Profilbild von SarMar

SarMar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.11.2018

Eine besondere und wirklich gute Geschichte! Trotz kleiner negative Punkte

Wicker King

„‚War der Brand ein Unfall, Junge?‘ (…) Doch mal ehrlich. Er stand da, mit Spuren von Brandbeschleuniger, die an seiner Jeans trockneten, und mit Verbrennungen zweiten Grades an seinen Händen. Es war schiere Zeitvergeudung, irgendwen anlügen zu wollen.“
Jack und August sind beste Freunde. Sie unternehmen viel zusammen, obwohl sie doch komplett verschieden sind. Doch es verbindet sie vieles und so kann August Jack auch nicht alleine lassen, als es diesen immer mehr in seine eigene Welt zieht. Er fantasiert und sieht Dinge, die sonst niemand anderes sieht. Damit Jack sich nicht alleine fühlt, bleibt August an seiner Seite und spielt das Spiel mit. Doch irgendwann wird diese Fantasiewelt gefährlich, denn Jack ist möglicherweise nicht der einzige, der sich verliert.

Das Buch ist wirklich cool aufgebaut. Mit jedem weiteren Kapitel, wird die Geschichte dunkler und man gelangt immer mehr in die Fantasiewelt. Und so ist das Buch auch optisch gestaltet, desto mehr man in die Fantasiewelt gelingt, desto dunkler werden die Seitenfarben. Wirklich sehr cool, das hat mir sehr gefallen, da das dadurch auch ein Eyecatcher ist. Was ich wirklich schön gemacht finde: Umso mehr man in Jacks und Augusts Welt reingleitet, umso dunkler werden die Seiten. Das hat mir mit am meisten gefallen!
Es ist ein wirklich besonderes, aber auch sehr gutes Buch!
Zu Beginn fand ich es schwer reinzukommen. Ich konnte erst mal nicht mit der Geschichte warm werden, aber sobald ich immer und immer mehr gelesen habe, war es okay. Beziehungsweise nicht nur okay, sondern wirklich gut. Die Kapitel sind wirklich sehr kurz, sodass man diese schnell liest und auch ansonsten ist das Buch eher darauf ausgemacht, einen schnell in die Welt von Jack und August einzubringen, da man auch Illustrationen passend zum Buch eingefügt hat. Die Illustrationen haben das Buch nochmal zusätzlich besonders gemacht und die Bilder, auf denen Jack und August dargestellt wurden, waren immer interessant gestaltet.
Ich gestehe: zwischenzeitlich fand ich das Buch nicht so spannend, wie ich gedacht hätte, doch vor allem zum Ende hin gefiel es mir immer mehr. Man könnte sagen: desto dunkler die Seiten wurden, desto besser wurde die Geschichte.
Was ich mich jedoch während des Lesens gefragt habe: Hat Jack nun kurze oder "längere" Haare? Weil August einen nochmal am Ende darauf hingewiesen hat, dass Jack kurze Haare hat, aber auf den Illustrationen, die eingefügt wurden, hat Jack die normale Länge, die die meisten Kerle haben. Ich bin irritiert.
Den roten Faden gibt es durchgehend und man konzentriert sich nur auf Jack und seine Welt. Klar, es gibt noch andere Handlungen, aber die stehen nie besonders im Vordergrund. Was mir ebenfalls gut gefallen hat, waren die nebensächlichen Aspekte. Beispielweise Augusts Mutter oder auch Jacks Eltern, die sich kaum um ihre Kinder gekümmert haben und welche Auswirkungen dies auf die beiden hat. Man findet es erst nach und nach heraus und vor allem im Nachwort wird einem das alles nochmal bewusst.
Vor allem das Nachwort am Ende hat mir noch gefallen. Diese Autorin hat mich durch das Nachwort mehr berührt, als manche Autoren mit einem kompletten Buch.
„Dieses Buch ist denen gewidmet, auf deren Schultern zu viel lastet, die aber versuchen, dies alles zu tragen.
Ich sehe euch und bin stolz, dass ihr es versucht.“

Veröffentlicht am 14.11.2018

Nach der Enttäuschung mit Band fünf ein echter Knaller!

FederLeicht 6. Wie der Kuss einer Fee

Cassian und Eliza wurden in die menschliche Welt verbannt, doch Damian gibt nicht auf. Er will immer noch die fehlenden Siegel, die beide Eliza versteckt. Cassian will jedoch diese Dinge vergessen. Aber er kann auch nicht abstreiten, dass er die magische Welt braucht. Denn kein magisches Wesen hält es auf ewig in der menschlichen Welt aus, ohne verrückt zu werden. Dann benötigt auch Rubin Elizas Hilfe und ein neues Abenteuer beginnt, denn das, was Rubin und Elisien von ihr verlangen, könnte sie alles verlieren lassen.

Eins kann ich schon mal sagen: Diesen Band mochte ich mehr, als Band fünf!
Ich konnte dieses Abenteuer viel schneller lesen und es war viel spannender. Durch Quirin und die Diskussionen von Rubin und Cassian, macht das Buch viel mehr Spaß. Ich musste oft lachen, das habe ich im Band davor vermisst. Es ist, als würde mein ein Buch nach dem klassischen Marah Woolf Lieblingsmuster lesen. Einfach toll.
Was mir besonders gefällt ist der rote Faden, der nun immer mehr Sinn ergibt. Sogar Dinge, die im ersten Band passieren, werden aufgeklärt. Sogar Larimar wird sympathischer! Unvorstellbar, ich weiß. Marah Woolf hat hier von den Handlungssträngen echt etwas Geniales erschaffen. Während man zu Beginn der Reihe denkt, dass das von den Handlungen her ganz gut ist, merkt man immer mehr, wie hammer das alles zusammenpasst.
Einziges Problem: Eliza ist komischerweise eine etwas sehr nervige Protagonistin in diesem Band. Sie zeigt kein Verständnis gegenüber Cassian und benimmt sich teilweise wie ein kleines bockiges Kind… Was ich echt überraschend finde, weil ich es in den Bändern davor nicht so extrem in Erinnerung habe.
Ich habe etwas Mitleid mit Cassian. Er macht sich nur Sorgen um Eliza, befindet sich selbst in einer großen Krise und das einzige, was sie macht, ist ihn zu kritisieren.
Die Charaktere wurden in diesem Band minimiert, was ich okay fand. Quirin, den ich manchmal in den Vorbänden vermisst habe, ist dieses Mal so präsent, dass ich totalen Spaß mit dem Buch hatte.
Zusammenfassend kann man also sagen, dass das Buch um einiges besser ist als der Vorgänger und ich bin sehr gespannt auf das Finale!

Veröffentlicht am 11.11.2018

Leider enttäuschend, das Ende gibt einem Hoffnung auf einen guten sechsten Band!

FederLeicht 5. Wie Nebel im Wind

Band 5 der Federleicht Saga!

Band 5 der Federleicht Saga!
Eliza hat alles aufs Spiel gesetzt und ihre Freunde gerettet. Sie müsste so glücklich sein wie alle, die ihr dazu gratulieren, doch sie ist es nicht. Grace ist dabei gestorben und Cassian meidet sie mehr als jemals zuvor.
Doch sie ist in Avallach und einen Plan: Sie will das Siegel des Beliozars verstecken, damit die Magier nicht gewinnen, doch Damian erreicht dennoch immer mehr Macht. Es spitzt sich immer mehr zu und Eliza weiß, dass es jetzt allerhöchste Zeit wird das Siegel zu verstecken, denn auch in Avallach passieren merkwürdige Dinge.

Hach, meine arme Eliza. Ich habe so sehr mit ihr gefühlt, als Cassian sie ignoriert hat. Ihr Herz hat genauso sehr geschmerzt wie meins. Während man als Fan der beiden also im vierten Band sein komplettes Hoch erleben durfte, erlebt man hier das Schlimmste. Den Anfang darf man schön leiden.
Doch es gibt auch schöne Momente, die machen einen dann umso glücklicher.
Diese Spannung die zwischen Cassian und Eliza ist, hat mich an den ersten Band erinnert und es war irgendwie faszinierend. Auch die anderen Liebesgeschichten, egal wie verloren sie sind, begeistern einen sehr.
Die anderen Charaktere sind bekannt, nur wenige sind dazugekommen. Die, die dazu gekommen sind, gefallen mir dafür umso mehr, denn von manchen alten Charakteren bin ich etwas genervt (zum Beispiel Elizas Dad und leider, leider, leider auch Sky). Charaktere wie Moira dagegen haben mich wirklich begeistert, auch wenn sie selten vorkamen.
Was mir jedoch aufgefallen ist: Marah Woolf macht keinen Absatz, damit man weiß, wann eine komplett neue Szene beginnt. Das ist mir schon öfters in den anderen Bänden (besonders drei und vier) aufgefallen, jedoch ist es hier mittlerweile leider etwas nervig… Auch hat Marah Woolf irgendwie in jedem Band Redewendungen, die sie unfassbar oft benutzt (das finde ich jedoch eher amüsant).
Dafür gefällt mir das Cover dieses Mal besonders stark, denn es ist passend zum Buch. Die Farbe des Covers spiegelt das Innere von Eliza (und garantiert von Cassian) wieder und hat mich dadurch definitiv auf seiner Seite. Der Titel gibt die fünfte Aureole verspielt wieder.
Allgemein muss ich jedoch sagen, dass ich diesen Band am schwächsten finde. Die Geschichte hat sich durch die viel längeren Kapitel gezogen und auch spannungstechnisch war da nicht viel los. Nur ungefähr die letzten 20 Prozent des Buches waren actionreich und die Charaktere haben viele Gefühle gezeigt, jedoch können 20 Prozent nicht ein Buch in den Himmel reißen. Dennoch machen die 20 Prozent und das Finale Lust auf den sechsten Band, sodass ich den, trotz der Enttäuschung in mir, definitiv lesen werde!
Insgesamt also leider eher ein schwacher Band, ich hoffe, der sechste Band wird besser!

Veröffentlicht am 08.11.2018

Mein aktueller Lieblingsband der Reihe!

FederLeicht 4. Wie Schatten im Licht

Eliza hat ihr Studium in Stirling begonnen und hat regelmäßig Besuch ihrer Freunde. Die Elfen lassen Eliza jedoch trotz Umzug und Abschluss nicht gehen. Die Königin lädt sie zum Saimhainfest nach Avallach ein und nur widerwillig kommt Eliza der Einladung nach.
Doch dort passiert etwas Schreckliches: Gemeinsam mit ihren Freunden und Cassian wird sie durch einen Magier in ein merkwürdiges Haus geschickt. Während sie sich zu Beginn alle vornehmen, einen Weg nach Hause zu suchen, merkt Eliza: Alle vergessen immer mehr und irgendwann kann nur noch Eliza sich an das erinnern, was vor dem Haus alles passiert ist. Eliza ist komplett auf sich alleine gestellt, sich und ihre Freunde zu retten.

Cassian und Eliza, Leute! Dieser Band wird jeden von euch glücklich machen, das verspreche ich zu hundert Prozent! Okay, am Ende werdet ihr am Boden zerstört sein, aber ein paar Seiten könnt ihr glücklich mit Eliza auf Wolke sieben schweben, das ist doch immerhin etwas.
Ich finde es unfassbar, wie schnell ich diese Bücher durchlese, der Suchtfaktor ist unfassbar groß und ich weiß bereits jetzt, dass ich traurig sein werde, wenn ich den letzten Band gelesen habe. Auch wenn in diesem Band die Charaktere auf hauptsächlich 5, glaube ich, reduziert wurden, wachsen sie einem unfassbar stark ans Herz. Selbst Grace gefiel mir von Seite zu Seite mehr!
Dieses Haus ist eine unfassbar kreative Idee! Wirklich genial, wie Marah Woolf so viele gut durchdachte Ideen hat! Jedes Buch ist auf seine Art besonders und begeistert einen. Mir gefällt es auch immer noch sehr, wie die gesamte Reihe einen roten Faden hat, auch wenn er manchmal im Hintergrund eher ist: Ich bin so sehr auf das Finale der Reihe gespannt.
Und weil ich es zuvor nie gesagt habe (glaube ich zumindest): Die Cover sind so schön! Alle passen so gut zusammen und dass auch auf jedem Cover die jeweilige Aureole drauf ist, ist einfach wirklich gut durchdacht. Es sieht einfach schön aus.
Ich glaube, wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich fast sagen, dass dieser Band momentan mein Lieblingsbuch der Reihe ist, weil einfach viel Spannung, Romantik, Freundschaft und Action! Lest dieses Buch und liebt es genauso sehr wie ich!

Veröffentlicht am 08.11.2018

Diesmal erlebt man mal etwas mehr aus der menschlichen Welt!

FederLeicht 3. Wie der Klang der Stille

Elizas zweites Abenteuer mit den Elfen ist wieder vorbei. Sie ist wieder in ihrem alltäglichen Leben und trauert ihrer Liebe Cassian hinterher, bis ein Bekannter der Familie stirbt und ihr Vater zurückkehrt. Dieser erhält Notizen, die der Bekannte Elizas Großmutter noch vor seinem Tod übergeben hat.
Als Quirin wieder auftaucht und Eliza eindrücklich sagt, dass sie sich aus der ganzen Sache raushalten soll, kann Eliza es nicht lassen: Nun ist sie erst recht neugierig und macht ihre eigenen Nachforschungen, was die Notizen mit der magischen Welt zu tun haben. Schneller, als Eliza lieb ist, ist sie wieder in Gefahr und muss eine geheimnisvolle Schatulle vor dunkler Magie verstecken.

So, auch diesen Band habe ich schnell verschlungen. Marah Woolfs Schreibstil ist unfassbar mitreißend. Bei jeder anderen Autorin hätte ich die Zeit in der menschlichen Welt eventuell langweilig gefunden, da es nicht unbedingt sooo spannend war. Ihr Schreibstil macht es jedoch so witzig und interessant, dass man doch weiterlesen will.
Ich finde es cool, dass man hier mehr von der menschlichen Welt erlebt hat. Das zeigt, dass sich nicht alles um die magische Welt drehen muss, sondern auch in Elizas eigentlichem Leben wichtige Dinge stattfinden.
Eliza ist wie in den Bänden davor eine tolle Protagonistin, weil sie einfach so echt ist. Sie ist nicht perfekt und hat Ecken und Kanten. Ich finde es schön, wie sie sich entwickelt, sie wird mutiger und verliert nie ihre frechen Antworten gegenüber den Elfen.
Und wenn wir schon bei den Elfen sind: Die sind ganz schön kurz gekommen, hatte ich das Gefühl! Cassian habe ich kaum genießen können. Viel mehr waren die Magier im Vordergrund und insbesondere Victor. Am Anfang war ich gegen den guten Herrn, aber umso er vorkam (vor allem in den Folgebänden!!!), umso mehr mochte ich ihn. Gerade mit Sky zusammen
Zusammenfassend also mal wieder ein wundervoller Band, mit viel mehr Action als zuvor und noch mehr Spannung zwischen Cassian und Eliza (wenn sie sich mal wiedersehen, worauf man lange warten darf).