Profilbild von Sanne

Sanne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.11.2022

Diesmal nicht meins

Tea Time

Irgendeine Macke haben sie alle, egal, ob jede Franse glatt gekämmt werden muss, Wolken gedeutet werden wollen oder mickrige Kräuter am Wegesrand fotografiert werden sollen. Sechs dieser Frauen gründen einen Klub und treffen sich regelmäßig. Hauptfigur Nina schafft es, sich in eigenartige Situationen hinein zu manövrieren.
Mehrmals ist sie unsicher, ob sie wohl einen Mord begangen hat. Wer weiß? Bis auf eine bleiben die anderen Freundinnen blaß, zwar mit kleinem Spleen, dennoch nicht wirklich greifbar, skizzenhaft. Auch die Story plätschert nur so vor sich hin.
Eine anfänglich gut zu lesende und unterhaltsame Geschichte flacht ab. Ungewohnt bei Romanen von Ingrid Noll, deren boshafte und mit spitzer Feder geschriebenen Romane ich bisher sehr geschätzt habe. Diesen eher nicht.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Zusammen leben

Zusammen ist man weniger gemein

Auch eine Etta Glück kann Pech haben, ebenso Komikerin Dani, Techniker Franz und Designerin Pia. Wie weiter? Die clevere Idee, eine große Wohnung als WG zu führen, bringt für jeden Vorteile. Nicht nur geldwerte. Zunächst. Konflikte bleiben nicht aus, haben doch alle herbe Schläge hinnehmen müssen. Karriereknick, Liebesaus, betrügerischer Geschäftspartner. Ist das Zusammenwohnen doch keine so tolle Idee?
Wie sich die Truppe dann aber zusammenrauft, das beschreibt Lioba Albus gefühlvoll und witzig. Mutige, alberne und spektakuläre Aktionen finden statt. Es kann nur besser werden. Gut vorstellbare Charaktere und ein merkwürdiger Hausverwalter lassen diesen heiteren Roman aus dem Alltag des ganz normalen Wahnsinns lebendig und unterhaltsam erscheinen.

Veröffentlicht am 10.11.2022

Schöner Schein

Glüh-Gin zum Mord

Man sollte unbedingt die Vorgängerbücher gelesen haben, sonst verwirrt das Aufploppen zahlreicher Personen, man kann sie nicht zuordnen.
Bei der Beschreibung der Örtlichkeiten wird geklotzt, nicht gekleckert. ...

Bei der Beschreibung der Örtlichkeiten wird geklotzt, nicht gekleckert. Hochpreisige Marken werden gern erwähnt. Der Sprachstil insgesamt ist überbordend, teilweise gestelzt, teilweise etwas hölzern.
Es geht um zahlreiche Partys und Feiern der High-Society, deren Gepflogenheiten Heldin Samy zwar kritisiert, aber selber gern übernimmt. Unzuverlässigkeit gehört dazu. Trudy Cos beschreibt das Leben der Reichen, ihre Oberflächlichkeiten, ihre Vorurteile, ihre Seilschaften. Ginge es nicht nebenbei um die Aufklärung eines Mordes, wäre das einfach nur langweilig.
Als Samy also erneut einen Toten findet, begibt sie sich auf Spurensuche. Da die Polizei von den Angehörigen der High Society keine brauchbaren Aussagen bekommt, soll sie Auskünfte einholen. Sie gehört ja jetzt auch zur Oberschicht. Ihr extravaganter Freund Cor ist ebenfalls sehr speziell. Ob dieses Duo mit Hilfe eines überfordert wirkenden Polizisten den Mörder entlarven kann?
Mäßig spannender Krimi mit schönem Cover und Einblicken ins Leben der Oberen Zehntausend.

Veröffentlicht am 09.11.2022

Kinderbuchklassiker

Das Gespenst von Canterville (Weltliteratur und Musik mit CD und zum Streamen)

Den Klassiker „Das Gespenst von Canterville“ von Oscar Wilde sollte man kennen, er gehört einfach zur Allgemeinbildung dazu. Warum nicht schon die Jüngsten - natürlich altersangepasst - damit bekannt machen? Die Stimmungen mit entsprechender Musik einzufangen war Henrik Albrecht ein Anliegen, welches er in einem Buch mit CD, wahlweise mit Download, verwirklichte. In kursiver Schrift erklärt er Details zur Musik und den Instrumenten. Die Idee gefällt, die Umsetzung ist ambitioniert.
Sonja Wimmer hat dazu großartige, anschauliche und gelungene Illustrationen gefertigt, ehrlicherweise gefielen uns diese am besten. Man kann auch nur mit den Zeichnungen die Geschichte erzählen, man kann die Geschichte vorlesen, man kann Geschichte und Musik plus Erklärungen nutzen. Variante drei empfinden wir als umständlich und keinesfalls für die empfohlene Altersgruppe ab fünf Jahren geeignet.
Für ältere Kinder als Konzerterlebnis bzw. Hörspiel mit optischer Anreicherung eine schöne Idee.
Großformatiges, wertiges Buch aus dem Ueberreuter Verlag.

Veröffentlicht am 07.11.2022

Belehrungen

Kopenhagen mon amour

Französin Brune beschließt, auf unkonventionellem Weg ein Kind zu bekommen, einen passenden Mann hat sie aber nicht dazu. Also soll es eine Kinderwunschklinik in Dänemark richten. Ihre militante Ökofreundin Justine wird sie begleiten. Diese Justine ist penetrant belehrend, verletzt Brunes Privatsphäre auf das Gröbste und ist ausgesprochen unsympathisch.
Was als ausbaufähige Idee begann, mausert sich zu einem Achtsamkeitsratgeber. Verschiedene Personen äußern wiederholt phrasenartige Lebensweisheiten. Slapsticksituationen, die nicht wirklich lustig sind, reihen sich aneinander. Eigenartige Zufälle und alberne Aktionen begleiten Brunes Reise. Über das titelgebende Kopenhagen erfährt man wenig, „Mon amour“ erklärt sich nicht, auch der Fakt, dass alle Dänen rothaarig sind und französisch sprechen, erscheint klischeehaft.
Aber das Cover ist sehr schön.
Der Klappentext ließ viel erwarten, geliefert wurde davon kaum etwas.

• Humor