Profilbild von SarMar

SarMar

SarMar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.03.2020

Gut umgesetzt und schön gestaltet!

Das Tagebuch der Anne Frank

„Liebe Kitty! Ich werde, hoffe ich, dir alles anvertrauen können, wie ich es noch bei niemandem gekonnt habe, und ich hoffe, du wirst mir eine große Stütze sein.“
Hier ist eine Form der Darstellung von ...

Hier ist eine Form der Darstellung von dem Leben vom jüdischen Mädchen Anne Frank. Während des Nationalsozialismus hat sie ein Tagebuch geschrieben. Dieses Tagebuch wurde hier illustriert und Ausschnitte davon bildlich dargestellt.

Während des Lesens konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Es war so mitreißend und emotional! Ich habe mit Anne mitgefühlt, aber auch mit den anderen Charakteren gefühlt- egal, welche Makel sie besaßen.
Das Ende, wenn man liest, was mit den anderen Opfern passiert ist und wieso dieses Buch entstanden ist, sitzt man erst mal baff da. Eigentlich kennt jeder Anne Franks Geschichte, doch hier wurde sie sehr besonders dargestellt.
Klar, Autor und Illustrator haben interpretiert, ohne Frage, aber sie haben es gut gemacht. Am Ende schreiben sie, dass es eine große Herausforderung war und dass sie sich manchmal nicht sicher waren, welche Stellen besonders geeignet waren. Sie konnten schlecht das komplette Tagebuch darstellen, denn dann wäre dieser Graphicnovel noch länger.
Durch diese Interpretation, Verarbeitung und Darstellung haben sie aber eine gute Möglichkeit geschaffen, wie man Kindern und Jugendlichen die grausame Geschichte „einfach“ zeigt. Wer sich für die Geschichte genauer interessiert, kann ja das Tagebuch selbst im Anschluss lesen.

Veröffentlicht am 16.03.2020

Ein totaler Lesespaß!

Nur mal schnell das Faultier wecken

Die Freunde Finn, Zoe und Henry haben bereits ein Mammut gerettet. Als sie Scrabble spielen, fällt auf einmal ein Faultier in die Küche. Dieses Faultier heißt Fred und ist besonders, denn es lernt zu sprechen und ist einfach liebenswert. Doch ein Forscher ist hinter Fred her und die Freunde versprechens ich: Sie werden Fred garantiert vor ihm beschützen!

Die drei Freunde sind total sympathisch. Man fühlt sich sofort wohl zwischen ihnen und man erkennt sofort wichtige Charakterzüge.
Die Geschichte beginnt spannend und das Faultier Fred platzt relativ früh in das Haus von Finn.
Wie der Autor das Faultier beschreibt, macht es wie bereits erwähnt einfach nur liebenswert! Man kann es sich sehr gut vorstellen und ich musste ab und zu schmunzeln, wie es sich verhält. Ein listiges und humorvolles Faultier!
Der Schreibstil ist sehr angenehm. Man liest das Buch sehr schnell und durch die größere Schrift ist es sehr gut für jüngere Kinder geeignet. Die Kinder werden hier definitiv ihren Spaß erleben!
Das Buch bietet Spannung, Spaß und zeigt, wie wichtig Freundschaft ist! Eine totale Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 15.03.2020

Ist ganz nett

Hätte ich das mal früher gewusst!

Das Buch behandelt wichtige Themen, die man in der Schule nicht gelehrt kriegt. Darunter fallen Themen wie Finanzen und Banken, aber auch die Psyche und Verhaltensschemata, die man im Alltag kennt.
Ich ...

Ich bin zwiegespalten. Die Idee des Buches finde ich sehr gut, keine Frage. Die Umsetzung des Buches? Da bin ich mir nicht so sicher, ob ich es wirklich gut finde. Der Titel „Hätte ich das mal früher gewusst- Was man wirklich im Leben braucht, aber in der Schule nicht lernt“ verspricht mir folgendes: Themen und Wissen, welche/s man wirklich im Leben benötigt und eben existential sind. Ich habe mir darunter Themen wie das der Banken vorgestellt, aber auch Themen wie das Bezahlungssystem Deutschlands und andere Themen.
Hier lag der Fokus eher darauf, wie man andere Menschen wahrnimmt, welche „Arten“ es gibt und worauf man achten muss, wenn man Menschen kennenlernt. Ich fand die Idee davon ganz nett, denn dadurch konnte man auch grübeln, welche Menschen aus der eigenen Umgebung zu diesen vorgestellten Arten passen.
Der Schreibstil war locker und leicht zu lesen, jedoch mir manchmal eindeutig zu umgangssprachlich. Man hat zu sehr gemerkt, dass man stark die Jugendsprache verwenden wollte, aber das hätte nicht sein müssen. Jugendliche würden das Buch auch lesen, wenn es weniger umgangssprachlich wäre, weil es von ihren Vorbildern verfasst wurde oder weil sie das Thema interessiert.
Dementsprechend finde ich das Buch zusammenfassend gut. Nichts überragendes, aber es war ganz nett. Vielleicht beim nächsten Mal nur einen Titel wählen, der passender wäre und weniger umgangssprachlich schreiben, dann wäre ich noch zufriedener.

Veröffentlicht am 10.03.2020

Mein erster Thriller und ich bin nicht enttäuscht!

Das Paket

„In akkurat gezeichneten Lettern, quer über der von Wasserdampf beschlagenen Scheibe stand:
HAU AB.
BEVOR ES ZU SPÄT IST!“

HAU AB.
BEVOR ES ZU SPÄT IST!“
Emma verlässt seit einem halben Jahr nicht mehr ihr Haus. Seit der Friseur sie bedrängt hat, hat sie Angst und vertraut nur ihrem Ehemann. Bis ein Paket für einen Nachbarn abgegeben wird.
Dieses Paket verunsichert Emma, denn sie kennt den Nachbarn nicht. Könnte das der Friseur sein, der sie wieder jagt?
Als es dann auch noch ihrem Hund schlecht geht und klar wird, dass er vergiftet wurde, kriegt Emma immer mehr Angst. Wer ist dieser Nachbar? Und was hat es mit dem Paket auf sich?

Dies war mein erster richtiger Thriller. Von daher verzeiht mir, wenn ich etwas kritisiere, was für Thriller normal ist oder ähnliches, ich wage mich momentan vorsichtig in dieses Gebiet.
Das Buch beginnt direkt spannend, indem man die Begegnung von Emma und dem Friseur liest. Etwas schwierig fand ich die ganzen Zeitsprünge am Anfang. Erst wird eine Kindheitserfahrung von Emma gezeigt, dann der Vortrag 28 Jahre später und dann wird erneut in der Zeit gesprungen. Dadurch hatte ich etwas Schwierigkeiten mich in Emma hineinzuversetzen.
Der Schreibstil ist sehr gut, man kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen, weil Fitzek so spannend schreibt. Wie er alle Charaktere darstellt und beschreibt, lassen einem sofort Bilder im Kopf entstehen.
Die Idee, wie der Anwalt mit Emma spricht und wie sie dann die Geschichte erzählt, hat mir ebenfalls sehr gefallen. Dadurch wird ein wenig die Spannung genommen, man hat Zeit, um Emmas Erfahrungen zu reflektieren und durch die Gespräche mit dem Anwalt startet man dann neu in die Geschichte.
Für Einsteiger wie mich kann ich das Buch sehr empfehlen!

Veröffentlicht am 10.03.2020

Endlich mal ein origineller NA-Roman!

Forever in Love - Das Beste bist du

Dallas will auf dem College neu starten. Ihr Vater ist zwar der Coach des Footballteams, doch das ist Dallas egal, denn sie hat eine Regel: Keine Beziehung mit einem Footballspieler.
Die Regel hält sie ...

Die Regel hält sie auch fest ein, bis sie Carson, der Quarterback, kennenlernt. Er trainiert hart, damit er auf dem Feld spielen kann und kann sich eine Ablenkung wie Dallas nicht leisten.
Doch beide können nicht widersprechen, dass sie sich gefallen. Sie ziehen sich an und trotz der Problematik mit Football, wollen sie einander nicht gehen lassen.

Ich habe lange keine New Adult-Bücher mehr gelesen. Das lag daran, dass es immer dieses typische Schema gab, welches die Autoren abgearbeitet haben.
Dieses Buch war das erste Buch von Cora Carmack, welches ich gelesen habe und ich wurde nicht enttäuscht! Es ist schon etwas älter, bedient also nicht die typischen Klischees- vielleicht hat es mir deswegen so sehr gefallen? Wer weiß.
De Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm. Sie beschreibt immer ausreichend die Umgebung und das Aussehen der Charaktere, sodass man sich alles vorstellen kann.
Carson ist solch ein sympathischer Kerl. Gern hätte ich teils mehr Hintergrundinformationen erfahren, da mir Carson manchmal noch zu oberflächlich war. Dallas war eine sympathische Protagonistin! Sie ist frech, hat einen eigenen Willen und einen Traum, den sie verfolgt.
Es gab nur ein Problem an dem Buch. Carson und Dallas „dürfen“ nichts miteinander anfangen, weil sonst Dallas Vater alias der Coach etwas davon erfahren könnte und dann Carson Probleme kriegt. Wie die beiden mit der Situation zu Beginn umgehen, finde ich noch realistisch und gut, aber dann? Dann wird es irgendwie doch etwas zu triebgesteuert, was man von den beiden Protagonisten nicht erwarten würde. Das kam mir irgendwie zu gezwungen rüber. Manche haben sich auch darüber beschwert, dass das Buch für ein New Adult Buch sehr „unschuldig“ ist, aber gerade das ist meiner Meinung nach eine nette Abwechselung. Die Charaktere müssen doch nicht durchgehend rumknutschen oder Sex haben- das zeigt dieses Buch sehr gut und wirkt dadurch realistischer.
Ich bin schon sehr gespannt auf die anderen Teile der Reihe! Lest die Reihe unbedingt selbst, wenn ihr solche Romantik-Geschichten auch liebt!