Profilbild von SarMar

SarMar

SarMar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.09.2020

Die über 700 Seiten sind noch zu wenig für so eine tolle Geschichte!

Blutbraut

„Sie werden dich jagen, solange du lebst, Lucinda. Du darfst niemals zu lang an einem Ort bleiben, sonst werden dich die Hexer der Hermandad finden.“
Lucinda ist schon immer auf der Flucht vor Joaquín ...

Lucinda ist schon immer auf der Flucht vor Joaquín de Alvaro gewesen, denn ihr Blut ist das Wertvollste, was es für ihn gibt. Sie ist eine Blutbraut und wurde vor Jahren dazu bestimmt, die Blutbraut von Joaquín zu werden. Doch nach allem, was sie über dieses Leben gehört und erlebt hat, weigert sie sich und flieht vor ihm.
Doch irgendwann wird sie durch einen Verrat gefunden und wird in Joaquíns Haus untergebracht. Sie besitzt panische Angst vor ihm und möchte wieder fliehen, doch jeder Fluchtversuch wird gestoppt. Lucinda ist gefangen.
Geheime Machenschaften belasten den Patron Joaquín, denn seine Verwandlung zum Nosferatu ist kaum aufzuhalten. Da er schon als Magier zu viel Macht besitzt, wird bestimmt, dass er kurz vor seiner Verwandlung zum Nosferatu getötet wird, damit keine größere Gefahr von ihm ausgeht. Ihm bleiben zwei Wochen in denen sich das Blatt wenden kann.
Gezwungenermaßen lernt Lucinda Joaquín immer mehr kennen und merkt, dass er kein grausames Wesen ist, doch sie kann ihm nicht vollkommen vertrauen. Zu verstörend waren ihre vergangenen Erlebnisse mit Vampiren und Nosferatu. Denn zu diesem wird Joaquín früher oder später, wenn er nicht das Blut von Lucinda trinkt und das merkt auch Lucinda täglich. Seine Uhr tickt mit jedem Tag schneller. Die einzige Hoffnung für ihn ist Lucinda.

Ich habe lange damit gewartet, bis ich dieses Buch gelesen habe, denn seine Seitenanzahl hat mich immer etwas abgeschreckt. Am Ende des Buches muss ich sagen: Wäre es 300 Seiten länger gewesen, hätte ich mich auch nicht beschwert! Die Geschichte war so gut, dass es mir gar nicht aufgefallen ist, wie schnell man die Seiten verschlungen hat.
Die Geschichte behandelt hauptsächlich die drei bis vier Wochen, die Lucinda bei Joaquín verbringt. Dabei wird aber immer so viel erzählt, dass es einem vorkommt, als würde man ein halbes Jahr mit den Charakteren verbringen. Jeden Tag lernt man sie alle so viel besser kennen, dass man das Gefühl hat, man würde sie kennen. Die Protagonisten als auch die Nebencharaktere wie Raphael haben einem immer während des Lesens ein Schmunzeln auf die Lippen gezaubert, denn der Humor war wirklich sehr gelungen! Die Geschichte wird mit jedem Handlungsstrang spannender und man wollte das Buch gar nicht mehr vor Spannung zur Seite legen.
Der Schreibstil ist wirklich sehr gut. Durch die kurzen Sätze konnte man gut der Geschichte folgen und auch die Beschreibungen der Orte zwischendurch haben der Fantasie viele Möglichkeiten gegeben.
Ich kann die Geschichte sehr empfehlen! Das Buch verschlingt man unfassbar schnell und man möchte danach das Buch am liebsten von vorne beginnen!

Schockierend, aber wichtig!

Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen aber wissen sollten

„Wer Rassismus bekämpfen will, muss Veränderung befürworten- und die fängt bei einem selbst an.“

Rassismus ist ein ernstzunehmendes Problem und es existiert nicht erst seit heute. Die Autorin zeigt in diesem Buch, wie Rassismus im Alltag wiederzufinden ist. Dabei kann es auch unbewusster Rassismus sein.
Rassismus ist seit Jahrhunderten vorhanden und es zeigt, wie viele gar nicht mehr realisieren, dass man dieses Problem ernst nehmen und bekämpfen muss. Viel zu „normal“ ist der Rassismus mittlerweile überall integriert.
Dieses Buch sensibilisiert einen ein wenig mehr dafür. Das Buch zeigt einem als LeserIn, wie Rassismus überall vorhanden ist- auch wenn man es nicht denkt.
Die Autorin erzählt flüssig und mit einem angenehmen Schreibstil Erfahrungen von Rassismus und bringt einem diese deutlich näher. Hauptsächlich besteht dieses Buch aus Erfahrungen der Autorin. Dies war wirklich sehr erschreckend, aber dennoch habe ich mir ab und zu gewünscht, dass man noch sachliche Fakten integriert hätte. Man liest immer wieder in Artikeln über Rassismus verschiedene Zahlen. Die hätte man an einigen Stellen immer sehr gut integrieren können. Das ist nur ein kleiner Kritikpunkt, denn auch ohne die Zahlen ist das Buch schon schockierend genug.
Ich fand dieses Buch sehr interessant und informativ, denn es hat einem gezeigt, wie sensibel dieses Thema ist und wie wichtig es ist, dass man sich darüber weiterbildet!

Veröffentlicht am 24.09.2020

Ein solider Auftakt, ich freue mich auf Band 2!

Midnight Chronicles - Schattenblick

Roxy ist eine Huntress, die innerhalb von 449 Tagen 449 Dämonen zurück in die Unterwelt schicken muss. Eine nahezu unmögliche Aufgabe. Eigentlich will Roxy ihren verlorenen Bruder wiederfinden. Er ist seit Jahren verschwunden, doch niemand glaubt, dass er noch lebt. Bis auf Roxy, denn sie spürt, dass er noch da ist, denn sie sind mit dem Schattenblick verbunden. Doch zuvor muss sie die 449 Dämonen zurück in die Unterwelt schicken.
Zu diesem Übel muss sie nun auch auf Shaw aufpassen. Diesen hatte sie zuvor fast umgebracht. Shaw hat dadurch sein Gedächtnis verloren und bleibt bei den Jägerinnen und Jägern. Jeden Tag versucht er herauszufinden, wer er ist und vertieft sich dabei immer mehr in die Welt der Hunter. Dabei kommen er und Roxy sich immer näher.

Das Cover ist ein totaler Hingucker, der die Aufmerksamkeit von jedem auf sich zieht und ich muss sagen, dass das Buch definitiv die Aufmerksamkeit verdient. Die Geschichte besitzt viel Potential! Ich bin schon jetzt auf die Handlungen in den nächsten Büchern gespannt!
Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und mir haben die beiden LeserInnen sehr gefallen! Sie haben die Geschichte spannend und emotional vorgelesen, sodass man sich die beiden Protagonisten Roxy und Shaw noch besser vorstellen konnte.
Die Charaktere werden einem nach und nach vorgestellt und man merkt sofort, dass diese Geschichte noch gut werden wird. Die Charaktere entwickeln sich bereits während Band 1 fort und zeigen ihre Stärken als auch Schwächen. Ich spüre jetzt schon, dass die Reihe mit jedem Band besser wird!
Mir hat die Beziehung zwischen Roxy und Shaw besonders gut gefallen. Sonst fallen die Charaktere immer viel zu schnell übereinander her und in diesem Buch merkt man, wie sie sich langsam, aber auch ehrlich, näher kommen. Ich bin neugierig, wie es in Band 2 weitergehen wird, nachdem Roxy später auch das ein oder andere Problem kennenlernt, das die Beziehung verkomplizieren würde.
Inhaltlich hat mir die Geschichte auch gefallen. Sie erzählt hauptsächlich von Roxys Alltag als Huntress und wie Shaw sein Gedächtnis wiedererlangen will. Auch notwendige Hintergründe werden dem Leser nähergebracht. Die Welt der Jägerinnen und Jäger wird immer wieder häppchenweise vorgestellt, sodass man nach und nach immer mehr in dieser übernatürlichen Welt versinkt.
Ich habe dieses Buch vor allem als Einleitung in die Hunterwelt gesehen. Spannungsmäßig war das Buch nicht so extrem, wie man es vielleicht erwarten würde, auch wenn es am Ende echt wirklich sehr spannend wird. Da konnte ich das Buch dann gar nicht mehr weglegen! Wenn es so in Band 2 weitergeht, wie es zum Ende von Band 1 war, wird mich das Buch komplett überzeugen.
Zwischendurch dachte ich mir, dass die Geschichte beziehungsweise genauer die Welt der Hunter und Huntress doch sehr starke Ähnlichkeiten zu der „Shadowhunters“-Reihe hat. Das ganze System der Jäger, wie sie jagen und trainieren, wie sie überall auf der Erde verteilt sind, … Ging es nur mir so? Klar, es ist mittlerweile auf dem Buchmarkt sehr schwer, dass sich Geschichten stark unterscheiden, aber doch habe ich hier für meinen Geschmack irgendwie zu viele Ähnlichkeiten der Welten gefunden.
Allem in allem ist dieses Buch ein guter Start. Ich hätte mir etwas mehr Spannung gewünscht, aber es ist noch der erste Band einer langen Reihe, von daher bin ich geduldig
ABER: Wenn ihr das Buch gelesen habt, berichtet, was ihr denkt, was mit Shaw ist! Denkt ihr, er ist ein Hunter vor seinem Gedächtnisverlust gewesen? Oder doch etwas ganz anderes? Ich glaube nämlich, dass uns da auch noch die ein oder andere Überraschung erwartet!

Veröffentlicht am 23.07.2020

Spannung, Spannung, Spannung!

Flugangst 7A

Mats Krüger ist ein Psychiater mit panischer Flugangst. Diese muss er überwinden, als seine hochschwangere Tochter Nele eine SMS schickt, dass sie in ihren Wehen liegt. Er macht sich sofort auf den Weg zu ihr und muss dafür den Atlantik mit dem Flugzeug überqueren.
Als würde diese Ausgangssituation für Mats nicht schon schlimm genug sein erhält er kurz nach dem Start des Fliegers einen Anruf. Der Unbekannte verlang von ihm eine ehemalige Patientin zu triggern, sodass sie das Flugzeug abstürzen lässt. Mats soll 600 Passagiere umbringen. Weswegen? Der Unbekannte hat seine Tochter und hält sie gefangen, während jede Sekunde über das Leben des Kindes in ihr entscheidet.

Dies ist nun mein zweiter Thriller von Fitzek. Ich bin noch ziemlich neu in diesem Genre, falls ihr also Empfehlungen habt: Immer her damit! Ich genieße es, dass ich noch so neu in diesem Genre bin, dass ich meist auch sehr lange mit den Protagonisten rätsle, wer die Bösen sind.
Bei diesem Buch hat mir das Rätseln sehr viel Spaß gemacht, denn dieses Buch beinhaltete mehrere Perspektiven, wodurch alles noch verstrickter und interessanter wurde. Man denkt, man weiß, wer der Unbekannte sein könnte? Bumm, Fitzek verändert die Geschichte mit kleinen Handlungen und der Plottwist ändert alles.
Man ist durchgehend neugierig und will die Geschichte gar nicht mehr weglegen. Ich persönlich habe sie dennoch ab und zu zur Seite gelegt, weil ich es schon fast ZU spannend fand! So viel Spannung musste ich immer erst mal verarbeiten.
Die Charaktere tauchen alle immer wieder auf. Man lernt manche nur zu Beginn kurz kennen, aber man weiß: die tauchen wieder auf. Auch diese Charaktere haben ihre Tiefen und man konnte sich alles bildlich sehr gut vorstellen.
Ich habe bis zum Ende mitgefiebert und war sehr begeistert. Dieses vielfältige Buch ist definitiv eine Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 23.07.2020

Mal was anderes!

Beat it up

Summer Price hat ein absolutes Gehör und ist deswegen relativ bekannt. In wenigen Wochen steht ihre Aufnahmeprüfung für das New York-Orchestra an. Doch dann ruft sie ihr Zwillingsbruder Xander an. Dieser ist ein bekannter DJ, für den Summer bereits heimlich Melodien geschrieben hat. Durch Zufälle begleitet sie ihn auf der Tour für das Beat it up-Festival. Die Lautstärken dort und der Trubel machen Summer zu schaffen, doch auch Gabriel lässt sie nicht kalt. Er ist der größte Konkurrent von ihrem Bruder und wickelt jeden mit seinem Charme um den Finger. Auch Summer ist durcheinander und sie kommen sich näher. Doch kann Summer ihm trauen? Immerhin ist er der Konkurrent von ihrem Bruder und könnte sie nur als Mittel zum Zweck für den Gewinn eines Vertrags am Ende des Festivals benutzen.

Auf dieses New Adult-Buch war ich sehr gespannt, denn ich war neugierig, wie man in diesem Roman mit der Musik und Liebe umgehen würde. Für mich hat es sich sehr nach etwas Neuem und Erfrischendem angehört, denn meist steht sonst auf den Klappentexten fast dasselbe. Hier nicht, weswegen ich neugierig war.
Summer Price ist eine sympathische Protagonistin. Sie durchlebt eine starke Entwicklung während des Buches und auch wenn ich manche Gedanken ein wenig unverständlich fand, mochte ich sie sehr. Obwohl Gabriel jedes Klischee eines männlichen NA-Protagonisten erfüllt und ich die Art von Männern in Büchern hasse: Er hatte es mir dennoch angetan. Er war frech, humorvoll, hat nicht nur Summers Herz sondern auch meines manchmal schneller schlagen lassen und ist definitiv nicht auf den Mund gefallen. Ich mochte es, wie er Summer beeinflusst hat und sie sich durch ihn entwickelt hat.
Ein wenig unnötig fand ich das Drama mit ihrem besten Freund. Das wurde ja wirklich bis zum Ende in die Länge gezogen. Meines Erachtens nach war es Summer schon früher klar, dass ihr bester Freund nie mehr sein wird und da war ich manchmal ein wenig von ihren Gedanken genervt (das hatte ich zuvor genannt: manchmal konnte ich ihre Gedanken nicht nachvollziehen).
Die Handlungsstränge haben mir gefallen, denn sie haben mich gut unterhalten. Das Setting war meistens immer ähnlich, aber dennoch gab es immer genug Drama und Leidenschaft, die jedes Setting wieder anders gemacht haben. Ja, es gab immer wieder mal Klischees, die erfüllt wurden, aber sie haben nicht überwogen, weswegen man da auch drüber hinwegsehen kann.
Es hat mir auch sehr gefallen, wie die Musik immer wieder stark in die Geschichte eingebunden wurde. Meine größte Sorge war es, dass die Autorin die Musik irgendwann vergisst, aber das ist definitiv nicht passiert. Auch wie sie über musikalische Inhalte geschrieben hat, hat mir gut gefallen. Dennoch fand ich es ein wenig merkwürdig, dass Summer für ihren Traum im NY-Orchestra nicht mehr geübt hat. Klar, am Ende des Buches kann man es verstehen, dass sie auch keine Möglichkeiten zum üben hatte, aber davor? Wenn ein so wichtiges Vorspiel ansteht, ist man, denke ich, ein wenig mehr auf dieses Vorspiel konzentriert und lässt sich nicht so leicht von Festivals, die man sowieso nicht mag, ablenken...
Dieses Buch ist eine schöne Geschichte. Ja, sie hat manche Schwächen, aber dennoch kann ich dieses Buch empfehlen, denn es war sehr mitreißend!