Profilbild von Sany

Sany

aktives Lesejury-Mitglied

Sany ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sany über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Pinguinwetter

Pinguinwetter

Es geht um Charlotte, die auf dem scheinbaren Höhepunkt ihrer Karriere ohne Vorwarnung gekündigt wird. Und auch in ihrem Privatleben scheint auf einmal alles schief zu gehen. Um sie davon abzuhalten im Selbstmitleid zu versinken, wird sie als Babysitter für ihr Patenkind Finn engagiert. Und bei einem gemeinsamen Zoobesuch tritt auch ein neuer Mann in ihr Leben.

Pinguinwetter ist ein leichter, einfacher Roman für zwischendurch. Natürlich ist es jetzt nicht unbedingt die anspruchsvollste Literatur, aber er hat mich trotzdem an einigen Stellen zum Lachen gebracht. Der Schreibstil ist locker und leicht und man kann das Buch gut an einem Stück weglesen.

Die Hauptperson fand ich am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig und auch nicht sonderlich sympathisch. Das änderte sich zwar im Laufe des Buches ein bisschen, aber eine Freundin wie Charlotte würde ich deswegen immer noch nicht haben wollen. Ihre Freundinnen waren allerdings auch nicht wirklich besser. Mona war mir mit ihrem Filzimperium ein bisschen suspekt und die schwangere Trine ging mir mit ihrer "Ich bin schwanger und darf alles"-Einstellung gehörig auf die Nerven.

Aber wenn man über die Charaktere hinweg sieht fand ich das Buch wirklich unterhaltsam. Die Geschichte erfindet das Rad zwar nicht neu, aber vor allem mit dem vielen Chaos und dem Humor ist sie doch unterhaltsam. Den zweiten Band werde ich auf jeden Fall lesen, vielleicht wird mir die gute Charlotte doch noch sympathischer.

Der Giftschmecker

Der Giftschmecker

Dalton Fly ist Giftschmecker, er kostet das Essen der Reichen und Schönen vor und hat so schon manchen von ihnen das Leben gerettet. Doch sein letzter Auftrag geht schief und er wacht neben seinem toten Freund auf- ohne jegliche Erinnerung. Und ohne, dass Dalton weiß warum schwebt er von nun an in Lebensgefahr.

Das Buch beginnt und man ist sofort mitten im Geschehen, daran hat mich leider schon etwas gestört, das man nicht so wirklich wusste was eigentlich los war. So bin ich auch nicht wirklich gut in das Buch hineingekommen und auch mit den Charakteren wurde ich nicht so ganz warm. Ich ließ mich von diesem ersten Eindruck aber nicht abschrecken und wartete weiter darauf, dass das Buch mich packt. Es gab auch ein paar Stellen, die ich wirklich spannend und gut fand. Vor allem die Informationen die man über die verschiedenen Gifte und Kräuter und ihre Einsatzweise erhalten hat waren interessant. Leider war das aber nur ein kleiner Teil der Geschichte und der Rest, der sich um die "Politik" drehte war zwar ganz nett aber größten Teils ziemlich langweilig. Die Wendung die Daltons Geschichte nahm zog die Geschichte wieder hoch, konnte mich aber leider trotzdem nicht mehr von dem Buch überzeugen.

Mir hätte es einfach besser gefallen, wenn es mehr um die Giftschmecker gegangen wäre, so wie ich es durch den Klappentext eigentlich erwartet hat. Hat man diese Erwartungen nicht ist das Buch sicher unterhaltsamer.

Anton hat kein Glück

Anton hat kein Glück

Anton ist 45 und ein Berufsmagier. Allerdings ist er in letzter Zeit nicht mehr so gut gebucht und auch sonst hat er im Leben eher weniger Glück. Doch sein dahinplätscherndes Leben ändert sich rapide, als er eines Tages einen Autounfall mit einem roten Sofa hat.

Zum Cover kann ich sagen, dass es wirklich perfekt zur Geschichte passt.

Die Geschichte hat mich wirklich begeistern können. Anton ist zwar bei Weitem kein Sympathieträger, aber neben anderen Aspekten der Story ist gerade das ein Hauptpunkt warum ich das Buch so gut fand. Denn mit der Einstellung des Protagonisten änderte sich auch meine eigene Meinung zu ihm. Die Nebencharaktere allen voran Greta und Gunnar sind gut ausgearbeitet und auch sehr liebenswürdig.

Die Geschichte ist einfach zauberhaft. Viele verschiedene magische Kreaturen, die den Wald von Tiveden bevölkern und die der Geschichte eine einzige Atmospäre erzeugen. Und auch der Schreibstil und der viele (teilweise auch ziemlich schwarze) Humor machen das Buch einfach zu einem Lesegenuss.

Veröffentlicht am 16.12.2016

Die Rache trägt Prada

Die Rache trägt Prada. Der Teufel kehrt zurück

Es handelt sich hierbei um die Fortsetzung zu Der Teufel trägt Prada. Den ersten Teil habe ich nicht gelesen, allerdings den Film gesehen, deswegen wusste ich auch so grob, worum es ging. Was das Buch angeht ist es wirklich ein gutes Buch für zwischedurch, aber leider auch nicht mehr. Es geht eigentlich nur um Andy und wie sie ihr Leben nach ihrem Job bei Runway weiterlebt. Alles ganz nett, aber die Rache habe ich wirklich vermisst. Bis auf eine Szene, gab es einfach nichts, das auch nur im Entferntesten etwas Spannung aufbrachte. Das Ende war dann wieder etwas besser und hat es für mich dann auch wieder zumindest zum Teil rausgerissen, aber mein Lieblingsbuch wird es nciht werden.

Der Schreibstil hat mir allerdings gut gefallen udn somit werde ich mich wahrscheinlich doch an ein anderes Buch der Autorin heranwagen. Vielleicht wird es ja sogar der erste Teil;)

Veröffentlicht am 16.12.2016

Final Cut

Final Cut

Vom Klappentext her hatte ich eigentlich erwartet, dass das Buch mehr mit Facebook zu tun hat, und es allgemein eine größere Rolle spielt. Dieser Eindruck hat sich aber nicht bestätigt, was aber auch nicht so schlimm war, denn das Buch war wirklich gut. Ich stehe total auf richtig blutige Thriller ala Cody Mcfadyen und daran kam die Geschichte wirklich nah ran, auch wenn es sich teilweise etwas zog. Wobei man natürlich sagen muss, das Brutalität nicht alles ist und leider haben mir die Personen nicht so gut gefallen. Sie waren eher flach und man lernte selbst die Hauptdarstellerin nicht wirklich kennen. Die Geschichte fand ich hingegen gut, es gab zwar ein paar ziemliche Klischees, die verarbeitet wurden aber im Großen und Ganzen war es schon realitätsnah, was mir bei einem Thriller wichtig ist.