Profilbild von SarMar

SarMar

SarMar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.07.2021

Die Geschichte sollte in jedem Bücherregal zu finden sein!

Rubinrot

„‚Tante Maddy, warum sind alle so sicher, dass Charlotte das Gen hat?‘
‚Weil... kannst du mich nicht etwas Einfacheres fragen?‘“
Gwendolyn ist ein ganz gewöhnliches Mädchen, welches aber eine nicht ganz ...

„‚Tante Maddy, warum sind alle so sicher, dass Charlotte das Gen hat?‘
‚Weil... kannst du mich nicht etwas Einfacheres fragen?‘“
Gwendolyn ist ein ganz gewöhnliches Mädchen, welches aber eine nicht ganz so normale Familie besitzt. Ihre Cousine Charlotte hat nämlich ein Zeitreise-Gen durch welches sie mit ihrem Zeitreisepartner durch die Zeit reisen kann. Doch dann geschieht das Unmögliche: Durch einen Zufall hat es nicht Charlotte, sondern Gwendolyn. Spontan muss sie durch die Zeit reisen und beispielsweise den Grafen von Saint Germain kennenlernen. Dabei wird immer betont, dass etwas an Gwen besonders sein soll. Aber was? Auch Gideon verwirrt sie mit jedem weiteren Tag immer mehr.

Ich habe die Edelsteintrilogie bereits als Jugendliche geliebt und während des Lesens habe ich mich wieder neu verliebt. Irgendwie fallen mir jetzt noch mehr Dinge und Hinweise zu manchen Sachen auf, die mir vorher nie aufgefallen sind.
Die Geschichte lässt sich total leicht lesen. Die Handlung beinhaltet an sich nur wenige Tage, aber durch Gwens Gedanken und die Gespräche, füllen sich gut die Seiten. Der Schreibstil von Gier ist einfach genial.
Die Charaktere haben alle ihre besonderen Eigenschaften (Gideon zum Beispiel, dass er in Band 1 einfach ein totaler Kotzbrocken ist). Dadurch liebt man sie alle nur noch mehr (außer vielleicht Tante Glenda und Charlotte).
Gwens Gedanken sind eben die einer sechszehn Jährigen, sodass ich manchmal dachte: Mädchen, sei doch nicht so naiv, aber das ist eigentlich ganz passend für dieses Alter.
Ich kann euch Rubinrot nur empfehlen! Die Geschichte sollte in jedem Bücherregal zu finden sein!

Veröffentlicht am 15.07.2021

Witzig, spannend und interessant!

Unpregnant - Der Trip unseres Lebens

„Zwei kleine pinke Striche, einer neben dem anderen.
Positiv. Der Test war positiv.
Mir wurde eiskalt. Vor meinen Augen verschwamm alles.“
Veronica hat ihre Zukunft fest geplant. Sie ist eine Musterschülerin ...

„Zwei kleine pinke Striche, einer neben dem anderen.
Positiv. Der Test war positiv.
Mir wurde eiskalt. Vor meinen Augen verschwamm alles.“
Veronica hat ihre Zukunft fest geplant. Sie ist eine Musterschülerin und führt mit Kevin eine glückliche Beziehung. Zumindest so lange, bis sie einen Schwangerschaftstest macht und dieser positiv ist. Währenddessen ist auch noch ihre frühere beste Freundin Bailey anwesend, sodass sie mitbekommt, dass Veronica schwanger ist.
Doch ein Kind kommt für sie absolut nicht in Frage. Dementsprechend muss sie in eine Klinik, die 2000 Kilometer weit weg ist, denn dort kann sie eine Abtreibung durchführen lassen, ohne, dass sie jemanden davon erzählen muss. Aber sie weiß nicht, wie sie dort hinkommen soll, denn sie hat kein Auto. Ihre einzige Lösung ist Bailey, die mittlerweile jedoch das komplette Gegenteil von ihr ist. Ein gemeinsamer Roadtrip beginnt.

Es hat echt viel Spaß gemacht das Buch zu lesen! Der Schreibstil der Autoren ist sehr einfach gehalten, sehr humorvoll und behandelt auf eine interessante Art wichtige Themen (Abtreibung, sozialer Druck, ...). Sie haben sich auch nie lange mit Beschreibungen zur Umgebung aufgehalten, die Gespräche und Gefühle standen deutlich im Fokus. Man kann das Buch sehr schnell lesen.
Die Charaktere sind sehr vielschichtig und interessant. Sie sind vor allem auch sehr realistisch aufgebaut, haben alle ihre Ecken und Kanten und sind menschlich. Hierfür sind Bailey und Veronica die besten Beispiele. Sie durchleben beide ihre charakterliche Entwicklung und es ist schön, sie dabei zu beobachten.
Das Cover ist... interessant. Im ersten Moment war ich ein wenig überrumpelt, aber danach muss ich sagen, dass ich die Idee ganz cool finde. Es zeigt tatsächlich den Roadtrip und die ganzen Umwege, die die beiden durchleben. Ich hätte es nur eventuell nicht in einem so knalligen Pink gemacht, aber das ist Geschmackssache.
Insgesamt kann ich euch das Buch also sehr empfehlen! Es macht Spaß, die Geschichte zu lesen.

Veröffentlicht am 06.07.2021

Was ein wunderschöner Abschluss dieser Trilogie!

Deeply

„Auf einmal schlägt dein Leben ein neues Kapitel auf – und du merkst es nicht einmal.“

Zoey will sich endlich von ihrem Elternhaus lösen und zieht deswegen bei ihrem Bruder, Cooper, in die WG ein. Sie will Seattle nochmal eine Chance geben. Doch ihre Eltern haben seit einem Schicksalsschlag von Zoey keinen Kontakt mehr zu ihm, sodass sie dort im Geheimen einzieht.
Dort lernt sie Dylan, einen ihrer Mitbewohner, kennen. Dylan ist schweigsam und ruhig, denn auch er hat einen Schicksalsschlag hinter sich. Zoey und er verstehen sich jedoch sehr gut und Dylan realisiert mit jedem Tag mehr: Zoey ist nicht bloß die kleine Schwester von Cooper und eine neue Mitbewohnerin für ihn.

Ich habe diese Geschichte geliebt! Zoey und Dylan sind eine solch ruhige, liebevolle und wunderschöne Kombination... Ich habe mich mit jeder weiteren Seite in die beiden verliebt. Ihre Gedanken und ihre Sorgen zu beobachten, haben mich oft mitfühlen lassen und ich habe total mitgefiebert.
Ebenso habe ich es geliebt wieder in der alten Freundesgruppe heimzukehren. Ich war zu Beginn etwas unsicher, ob ich Zoey als Protagonistin und Dylan als Protagonist mögen werde, da man sie zuvor kaum kennengelernt hat, aber ich wurde absolut positiv überrascht.
Die Handlung ist ruhig, ohne großes Drama. Deswegen hat sie mir gut gefallen, denn sie thematisiert die Ernsthaftigkeit der Triggerthemen und ich finde es gut, dass die Autorin zu Beginn betont: Jeder verarbeitet seine Erfahrungen anders. So wie Zoey es getan hat, hat man sie gut verstehen können.
Bei dem Finale habe ich so häufig gelacht. Es ist schön, wie das Buch endet, wo die Reise auch begonnen hat. Wie der Bogen zu Band 1 als auch Band 2 gesponnen wird, hat mir unfassbar gut gefallen und ich vermisse diese kleine Familie schon jetzt.
Die gesamte Trilogie ist eine pure Empfehlung! Mir hat Band 3 am meisten gefallen, denn Zoey und Dylan haben mich am meisten überzeugen können.

Veröffentlicht am 04.07.2021

Romeo und Julia schön für Kinder erzählt!

Romeo und Julia

Romeo und Julia begegnen sich auf einem Ball und merken sofort, dass ihre Schicksale miteinander verbunden sind. Doch nach dem Ball erfahren sie, dass der Andere Teil der verfeindeten Familie ist. Beide ignorieren diese Tatsache und wollen dennoch heiraten, aber ihnen werden viele Steine in den Weg gelegt.

Jeder kennt die Geschichte von Romeo und Julia. Hier wird sie verständlich für Kinder und mit guten Illustrationen erzählt. Die Bilder sind besonders in bräunlichen Tönen gehalten, wie man es am Cover bereits erahnen kann. Sie sind verspielt und zeigen kleine, besondere Details beim genaueren Hingucken.
Inhaltlich wird die Geschichte durch eine vereinfachte Erzählweise sehr gut verständlich verschriftlicht. Hier sind Sätze aus dem originalen Text eingearbeitet, die Kinder gut verstehen können.
Mit diesem Buch wird ein Klassiker schön erzählt und angenehm für Kinder dargestellt. Bei den Illustrationen müssen die Kinder vielleicht ein wenig länger überlegen und betrachten, aber sie sind definitiv schön eingearbeitet und passen sich dem früheren Jahrhundert gut an.

Veröffentlicht am 04.07.2021

Ein guter Klassiker, der etwas düster erzählt wird

Faust

Doktor Faust ist ein Gelehrter. Mephisto will eine Wette mit Gott abschließen und Gott ist überzeugt davon, dass Mephisto Faust nicht vom Bösen überzeugen kann. Kann Fausts Seele Mephisto widerstehen? Und was ist mit Gretchen?

Dieser Klassiker ist ein wenig düsterer gestaltet. Es zeigt die Gefühle der Charaktere und die Verhältnisse, die zwischen Faust, Mephisto und den anderen besteht. Die Illustrationen sind mal nicht so farbenfroh und lebendig, was aber meines Erachtens auch gut zu der Geschichte passt.
Die Geschichte wird gut und verständlich für Kinder erzählt. Kursiv werden manchmal originale Ausschnitte eingefügt, wie beispielsweise bei der Gretchenfrage gut zu sehen ist. Das Ende wurde ein wenig abgewandelt, sodass das Ende von Faust I ignoriert wird und das Ende von Faust II genutzt wird, was ich ebenfalls als sehr sinnvoll erachte.
Hier ist die Frage, was einem wichtig ist für ein Kinderbuch. Wenn man möchte, dass das Kind einen Klassiker liest und sich damit auch gut auseinandersetzt, dann trifft man hier eine gute Wahl. Möchte man aber ein Buch, welches farbenfroh ist und eine „einfache“ Geschichte vermittelt, wäre dieses Buch möglicherweise keine gute Wahl. Hier kommt es also einfach drauf an, wofür man dieses Buch kaufen/ lesen möchte.