Profilbild von SannesBookcatalogue

SannesBookcatalogue

SannesBookcatalogue ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.07.2020

Mega, aber mit ein paar Abstrichen

Der Turm des wiederkehrenden Todes

Nachdem Teil 1 wirklich gute Dark Fantasy war, musste ich natürlich dran bleiben. Auch die Fortsetzung versprach Blut, Rache und Mord, aber konnte sie auch halten was sie versprach!?

Mir geht es wie nach ...

Mir geht es wie nach dem Ende vom Auftakt: Ich bin mir unsicher was ich davon halten soll. Es war düster, blutig, mit WTF Momenten und einer unglaublichen Portion Wahnsinn, die mich mich begeistern und mitreißen konnte. Aber auf der anderen Seite was es langatmig und zäh.

Der Schreibstil der Autorin bleibt wirklich gut. Vor allem wenn es so richtig zur Sache geht, beweist sie absolutes Können. Sie führt mir die Szenen und Bilder vor Augen, dass ich teilweise das Gesicht verzogen habe. Wir haben wieder 2 Handlungsstränge, mehrere Perspektiven, wobei sich manches wieder mehr hervortut, als anderes.

Wie befinden uns mit Marith und Thalia auf einem Kriegszug. Marith glänzt dabei mit einem gigantischen Größenwahn, der durch Wiederholungen und wirre Gedankengänge dargestellt wird. Einfach unglaublich genial gemacht. Marith gibt einen überzeugenden Psycho an, der mordend durch die Lande zieht und erobert. Wo er erobert, zerstört er auch und brennt Städte samt Bewohnern bis auf die Grundmauer nieder. Er ist eine Tötungsmaschine mit einer Armee und er kennt kein Halten mehr. Wer kann ihn jetzt noch Aufhalten und wie? Es gibt Anwärter, aber das bedeutet nicht, dass es funktioniert. Hier konnte auch das Ende noch einmal ein Wenig überraschen.

Der zweite Handlungsstrang beschäftigt sich mit Orhan und Darath. Auch hier wird gemordet, intrigiert und ums Leben gebangt, aber hier fehlt mehr Spannung. Es gab super Stellen, aber hier zog es sich auch manchmal ziemlich, vor allem im Mittelteil dieses Strangs. Ganz davon abgesehen, dass mich die Handlung, wie schon beim Auftakt weniger fesseln konnte. Ich habe viel quer gelesen ohne das Gefühl zu haben, etwas zu verpassen. Interessanter wird es erst wieder, als eine Seuche ausbricht und die Stadt darunter leidet. Hier hat die Autorin wieder Großes für mich geleistet, bei der Darstellung, was in den Menschen vorgeht und zu was sie in solchen Situationen fähig sind. Sehr authentisch meiner Meinung nach.

Dieser Teil legt eine interessante Vorlage für das Finale und ich ich bin gespannt, wie es enden werden. Wahrscheinlich mit

Tod! Tod! Tod!

Fazit

Wieder düster, brutal und absolut mein Fall, wenn es um Marith geht. Bei Handlungsstrang Nummer 2 muss ich stellenweise passen, denn der verhagelt mir leicht den Lesespaß. Solide Dark Fantasy die mit starken Momenten punkten kann, aber auch etwas zäh ist. Wie schon für den Auftakt, gibt es hier 4 Sterne und ich bin mehr als gespannt auf das Finale .

Veröffentlicht am 23.07.2020

Leider sprang bei mir der Funke nicht über

Träume aus Nacht und Ewigkeit

Magisch angezogen vom schönen Cover und dem tollen Titel, war ich gespannt, was mich erwarten würde. Ich gebe zu nicht mit dem gerechnet zu haben, was es dann letztendlich war. Was es noch am besten für mich beschreibt, ist das Wort "anders". Was ja nicht schlecht ist. Ich versuche mal zu erklären, wie es mir so beim Lesen erging.

Die Autorin schreibt, zumindest für mich persönlich, sehr anspruchsvoll. Aislinns Story liest man nicht mal eben so nebenbei, sondern sie erfordert viel Aufmerksamkeit. Auch um zu verstehen, worum es inhaltlich geht. Für mich, bin ich da teilweise wirklich an meine Grenzen gestoßen, denn von "einfach und locker geschrieben" bis "puh, was will man mir jetzt damit sagen", war irgendwie Alles dabei.

Den Inhalt wieder zu geben, fällt mir ehrlich gesagt etwas schwer. Mit Aislinn unterwegs zu sein war sowohl spannend, als auch schwierig. Der Handlung zu folgen war auch nicht immer so leicht, aber trotzdem hat es mich irgendwie nicht losgelassen, weil ich wissen wollte, was jetzt dahinter steckt. Gibt es eine Grenze zwischen Traum und Realität, was hat das Ganze denn nun mit der jungen Frau zu tun. Sie selbst weiß selbst nicht so richtig, wo ihr Platz im Leben ist und ob es diesen überhaupt gibt. Sie bekommt Unterstützung von ihren Adoptiveltern, bei denen sie lebt, aber so richtig ran an das junge Mädchen kommen sie auch nicht. Aislinn muss viel erleben und kommt vielen Sachen auf die Spur und genau das fiel mir persönlich stellenweise schwer zu begreifen.

Aislinn war mir eigentlich ganz sympathisch. Sie spürt, dass in Innerem mehr verborgen ist, als es den Anschein hat und tut Alles dafür, um zu erfahren was es ist. Man begibt sich auf Reise in ihr eigentlich ICH. Sie war vor allem aber authentisch. Zumindest empfand ich sie so.

Auch über ihre Weggefährten lässt sich das sagen. Sie unterstützen Aislinn und versuchen zu helfen.

Fazit

Wer nach etwas abseits des Mainstreams sucht, dem empfehle ich den Griff zu diesem Buch. Es ist außergewöhnlich, philosophisch und echt anders. Ich fühlte mich stellenweise mit dem Begreifen des Inhalts überfordert, was mir den Lesespaß etwas verhagelt hat. Ich war verwirrt und konnte nicht mehr wirklich der Handlung folgen, weil ich nicht dazu in der Lage war mir das vorzustellen, was da passierte. Allerdings konnte die Spannung über die ganze Geschichte und die Auflösung das etwas ausbügeln. Ich lege Jedem der interessiert an Aislinns Geschichte ist, die Leseprobe nahe. Von mir gibt es am Ende 3,5 Sterne mit Tendenz zu 4 Sternen.

Veröffentlicht am 21.07.2020

Mega genial...

Monsters of Verity (Band 2) - Unser düsteres Duett

Da mir der Auftakt so wahnsinnig gut gefallen hat, zog auch die Fortsetzung als Hörbuch ein und wieder macht Michael Hansonis die Sache perfekt.

Er schafft es ein Gänsehautfeelig zu vermitteln und bringt ...

Er schafft es ein Gänsehautfeelig zu vermitteln und bringt den lockeren, düsteren und atmosphärischen Schreibstil der Autorin wunderbar rüber. Die wechselnden Perspektiven von August, Kate und Sloan sind einfach spannend und versprechen Tiefgang.

Auch wenn zwischen Teil 1 und 2 bei mir eine Pause war, kam ich wieder gut in die Story rein. Kate befindet sich noch immer in Prosperity und befindet sich dort auf Monsterjagd. Doch, wer hätte das gedacht, Kate ist nicht allein unterwegs. Sie hat sich mit ein paar Nerds zusammen getan und sie jagen als Team. Man bekommt fast den Eindruck, dass sich die junge Frau wohl fühlen und Freunde haben könnte. Was tatsächlich so ist. Zumindest bis ein noch nie dagewesenes Monster auftaucht. Dieses führt sie zurück zu ihren Wurzeln. Zurück nach Verity. Zurück zu August.

August ist nicht mehr der, der er in Teil 1 war. Das Geschehene hat ihn verändert und er kämpft jetzt ganz vorn mit im FEK. Er scheint so verloren, was mir das Herz gebrochen hat, denn seine wir ehrlich, er ist ein wahnsinnig toller Charakter.

Kate wurde auch geprägt, aber sie will kämpfen und schlägt sich auf die Seite des FEK. Sie gibt ihr Bestes und rettet der Truppe mehr als einmal das Leben. Ich liebe ihre große Klappe und ihren Mut einfach.

Fazit

Wer wirklich dunkle Fantasy mit einem überzeugenden Sprecher mag, ist mit diesem Hörbuch sehr gut beraten. Die Zeit verfliegt und Michael Hansonis versteht es einen in die grausame Welt zu entführen und erst aus den Fängen zu entlassen, wenn man am Ende ist. Es wird düsterer, blutiger und stellenweise hoffnungsloser als in Teil 1. Es war also genau nach meinem Geschmack. Mir hat das Finale ebenso super gefallen, wie der Auftakt. Erneut gibt es monströse 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 20.07.2020

Leider sprang bei mir der Funke nicht über

Windborn. Erbin von Asche und Sturm

Mich haben sowohl die unterschiedlichen Meinungen, als aber auch Cover und Klappentext auf das Buch neugierig gemacht. Meine liebsten Blogger waren sich uneinig, wie sie das Buch fanden. Ich gestehe mich in der "Ganz nett, aber konnte mich leider nicht überzeugen" Reihe anstellen zu müssen.

Es lag eher weniger am Schreibstil der Autorin. Den fand ich flüssig, locker und er passte zur Story. Er beschreibt die Orte super und man kommt gut in der Story an. Für mich lag es mehr an den Charakteren bzw. an einem Charakter. Dazu aber später mehr.

Erstmal zur Story. Die gelang zu Beginn wirklich gut. Man begegnet Ashara und lernt sie, ihr Leben und ihre Sippe kennen. Sie leben in einer endlos scheinenden Wüste und leben davon, dass die junge Frau sie von Quelle zu Quelle führt. Dabei hilft ihre ihre Elementargabe. Allerdings stellt diese auch eine Gefahr dar, denn in dieser dystopischen Zukunftswelt herrschen die Skar und diese Jagen und Töten Elementare. Somit muss die Gruppe nicht nur wegen des Wassers in Bewegung bleiben, sondern auch damit Ashara den Skar Häschern nicht in die Hände fehlt. Aber eines Tages verlässt sie natürlich ihr Glück und die Siedlung wird angegriffen. Ashara kann fliehen, doch sind ihr die Häscher knapp auf den Fersen. Ihre einzige Chance sind die Berge, allerdings hat die noch nie Jemand lebend wieder verlassen. Dort regiert der Prinz der Wüste und der rettet Ashara vor dem Tod. Oder doch nicht?

Die Story war spannend, aufregend und interessant. Das Setting tollen gewählt und ich hab mit Ashara mitgefiebert. Allerdings wurde das mit der Zeit weniger, denn wenn ich ehrlich bin, wurde mir die junge Frau mit der Zeit immer unsympathischer und ihre ihre sture Art einfach nur anstrengend. Ich geb zu, dass sich das gegen Ende wieder etwas bessert, aber das reißt es für mich leider nicht raus.

Es entspinnt sich eine Liebesgeschichte, die ich durchaus erwartet habe, die mir aber viel zu schnell und plötzlich daher kam. Mir fehlte das Kribbeln, das Mitfiebern und irgendwie leider kam auch emotional nicht wirklich etwas bei mir an. Ich dachte mir eher so: Mmmh. Okay. Es kommt noch mal ordentlich Spannung zum Thema auf und auch überraschen kann die Autorin noch, aber auch hier gilt, dass nur wenig Emotionen bei mir ankamen.

Fazit

Die Autorin hat eine solide Story geschaffen, die mich allerdings nur stellenweise überzeugen konnte. Setting und Grundidee super, Umsetzung irgendwie nicht so wirklich meins. Ashara war nicht wirklich mein Fall und auch die Handlung sat Lovestory war nicht nach meinem Geschmack. Für mich leider nur 3,5 Sterne, da es gewisse Überraschungen nicht mehr rausreißen konnten, auch wenn die Autorin für mich gegen Ende noch einmal etwas die Kurve bekommen hat.

Veröffentlicht am 17.07.2020

Tolles Leseerlebnis...

Neben dem richtig tollen Cover und dem Klappentext, habe ich mich hier auch von den vielen positiven Stimmen leiten lassen. Ich war gespannt, ob lich dieses Buch auch so würde überzeugen können, wie viele andere. Ich kann sagen, dass es nicht ganz so war.

Der Schreibstil ist wirklich super. Er produziert Bilder in den Kopf, passt toll zur Story und beschreibt die Handlung an sich wirklich flüssig. Allerdings fehlte mir da aber auch der WOW Effekt im Großen und Ganzen.

Wir landen zu Beginn in Killarney (Irland) wo wir Mailin kennenlernen. Diese lebt dort mit ihrer Mutter und Schwester. Ein allzu schönes Leben ist es leider nicht, denn Mailins Schwester Vicky befindet sich in Wachkoma und die Mutter versucht, die Familie über Wasser zu halten. May hat die Hoffnung nie aufgegeben, dass sich ihre Schwester wieder erholen wird und versucht ihren Frust, dass der Großteil das anders sieht, mit Kampfsport zu besänftigen. Ausgerechnet da passiert, aber eines Tages etwas Seltsames und die junge Frau findet sich in Lyaskye wieder. Einem Königreich, in dem nur Frauen regieren und in dem es jede Menge Gefahren gibt.

Ich kam ganz gut rein, hatte aber dann auch schnell einen Verdacht bzgl. gewisser Sachen in Lyaskye. Es war interessant das Land, seine Bewohner, Tiere und Verhaltensweisen kennenzulernen. Die Autorin trägt mit ihrem Schreibstil gut dazu bei, sich Alles vorstellen zu können. Allerdings zieht sich der Mittelteil für meinen Geschmack etwas zu sehr. Die Spannung fehlt, es dümpelt dahin, aber das besserte sich auch wieder.

Mit Mailin haben wir eine tolle Prota, die für das einsteht, an das sie glaubt. Sie kämpft mit allen Mitteln und hat einen tollen Humor.

Ihr Begleiter ist derjenige, den ich auch nicht gehen lassen wollen würde. Er ist sympathisch, authentisch und ein echtes Schlitzohr. Ich mochte ihn auf Anhieb.

Auch alle andere Charaktere sind rund und laden zum Lieben oder eben auch zum Hassen ein. Wer was, warum verdient, müsst ihr dabei schön selbst herausfinden .