auge greifbar. Dennoch waren es seine Erzählstränge, die das Ruder immer wieder aufs Neue rumgerissen haben.

Spannung war definitiv jederzeit vorhanden und generell die Entwicklung war sehr angenehm gestaltet, auch wenn es durch die Längen eben dauerte bis die Geschichte ordentlich an Fahrt aufnehmen konnte. Doch, wenn man hinter die Kulisse blickt und seine Erwartungen zurückschraubt, so ist es durchweg auch eine Reihe, die absolut gelungen und sehr lesenswert geschrieben ist - Es fehlte halt eben der große Knall im Finale, da vieles vorhersehbar war und einfach zu wenige Momente vorkamen in denen man behaupten kann - „Damit hab ich so jetzt gar nicht gerechnet - Wow was für eine Wendung!“

Fazit:

Nimmt man seine Erwartungen etwas zurück und geht eher weniger kritisch an dieses Finale heran, so können Spannung und Ideenreichtum absolut überzeugen. Vic James hat mit der „Dark Palace“- Reihe definitiv eine Geschichte geschaffen, die mit Höhen und Tiefen gleichermaßen versehen ist, und am Ende einen Fangirl-Moment entfachen kann, auch wenn der dritte und finale Band für mich der schwächste Band am Ende gewesen ist.

Veröffentlicht am 07.02.2020

Eine Fantasiebuchreihe der besonderen Art und eine klare Leseempfehlung!

Märchenfluch, Band 1: Das letzte Dornröschen

Angelockt von dem zauberhaften Cover war ich schon im Vorfeld sehr angetan von diesem Reihenauftakt, als dann auch noch der Klapptext zu 100% meinen Geschmack traf und somit absolut punkten konnte, stand für mich klipp und klar fest, dass ich in die Tiefen von Floras chaotischer Geschichte eintauchen und die Idee von Claudia Siegmann lesen & genießen möchte.

Ob ich es bereut habe? - NEIN! - Sowas von gar nicht, denn was mich im Nachhinein erwartet hat, war nicht nur überraschend und fesselnd, sondern ließ mich vor Begeisterung nicht mehr los!

Die Idee des Buches finde ich total gelungen und obwohl ich gestehen muss, dass ich erst so meine Bedenken an der Umsetzung hatte, da an „Märchenadaptionen“ oder „Neuinszenierungen“ schon einige Autoren sich die Zähne ausgebissen haben, war ich sehr gespannt darauf, wie Autorin Claudia Siegmann an die Sache herangegangen ist und wie sie es umgesetzt hat.

Sofort war klar, dass es sich zwar um Nachfahren/innen der berühmten Märchencharaktere handelt, aber man definitiv nicht damit rechnen sollte auf alte Bekannte oder sonstige Details zu stoßen. Meine vorherigen Bedenken waren sofort über Bord geworfen und ich konnte mich vollends auf die Geschichte von Flora & Co einlassen.

Flora, ja sie ist eine Protagonistin, die es in Null-Komma-Nichts geschafft hatte, mich von sich zu überzeugen und ein „freundschaftliches’“ Verhältnis aufzubauen. Ich mochte direkt ihre zerstreute liebenswerte und auch taffe Art. Und da die Handlung komplett aus ihrer Sichtweise erzählt wird bekommt ihr Charakter soviel Tiefgang, dass man sie am Ende nur noch Lieben muss!

Aber auch all die anderen Charaktere sind mir so sehr ans Herz gewachsen. Es war wie eine kleine chaotische WG oder vielleicht eher Familie, deren Geschichte ich kennen und schätzen lernen durfte.

Dank ihnen wird die Handlung nicht nur zu einem Buch, dass man ließt und am Ende in Erinnerung bleibt, nein , es wird zu einer Handlung, die man intensive, farbenprächtige und lebendige Weise erlebt, so dass sie unvergessen bleibt. Daher freue ich mich schon mega auf den zweiten Band der Märchenfluch-Reihe und auf das nächste Abenteuer mit Flora & Co!

Die Handlung an sich überzeugte durch gut durchdachte Erzählsprünge, aber vor allem mit der Kombination aus Fantasie, Abenteuer und einem besonderen kriminellen Flair für Spürnasen.

Auch Schreib - und Erzählstil von Claudia Siegmann sind sehr überzeugend. Sie spielen nicht nur mit dem Nervenkostüm der Protagonisten, sondern verwickeln auch die Leser in Ermittlungs- und Märchenstimmung. Das tolle am Schreibstil der Autorin ist die Lebendigkeit welche er den Protagonisten und dem Setting verleiht. Es flammte wahrlich in mir das Gefühl auf selbst an Ort und Stelle gemeinsam mit Flo den Herausforderungen strotzend zu sein.

Fazit:

Definitiv ein unvergessliches und sehr abenteuerliches Leseerlebnis, welches man sich nicht entgehen lassen sollte! Hier überzeugte nicht nur die gut durchdachte und inszenierte Grundidee der Autorin, sondern absolut das Gesamtpaket aus Handlung, Setting und Protagonisten, die durch den lebendigen Schreib - und Erzählstil hervorgehoben wurden.

Eine Fantasiebuchreihe der besonderen Art und für mich eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 23.01.2020

Definitiv ein muss für jeden Hobby-Detektiv!

Jack the Ripper - Crime Mysteries

Mit dem Start der „Crime Mysteries“ - Reihe ist dem Ullmann Medien Verlag ein absolutes Highlight für Hobby-Ermittler gelungen, auch wenn der erste Band mit „Sherlock Homes“ mich stellenweise schier zur Verzweiflung brachte.

Nach wenigen Momenten war ich in den spannenden Fällen Rund um Jack the Ripper & anderen Halunken angekommen und konnte vor Begeisterung dieses Werk nur schwer aus den Händen legen.

Gespickt mit etlichen brisanten Details, fesselnden Insiderinformationen und Wendungen mit denen man so gar nicht gerechnet hat, wird man als Hobby-Detektiv gerne mal auf die falsche Fährte gelockt und die eigene Spürnase geweckt.

Definitiv ist es nichts für schwache Nerven und ungeduldige Personen, denn hier wird so einiges von den Lesern gefordert und auch dank der Spannung bis zur letzten Seite der Nervenkitzel angeheizt.

10 grausame Verbrechen warten darauf aufgeklärt zu werden. Mir persönlich hat es mega viel Spaß gemacht und ich konnte kaum genug bekommen. Wirklich schade, dass nach 224 Seiten dieses sehr abwechslungsreiche und spannende Büchlein sein Ende fand, denn ich hätte noch länger im Hobby-Detektiv-Modus verweilen können.

Gemeinsam mit Detective Inspector George Absalom begeben wir uns durch London im Jahre 1889 und werden sofort von dem stark inszenierten viktorianischen Setting, aber auch den sehr blutrünstigen Taten, mitgerissen. Mir gefiel die Herangehensweise des sehr rational denkenden Detectives. Denke, dass sein Typ schon eher Geschmacksache ist, denn gewiss kommt nicht jeder mit ihm als Ermittler klar.

Super sympathisch hingegen war mir Dr. Coombs. Mit seiner humorvollen Art meisterte der Arzt gemeinsam mit Inspector Absalom die Obduktionen und konnte so den ein oder anderen Schmunzler meinerseits kassieren.

Absolut punkten konnten die Fälle durch den zunehmenden Schwierigkeitsgrad. Hier ist einiges an Spürsinn &Kombinationsgabe gefordert um am Ende die drei Fragen zu beantworten und die Fälle zu lösen. Es wird knifflig und absolut nicht einfach!

Fazit:

Mit diesem durchweg spannenden Buch konnte der Auftakt der „Crime Mysteries“ - Reihe bei mir punkten! Auf weitere fesselnde Rätsel und Herausforderungen, die nur darauf lauern gelöst zu werden!

Veröffentlicht am 22.01.2020

In den Fußstapfen von Sherlock Holmes - Rätselspass für Hobby-Spürnasen!

Sherlock Holmes - Crime Mysteries

Mysteriöse Begebenheiten, interessante Charaktere und überraschende Wendungen – die von Dr. Watson in diesem Buch präsentierten 10 neu entdeckten Fälle weisen alles auf, was Fans an Sherlock-Holmes-Geschichten fasziniert. Doch dieses Mal ist es Aufgabe des Lesers, die Kriminalfälle zu lösen … Zu jedem Rätsel werden drei Fragen gestellt, die alle korrekt beantwortet werden müssen, um den Täter zu entlarven. Hier ist eine gute Kombinationsgabe, logisches Denken und gründliche Detektivarbeit gefragt, ganz nach dem Vorbild des großen Sherlock Holmes.

Quelle: Klapptext @Ullmann Medien Verlag

Normalerweise ist es nicht mein Ding den Klapptext abzukopieren und als Einleitung für meine Rezensionen zu verwenden. Jedoch finde ich es in diesem Falle sehr angebracht, da er wirklich selbstredend ist und mit jedem Versuch ihn abzuändern ein wichtiger Bestandteil verloren gehen würde.

Da ich ein absoluter Fan von Rätseln bin und es gerne knifflig mag, sprach mich auch der zweite Band der „Crime Mysteries“ Reihe sehr an.

Dieses Mal bietet uns Dr. Watson ein Aufgebot an 10 neuen Fällen des berühmten Detektivs Sherlock Holmes an und lädt die Leser dazu ein, selbst die Lupe in die Hand zunehmen und dank der kniffligen Rätsel auf Spurensuche zu gehen.

Hier ist Spürsinn, Kombinationsgabe, sowie logisches Denken gefordert um am Ende dank grandioser Detektivarbeit die drei Fragen korrekt zu beantworten um dem großen Sherlock Holmes in nichts nachzustehen und den Täter auf frischer Tat zu ertappen. Aber aufgepasst, wer dachte, dass es hier sanft zur Sache geht ist an der falschen Stelle, denn der Schwierigkeitsgrad der Rätsel nimmt um einiges im Verlauf zu und hat mir so etliche graue Strähnen beschert.

Für mich persönlich ein spannender und sehr detailliert ausgearbeiteter Zeitvertreib, der mich oft herausgefordert, aber nicht überfordert hat. Ich liebe es während des Lesens schon mal selbst meine „Ermittlungen“ anzustreben, auch bin ich ein klarer Fan von Crime Serien und mysteriösen Dingen, die nach Aufklärung schreien.

In die Fußstapfen eines großen Vorbilds zu schlüpfen und dessen Fälle zu bearbeiten ist ein gelungener Aspekt und feuert irgendwie noch einen Ticken mehr den Ermitttlungseifer an.

Der Schreibstil und auch der Erzählstil passen wundervoll in die Zeitepoche der Sherlock Holmes Dynastie und runden das viktorianische Gesamtbild wundervoll ab.

Fazit:

Knifflige Fälle warten darauf gelöst zu werden! - Bist du bereit in die Fußstapfen des berühmten Sherlock Holmes zu treten und die Herausforderung zu meistern 10 seiner ungelösten Fällt zu lösen?

Ein spannendes, sehr kniffliges und abwechslungsreiches Buch und gelungener Zeitvertreib für Hobby-Detektive!

Veröffentlicht am 16.01.2020

Macht Lust auf mehr!

Lovely Curse, Band 1: Erbin der Finsternis

Bei diesem Auftakt des Zweiteilers war es so zusagen „Liebe auf den ersten Blick“, denn Cover sowie Klapptext harmonierten total miteinander und sprachen mich sofort an.

Da ich zudem ...

Da ich zudem auch schon viel positives über die Bücher von Autorin Kira Licht gehört habe, aber selbst noch nicht in den Genuss gekommen bin, bot sich hier die perfekte Gelegenheit um dies zu ändern.

Ich muss gestehen, dass ich leichte Startschwierigkeiten mit der Handlung hatte und nicht sofort ins Geschehen mich einfinden konnte. Doch dann kam der sogenannte große Knall und ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Es entstand eine Art von Abhängigkeit, die sich von Kapitel zu Kapitel zu steigern schien und mich erst wieder losgelassen hat als ich am Ende dieses Auftaktes angekommen bin. Eins steht definitiv fest, dass dies gewiss nicht das letzte Buch sein wird, welches ich von Kira Licht gelesen habe.

Einmal davon abgesehen, dass mir etwas zu wenig an Fantasie- Elemente vorkamen oder eher erst gegen Mitte/Ende des Buches einen wichtigen Bestandteil annahmen, gefiel mir der Spannungsverlauf und auch der gegebene Input sehr gut. Schnell wird klar, dass hier das Potential definitiv noch nicht ausgeschöpft ist und Kira Licht sich noch einige Optionen für den Abschluss der Dilogie in der Hinterhand behalten hat. Jedoch reicht mir das Dargebotene absolut aus um jetzt schon sehnsüchtig auf den zweiten Band hinzu fiebern.

Was mich sehr angesprochen hat ist das Setting, welches mit einem Touch Wilden Western punkten konnte. Auch die Atmosphäre, sowie die emotionale Ebene war jederzeit greifbar und hat mich des öfteren selbst übermannt.

Aria´s Verlust ist drastisch und natürlich kann man sich nicht so wirklich in sie und ihre Ansichten hineinversetzen, da eindeutig sehr viel auf sie einbricht und die Chance auf Bewältigung eher verzögert zustande kommt. Dennoch muss ich gestehen, dass sie mir von Anfang an sehr sympathisch war und ich viele Gemeinsamkeiten mit ihr feststellen konnte, da ich selbst einen solchen Verlust durchlebt und stellenweise gleiche Verhaltensweisen an den Tag gelegt hatte. Durch die Perspektivenwahl des Ich-Erzähler bekommt Aria viel Tiefgang vermittelt und wird für uns Leser/innen zu einem offenen Buch mit allen Höhen und Tiefen in ihrem Leben.

Wenn ich mich zwischen Dean und Simon entscheiden müsste, so würde ich blindlings die Herausforderung nehmen und Dean versuchen Zucht und Ordnung beizubringen lach Auch wenn Dean als möchte gern Bad Boy ein typisches Klischee bedient hat , hat er mir mit seiner verrufenen Art schon etwas den Kopf verdreht.

Direkt hat mich der Verlauf der Handlung nicht gestört, auch wenn ich mir mitunter doch etwas mehr „Fantasie“ erhofft hätte. Aber da es sich hier um einen Auftakt hatte und der zweite Band der Dilogie noch auf sich warten lässt, bin ich sehr gespannt wie Autorin Kira Licht die Fäden noch stricken wird und was so neben Teenedrama und Highschool-Chaos auf mich als Leserin zukommen wird.

Absolut punkten konnte Kira Licht mit ihrem Erzähl- und Schreibstil. Dank der gelungenen Mischung aus sanften Tönen und harten Worten, einer düsteren - gefährlichen Atmosphäre, dem flüssigen jungen und sehr spritzigen Auftreten, wurde ich förmlich in die Geschichte teleportiert und hatte das Gefühl alles selbst und hautnah zu erleben. Für mich machen solche Aspekte, wie die die man hier antrifft, dass absolute Lesefeeling aus.

Fazit:

Auch wenn der Start mit kleineren Schwächen zu kämpfen hatte und ich dadurch etwas länger brauchte um in der Handlung anzukommen, überraschte mich Autorin Kira Licht mit ihrem Ideenreichtum, der Leidenschaft und dem Gesamtkonzept so sehr, dass ich unbedingt mehr von Aria & Co lesen möchte!