Profilbild von SarMar

SarMar

SarMar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.09.2019

Viel zu enttäuschend! Habe mir mehr erhofft

Palace of Glass - Die Wächterin

„Und was, wenn… was, wenn sie eine Magdalena ist? Nur so kann sie mich überhaupt besiegt haben. Sie muss eine Magdalena sein. Panik steigt in mir auf, und während ich verstohlen nach Luft ringe, verstärkt sich mein Griff um seine Finger. Er will seinen Arm zurückziehen, aber ich klammere mich weiter an seine Hand, strecke meine geistigen Fühler aus und dringe in seine Gedanken ein. Hektisch radiere ich das eine Wort aus, verwische es, bis Magdalena nicht mehr zu erkennen ist.“
Rea ist eine Magdalena. Durch Berührungen kann sie die Gedanken ihres Gegenübers lesen und beeinflussen. Wegen Menschen wie ihr müssen alle ihre Haut verdecken.
Doch während illegaler Kämpfe zieht Rea ihre Handschuhe aus, denn sie besitzt eine gefährliche Gier. Sie muss die Haut anderer berühren, ihre einzige Hilfe ist Seide. Die Seide kann ihre Gier aber auch nicht durchgehend unterdrücken und so steigt sie in den Ring. Dort genießt sie die Hautberührungen für wenige Minuten.
Dann soll sie aber den Prinzen beschützen, nachdem ein Anschlag auf ihn verübt wurde. Sie wird in den Palast bestellt, weil sie so gut kämpft und soll seine Leibwächterin werden. Rea kann nicht verhindern, dass sie dem Prinzen näherkommt und sich immer mehr für ihn interessiert.

Dies wird leider eher eine kritische Rezension.
Ich habe unfassbar viel von diesem Buch beziehungsweise von der gesamten Reihe in Bloggerkreisen gesehen und habe mir dementsprechend erhofft, dass ich das Buch genauso mögen werde. Das ist leider nicht der Fall.
Viel zu sehr habe ich besonders zu Beginn an Throne of Glass denken müssen. Rea, die Kämpferin, die in den Palast bestellt wird. (Celaena, die auch in einen Palast gebracht wird, weil sie für den König etwas erledigen soll.) Weiter, wie Rea mit dem Weißen Ritter trainieren soll. (Erneut Celaena, die mit Chaol für ihre Kämpfe trainiert.) Ich habe jetzt nicht alle Ähnlichkeiten aufgezählt, jedoch finde ich es schade. Klar, es kann Zufall sein, aber wenn einem auf den ersten Seiten des Buches sofort ein anderes Buch einfällt, das dem wirklich ähnelt, müsste das dem Autor und dem Lektor nicht vorher auch aufgefallen sein? Das hätte man vielleicht vermeiden können.
Die Charaktere mochte ich. Rea ist eine starke Protagonistin, auch wenn sie zwischendurch etwas geschwächelt hat. Man hat aber sofort gemerkt, dass sie eine Kämpferin ist, die alles durchdenkt und nicht so schnell aufgibt. Den Prinzen habe ich leider überhaupt nicht gemocht. Er war mir unfassbar unsympathisch, arrogant und überheblich. Da konnten auch die schwachen Momente von ihm, in denen von seinen dunklen Geheimnissen die Rede war, nichts ändern. Vielleicht habe ich Rea und ihn deswegen auch nicht besonders stark zusammen gemocht. Ich konnte diese Liebe beiden nicht abkaufen.
Die Nebencharaktere haben mir sehr gefallen! Ob es der Comte, die Duchesse oder auch der Weiße Ritter waren: Sie waren alle genial. Es hat Spaß gemacht, die Seiten mit ihnen zu lesen.
Was mir auch gefallen hat, war das Rätseln. Man hat mit Rea zusammen überlegt, wer der Maulwurf am Hof war und wer die Anschläge ausübt. Das kann ich schon mal sagen: Mit der Person habe ich absolut nicht gerechnet! Allgemein habe ich mit so mancher Wendung am Ende nicht gerechnet.
Jedoch fand ich, dass sich das Buch zwischendurch sehr gezogen hat. Einiges hätte man streichen können.
Ich bin also eher von diesem Buch enttäuscht und werde die Reihe auch nicht weiterlesen. Bildet euch vielleicht trotzdem eine eigene Meinung, denn viele andere haben dieses Buch sehr gemocht.

Viel zu toxisch.

After passion

Tessa zieht nach Washington, damit sie dort studieren kann. Sie löst sich von ihrer Mutter und auch von ihrem Freund. Auf der Universität lernt sie direkt anhand ihrer Mitbewohnerin kennen, dass das Studentenleben wilder ist, als ihr gesamtes bisheriges Leben.
Durch ihre Mitbewohnerin lernt sie auch Hardin kennen. Er ist das komplette Gegenteil von Tessa und sie weiß, dass sie sich von ihm fernhalten soll. Doch sie kann auch nicht leugnen, dass sie sich von ihm angezogen fühlt.

Ich habe dieses Buch schon damals auf Wattpad gelesen und habe es verschlungen, denn es hat definitiv einen Suchtfaktor.
Damals war mir gar nicht bewusst, wie toxisch diese Beziehung von Tessa Young und Hardin Scott ist. Als ich es dieses Mal als „richtiges Buch“ gelesen habe, ist mir aufgefallen, wie ungesund diese Beziehung ist. Immer wieder dieses Hin und Her, man ist zusammen, dann hasst man sich und so weiter…
Auch Tessa wollte ich oft schütteln, gerade wegen dieser ganzen Situation. Klar, man kann einen Mann sehr stark lieben, aber zwischendurch dachte ich mir wirklich: Ach Mädchen, mach dich selbst glücklich und verlasse diesen Kerl. Keine Ahnung, wie manche Menschen in der Beziehung der beiden die große Liebe gesehen haben.
Was wirklich (!) gut geschrieben war, waren die leidenschaftlicheren Szenen. Wie Anna Todd die Spannung beschrieben hat zwischen den beiden, hat einen als Leser die Seiten nur verschlingen lassen.
Definitiv gut fand ich das Ende, dieses Mal wusste ich ja, wie es ausgeht, aber ich weiß noch, dass ich damals überrascht war. Dadurch möchte man natürlich den Band 2 lesen (ich warne vor: dort geht dieses ewige Hin und Her der Beziehung von Tessa und Hardin weiter).
Wer also eine Geschichte von zwei Menschen, die eine toxische Beziehung führen, lesen möchte, kann das bei diesem Buch perfekt tun. Ansonsten würde ich stark davon abraten, weil man sonst sehr schnell gereizt ist von dem Buch.

Veröffentlicht am 27.09.2019

Dawn und Spencer sind eine geniale Kombination!

Trust Again

Dawn hat Spencer ordentlich zusammengestaucht, weil sie dachte, dass es der Freund von Allie ist. Seitdem spürt Dawn eine starke Anziehung zu Spencer, doch sie weiß auch auf der anderen Seite, dass sie ihn nicht zu nah an sich heranlassen darf. Sie hat genug von Beziehungen und der großen Liebe, für sie existiert sie seit einer zerbrochenen Beziehung nicht mehr. Doch Spencer zeigt Dawn eine andere Art von Liebe und sie öffnet sich ihm gegenüber immer mehr. Schnell verbindet sie eine tiefe Freundschaft, trotz der Anziehungskraft zwischen ihnen. Vielleicht kann sie ihren Schutzpanzer ja doch noch abwerfen.

Thematisch steigt Mona Kasten sofort in die Geschichte ein und zeigt ein neues Hobby von Dawn: Das Schreiben. Das finde ich übrigens echt interessant, nicht nur wegen der Richtung, in der sie schreibt, sondern auch weil es mal etwas Neues ist. Auch allgemein ist das Buch spannend, die Gespräche von Dawn und Spencer machen einen total süchtig! Nur zwischendurch fand ich es mal etwas langgezogen, aber das haben die humorvollen und spannungsgeladenen Unterhaltungen wettgemacht.
Nebencharaktere wie Allie, die ich in Band 1 geliebt habe, Kaden und die meisten anderen habe ich wirklich gemocht. Es ist, als würde man zu alten Freunden zurückkehren. Auch Sawyer war mir von Beginn an sympathisch, das dritte Buch („Feel Again“) zu ihr könnte bestimmt gut sein!
Mona Kastens Schreibstil ist wie sonst auch begeisternd. Sie schafft es mit ihren Szenen einen jedes Paar lieben zu lassen. Sie ist so begabt was Pottwists angeht! Bei diesem Buch wurde ich wirklich überrascht, denn bei Dawn und Spencer habe ich jeweils nicht mit den Geheimnissen gerechnet! Sie hat einen immer wieder Hinweise gegeben, aber sich sehr viel Zeit mit der Aufklärung gelassen, was mir wirklich gefallen hat, dadurch wollte man das Buch erst recht nicht zur Seite legen.
Ich finde diesen Band etwas schwächer als Band 1, dennoch gab es überraschende Wendungen und für Fans von Mona Kasten kann ich dieses Buch sehr empfehlen!

Veröffentlicht am 27.09.2019

Wäre so viel besser gewesen, wenn es besser ausgearbeitet gewesen wäre

Backstage - Mia auf Tournee

Sie sind die heißeste Boyband seit One Direction: Die fünf Jungs von Seconds to Juliet sind der Traum eines jeden Fangirls. Und unerreichbar. Doch dann treffen Miles, Ryder, Trevin, Will und Nathan auf fünf Mädchen, die ihre Welt für immer verändern …

Ryder Brooks lebt den Traum: Ruhm und Mädchen. Doch eigentlich will er seine eigene Musik schreiben, nicht die eingängigen Songs für Seconds to Juliet. Dafür muss er sein Leben ändern, und bekommt eine Tutorin, die absolut heiß ist. Mia steht zwar total auf Ryder, doch das würde sie nie zugeben. Mit einem Trick zwingt Ryder sie, sich als seine Freundin auszugeben, und Mia ist stinksauer. Doch manchmal braucht auch ein echter Badboy ein paar Streicheleinheiten – und eigentlich ist er ja ziemlich süß …

Ryder kam mir zu Beginn so unsympathisch rüber. Wow. Das erste Kapitel beginnt mit seiner Sicht und ich weiß nicht, ob ich das so klug fand, weil ich dadurch echt nur dachte: Was für ein Blödmann ist das denn? Mia mochte ich dagegen, auch wenn sie etwas oberflächlich blieb. Gerne hätte ich ihre Gedanken und Handlungen mehr nachvollziehen können, wenn ich mehr davon gelesen hätte.
Allgemein habe ich mir erhofft, dass das Buch etwas tiefgründiger wird, es wurde mir zu viel nur an der Oberfläche gekratzt. Wie geht es mit Ryder und der Mutter weiter? Was genau ist da die Vergangenheit? Wie geht es mit Mia und ihren Eltern weiter? Ich hätte es cool gefunden, wenn sie zum Beispiel zu ihnen nach Hause zurückgekehrt wäre und mit ihnen über Ryder geredet hätte oder wenn Ryder sie auch richtig persönlich kennengelernt hätte. Das hätte interessant sein können.
Die Handlung kennt man von ähnlichen Büchern bereits, aber dennoch war es eine nette Idee. Manchmal wurde man überrascht und man konnte das Buch wegen des lockeren Schreibstils sehr schnell lesen.
Es ist ein nettes Buch für zwischendurch, das ist eine schöne Romantikgeschichte, die ich euch gerne empfehle!

Ein toller Abschluss!

Buch der Engel

Die Welt steht kurz vor dem Untergang, denn die Erzengel brauchen nur noch eine letzte Schlüsselträgerin, um die Tore zum Paradies zu öffnen und die Apokalypse auszulösen. Aber so einfach wird Moon ihnen die Erde nicht überlassen. Als sie herausfindet, was ihre wirkliche Bestimmung ist, muss sie entscheiden, ob sie bereit ist, sich selbst zu opfern, um wenigstens einige Menschen zu retten.
Gemeinsam mit ihren Freunden versucht sie verzweifelt, einen Ausweg zu finden. Aber kann es diesen überhaupt geben? Sind die Engel nicht viel zu mächtig und wird Lucifer tatsächlich zulassen, dass sie sich seinen Plänen entgegenstellt?

Ich habe mich so sehr auf dieses Finale der Trilogie gefreut!
Alle Charaktere wiederzusehen, hat mich gefreut, denn ich habe Lilith, Moon, Luce, Cassiel und alle anderen echt vermisst. Jeder hat etwas wichtiges in diesem Teil zu der Geschichte hinzugefügt und sie sind mir mit jeder weiteren Seite ans Herz gewachsen.
Star mochte ich dennoch nicht. Egal, wie sehr Marah Woolf sie gut dargestellt hat, ich konnte sie nicht wirklich leiden. Phoenix tat mir leid, wie sehr er um sie kämpfen wollte und wie sehr er sie liebt.
Luce dagegen- Hach. Ein Träumchen. Auch wenn ich ihn oft (sehr oft) schütteln wollte, habe ich jede einzelne Szene mit ihm genossen. Ein wundervoller Kerl, den ich gerne bei mir zu Hause hätte!
Der Handlungsablauf war in diesem Band viel spannender als zuvor, es gab viel mehr Action, man war durchgehend neugierig wie die Geschichte weitergeht und wie sie aufgelöst wird. Das Drama um das Lamm habe ich zwar wirklich früh herausgefunden, aber dennoch hat es Spaß gemacht, Moon und den anderen beim Rätseln zuzugucken.
Ich kann diese Trilogie allen Fans von Engeln empfehlen! Besonders mit der Prophezeiung hat Marah Woolf die Geschichte genial gelöst!