Sandrafuechsin

aktives Lesejury-Mitglied

Sandrafuechsin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sandrafuechsin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Wichtiges Thema - Potenzial aber nicht ausgeschöpft

Fadeaway

Eine flüssig zu lesende Geschichte, die sich mit einem äußerst wichtigen gesellschaftlichem Thema beschäftigt. Es geht um Kira, die vor geraumer Zeit von einem Jungen sexuell belästigt wurde. Dieser Umstand ist auch schon aus dem ersten Teil der Trilogie bekannt. Eine Vergewaltigung konnte von ihrem großen Bruder gerade noch verhindert werden. Im Buch verfolgt man die Protagonistin dabei, wie sie das Geschehene aufarbeitet und lernt mit den Reaktionen der Gesellschaft auf ihre Geschichte umzugehen. Auch wenn dieses wirklich sensible Thema sehr eindrucksvoll im Buch bearbeitet wird, hatte ich beim Lesen häufig das Gefühl, dass die Charaktere (neben diesem Handlungsstrang) wenig ausgearbeitet waren. Ich hätte mir hin und wieder einen Blick über den Tellerrand in die weiteren Eigenschaften von Kira und Milan gewünscht, um mich auch emotional von ihrer Beziehung zueinander mitreißen lassen zu können. Diese entsteht für mich persönlich nämlich relativ aus dem Nichts und ist wenig nachvollziehbar beschrieben. Das fand ich tatsächlich etwas schade.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Pageturner

Wenn sie wüsste

Dieser Thriller ist ein richtiger Pageturner. Ich konnte ihn kaum aus der Hand legen und wollte zu jeder Zeit unbedingt wissen, wie es weitergeht. Wenn nicht der leidige Schlaf auch Mal sein müsste, hätte ich es in einem Rutsch durchgelesen. So hat es zwei Tage gebraucht. Kleiner Wehrmutstropfen war ein kleiner Teil der Auflösung, der etwas zu konstruiert wirkte. Ansonsten absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 12.09.2023

Geschmackssache!

Der Hexenzirkel Ihrer Majestät. Das begabte Kind

Das Buch hat mich schon vom Klappentext nicht angesprochen und ich habe es nur aufgrund eines Buddyreads gelesen, deshalb ist meine Bewertung höchstwahrscheinlich nicht wirklich repräsentativ für die Zielgruppe.

Wen ...

Wen eine moderne Hexengeschichte mit Bezug zu Themen aus dem Bereich Interkulturalität oder LGBTQI+ interessiert, liegt mit diesem Buch vermutlich goldrichtig!

Für mich persönlich war es einfach zu modern geschrieben ( Schreibstil, Wortwahl) und die Nebenhandlungen lagen außerhalb meines Interessengebietes, auch wenn dabei natürlich wichtige alltägliche Themen behandelt werden.

Positiv war für mich, dass die Hauptcharaktere mittleren Alters und damit näher an meiner Altersgruppe lagen, dazu hat der sehr jugendliche Schreibstil aber meiner Meinung nach nicht unbedingt gepasst.

Veröffentlicht am 02.09.2023

Mein erstes Buch von Annabelle Stehl.

Breakaway

Ich bin, nachdem ich der Autorin auch auf Instagram etc. folge mit einigermaßen hohen Erwartungen an das Buch herangegangen. In der ersten Hälfte des Buches wurden diese auch vollkommen erfüllt.
Es geht ...

Es geht um eine junge Frau namens Lia, die kurzentschlossen ihre Taschen packt und nach Berlin aufbricht, um ihrer aktuellen Lebenssituation, mit der sie sehr stark hadert, den Rücken zu kehren. Dort angekommen lernt sie eine Freundesgruppe kennen, mit der sie sich sehr gut versteht. Unter ihnen ist auch Noah, dem sie im Verlauf des Buches immer näher kommt, der aber aktuell selbst mit seinem Leben und insbesondere seiner Familie zu kämpfen hat.
Soweit so gut! Der Einstieg in die Geschichte hat mich total abgeholt und ich war super neugierig, was es mit Lias Vergangenheit an der Uni auf sich hat und warum sie so Hals über Kopf ihre Heimat verlassen hat. Es gab immer wieder kleine Hinweise und man konnte sich gut auf die Geschichte einlassen. Auch Noah war für mich ein spannender Charakter. Warum setzt er sich so für seinen Bruder ein und schafft er es Lia ihr Geheimnis zu entlocken? Auch die Annäherung der Beiden war für mich total schön beschrieben und ich konnte die Emotionen total mitfühlen.
Die zweite Hälfte des Buches war für mich dann allerdings eher eine Enttäuschung.
Wirkten in der ersten Hälfte des Buches die Handlungen der Hauptcharaktere noch nachvollziehbar und logisch so änderte sich dies in der zweiten Hälfte schnell. Ständig entstanden unnötige Dramen, weil einer der beiden völlig unverhältnismäßig reagierte und es kam zu einem hin und her zwischen den Beiden. Auch die Auflösungen der Geheimnisse von Lia und Noahs Schwester wirkten sehr konstruiert und in Teilen unrealistisch. Versteht mich nicht falsch, ich will die Themen, die dort angeschnitten werden nicht kleinreden und ich finde es unfassbar wichtig, dass solche Themen in Büchern behandelt werden, aber hier passt es einfach nicht alles schlüssig zusammen. Am meisten gestört haben mich dabei zwei Dinge. Zum einen die Sexszene, die zu einem völlig unmöglichen Zeitpunkt stattfand und in meinen Augen dort absolut unnötig und zu einem späteren Zeitpunkt viel sinnvoller gewesen wäre. Zum anderen die Eltern von Noah, die, auch wenn sich am Ende alles in Wohlgefallen auflöst, den Familienbetrieb in jeglicher Art und Weise über ihre Kinder stellen. Und mit einem kurzen Entschuldigung, wie sie hier am Ende des Buches angeführt wird, ist es da meiner Meinung nach bei weitem nicht getan. Darüber habe ich mich so geärgert, dass die erste wirklich gute Hälfte des Buches für mich persönlich in den Hintergrund getreten ist.
Dennoch werde ich die Reihe weiterlesen, da ich große Hoffnungen darauf setze, dass es daran lag, dass es sich um das erste Werk der Autorin handelte!

Veröffentlicht am 25.08.2023

Mein erster, aber sicherlich nicht letzter Fitzek!

Playlist

Zuerst muss ich sagen, dass ich die Hörspielversion gehört und geliebt habe. Die musikalische Untermalung und die verschiedenen Sprecherrollen, haben einen richtig in die Stimmung des Buches versetzt und haben dafür gesorgt, dass ich in zwei Tagen durch war. Für diese Umsetzung in ein Hörspiel würde ich die absolute Höchstpunktzahl geben!!!!

Nun zum Buch an sich. Die Idee eine Playlist als Hilfesignal zu nutzen ist finde ich genial und ich habe mich wahnsinnig auf die Umsetzung dieses Plots im Buch gefreut. Leider wurde ich dabei etwas enttäuscht. Viele Entdeckungen und Indizien wirkten völlig an den Haaren herbeigezogen und absolut unrealistisch. Dabei bin ich mir sicher, dass man die Idee mega gut und auch sinnvoll in die Handlung integrieren hätte können, wenn an der ein oder anderen Stelle mehr Zeit in Erklärungen oder realistischere Handlungen der Charaktere investiert worden wäre.

Jetzt fragt man sich sicherlich, warum ich trotzdem 3 Sterne vergebe. Das liegt unter anderem an dem Schreibstil, der mich von Beginn an gefesselt hat. Ich wollte immer wissen wie es weitergeht, auch wenn ich mich kurzzeitig an unrealistischen Szenarien gestört habe. Außerdem habe ich zu keiner Zeit vorausgesehen, wie die Auflösung des Falls aussehen würde, was auch nicht immer selbstverständlich ist.

Ich werde auf jeden Fall noch einen Fitzek lesen, wobei ich vermutlich eher auf eines seiner frühen Bücher zurückgreifen werde, da ich hoffe, dass hier noch mehr Zeit in eine realistischere Ausarbeitung seiner Ideen geflossen ist.