Profilbild von SannesBookcatalogue

SannesBookcatalogue ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.01.2020

Gelungener Auftakt

Shadowscent - Die Blume der Finsternis

Dieses Cover hat mich sofort angesprochen un des war klar, dass ich zugreifen musste. Da ich solche Bücher immer mit meinen Lesezwilling zusammen verschlinge, haben wir das auch dieses Mal gemacht und sind zum gleichen Ergebnis gekommen.

Von Schreibstil her muss ich sagen, dass er sehr locker ist und gut die Spannung halten kann. Man liest sehr flüssig über die Seiten und ist scharf darauf immer mehr zu erfahren und Geheimnisse aufzudecken. Diese scheinen nämlich Überall zu lauern.

Allerdings geht es nicht wirklich spannungsgeladen los, muss ich gestehen. "Shadowscent" läuft ruhig an und man braucht auch die ersten Seiten, um mit dem Inhakt warm zu werden. Ich dümpelte, genauso wie die Geschichte, auf den ersten 100 Seiten so vor mich hin, da ich nicht wirklich sicher war, wohin sich die Stoey entwickeln wird und worum es eigentlich geht. Man merkt recht schnell das Düfte und Götter eine Rolle spielen. Leider bleibt es auch relativ undurchsichtig und das ist mein einziger Knackpunkt, denn ich hätte mir hier gern mehr Erklärungen gewünscht. Man kann dem Verauf folgen, aber es wäre ausbaufähiger gewesen.

Das absolute Herzstück ist die Geschichte an sich und die fand ich mehr als gelungen. Selbst in den Längen, war es interessant und man wollte dran bleiben. Es gibt witzige Szenen, die direkt ein Bild ins Hirn zaubern, aber auch brutale. Alles in Allem sehr bildhaft ausgearbeitet.

Dieses tolle Buch lebt auch durch seine mega Charaktere. Den Hauptteil bestreiten hier Rakel (Dorfmädchen mit richtig feiner Nase) und Ash (der Leibwächter des ersten Prinzen). Gerade Letzterer steckt voller Geheimnisse, die es zu lüften gilt. Jeder für sich ist an und für sich schon ein starker Charakter, aber zusammen habe ich die beiden einfach nur geliebt. Es war witzig, spannend und mehr als nur interessant mit diesem ungleichen Pärchen zu reisen.

Noch dazu wo sie doch die Aufgabe haben, ein Gegenmittel für den im Sterben liegenden Prinzen zu finden. Die Orte, welche wir aufsuchen, bergen Gefahren und Geheimnisse, aber sie bringen die beiden auch der Rettung näher. Es war oft sogar eine Mischubf aus Hoffen und Bangen für mich, denn nicht immer sah es erfolgversprechend aus. Ob es am Ende gut geht oder ob Alles vergebens war, müsst ihr selbst herausfinden. Ich gestehe, bis zum Schluss eine Hanjng gehabt zu haben, wer dahinter steckt, nur um dann festzustellen, dass ich daneben gelegen habe.

Fazit

Für mich hat die Autorin hier eine spannende Welt geschaffen, die jede Menge Überraschungen bereithält. Es lohnt sich, sich in diese Story aus Göttern und Düften zu wagen und auf eine abenteuerliche Reise zu gehen, um den Ersten Prinzen zu retten. Kleinigkeiten wären ausbaufähig gewesen und ja der Anfang war etwas holprig, aber im Großen und Ganzen konnte mich dieses Buch von sich überzeugen. Was auch an den tollen Charakteren lag, die wirklich super durchdacht waren. Ich freue mich auf die Fortsetzung und bin gespannt wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 10.01.2020

Tolles Kinder- und Jugendbuch

Die Ungeheuerlichen - Das Böse ist auf deiner Seite

Auch dieses Buch war so ein typischer Covergriff meinerseits. Es wirkt geheimnisvoll, düster und verspricht Spannung. Genau nach meinem Geschmack. Ebenso wie der Klappentext. Doch konnte das Buch denn auch halten, was die Aufmachung versprach?

Der Schreibstil passt wunderbar zu einem Buch, welches ab einem Alter von 11 Jahren empfohlen ist, denn er ist locker und bringt einen mit Spannung und einer ordentlichen Prise Humor über die Seiten. Man ist schneller am Ende, als man schauen kann.

Schon der Start in die Story ist sehr rasant und hat mir persönlich Spaß gemacht. Wir erleben die Flucht dreier Kinder vor einem, nicht so gut gelaunten, Mann, weil sie ihn eventuell etwas stibitzt haben. Richtig toll gemacht und vor allem lernt man Riley so direkt kennen. So nimmt die Geschichte ihren Lauf und wir lernen mehr über Riley und das verfluchte Dorf in dem sie lebt. Das junge Mädchen hält sich nämlich nicht allzu gern an das, was man ihr sagt und Gerät damit auch mal in den ein oder anderen Schlamassel oder trifft auf einen Nobold. Doch plötzlich werden aus einem Nobold mehrere und das Dorf ruft um Hilfe. Von ihrem Grafen kann sie diese allerdings nicht erwarten und somit nehmen andere Gestalten die Sache in die Hand. Doch was haben ihre Mutter und der narbenübersäte und tätowierte Mann Namens Harmlos damit zu tun? Fragen über Fragen die es zu beantworten gilt.

Die Charaktere fand ich toll gezeichnet. Riley ist abenteuerlustig und lässt sich eher selten ins Bockshorn jagen. Außerdem fand ich sie mutig, aber eben auch (was am Alter liegen könnte) manchmal etwas leichtsinnig. Es passte allerdings für meinen Geschmack Alles zusammen und war rund. Ihr kleine Schwester hat für mich den Vogel abgeschossen. Ich liebe Lottie. Ich würde sie vielleicht nicht unbedingt als mein Kind haben wollen, aber ich fand sie echt genial.

Überhaupt sind die Charaktere authentisch und gut gezeichnet und haben ihre Eigenheiten, die man durchaus auch liebenswert finden kann. Auf eine seltsame Art bei einigen. Hasscharaktere stehen übrigens auch zur Verfügung. Man muss also nicht Alle toll finden und mögen.

Fazit

Für mich ein schönes Leseerlebnis zwischendurch, dass mal etwas anderes war. Wer nicht nur flauschige rosa Helden mag und auch mal die "Bösen" als "Gute" akzeptieren kann, sollte auch als Erwachsener zu "Die Ungeheuerlichen" greifen. Ich für meinen Teil fand es durchaus spannend, witzig und mit tollen Charakteren gespickt. Daher gibt es von mir eine Leseempfehlung und solide 4 Sterne.

Veröffentlicht am 08.01.2020

Guter Auftakt, aber etwas undurchsichtig

Schatten der Ewigkeit - Zwillingsblut

Neben dem wirklich ansprechenden Cover, hat mich hier auch der Klappentext absolut neugierig gemacht. Es klang spannend und in gewisser Weise neu. Ich möchte auch erwähnen,dass wir hier zwar Alias #1 vor uns haben, das Buch ist aber in sich abgeschlossen.

Der Schreibstil ist recht angenehm zu lesen. Er ist spannend und düster, schaffte es aber dennoch nicht so ganz mir die Story zu vermitteln. Wobei die Idee wirklich interessant und gut ist, es hängt halt nur etwas an der Verständlichkeit für mich.

Der Einstieg fiel mir leicht, aber eventuell liegt das daran, dass ich da noch frohen Mutes war, Hintergrundinfos zu bekommen. Sagen wir so: Es lief im weiteren Verlauf eher semiopitimal für mich und mein Verständnis. Für mich fehlt es einfach stellenweise an Hintergrundinfos, um der Story einwandfrei folgen zu können. Das macht das ganze Dranbleiben dann für mich anstrengend. Etwas ausführlichere Erklärungen zu den Alias und ihrer Welt wäre hilfreich gewesen. Ich versteh es im Grunde, habe aber das Gefühl nur oberflächlich am eigentlichen Gedanken hinter der Welt der Alias zu kratzen. Zumindest ging es mir so. Das hat für mich leider auch das Problem mit sich geführt, nicht komplett eintauchen zu können. Bedeutet, dass das Gelesene gut war, aber ausbaufähig. Wobei die Autorin viel Action und Spannung verbaut hat und es stellenweise auch recht düster zuging,  aber es fehlte eben etwas.

Kit mochte ich wirklich gern als Protagonistin, auch wenn bei ihr und mir der Funke nicht komplett überging. Ich hätte sie mir mit mehr Biss gewünscht. Kleines Wortspiel, denn sie ist eine Kitsune, also ein Mädchen/ junge Frau mit einer Fuchsseite. Ich empfand sie als einen guten Charakter, aber ihr fehlt das gewisse Etwas, sowie der Story. Leider. Unsympathisch macht sie das allerdings nicht und ich war gern mit ihr unterwegs..

Richtig neugierig haben mich dafür die männlichen Charaktere gemacht. Sie sind halt auch eher so vom knurrigen Typ, der sich bedeckt hält. Steh ich ja drauf. Mysteriös und man will unbedingt wissen: Ist der von Haus aus so oder ist er so geworden und was genau steckt dahinter?

Fazit

Die Storyidee hinter "Schatten der Ewigkeit" kann mich überzeugen, an der Unsetzung allerdings hapert es etwas für mich. Die Welt der Alias ist einfach wahnsinnig komplex und machte es  mir persönlich schwierig dahinter zu steigen, bei den doch eher rar gesäten Infos die man während des Lesens bekommt. Ich sag  mal so: "Schatten der Ewigkeit" ist anders und faszinierend, aber es fehlt einfach der Mitreißfaktor. 3,5 Sterne, aber mit Tendenz zur 4, weil es im Großen und Ganzen gut gemacht ist und interessante Charaktere bereithält.

Veröffentlicht am 05.01.2020

Gut für Zwischendurch

Elayne (Band 1): Rabenkind

Elayne liegt bestimmt schon 2 Jahre auf meinem SuB und dank ein paar Mädels samt Leserunde hab ich es jetzt befreit.

Ich muss gestehen, dass der Schreibstil recht angenehm ist. Was mir aber fehlte war der Spannungsfaktor und an einigen Stellen, wäre definitiv mehr drin gewesen. Nach einem starken Anfang ging es für mich irgendwie nicht ganz so prall weiter.

Das ganze Setting mutet eher historisch an, woran man sich da vielleicht nicht so dran hochziehen sollte, denn für einen "historischen Roman" gibt es sprachlich einfach zu viele Abweichungen. Wobei das Setting an sich, wirklich gut gewählt und beschrieben ist. Gerade die Einflüsse um Artus hatten es mir angetan, denn ich bin ein großer Freund der Sagen und Mythen um ihn.

Wir landen direkt zu Beginn in einer Hochzeit, was wirklich schön war. Dazu kommen die Charaktere, die man auf den nächsten Seiten vorgestellt bekommt. Gut gemacht, aber es passiert irgendwie nix wirklich aufregendes. Man hat eher das Gefühl des Stillstandes. Dann denkt man: Jetzt geht es aber los, aber irgendwie plätschert Alles so vor sich hin. Dabei gibt es eine Szene, die so gut ausgearbeitet ist, dass man weiß: Die Autorin kann es besser. Meiner Meinung nach, wurde stellenweise einfach jede Menge Potential verschenkt. Es war nicht langweilig, aber auch nicht so, dass ich sage: Ich muss zwingend wissen, wie es weiter geht.

Was die Charaktere angeht fand ich diese eigentlich authentisch. Gerade Elayne ist ein se sympathische junge Frau, die vor allem nicht auf den Mund gefallen ist. Umso trauriger ist es für ich, wie pberlbihr mitgespielt wird. Das tat mir echt leid. Mit ihr ist das historische Leben glaubhaft vermittelt wurden. Sie ist eine Königstochter ohne Allüren. Hilfsbereit, selbstbewusst und selbstständig.

Ihren Vater hingegen, konnte ich partout nicht ausstehen, was sich im Laufe der Story nur noch vermehrt. Was die anderen Charaktere angeht, kann man einige nicht wirklich einschätzen, was für lich zum Beispiel auf Galahad zu traf. Ich war mir nicht wirklich darüber im Klaren, nach was er gesucht hat. IM Großen und Ganzen, fand ich die Figuren aber recht gut ausgearbeitet und sie ergaben ein stimmiges Gesamtbild.

Fazit

So ganz im Klaren darüber was ich jetzt von dem Buch halten soll, bin ich mir ehrlich gesagt nicht. Positiv zu erwähnen sind die Charaktere und das Setting. Allerdings konnten der Handlungsverlauf und die sprachlich nicht so ganz zum "historischen" Setting passenden Formulierungen nicht bei mir punkten. Mir fehlte es dazu auch an Spannung, denn meiner Meinung nach, wären einige Szenen ausbaufähig gewesen. Leider nur 3 Sterne von mir

Veröffentlicht am 02.01.2020

Mega ...

Vicious - Das Böse in uns

Vicious war eines der Bücher an denen ich im letzten Jahr einfach nicht vorbei kam. Es klang einfach zu genial und versprach so viel.

Die Autorin kann allein schon mit ihrem schönen düsteren und teils ...

Die Autorin kann allein schon mit ihrem schönen düsteren und teils brutalen Schreibstil überzeugen. Für jemanden der es gern auch mal ungeschönt mag, ist diese Autorin einfach eine Empfehlung. In Vicious wechseln die Jahre und man erlebt Victor einmal im Hier und Jetzt und dann immer mal ein paar Sprünge in seiner Lebenszeit zurück. Das gibt interessante Einblicke, wie die Situation so wurde, wie sie jetzt ist.

Vicious erzählt die Story von Victor Vale und Eli Ever (tolle eingängige Namen übrigens). Beide waren Freunde und besuchten eine angesehene Uni, beim Thema Abschlussarbeit allerdings, versuchen sie die Existenz von ExtraOrdinären (Menschen mit besonderen Fähigkeiten) zu beweisen und geraten dabei aneinander. Aus Freunden werden Gegner.

Was etwas befremdlich klingt ist es auch, macht aber richtig Laune zu lesen. Schon ab dem ersten Kapitel konnte Victor mich für sich begeistern. Auch mit der "einfachen" Erklärung zu den EO's war ich mehr als zufrieden. Sie ist einfach nur leicht zu verstehen. Damit fesselt sie ab auch richtig gut ans Geschehen und bringt einem die Charaktere näher. Man will unbedingt dran bleiben, weil es einfach so anders ist und man Angst hat etwas zu verpassen, wenn man das Buch weglegt.

Auch mit den Charakteren hat mich die Autorin bekommen. Zwei hochintelligente junge Männer, die wahnsinnig authentisch sind und eine Aura haben, die einen für sie einnimmt. Sie sind authentisch und vielleicht auch in gewisser Weise krank, aber man folgt ihnen, nur um wissen zu wollen, was wohl als nächstes kommt. Beide Charaktere sind unübertroffen ehrgeizig. Gerade Victor versucht Eli zu übertrumpfen und ich fand es krass, was die beiden so veranstalten. Der Tod spielt dabei eine essentielle Rolle.

Fazit

Für mich hat die Autorin hier echt einen mega Start für die Dilogie hingelegt. Anders als Alles was ich bisher kenne und absolut genial. Es hat alles was für mich ein gutes Buch im Bereich Fantasy Thriller braucht. Es ist düster, seltsam und blutig. Der Inhakt ist spannend und weiß absolut zu fesseln. Hier hat die Autorin einfach ziemlich viel richtig gemacht. Das gleiche gilt für die starken Chataktere, die super gezeichnet sind und ihren eigenen Charme besitzen. Ich bin gespannt, was Teil 2 bereit hält.