Profilbild von SarMar

SarMar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.04.2020

Eine spannende Fortsetzung!

Cat & Cole 2: Ein grausames Spiel

„In der Ferne höre ich ein tiefes Dröhnen, das den Lärm der Tauben übertönt. Es ist ein Comox. Cartaxus hat uns gefunden.“

Cat, Cole und Lee sind verwundet und geschwächt. Dennoch wollen sie ihren Kampf nicht aufgeben. Nach einer Auseinandersetzung mit Cartaxus müssen sie feststellen, dass der Impfstoff nicht mehr wirkt, denn der Virus entwickelt sich weiter. Auch Mitglieder von Cartaxus, die für Cat und die anderen wichtig sind, sind bereits infiziert und keiner weiß, wie schnell der Virus sich im Körper der Menschen weiterentwickelt. Sie machen sich gemeinsam mit Mato, einem Genie wie Cat, auf den Weg in eine Stadt, wo Hilfe auffindbar sein könnte.
Cat sucht aber auch nach sich selbst. Wer war sie vor ihrer Gedächtnislöschung? Wer war Jun Bei? Cole versucht Cat bei ihrer Selbstfindung zu unterstützen, doch die Situation wird mit jeder Stunde komplizierter.

Ich habe mich so sehr auf Band 2 gefreut und wurde definitiv nicht enttäuscht!
Das Cover ist wieder mal umwerfend. Ich bin wirklich absolut begeistert! Da bin ich schon gespannt, wie Band 3 aussehen wird. Bevor wir zum Inhalt kommen, muss ich aber zuvor etwas kritisieren, was mir sehr negativ aufgefallen ist. Ich habe immer wieder viele Flüchtigkeitsfehler im Rechtschreibbereich gefunden. Tatsächlich waren es leider so viele, dass es mir irgendwann aufgefallen und negativ im Kopf hängen geblieben ist.
Die Geschichte geht sehr spannend weiter, indem das Team direkt zu Beginn von Cartaxus verfolgt wird. Als sie dann dort auf Mato treffen, habe ich mir schon gedacht, dass das ein interessanter Charakter sein wird- inwiefern er mit der kompletten Geschichte zutun hat, hat mich dann doch noch ab und zu überrascht. Er ist ein netter Nebencharakter, den ich aber bis zum Ende nie durchschauen konnte. Dasselbe gilt aber für alle Charaktere, denn in diesem Buch waren sie alle mysteriös und haben vieles verheimlicht.
Auch in diesem Buch steht die Romantik definitiv nicht im Vordergrund. Cat und Cole erleben dennoch einige, wenn auch wenige, süße Momente zusammen. Ich finde es nur ein wenig schwierig, dass die Reihe im Deutschen als Haupttitel „Cat & Cole“ lautet, wenn in Band 2 Cole wirklich unfassbar kurz kommt. Ja, er spielt weiterhin eine wichtige Rolle, aber nicht so extrem, wie man es durch den Titel denken könnte.
Thematisch ist dieses Buch wirklich komplex. Ich habe es in wenigen Tagen durchgelesen, aber war auch zwischendurch etwas überfordert. Die Autorin hat sich sehr viel Mühe gegeben, dass der Leser die Geschichte verstehen kann und den Gedankengängen folgen kann, aber ich hatte trotzdem so meine Probleme. Es war so viel Technik und Biologie, dass ich manchmal etwas überfordert war, was genau jetzt noch der rote Faden war. War es der Impfstoff gegen das Virus? War es was anderes? War es Jun Bei? War es der Grimm? Ich war irgendwie manchmal was den Inhalt angeht verloren.
Was mir aber sehr gut gefallen hat, sind die Rückblicke beziehungsweise Erklärungen. Man erhält nebenbei alle wichtigen Informationen aus Band 1 und hat somit keine Probleme die Basis des Buchs zu verstehen.
Das Buch ist eine riesige Empfehlung. Die Reihe ist unfassbar gut und mitreißend, sodass ich mich sehr auf Band 3 freue!

Veröffentlicht am 03.04.2020

Reece und Roxy sind einfach zum Verlieben!

Fall with Me

„Ich kannte diesen schwarzen Truck. Ich hatte ihn sogar einmal gefahren. O Mann. […] Der Fluch meines Lebens war hier […]. Reece Anders war hier, und ich hatte keine Ahnung, ob ich ihn in die Eier treten oder lieber küssen wollte.“
Roxy ist schon seit Jahren in Reece verliebt. Doch nach einer gemeinsamen Nacht, an die Reece sich kaum erinnern kann, verändert sich alles. Sie leben sich auseinander und Roxy fährt ihre Schutzmauer hoch, indem sie Reece so gut es geht immer ignoriert.
Nach einem Jahr kommen sich die beiden aber wieder näher und Roxy erkennt, dass sie immer nur ihn wollte. Geheimnisse zwischen ihnen verhindern jedoch, dass sie sich komplett vertrauen können. Als Roxy herausfindet, dass sie einen Stalker hat, tut Reece alles, damit sie sicher ist. Während sie nach dem Stalker suchen, kommen sie sich wieder näher, aber Roxy hat auch Angst vor ihren Gefühlen. Sie hat bereits einmal eine geliebte Person verloren und Roxy weiß nicht, ob sie den Verlust ein zweites Mal überleben würde.

Reece und Roxy. Hach. Die beiden haben mir wirklich sehr gefallen. Sie sind ein starkes Team und man erkennt von Seite eins an die Verbindung zwischen ihnen. Man fühlt auf jeder Seite mit.
J. Lynn schreibt so mitreißend, wie man es aus den vorherigen Bänden kennt, aber ich hatte das Gefühl, dass Reece und Roxy von allen Pärchen am besten harmoniert haben. Ihre Art, wie sie miteinander umgehen und auch gegenüber anderen auftreten, hat einfach perfekt zusammengepasst.
Die Handlungen sind spannend. Dadurch, dass Roxy einen Stalker hat, gibt es erneut wie bei Band 4 einen anderen weiteren wichtigen Handlungsstrang neben der Liebesgeschichte. Man spekuliert mit der Protagonistin, wer der Stalker ist. Ich bin zwar relativ schnell darauf gekommen, aber es ist trotzdem mal etwas anderes in einem New-Adult-Roman.
Dieses Buch ist definitiv eine Empfehlung von mir und ich kann es jedem NA-Fan ans Herz legen.

Eine nette Geschichte, die zum Nachdenken über Gott anregen

An der Arche um Acht

Die Arche Noah fährt um kurz nach Acht ab, denn die Sinflut steht an. Als die Taube den drei Pinguinfreunden sagt, dass nur zwei mit auf das Schiff dürfen, stehen sie direkt vor einer Problematik: Wie schaffen sie es, dass der dritte mit auf das Schiff kann? Wie kann man rechtfertigen, dass nur zwei jeder Art auf das Schiff dürfen?

Die Geschichte beginnt damit, wie die drei Pinguine diskutieren, weil einer von ihnen einen Schmetterling umbringen möchte. Dadurch fangen sie an über Gott zu reden und wie man seine Taten rechtfertigen kann. An sich fand ich den Beginn sehr angenehm, denn man hat schnell die drei Hauptcharaktere kennengelernt, jedoch habe ich mir da nur die Frage gestellt: Wie sehen das Kinder, wenn dort ein Schmetterling umgebracht wird? Besonders das Gespräch danach, fand ich schwierig. Die zwei großen Pinguine bestimmen, dass der kleine Pinguin für seine Tat eine Strafe bekommen wird und besonders bei Jüngeren, finde ich das sehr schwierig, das so zu formulieren.
Der Autor schreibt sehr angenehm und manche Gespräche werden bei Kindern wirklich sehr gut ankommen, denn sie sind humorvoll geschrieben und haben auch mich zum Grinsen gebracht.
Die Gespräche über Gott fand ich sehr passend, sodass die Kinder dazu angeregt werden, selbst über alles nachzudenken. Wer ist Gott? Wie sieht er aus? Sieht er wirklich alles? Wieso lässt er nur zwei von jeder Tierart überleben? Diese und noch viele weitere Fragen werden angesprochen und so behandelt, sodass die Kinder definitiv weiterdenken können.

Veröffentlicht am 02.04.2020

Mal NA nach meinem Geschmack!

Stay with Me

„Mein gesamtes Geld war weg.
Und ich wusste – ich wusste mit jeder Faser meines Körpers –, dass das nur der Anfang sein konnte. Sozusagen die Spitze des Eisberges.“
Calla war schon immer zurückhaltend, ...

„Mein gesamtes Geld war weg.
Calla war schon immer zurückhaltend, besonders, da sie in ihrer Vergangenheit mit ihrer Mutter schreckliche Erfahrungen durchlebt hat. Doch genau ihre Mutter raubt Callas gesamtes Konto leer, sodass sie in ihre Heimat zurückkehren und sie zur Rede stellen muss. Als Calla dort jedoch ankommt, ist ihre Mutter weg.
In einer Bar lernt Calla Jax kennen und trifft alte Bekannte wieder, die ihr alle denselben Rat geben: Sie soll wieder ans College verschwinden. Ihre Mutter hat Schwierigkeiten, in die Calla definitiv nicht hineingezogen werden will. Doch Calla möchte nicht aufgeben, weswegen sie bleibt und in der Bar zu jobben beginnt, damit sie das verlorene Geld wieder zusammenbekommt.

Manchmal braucht man eine New-Adult-Geschichte mit ein bisschen Romantik, damit man das Wetter draußen noch besser genießen kann. Was ich bei dieser NA-Geschichte wirklich sehr cool fand, waren die „Mafia“-Inhalte. Es gab nicht nur die besonderen Geheimnisse der Protagonisten, sondern auch die Problematik von Callas Mutter, die Drogen versteckt hat und sich nun vor Jesaja verbergen muss. Somit muss Calla dieses Problem lösen, wodurch nicht nur „Beziehungsprobleme“ im Vordergrund sind, sondern auch andere Themen.
Ein wenig störend fand ich die Spitznamen. Babygirl? Schatz? Baby? Schätzchen? Ich glaube, das waren nicht mal alle. Ich mag personalisierte Spitznamen, wie die Autorin sie auch gerne sonst benutzt (wie beispielsweise in Band 1 „Shortcake“), aber hier waren mir irgendwie zu viele klassische Kosenamen, sodass ich an Callas Stelle die Kerle viel eher zusammengestaucht hätte als irgendwas anderes. Später wird es besser, aber zu Beginn war das wirklich sehr extrem.
Man kann die Geschichte auch gut unabhängig von den Vorgängern lesen. Ich habe die ersten drei Teile vor einiger Zeit gelesen und dennoch habe ich mich schnell in der Welt widergefunden. J. Lynn hat einen sehr gut wieder die vorherigen Geschichten angeführt, sodass gewisse wichtige Erinnerungen wieder hochkamen.
Die Charaktere sind vielfältig und bringen einen oft zum Lachen. Wenn es nicht Jax ist, dann sind es Nebencharaktere wie Melvin oder auch Roxy. (Roxys Geschichte, die nach Callas folgt, kann ich übrigens bereits jetzt schon sehr empfehlen!)
J. Lynns Schreibstil ist gut. Man wird langsam in die Geschichte eingeführt, kriegt von ihr Häppchen zur Vergangenheit und kann das Buch gar nicht mehr weglegen, weil man durchgängig neugierig ist.
Insgesamt hat mir die Geschichte sehr gefallen. Sie war spannend und hat einen mitfühlen lassen.

Veröffentlicht am 02.04.2020

Eine Geschichte mit viel Potential!

City of Elements 1. Die Macht des Wassers

„‚Du bist hier nicht mehr sicher, du musst mit mir kommen. Deine Wohnung wird noch vor Sonnenaufgang in Flammen aufgehen, und es ist mein Job, dich davon zu überzeugen.‘“
Die „City Of Elements“ ist Tessarect ...

Die „City Of Elements“ ist Tessarect und ist in die vier Elemente aufgeteilt. Jedes Element besitzt seinen Stadtteil. Kia weiß von dieser Welt nichts, bis Will sie eines Nachts aus ihrer Wohnung rettet, welche Stunden später in Flammen aufgeht. Er bringt sie nach Tessarect, denn Kia ist eine Begabte, was sie bisher noch nicht wusste. Will ist ihr Inventi- ihr Beschützer, der immer spürt, wo sie ist. In Tessarect soll Kia lernen, ihre Gaben zu beherrschen.
Doch Kia ist besonders, denn sie vereint in sich zwei Elemente: Wasser und Feuer. Wegen dieser Besonderheit ist sie gefährlich, aber bisher weiß keiner wie groß die Gefahr sein könnte. Kia entdeckt selbst ihre Gabe und bringt sich dabei mehr als einmal in Gefahr.

Das Buch hat sich so interessant angehört und das Cover hat mich so begeistert, dass ich das Buch einfach kaufen musste. Was ich aber etwas kritisch finde, was eher weniger mit dem Inhalt des Buches zu tun hat, ist der Preis. Wie gesagt, das fließt nicht in meine Bewertung mit ein, weil es nichts mit dem Inhalt zu tun hat, aber ich finde 12 Euro für ein Taschenbuch schon etwas happig. Unter normalen Umständen hätte ich es mir für den Preis eigentlich nicht geholt, aber das Cover hat mich einfach magisch angezogen.
Direkt befindet man sich in der Geschichte und es geht actionreich mit Kia und Will los. Das ist zum einen gut gewesen, weil es dadurch direkt spannend war und man das Buch nicht weglegen konnte. Dennoch dachte ich mir zu Beginn: Was ist denn mit ihren Eltern? Was ist allgemein mit ihrer vorherigen Welt? Wird die einfach ignoriert beziehungsweise kaum erwähnt? Man erhält später im Buch einige Antworten, auch wenn ich mir diese gern vorher ein wenig gewünscht hätte- zumindest zu den Eltern. Dennoch wurde bei diesem Aspekt Spannung erzeugt, was genau es auf sich hat mit dem Ex von Kias bester Freundin.
Der Schreibstil ist angenehm. Man liest die Seiten schnell, da der Schreibstil humorvoll, frech und aus kurzen Sätzen besteht, sodass die Seiten nur so dahinfliegen.
Dennoch muss ich auch sagen, dass mir der Einstieg in diese andere Welt etwas schwerfiel. Die Elemente besitzen jeweils besondere Fähigkeiten, die ich persönlich erst mal richtig verstehen und nachvollziehen lernen musste. Die Autorin hat sich aber sehr bemüht, alles ausführlich zu erklären. Ich bin aber sehr gespannt, wie es in den weiteren Teilen sein wird, wenn man mehr in der Welt der Geschichte eingetaucht ist!
Die Charaktere sind interessant. Als man in Tessarect ankommt, ist es meiner Meinung nach etwas überfordernd gewesen, da so viele Charaktere aufeinandergetroffen haben, aber mit der Zeit hat man gelernt, alle Charaktere irgendwie immer zuordnen zu können.
Kia hat mir gefallen, genauso wie Will. Tatsächlich mochte ich Will etwas mehr, da ich das Gefühl hatte, dass man über ihn noch viel mehr erfahren könnte. Die Gespräche zwischen Kia und Will fand ich manchmal etwas sprunghaft. Erst haben sie sich gestritten und dann war doch alles harmonisch. Ja, es kann leidenschaftlich zwischen zwei Charakteren sein (Hass-Liebe beispielsweise), das war mir dann aber doch irgendwie nicht glaubwürdig genug. Ich glaube aber fest daran, dass sich das in Band 2 ändern wird.
Zusammengefasst besitzt diese Reihe definitiv noch viel Potential, aber es war angenehm sie zu lesen (trotz mancher Kritikpunkte). Ich kann sie definitiv empfehlen, vor allem LeserInnen, die mal etwas anderes im Fantasybereich lesen möchten. Mit den verschiedenen Elementen ist es definitiv etwas anderes!