Profilbild von SarMar

SarMar

SarMar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.03.2019

Für jeden etwas, den diese Thematik interessiert!

Inside AfD

„Mein endgültiges Erwachen kam im Moment der größten Enttäuschung.“

„Mein endgültiges Erwachen kam im Moment der größten Enttäuschung.“
Franziska Schreiber war bis ins Jahr 2017 im Vorstand der Jungen Alternative (die Jugendorganisation der AfD). Sie erklärt die Hintergründe, Antriebe und Ziele der AfD und geht auf Mitglieder wie Höcke und Gauland ein. Ebenfalls geht sie darauf ein, wieso sie die Partei verlassen hat.
Sie zeigt auch die Schwächen der AfD auf und wie die Partei durch die immer radikalere Gruppierung um Björn Höcke herum, die Partei negativ beeinflusste.

Ich war wirklich neugierig, wie dieses Hörbuch sein würde. Wie viele andere bin ich sehr kritisch gegenüber der AfD. Dennoch war ich interessiert, wie Franziska Schreiber als Insider von der AfD erzählen würde.
Generell habe ich mir schon gedacht, dass es ziemlich schwer für die Autorin sein wird, alles neutral und nicht zu parteiisch zu beschreiben. Klar, oft hat sie die AfD kritisiert, aber an manchen Stellen auch unterstützt. Sie hat es aber immer gut begründen und erklären können, sodass ich mir nicht gedacht habe: „Wie bitte? Wie kann sie das sagen?“ Viel mehr haben mich ihre Meinungen und Erklärungen dazu gebracht, dieses Hörbuch weiterzuverfolgen.
Was ich mir gewünscht hätte, wäre ein zeitlicher Verlauf. Während des Buches habe ich mir oft gedacht: „Wann genau ist das passiert?“
Durch die Einblicke hat man aber dennoch auch festgestellt, dass Schreiber nicht unbedingt komplett gegen die AfD ist. Bei einigen Einstellungen, die ich euch nicht vorweggreifen möchte (, könnt ihr gerne selbst nachlesen, ihr werdet schnell verstehen, was ich meine), merkt man, dass Schreiber einiges vertritt, was andere Parteimitglieder gesagt haben. Viele hat sie kritisiert, aber dennoch dachte ich mir manchmal: Kritisch. Ein sehr schmaler Grat, auf dem sie sich bewegt, denn viele Leser würden das Buch aus solchen Gründen sofort weglegen.
Ich kann es jedem empfehlen, der sich für solche Thematiken begeistern kann, es war wirklich interessant!

Veröffentlicht am 24.03.2019

In der Kürze liegt die Würze!

Nächster Halt: Dschihad

Als Adil, ein junger Türke, in dem Regionalzug von der Seite blöd angemacht wird, greift Max ein. Sie kennen sich von der Schule und eine Freundschaft entsteht. Beide haben Probleme, ihren Platz in der Gesellschaft zu finden und als Max mit Adil zu einer Predigt von Imam Mohammad geht, erkennt er plötzlich einen Sinn. Er möchte den Glauben verstehen und ausleben. Doch der Glaube radikalisiert sich schnell und alles gerät aus den Fugen.
Die Geschichte basiert auf der wahren Geschichte aus dem Jahr 2005, als am Kölner Hauptbahnhof ein Attentat scheiterte.

Man ist zu Beginn etwas verwirrt von den vielen Perspektiven, denn man liest nicht nur aus der von Adil und Max, sondern auch aus der Sicht von Max‘ Schwester und dem Kommissar, der den Fall der ganzen Attentate behandelt.
Nach einer kurzen Zeit gewöhnt man sich aber an die Perspektiven und ist auch immer wieder neugierig, wie es bei den Charakteren weitergeht.
Die Geschichte ist spannend und man will immer erfahren, wie die Autorin die Geschichte ausbaut! Natürlich ist sie wirklich sehr kurz gefasst, was ich etwas schade finde. Man hätte es an einigen Stellen mehr ausbauen können. Dennoch, wie sagt man gerne? „In der Kürze liegt die Würze.“ Genau das hat sich die Autorin hier definitiv auch gedacht, denn das Wesentliche ist hier definitiv vorhanden, man hat nur an „unnötigen“ Nebenhandlungen gespart.
Wie der Verlag in der Beschreibung schon geschrieben hat, eignet sich das Buch meiner Meinung nach auch wirklich sehr für den Deutschunterricht! Es behandelt aktuelle Themen und es wird gut verpackt.
Das Ende jedoch fand ich ziemlich unbefriedigend. Was ist mit dem Onkel von Abdil? Was ist mit dem Kommissar? Was ist mit Max? Was mit seiner Schwester? Hach, offene Enden können einen wirklich fertig machen!
Klar, es ist kein sonderlich dickes Buch, aber es ist trotzdem etwas interessantes und spannendes zu Lesen!

Veröffentlicht am 24.03.2019

Nur ein aufbauendes Buch für Menschen, die eine Krankheit haben!

Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen.

„ICH. KANN. NICHT. ATMEN!“
Das Abitur. Ende. Und was dann?

„ICH. KANN. NICHT. ATMEN!“
Das Abitur. Ende. Und was dann?
Diese Frage stellt sich Leni, als ihr bewusst wird, dass sie bald ihren Abschluss hat. Doch sie ist überfordert, denn sie hat keine Ahnung, was dann passieren soll. Soll sie reisen? Ein Studium? Eine Ausbildung?
Während ihr das zunächst nicht bewusst ist, beginnt die Sache über Lenis Kopf zu wachsen und sie gerät immer mehr aus dem Gleichgewicht. Plötzliche Panikattacken, Übelkeit und weiteres führen dazu, dass Leni immer mehr allein sein möchte.
Doch keiner der Ärzte gibt ihr eine richtige Diagnose. Bis eine Ärztin die Diagnose findet und Lenis Welt noch mehr zerbricht. Sie beginnt eine Therapie und lernt dort auch Matti kennen, der ebenfalls eine Krankheit hat.

Solche Thematiken in Büchern sind so wichtig. Man kann darüber streiten, wie sie hier verarbeitet wurden (dazu gleich mehr), aber trotzdem muss ich schon jetzt jedem sagen: Lest dieses Buch und fühlt mit Leni mit. Fühlt jeden Schmerz mit.
Ava Reed konnte mich damals mit „Wir fliegen wenn wir fallen“ überhaupt nicht überzeugen, aber dieses Buch konnte es. Die Protagonistin kann eine reale Person sein, so wie sie beschrieben wurde und könnte jeder von uns sein. Leni ist mir direkt sympathisch gewesen und auch ihre Freundin Emma. Ich konnte mit allen Charakteren mitfühlen und habe mitgelitten.
Reeds Schreibstil ist für dieses Thema sehr gut. Sie hat die Krankheiten gut dargestellt und hat versucht sie zu verarbeiten. Der Verlauf hat mir sehr gut gefallen, auch wenn ich den Moment, als Leni und Matti zusammen was machen (will nicht zu sehr spoilern :))etwas unrealistisch fand. Als wenn so etwas wirklich passen könnte, vor allem so schnell… Dennoch fand ich, dass Ava gut diese Momente von Leni und Matti beschrieben hat, denn auch da kann sie nie ihre Krankheit vergessen.
Wie Ava zu Beginn gesagt hatte, soll man hier keine spannungsgeladene Geschichte erwarten, denn das ist sie auf keinen Fall. Sie zieht einen mit in einen Strudel voll mit Emotionen und mir standen nicht nur einmal die Tränen in den Augen. Denn wer hatte so etwas schon nicht? Panikattacken, Prüfungsangst, … Man kann sich definitiv in Leni wiederfinden, auch wenn ihre Symptome in Kombination nicht bei jedem dasselbe ausgelöst haben.
Die Tagebucheinträge lassen die Geschichte noch persönlicher werden. Es ist, als würde man Geheimnisse von Leni lesen, die man in der Geschichte sonst nicht zu Gesicht bekommen hätte. Auch die Gestaltung dieser Tagebucheinträge hat einen beeindruckt. Wenn kleine Zeichnungen schon so viel aussagen können!
Und dann das Ende. Ava Reed weiß, wie man die Leser berühren kann. Ihr Nachwort hat mir nochmal einiges zum Denken gegeben und selbst da musste ich eine kleine Träne verdrücken, denn dieses Buch kann jeden stark machen, nicht nur Menschen mit einer Krankheit!
Trotz des ein oder anderen negativen Punktes: Lest dieses Buch. Nehmt es ernst und nehmt euch Zeit dafür. Ihr werdet es nicht bereuen. Wirklich.

Veröffentlicht am 21.03.2019

Eine tolle Fortführung!

BookElements 2: Die Welt hinter den Buchstaben

Die Leser können ihre Fantasy ausleben und die Buchcharaktere bleiben in ihren Büchern. Die Bibliotheca Elementara sind gewöhnliche Menschen geworden, bis etwas unerwartetes passiert.
Lin, Ric und der ...

Lin, Ric und der Rest ihres Team spüren, dass ihre Elemente wiederkehren und auch etwas merkwürdiges geht mit den Büchern vor sich, die den Anfang und das Ende der Bücher markieren.
Als würde es nicht schlimmer gehen, verschwindet Lin auch noch plötzlich in Otherside und Ric tut alles, damit er sie wiederfindet.

Das Cover ist im selben Stil gehalten wie Band 1 und gefällt mir sehr. Schlicht, aber dennoch schön.
Der Schreibstil ist typisch Stefanie Hasse: locker, frech und unfassbar mitreißend, dass man dieses Buch am liebsten in einem Rutsch durchlesen möchte!
Ich hatte zu Beginn noch kleine Probleme, sofort wieder in die Geschichte reinzukommen, aber das hat sich relativ schnell gelegt. Die Charaktere haben einen mit ihren Charaktereigenschaften direkt erinnern lassen, wer genau sie sind. Stefanie Hasse hat es auch gut geschafft, die Rückblicke zum ersten Band nicht allzu sehr in die Länge zu ziehen und es eher versteckt zu machen.
Wie schon gesagt, waren auch die Charaktere besonders. Ric ist mein kleiner Liebling und der war, auf Grund der zwei verschiedenen Perspektiven von ihm und Lin, sehr präsent für den Leser. Lin und Ric sind mit ihrem Humor und ihrer Beziehung wirklich besonders!
Auch weitere Nebencharaktere konnten mich begeistern. Peter ist viel schlagfertiger geworden!
Der Cliffhanger am Ende ist wirklich fies, aber zum Glück ist die Trilogie schon abgeschlossen, sodass ich bald schon Band 3 lesen kann!
Ich kann euch dieses Buch nur empfehlen, denn Stefanie Hasse schafft es mit jedem Buch, dass man für wenige Stunden in einer fantastischen Welt versinken kann!

Veröffentlicht am 16.03.2019

Zu viele Handlungsstränge

Save Us

Band 3 der Maxton Hall-Reihe!

Band 3 der Maxton Hall-Reihe!
Suspendiert. Das sind die einzigen Gedanken von Ruby. Lydia wird von ihrem Vater zu ihrer Tante abgewiesen und ignoriert. Ihre große Liebe wurde ebenfalls von der Schule verwiesen und Lydia leidet darunter mehr als alles andere, denn das ist nur wegen ihr passiert. Alles geht den Bach runter und James versucht, alles zu retten.
Doch James spürt auch den familiären Druck auf ihm lasten, denn sein Vater hat hohe Ansprüche. Immer mehr stellt er sich die Frage, ob er das alles überhaupt noch möchte.
Oxford ist nicht mehr lange entfernt und die Probleme der Freunde spitzen sich immer mehr zu.

Der Inhalt ist zunächst ziemlich ruhig und dadurch, dass ich es als Hörbuch gehört habe, war es wahrscheinlich spannender, als wenn ich es gelesen hätte, denn dadurch konnte ich es gut nebenbei hören. Es ist zu Beginn nicht viel passiert. Zwischendurch gibt es sehr spannende Stellen, bei denen man gar nicht mehr aufhören möchte zuzuhören.
Ruby und James sind in diesem Band so süß! Endlich konnte ich die beiden komplett mögen und genießen. Ember und Wren sind unfassbar toll! Ich habe die Szenen der beiden wirklich gemocht. Ich finde es dafür aber viel zu schade, dass die nicht ein eigenes Buch bekommen haben, denn das hätten sie verdient. Hier in dem Buch, fand ich es manchmal etwas störend beziehungsweise fand, dass es zu viele Handlungsstränge waren.
Die Handlung war meiner Meinung nach eher ruhig und spazierte so vor sich her, anstatt richtig Fahrt aufzunehmen. Ich habe mit mehr Drama und Spannung gerechnet.
Ein angenehmer Abschluss von einer Trilogie, die zwar süchtig macht, mich aber dennoch nicht komplett überzeugen konnte.