Profilbild von SarahWants2Read

SarahWants2Read ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.12.2023

Ein Hauch von Schnee und Asche

Outlander - Ein Hauch von Schnee und Asche

Worum geht es?: Im Jahr 1772 stehen die Vorzeichen in der Neuen Welt auf Krieg: Claire macht sich große Sorgen um ihren geliebten Ehemann: Zwar hat sie, die als Zeitreisende aus dem 20. Jahrhundert Wissen über die Zukunft besitzt, Jamie davor gewarnt, dass die amerikanischen Kolonien bald um ihre Unabhängigkeit kämpfen und diesen Krieg gewinnen werden, und Jamie hat sich um politische Neutralität bemüht. Doch nun bittet ihn der Gouverneur von North Carolina, das Hinterland für die britische Krone zu einen. Wird Jamie, wie schon in seiner schottischen Heimat, erneut auf der Seite der Verlierer stehen? Und was hat es mit jenem Zeitungsartikel aus der Zukunft auf sich, der von Claires und Jamies Tod bei einer Feuersbrunst berichtet?

Das Cover: Das Buchercover sieht mal wieder sehr edel aus und passt super zu den anderen Bänden der Reihe. Man sieht gleich, dass es sich um einen historischen Roman handelt.

Der Schreibstil: Wie auch in den anderen Büchern der Reihe wird die Sicht von unterschiedlichen Protagonisten abwechselnd gezeigt. Ausschließlich Claire erzählt hierbei ihre Geschichte in der Ich-Perspektive und alle anderen Charaktere werden aus der Erzähler-Perspektive beleuchtet. Ich brauchte ein wenig, um in die Geschichte zu kommen. Besonders zum Anfang ist recht wenig passiert und ich hatte die Befürchtung, dass mich dieses Buch wieder enttäuschen würde, aber zum Glück war dies nicht der Fall. Besonders das letzte Drittel hatte so viele spannende Kapitel, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen wollte. Wenn es eine Sache gibt, die ich am Schreibstil kritisieren kann, dann dass besonders die schweren Momente relativ sachlich erzählt wurden. Hier hätte ich mir mehr Emotionen gewünscht. In der Serie sind mir bei der gleichen Szene die Tränen gekommen und hier war es eher eine neutrale Betrachtung der Tatsachen.

Die Hauptfiguren: .Claire ist nun endgültig mit ihrer Familie in Frasers Ridge angekommen. Sie möchte sie nun ihr Heim schaffen, aber auch in diesem Buch läuft nicht alles reibungslos. Da wäre die Familie Christie mit ihren strengen religiösen Absichten, welche mit Claires Heilkunst nicht viel anfangen können. Und schließlich ist da noch die Wahrsagung, welche wie ein großes Tuch sich über das ganze Buch zieht. Was wird mit Claire und Jamie passieren?

Endfazit: Ich möchte ehrlich sein. Nachdem mich der letzte Band so enttäuscht hat, hatte ich nicht viel Muße dieses Buch zu lesen. Ich wurde aber zum Glück eines Besseren gelehrt. Die Buch hat deutlich mehr Spannung und überraschende Plot-Twists, als die letzten zwei Bände zusammen. Besonders Ian und seine Geschichte bei den Indianern hat mich sehr bewegt und er hat zu einem meiner Lieblingscharaktere entwickelt. Der Schreibstil war gut, auch wenn Diana Gabaldon immer noch zu ausladend schreibt. Manchmal hat es mir an der ein oder anderen Stelle an Emotionen gefehlt, aber es war wirklich ein sehr guter Band und hatte mal wieder Lust in die Welt von Outlander einzutauchen. Bleibt nur zu hoffen, dass auch Band 7 diesem Niveau gerecht wird. Eine Leseempfehlung meinerseits!

Das Buch erhält von mir sehr gute 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Dich hatte ich nicht auf dem Wunschzettel

Dich hatte ich nicht auf dem Wunschzettel

Worum geht es?: Für Maya Bashir hält die kalte Jahreszeit dieses Jahr gleich zwei Schicksalsschläge bereit: Sie hat ihren Job verloren und sich von ihrem langjährigen Freund getrennt. Notgedrungen zieht sie wieder bei ihren Eltern ein, die im schottischen Dorf Glenavie leben. Dort wohnt immerhin auch ihre beste Freundin - aber leider auch deren Bruder, in den Maya einmal sehr verliebt war. Doch die Sache zwischen ihr und Sam hielt kaum länger als einen Wimpernschlag, und heute würde sie am liebsten nichts mehr mit ihm zu tun haben. Da Maya und Sam jetzt auch noch gemeinsam an der Ski-Schule arbeiten, begegnet sie ihm allerdings häufiger, als ihr lieb ist. Dass ihr anspruchsvoller Vater sie lieber wieder in einem Job im Finanzwesen sehen würde, hilft Maya auch nicht dabei, sich in der Vorweihnachtszeit zu entspannen. Aber manchmal braucht es eine Prise Chaos im Leben, um zu erkennen, was - und wen - man eigentlich will …

Das Cover: Das Buchercover ist sehr süß gestaltet und passt perfekt zum winterlichem Thema. Mir gefällt es sehr gut.

Der Schreibstil: Das Buch wird aus der Erzählerperspektive erzählt. Mit dem Schreibstil hatte ich eine Hass-Liebe. Einerseits fand ich die kleinen Hänseleien zwischen Maya und Sam sehr erfrischend. Perfekt für die besinnliche Jahreszeit. Anderseits hatte das Buch sehr viele Längen. Probleme werden in Dauerschleife ständig wiederholt und es wurden zig Charaktere eingebaut, die am Ende für die Geschichte total uninteressant sind. Das Ende war sehr süß, kam dann aber sehr plötzlich und Schlag auf Schlag. Hier hätte ich mir einen weicheren Übergang gewünscht.

Die Hauptfiguren: .Maya ist eine junge Steuerfachangestellte, welche kürzlich ihren Job verloren hat. Sie kehrt nun zu ihrer Familie zurück und begegnet dort Sam (ihrem Jugendschwarm). Besonders ihr Vater ist nicht begeistert von Mayas Rückkehr und erwartet von seinen Töchtern nicht als Erfolg in ihrem Job. Schließlich sollen beide es mal besser haben als er. Maya möchte einerseits den Erwartungen ihres Vaters entsprechen, anderseits weiß sie aber auch, dass sie in dem Job als Steuerfachangestellte nicht aufblühen kann. Und dann ist da noch die Frage, warum sie nie mit Sam zusammengekommen ist. Was war der Grund, warum aus Beiden kein Paar geworden ist?

Endfazit: Der Klappentext klang vielversprechend. Maya und Sam konnten mich als Protagonisten begeistern und Beide haben eine super Entwicklung durchgemacht. Der Schreibstil war im Großen und Ganzen ok. konnte mich aber nicht vom Hocker hauen. Besonders die Streitereien mit dem Vater zogen sich durch das ganze Buch, was mich irgendwann nur noch genervt hat. Das Buch ist was Schönes für Zwischendurch, aber man hat auch nichts verpasst, wenn man diese Geschichte nicht gelesen hat.

Das Buch erhält von mir solide 2,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.12.2023

In Liebe, deine Lina

In Liebe, deine Lina (Mühlbach-Saga 1)

Worum geht es?: Mühlbach in der Pfalz, im 19. Jahrhundert: Die Halbwaise Lina Borger und der Kaufmannssohn Albert Lehnert sind seit langer Zeit ein innig verliebtes Paar. Auf dem Land, wo Ehen meist aus Vernunft geschlossen werden, etwas Besonderes. Als Lina schwanger wird, will Albert sie heiraten, doch seine Familie droht ihm mit Enterbung. Albert lässt Lina im Stich. Das Mädchen wird fortan im Dorf geschnitten, bekommt keine Arbeit mehr, und das Geld zu Hause reicht hinten und vorne nicht.

Ein guter Freund jedoch kommt ihr zu Hilfe: Karl Schäfer, der selbst als »Bankert« aufgewachsen ist und weiß, wie unbarmherzig die Dorfgemeinschaft mit Menschen umspringt, die sich vermeintlich schuldig gemacht haben – man strafte damals Karls Mutter, nicht ihren Vergewaltiger. Karl bietet Lina an, sie zu heiraten und die Enge des Dorfes zu verlassen. Gemeinsam mit der neugeborenen Charlotte gehen Lina und Karl nach Bremen. Doch anders als Karl sehnt sich Lina nach der Heimat zurück, nach ihren Brüdern und dem Vater. Doch bei einem Besuch kommt es zu einer folgenschweren Begegnung, die die glückliche Familie zu zerreißen droht …

Das Cover: Das Buchercover gefällt mir sehr gut. Es ist sehr schlicht gestaltet und passt super zu der Thematik.

Der Schreibstil: Das Buch wird aus der Erzählerperspektive erzählt. Zunächst begleitet man Lina im jugendlichen Alter bis schließlich zu ihrem erwachsenen Alter. Prinzipiell fand ich den Schreibstil gut. Am Anfang war ist total gecatched und wollte mehr von Linas Geschichte erfahren. Andererseits hat das Buch aber sehr große Längen. Bis die Hauptgeschichte erst so richtig losging, hatte ich schon mehr als 150 Seiten gelesen. Das hat mir einfach zu lange gedauert. Zum Ende hin wechselte die Perspektive und Lotte stand mehr im Fokus als Lina. Ich hatte das Gefühl, ich lese zwei Bücher die versehentlich in einer Geschichte zusammengefasst wurden sind. Es hat mich total verwirrt und ehrlich gesagt, habe ich dadurch immer mehr die Freude an dem Buch verloren. Ich hatte vermehrt das Gefühl, bei diesem Buch muss es doch irgendwann ein Ende geben. Aber es ging immer weiter und weiter. Ich denke, die Geschichte hätte man besser in mehrere Bände ausdehnen können.

Die Hauptfiguren: .Lina ist eine junges Mädchen, welches ohne Mutter aufgewachsen ist. Sie lebt alleine zusammen mit ihren Brüdern und muss jeden Zent umdrehen. Ihr Vater ist schwer krank und so muss sie zusätzlich pflegen und arbeiten. Es ist ein Schock, als Lina plötzlich von ihrer Jugendliebe Albert schwanger wird. Albert ist der Sohn eines Kaufmanns und die arme Lina kommt für seine Eltern nicht als richtige Partie ist Frage. Ihr guter Freund Karl möchte Sie stattdessen heiraten und das Kind gemeinsam aufziehen. Schließlich willigt sie ein und verlässt ihr Dorf. Lina habe ich als sehr positiven Menschen wahrgenommen. Auch wenn die Leute über sie tuscheln und sie verspotten hat sie nie ein böses Wort für sie übrig. Mit der Zeit lernt sie sich durchzusetzen und ihre Meinung auch offen kundzutun.

Endfazit: Zum Anfang hat mich das Buch in seinen Bann gezogen. Ich fand die Dorfatmosphäre super und auch Lina als Protagonistin konnte mich begeistern. Mit der Zeit hat das Buch aber seinen Charme verloren. Der Schreibstil war Anfangs noch super, aber mit der Zeit verwirrend, da ich nicht wusste, welche Person denn eigentlich im Fokus der Geschichte ist. Ich hatte mit der Zeit das Gefühl, die Autorin hat vergessen einen Punkt zu setzen. Jede gute Geschichte muss auch mal ein Ende finden und diese wollte nicht enden. Man hätte hier schneller zum Schluss kommen können.

Das Buch erhält von mir enttäuschte 2 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.11.2023

King of Wrath

King of Wrath

Worum geht es?: Dante Russo kontrolliert sowohl sein Unternehmen als auch sein Privatleben mit äußerster Sorgfalt. Für die Liebe hat der milliardenschwere Geschäftsmann keine Zeit. Doch dann zwingt ihn eine dreiste Erpressung dazu, sich mit einer Frau zu verloben, die er kaum kennt: Vivian Lau, Erbin eines Juwelenimperiums und Tochter seines größten Rivalen. Aus Pflichtgefühl ihrer Familie gegenüber erklärt sich Vivian einverstanden, auch wenn der arrogante CEO ganz gewiss nicht der Mann ihrer Träume ist. Was beide nicht haben kommen sehen, ist die ungeheure Anziehungskraft zwischen ihnen. Aber wie kann ihre Beziehung eine Chance haben, wenn Dante Vivians Familie zerstören will?

Das Cover: Das Buchercover gefällt mir sehr gut, auch wenn ich die Originalausgaben optisch schöner finde. Der Schriftzug ist sehr edel gestaltet.

Der Schreibstil: Das Buch wird abwechselnd aus der Ich-Perspektive von Vivian und Dante erzählt. Mir persönlich hat der Schreibstil leider gar nicht gefallen. Erst einmal ist er sehr ausladend. Ich weiß nicht, wie man für diese Geschichte so viele Seiten füllen konnte. Es dauert bis die Geschichte endlich mal in die Gänge kommt. Die Sexszenen waren mir teilweise zu vulgär und auch an der ein oder anderen Stelle total unrealistisch. In der einen Szene war Vivian so feucht, dass es von ihren Beinen runtergelaufen ist und die Rückbank eingesaut hat. Mir kamen die Tränen vor Lachen. Ich konnte es einfach nicht ernst nehmen.

Die Hauptfiguren: .Vivian ist eine junge Frau, welche in bürgerlichen Verhältnissen aufgewachsen ist. Die Firma ihrer Eltern hat in den letzten Jahren sehr viel Profit gemacht, wodurch sie nun zur High-Society gehört. Vivian tut so gut wie alles für ihre Familie und zögert auch keine Sekunde, als ihre Eltern ihr eine arrangierte Ehe einfädeln wollen. Ich konnte Vivian von Anfang an nicht verstanden. Sie sagt zu allen ja und Amen und das nur mit der Begründung, dass man Respekt vor älteren Menschen haben soll. Sicherlich soll man Respekt zeigen, dass heißt aber noch lange nicht, dass man keine eigene Meinung haben darf. Es hat sich durch das ganze Buch gezogen und mich irgendwann nur genervt. Ich verstehe auch nicht, was sie in Dante gesehen hat. Er benimmt sich von Anfang an unmöglich und behandelt sie herablassend, aber sie fühlt sich schnell davon erotisch angezogen. Ich konnte bei so einem Verhalten nur den Kopf schütteln. Solch ein Verhalten ist überhaupt nicht mehr zeitgemäß.

Dante ist der CEO eines Milliarden-schweren Unternehmen. Sein Bruder hat sich leider in gefährliche Mafiakreise begeben. Damit dies nicht an die Öffentlichkeit gerät, wird er von Francis (Vivians Vater) dazu erpresst, sie zu heiraten. Dante hatte eigentlich nie geplant zu heiraten und doch willigt er ein. Er hält Vivian auf Abstand und möchte es Francis heimzahlen. Dante hab ich von Anfang an nicht ausstehen können. Er benimmt sich unter aller Sau und benimmt sich bei jedem so überheblich und arrogant. Klar, mir tat leid, dass er keine einfache Kindheit hatte, aber ich konnte keine Bindung zu ihm aufbauen.

Endfazit: Der Klappentext hat sich wirklich interessant angehört, aber leider konnten meine Erwartungen nicht erfüllt werden. Der Schreibstil war zu ausladend und einige Szenen total unrealistisch. Die Protagonisten waren beide total nervig. Und insbesondere Dante hat mich nur aufgeregt. Dieses Katz-und-Maus Spiel, ob Dante Francis doch es heimzahlen kann, hat der Geschichte doch noch etwas Pep verliehen. Für mich war das keine zeitgemäße Literatur mehr und daher kann ich das Buch leider nicht weiterempfelen.

Das Buch erhält von mir enttäuschte 1,5 von 5 Sterne.

An dieser Stelle möchte ich eine Trigger Warnung aussprechen. Es werden u.A. Themen wie Erpressung, Tod eines Familienmitglieds, emotionaler Missbrauch, ausgestoßen werden aus der Familie, elterliche Vernachlässigung und Raubüberfall angesprochen.

Veröffentlicht am 24.11.2023

All In - Tausend Augenblicke

All In - Tausend Augenblicke

Worum geht es?: Kaceys Leben als Rockstar ist ein Tanz auf dem Vulkan, den sie nicht überlebt hätte, wäre Jonah Fletcher nicht in ihr Leben getreten. Ihn zu lieben ist ein Sprung ins Ungewisse, der größtes Glück oder größten Schmerz bringen kann. Doch ganz gleich, was kommt, Kacey weiß, dass sie nicht mehr zurück kann - und dass Jonah es wert ist, alles zu riskieren.

Das Cover: Das Buchcover gefällt mir sehr gut. Anders als bei den meisten Büchern des LYX-Verlags ist dieses Mal nicht in Pastelltönen gehalten und sticht aus der Masse heraus. Gerade das Streichholz mit der Flamme ist ein schönes Sinnbild für das Thema Endlichkeit.

Der Schreibstil: Das Buch ist in drei Teile geteilt und wird abwechselnd aus der Sicht von Kacey und Jonah erzählt. Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Man ist direkt im Geschehen und insgesamt hat besonders der erste Teil ein sehr schnelles Tempo.Die Kapitel sind recht kurz gehalten und man fliegt durch die Seiten. Jedes Kapitel beginnt immer mit einem Zitat, was ich sehr besonders fand. Der Mittelteil ist mit vielen schönen Momenten bestückt, wobei der letzte Teil sehr dramatisch und traurig wurde. Als Leser weiß man zwar recht früh, wie dieses Buch enden wird, aber dennoch hat es mich bei dieser Geschichte überhaupt nicht gestört.

Die Hauptfiguren: .Kacey ist eine junge Musikerin in einer Rockband. Eigentlich müsste sie total glücklich sein, da sie endlich das machen kann, was sie so liebt, aber die Band macht sie nicht glücklich. Sie spürt großen Druck und ertränkt ihre Sorgen regelmäßig in Alkohol. Als sie wieder über die Stränge geschlagen hat, gabelt sie Jonah auf und lässt sie bei sich übernachten. Sie ist gleich von Anfang an von ihn fasziniert. Besonders seine Leidenschaft für Glasbläserei hat sie sehr beeindruckt. Sie freundet sich schnell mit ihm an, aber eigentlich will sie mehr. Durch Jonah lernt sie ihren schlechten Verhaltensweisen zu ändern und auf ihr Herz zu hören. Kacey haben ich sehr ins Herz geschlossen. Sie hat eine sehr verletzliche Seite, aber ein großes Herz für ihre Mitmenschen. Sie hat eine tolle Entwicklung durchgemacht und sehr viel an Stärke gewonnen.

Jonah ist ein junger Mann, welcher erst kürzlich eine Herztransplantation hatte. Er muss von nun an sein Leben neu sortieren und fortan bestimmen feste Rituale und Ordnungen sein Leben. Kaceys Absturz passt da überhaupt nicht rein und doch sieht er etwas in ihr und schenkt ihr schnell sein Vertrauen. Jonah Sicht auf das Leben hat mich sehr beeindruckt. Viele wären in seiner Situation verzweifelt, aber er genießt jeden Moment. Ich habe Jonah sehr in mein Herz geschlossen.

Endfazit: Das Buch hatte ich schon lange auf meiner Agenda stehen, aber mich nicht rangetraut. Zum Glück habe ich nun endlich den Schritt gewagt und dieses Buch gelesen. Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil der Autorin ist emotional, es hinterlässt allerdings kein beklemmendes Gefühl beim Leser. Kacey und Jonah sind tolle Protagonisten und ich habe beide lieb gewonnen. Mir persönlich war im Mittelteil allerdings die Stimmung ein wenig zu positiv. Dafür, dass das Buch so ein emotionales Thema beinhaltet, hat man recht wenig "Schattenseiten" gehabt. Ausschließlich im letzten Teil hat Jonahs Entwicklung eine andere Wendung angenommen, aber mir kam dies zu plötzlich. Ich hätte mir hier einen weicheren Übergang in die Dramatik gewünscht. Dennoch kann ich jedem Leser dieses Buch empfehlen, wer gerne dramatische Bücher liest mit viel Herzschmerz. Eine große Leseempfehlung meinerseits.

Das Buch erhält von mir sehr gute 4 von 5 Sterne.

An dieser Stelle möchte ich eine Trigger Warnung aussprechen. Es werden u.A. Themen wie lebensbedrohliche Krankheit, Tod und Alkoholismus angesprochen.