Profilbild von Sandra

Sandra ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.06.2024

Humorvolles Tabuthema

Prinzessin Blubberbauch

Ein Hörbuch, das meinen Sohn immer wieder zum Kichern bringt.

Ein Hörbuch, das meinen Sohn immer wieder zum Kichern bringt.
Pupse sind so ein Thema, das doch eher sehr persönlich und manchmal auch schwierig sein kann. In der Öffentlichkeit ein Unding und zu Hause vielleicht gerade so toleriert, aber doch eher ein Thema, das verschwiegen werden muss. Dementsprechend offen und witzig kommt nun die Geschichte der Prinzessin Blubberbauch daher, so dass man einfach nur lachen muss.

Die Autorin liest ihre Geschichte selbst, was ich wirklich toll finde. Normalerweise bin ich dem immer eher skeptisch gegenüber, da ich schon manche Reinfälle erleben durfte, aber hier passt es richtig schön! Sie reißt die Kinder regelrecht mit und bringt die Geschichte super rüber.

Was im Land der Prinzessin so alles vorgeht und was gegen ihren Blubberbauch unternommen werden will, ist urkomisch und gleichzeitig auch interessant, denn das ewige Pupsen scheint ja wohl mit dem Essen zusammen zu hängen. Mein Sohn ist ein echter Allesesser und wurde deshalb auch schon mit den bösen Nebenwirkungen einiger Speisen konfrontiert. Zudem reagiert ja auch jede Person anders auf bestimmte Zutaten und das hat die Geschichte toll gezeigt.

Wer keine Tabuthemen meidet und gerne lacht, sollte sich das Hörspiel definitiv gönnen.

Veröffentlicht am 21.05.2024

Bunt, frisch, lecker und perfekt für den Alltag

Essen wie eine vegane Kriegerin

Bunt, frisch, lecker und perfekt für den Alltag....so würde ich wohl einen Großteil der Gerichte beschreiben. Ich fühlte mich vom Kochbuch sehr angesprochen, da ich es wichtig finde im Mama-Work-Alltag auch wirklich gesund und ausgewogen zu essen, ohne gleich stundenlang in der Küche dafür zu stehen. Zudem ist es natürlich auch immer praktisch, wenn die Rezepte familienfreundlich sind und das trifft auch hier auf viele zu.

Zuerst einmal beide Daumen hoch für die tolle bildliche Einfassung der kompletten Thematik. Sowohl das Cover als auch alle Rezeptfotos sind grandios und super ansprechend. Man bekommt sofort Hunger und ganz besonders betonen möchte ich an dieser Stelle auch, dass die Bilder authentisch sind und wirklich die beschriebenen Gerichte zeigen. Zudem sind die Fotos modern, farbenfroh und meiner Meinung nach auch neu in der Gestaltung! Hierfür Hut ab!

Auch die Einteilung in die verschiedenen Themengebiete wird in einer tollen Übersicht über mehrere Seiten gezeigt. So kann man auch relativ schnell nach einem konkreten Rezept suchen, ohne alle Seiten durchblättern zu müssen. Sehr hilfreich ist auch das extrabreite Einmerkband!

Bezüglich der einzelnen Bereiche, finde ich, dass man eigentlich den kompletten Alltag damit abgedeckt hat....von leckerem Frühstück über Snacks, Hauptspeisen, Dips und Saucen, natürlich auch Desserts und Sandwiches etc. zum Beispiel für die Arbeit oder ein schnelles Lunch.

Die Rezepte sind meiner Meinung nach eher einfach gehalten und erfordern auch keine besonders ausgestattete Küche! Das begrüße ich definitiv! Im Alltag muss es meist einfach schnell gehen und sollte wenig Dreck verursachen.

Was mir bei den Gerichten nicht so gut gefällt:
Es wird komplett auf Öle oder Fette allgemein verzichtet, außer mal ausnahmsweise eine Avocado verwendet. Das soll angeblich besser für das Herz sein. Ich dachte, die Öl-frei Diäten wären schon seit vielen Jahren vorbei, schleichen sich aber anscheinend wieder an. Natürlich bin ich nicht für einen exzessiven Gebrauch, aber sie bringen natürlich auch Geschmack mit sich und sind meiner Meinung nach wichtig für unseren Körper.

Zu meiner Verwunderung trifft man bei den Rezepten immer wieder auf Fertigsaucen. Auf Öl wird verzichtet, dann nutzt man aber Ketchup und BBQ-Sauce? Das fand ich doch etwas komisch. Natürlich ist die Verwendung davon nicht verwerflich, ich war dennoch verwundert.

Die Brote werden mit viel Hefe und Backpulver/Natron zubereitet, was ich persönlich für eher schwer verdaulich erachte und die Bauchschmerzen wären dann bei meiner Familie bereits vorprogrammiert, wie bei so vielen anderen Leuten.

Meckere ich hier auf hohem Niveau? Definitiv, ich wollte es aber trotzdem angesprochen haben.
Was mir wirklich besonders gut gefällt, ist die Tatsache, dass man die einzelnen Rezepte teilweise in einem anderen Kapitel angewendet findet, wie zum Beispiel Saucen angewendet bei den Bowl-Rezepten. So hat man auch gleich eine Vorstellung, wozu dieses Rezept gut passen würde. Vieles diente mir auch zur Inspiration und wird von mir - leicht umgewandelt - umgesetzt.

Veröffentlicht am 17.05.2024

Ist Angst immer etwas Negatives?

Ups, ich habe Angst

Eine Mischung aus Vorlesegeschichte und Ratgeber? Das war mir bisher komplett neu und ich finde, es sollte definitiv mehr Bücher dieser Art geben! Natürlich gibt es allerlei Ratgeber für Eltern sensibler Kinder und zig verschiedene Herangehensweisen, jedoch sind die Hinweise oftmals sehr abstrakt und man weiß selbst nicht recht, wie man denn die Anregungen umsetzen sollte. Dieses Problem wird hier durch die Vorlesegeschichte gleich umgegangen, denn man kommt alleine schon mit der Geschichte und den Gesprächsanregungen immer wieder ins Gespräch und lernt so mehr über sein Kind und dessen individuellen Ängste.

Lasse geht in der Geschichte durch seinen ganz normalen Alltag und trifft hierbei auf viele Angstsituationen. Im Keller soll er leckeres Apfelmus aus dem Regal holen, jedoch ist dieser doch sooo unheimlich. Diese Situation führt dann wiederum zu Scham und sogar einer Notlüge gegenüber dem Vater. So führt eine Situation zur nächsten und ich persönlich fand Lasses Gefühle und Reaktionen weder zu ausschweifend noch unrealistisch. Genau deswegen fühlte sich mein Sohn bei der Geschichte auch sehr wohl und fieberte mit Lasse mit. Genau das möchte man hierbei als Elternteil erzielen und dadurch ins Gespräch kommen. Wie fühlst du dich in Angstsituationen? Was genau macht dir denn Angst? Weißt du, dass das Mama früher auch große Angst gemacht hat?

Auch die Anregungen und Hilfestellungen sind gut umzusetzen und nicht realitätsfern, wie man es von einigen anderen Ratgebern kennt. Einiges scheint naheliegend, anderes wäre mir wohl selbst nicht in den Sinn gekommen. Man muss auch immer wieder schauen, wie das eigene Kind reagiert, denn Ängste sind einfach sehr individuell.

Was mir persönlich ein bisschen fehlt, ist die Tatsache, dass Ängste auch hilfreich sein können, besonders in der heutigen Zeit. Soll sich ein 8jähriger von fremden, laut schreienden Personen besser fernhalten? Meiner Meinung nach ja und an dieser Stelle sehe ich Angst als positive Hilfe an. Dass einen Angst zurückhält, wird meiner Meinung nach hier immer als etwas Negatives beschrieben, was es halt aber nicht immer ist.

Die Illustrationen passen super zum Text und sowohl Mimik als auch Gestik von Lasse sind das i-Tüpfelchen zum Text.

Veröffentlicht am 15.05.2024

Durchdacht, lecker, familienfreundlich, bunt

Rolling Kitchen

"Auf kleinem Raum vegan kochen"...genau das trifft es hier ganz wunderbar. Man darf sich nicht so vom "Van Life" Thema ablenken lassen, denn die Rezepte sind in unterschiedlichsten Situationen super Helfer. Überall, wo man wenig Platz hat und mit nur wenigen Utensilien lecker kochen möchte, ist das Buch gut in der Anwendung. Mir fallen dazu viele Situationen ein, wie etwa der Campingurlaub, Urlaub in einem Ferienhaus oder aber auch die eigene Auszeit, in der man aber trotzdem selbst kochen möchte, jedoch ohne viel anzukleckern und mit einem leckeren Ergebnis.
Fühlte ich mich 100%ig angesprochen vom Kochbuch - nein, aber ich habe schon nach wenigen Seiten gemerkt, wie praktisch und einfach umsetzbar die Rezepte sind. Wir unternehmen unheimlich viel als Familie und sind jedes Wochenende tagsüber auf Ausflügen. Auch, wenn wir zwar abends wieder nach Hause kommen, wollen wir tagsüber trotzdem lecker essen und es fällt mir oftmals gar nicht so leicht, neue mitnehmbare Gerichte zu finden und zuzubereiten. Man kommt irgendwie immer zu den gleichen Rezepten zurück und ist schnell davon genervt.

Das Rezeptbuch teilt sich in mehrere Bereiche auf; Frühstück: Salat/Vorspeisen, Hauptspeisen, Kleinigkeiten und Süßes. So hat man wirklich alles abgedeckt. Bei jedem Rezept steht dabei, für wie viele Personen man zubereitet, wie lange es in etwa dauert und was man dazu braucht. Hierbei wird höchstens eine Pfanne, ein Topf und ein Zauberstab benötigt. Die Utensilien halten sich somit definitiv in Grenzen und somit auch der Abwasch.

Die Rezepte reichen von eher klassischen Gerichten, wie etwa Bruschetta, zu eher komplett neuen Zusammenstellungen, wie etwa der vegane Wurstsalat und süße Frühstückslinsen. Meiner Meinung nach sind die Gerichte zudem auch noch familienfreundlich. Mein Fünfjähriger würde so gut wie alles davon essen, außer vielleicht die Gerichte mit Schärfe. Die Zusammenstellungen sind sehr ansprechend, bunt und ausgewogen. Ein Großteil davon kann meiner Meinung nach auch bei einem Ausflug mitgenommen werden und die warmen Gerichte halten sich zeitlich definitiv in Grenzen, was wieder äußerst praktisch ist.

Es handelt sich nicht nur um Gerichte für unterwegs, sondern Rezepte, die man ganz einfach auch in einen stressigen Alltag integrieren kann. Wir haben gestern erst die Schoko-Powerbällchen gemacht und mein Sohn ist ganz verrückt danach. Natürlich musste da auch heute schon einer in die Brotbox für den Kindergarten wandern.

Bei veganen Kochbüchern habe ich immer etwas Angst vor den Zutatenlisten, denn diese können schnell ausufern und besonders teuer werden. Alle Zutaten sind hier aber im normalen Supermarkt zu finden und dementsprechend auch erschwinglich. Keine exotischen Ausbrüche, bei denen man wochenlang jeden Laden abklappern muss.

Super durchdacht, lecker, familienfreundlich, bunt, für allerlei Ausflüge und Urlaubssituationen, aber auch den stressigen Alltag. Von uns gibt es beide Daumen hoch!

Veröffentlicht am 30.04.2024

Spannung, Ausschweifungen und gleich leidenschaftlich geführte Feindschaften

Scandalous

Nichts für Zartbesaitete, würde ich da gleich einmal gerne vorweg erwähnen. Ein Buch voller schwieriger, gebrochener Charaktere und das teilweise bis zu einem sehr ungesunden Grad. Das macht die Geschichte natürlich nicht gerade zu einer leichten Kost für "Nebenher", aber gleichzeitig gibt auch genau das die Würze und Spannung. Ehemalige Freundschaften, eine tote Schwester, extreme Unterschiede zwischen Reich und Arm, Vernachlässigung im Elternhaus in unterschiedlichsten Ausführungen und vieles mehr. Da haben die Autorinnen definitiv tief in die Trickkiste der verkorksten Seelen gegriffen.

Man trifft auf eine eher große Menge an Personen, jedoch kann man sagen, dass es 3 Hauptfiguren gibt, nämlich Blake, Lilith und Matthew. Ihr Leben ist sehr unterschiedlich und trotzdem hängt es durch vorangegangene Ereignisse immer noch zusammen. Das bringt einerseits Parallelen und andererseits auch viel Wut mit sich. Alles in allem eine sehr explosive Mischung, die man bereits zu Beginn des Buches gut spürt. Man fühlt sich durchweg angespannt und auch irgendwie unwohl - so ging es zumindest mir, weil die Personen einfach so verkorkst sind und man das Gefühl hat, dass es nicht wirklich einen richtigen Ausweg gibt.

Was an dem Buch reizt, ist definitiv das so komplett andere Leben in dieser vorrangig extrem reichen Umgebung mit vielen Skandalen, sexuellen Ausschweifungen und gleich leidenschaftlich geführten Feindschaften. Fand ich es teilweise etwas übertrieben? Ja, leider schon, was das Lesevergnügen dann doch etwas getrübt hat, aber wer gerne mal keine nachvollziehbaren und nahbaren Charaktere haben möchte, der ist hier genau richtig!