Profilbild von SarahWants2Read

SarahWants2Read

SarahWants2Read ist Mitglied der Lesejury

Das Juwel - Die Gabe

Das Juwel - Die Gabe

Worum geht es?: Violet Lasting ist etwas Besonderes. Sie kann durch bloße Vorstellungskraft Dinge verändern und wachsen lassen. Sie soll aus Surrogate ausgebildet werden und einem Adligen aus dem Juwel verkauft werden. Sie kann damit einem Leben auf der Armut entfliehen. Sie wird von der Herzogin vom See gekauft. Doch dieses Luxus-Leben hat auch seinen Preis: Sie soll gegen ihren Willen der Herzogin ein Kind schenken!

Der Schreibstil: Der Schreibstil ist einfach großartig. Es ist im Buch eine Karte des Juwels hinterlegt, sodass man sich besser orientieren kann. Es wird nicht lange um den heißen Brei rumgeredet, sondern es gleich los. Das Juwel wird super erklärt. Die Handlung wird jedoch nicht beschönigt. Es werden sehr schockierende Themen angesprochen.

Die Hauptfiguren: Violet ist eine super Protagonistin. Sie muss in der Welt der Schönen und Reichen zurechtfinden und lernen die Mund zu halten. Sie hinterfragt sehr schnell das ganze System und trifft auch Entscheidungen die Konsequenzen mit sich ziehen.

Die Herzogin vom See wird als sehr kaltherzig dargestellt. Man fragt sich, warum sie so akribisch ihr Ziel verfolgt ohne Rücksicht auf Verluste.

Endfazit: Das Buch hat mich in seinen Bann gezogen. Jeder der gerne Dystopien mit etwas mehr Tiefe liest, ist hier genau richtig. Das Cover erinnert sehr an die Selection-Reihe, ist aber in kleinster Weise damit vergleichbar.

Die Buchreihe ist keine leichte Lektüre, da u. A. Themen wie Prostitution und Zwangs-Leihmutterschaft angesprochen werden.

Das Buch erhält von mir wunderbare 5 von 5 Sterne.

Das Juwel - Die Weiße Rose

Das Juwel - Die Weiße Rose

Worum geht es?: Nachdem die Herzogin vom See sie mit Ash ertappt hat, bleibt Violet keine Wahl, als aus dem Palast zu fliehen: Zusammen mit Ash und ihrer besten Freundin Raven rennt Violet aus ihrem unerträglichen Dasein als Surrogat der Herzogin davon. Doch das Juwel zu verlassen ist alles andere als einfach.

Der Schreibstil: Die Handlung ist im Großen und Ganzen gut erzählt. Der Schreibstil ist flüssig und man fliegt durch die Seiten. Eine Wendungen kann man jedoch schon voraussehen und der Plot am Ende war leider mehr als offensichtlich.

Der Klappentext verrät leider schon viel zu viel, da das Ende vom ersten Teil noch nicht mal aufdeckt, dass sie es schaffen zu flüchten. Das finde ich schade, weil das zu viel vorneweg nimmt.

Die Hauptfiguren: Violet wird leider zunehmend anstrengend. Sie ist zwar erst 16 Jahre (was man ihr zugutehalten muss), aber sie trifft häufig Fehlentscheidungen, die große Konsequenzen mit sich ziehen. Als Leser weiß man schon vorher, dass das nach hinten losgeht. Violet macht allerdings auch eine positive Entwicklung durch. Sie lernt Verantwortung zu übernehmen und in gewisser Weise eine Leitfigur zu werden.

Endfazit: Im Großen und Ganzen hat mir der Folgeband gut gefallen. Das Buch ist unterhaltsam, kann aber bei Weitem nicht mit dem 1. Band mithalten. Ich fand die Auflösung, was die Surrogate denn nun eigentlich sind, leider nicht so toll. Das hat mich dann doch zu sehr an einen berühmten asiatischen Anime erinnert, der bereits verfilmt wurde (aber ich möchte an der Stelle nicht spoilern). Hier hätte ich mir eine andere Auflösung gewünscht.

Das Buch erhält von mir 3,5 von 5 Sterne.

Das Juwel – Der Schwarze Schlüssel

Das Juwel – Der Schwarze Schlüssel

Worum geht es?: Violet und der Geheimbund Der Schwarze Schlüssel bereiten einen Angriff auf den Adel vor, und Violet soll eine zentrale Rolle dabei spielen. Sie muss die jungen Frauen anführen, die die Auktion manipulieren und die Mauern der Einzigen Stadt zum Einstürzen bringen sollen. Doch Violet ist hin und her gerissen.

Der Schreibstil: Der Schreibstil ist deutlich besser als im 2. Band. Das ganze ist insgesamt dynamischer geschrieben und man merkt das die Geschichte zu einem Ende kommt.

Die Hauptfiguren: Violet ist immer noch sehr gedankenlos. Einerseits hat sie sehr stur. Wenn sie etwas machen möchte, dann zieht sie es auch durch. Andererseits, tut sie immer noch zu viele Dinge aus einer Emotionalität heraus, ohne über die Konsequenzen nachzudenken. Hier hätte ich mir doch eine Charakterentwicklung gewünscht.

Endfazit: Ein guter Abschluss der Reihe, jedoch kann es nicht mit dem ersten Band mithalten. Einige Wendungen waren dann doch mehr als offensichtlich. Der Band hat mir ein Tick mehr gefallen als der 2. Band und erhält daher 4 Sterne.

Mein Sommer nebenan

Mein Sommer nebenan

Worum geht es?: Samantha Reed liebt die Garretts heiß und innig – doch nur aus der Ferne. Die 10-köpfige Nachbarsfamilie ist tabu, denn die Garretts sind alles, was Samanthas Mutter ablehnt: chaotisch, bunt und lebensfroh. Aber eines schönen Sommerabends erklimmt der 17-jährige Jase Garrett Samanthas Dachvorsprung und stellt ihr Leben auf den Kopf. Sie verliebt sich mit Haut und Haaren und wird von den Garretts mit offenen Armen aufgenommen. Eine Zeit lang gelingt es Samantha, ihr neues Leben vor der Mutter geheim zu halten. Doch als ein Autounfall die Garretts aus der Bahn wirft, muss Samantha eine schwere Entscheidung treffen

Der Schreibstil: Der Schreibstil ist locker und leicht. Die Geschichte wir aus Sams Sicht erzählt. Insgesamt ist die Geschichte sehr humorvoll. Die Familie Garrett ist doch schon ein sehr chaotischer, wenn auch lustiger Haufen. Ich habe die Familie sehr ins Herz geschlossen.

Die Hauptfiguren: Samantha ist immer das nette brave Mädchen, das ihre Mutter stolz machen möchte. Sie fühlt sich allerdings an die Nachbarsfamilie und besonders an Jase magisch angezogen. Wie sie mit der Familie Garrett umgegangen ist, ist einfach zu süß.

Jace liebt seine Familie und unterstützt seine Eltern wo es nur geht.

Endfazit: Ein super Sommerroman, dem ich jedem ans Herz legen kann. Das Buch ist sowohl humorvoll, als auch etwas tiefgründiger. Eine absolute Leseempfehlung an dieser Stelle!

Ich kann aber jedem dazu raten nicht den Klappentext zu lesen. Ich finde der spoilert doch sehr.

Das Buch erhält von mir begeisterte 5 von 5 Sterne.

Mein Leben nebenan

Mein Leben nebenan

Worum geht es?: Alice Garretts Leben besteht aus To-do-Listen und Verantwortung für ihre jüngeren Geschwister. Nichts passt weniger in ihr Leben als der Loser-Freund ihres Bruders, Tim. Ausgerechnet der zieht nun über der Garage der Garretts ein. Tims Planlosigkeit geht Alice voll auf die Nerven – und gleichzeitig fühlt sie sich magisch zu ihm hingezogen. Eine Geschichte vom Scheitern, Aufstehen und Alles-Riskieren. Und die Geschichte einer sehr besonderen Liebe.

Der Schreibstil: Mit dem Schreibstil hatte ich so meine Probleme. Am Anfang flog man nur so durch die Seiten, doch dann ab Seite 100 baute es ab. Viele Wendungen waren vorhersehbar und teilweise passierte Seitenweise nix. Hätte man das Buch um ca. 100 Seiten gekürzt, wäre die Geschichte deutlich besser gewesen. Da Ende hat mir sehr gut gefallen. Besonders der Epilog war sehr emotional und die letzten zwei Seiten haben es echt rausgerissen.

Die Hauptfiguren: Tim ist ein Draufgänger. Er sagt was er denkt und spricht es offen aus, was ich sehr schätze. Er hat viele verschiedene Suchtprobleme und versucht nun sein Leben zu ordnen.

Alice ist die große Schwester durch und durch. Sie steckt ihr Wohl hinten an und kümmert sich rührend um ihre Familie.

Endfazit: Das Buch ist eine gute Fortsetzung, wenn sie auch nicht an den ersten Teil rankommt. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der weiterhin die Familie Garrett und alle Probleme drum herum weiter verfolgen möchte.

Das Buch erhält von mir gute 3 von 5 Sterne.